logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Maddrax » 201-400 » Band 270: Hinter dem schwarzen Tor
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Band 270: Hinter dem schwarzen Tor
top 
0
0%
sehr gut 
0
0%
gut 
0
0%
mittel 
0
0%
schlecht 
0
0%
sehr schlecht 
0
0%
Insgesamt: 0 Stimmen 100%
 
Habibi Habibi ist weiblich
Chefin




Dabei seit: 01.10.2008
Beiträge: 5391

12.05.2010 11:18
Band 270: Hinter dem schwarzen Tor
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Vieles scheint sich geändert zu haben in Rooma seit Matts letztem Besuch. Die ewige Stadt macht unter der Regentschaft von Moss einen friedlichen Eindruck – doch hinter der Fassade gärt es. Die Meffia streckt ihre Tentakel nach der Macht aus und illegale Gladiatorenkämpfe sind noch immer an der Tagesordnung. Eine Arenameisterin scheint der Schlüssel zur Lösung der Probleme zu sein – bis sie Aruula, mit der sie mehr verbindet, als diese ahnt, in tödliche Gefahr bringt...

Erscheinungsdatum: 25.05.2010

Autor: Christian Schwarz

Cover: Luis Royo


«Diesen Roman bewerten» «Die aktuelle Top50»

                                    Habibi ist offline Email an Habibi senden Beiträge von Habibi suchen Nehmen Sie Habibi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
12604
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4191

12.05.2010 22:38
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Also, mir kam das Cover auf Anhieb sehr bekannt vor. Hab' mal nachgeschaut und folgendes gefunden: Das Cover von JS 843 hat eine sehr starke Ähnlichkeit.

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
12631
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10414

12.05.2010 23:00
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HorrorHarry
Also, mir kam das Cover auf Anhieb sehr bekannt vor. Hab' mal nachgeschaut und folgendes gefunden: Das Cover von JS 843 hat eine sehr starke Ähnlichkeit.



Ja stimmt, die Ähnlichkeit ist verblüffend. Die Szenerie wird hier nur ein klein wenig verändert.
Ist jedenfalls der selbe Zeichner Royo. Der Titel lautet: Tunnel der hungrigen Leichen.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
12634
engelbert
Kaiser




Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 1278

13.05.2010 20:13
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das ist aber interessant!
Bitte kann wer das Cover zum Vergleich hier reinstellen?

__________________

                                    engelbert ist offline Email an engelbert senden Beiträge von engelbert suchen Nehmen Sie engelbert in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
12640
Habibi Habibi ist weiblich
Chefin




Dabei seit: 01.10.2008
Beiträge: 5391

13.05.2010 22:26
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hier ist es Augenzwinkern

                                    Habibi ist offline Email an Habibi senden Beiträge von Habibi suchen Nehmen Sie Habibi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
12648
engelbert
Kaiser




Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 1278

14.05.2010 19:59
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Vielen Dank liebe Habibi, bist eine Perle!

Eine Ähnlichkeit besteht tatsächlich, sehr gut beobachtet.
Erscheinungsdatum: 29.8.1994

Die beiden Titelbilder kennzeichnen die Handschrift des Künstlers.

Die Streitaxt hat wohl die Zeitreise ins postapokalyptische Zeitalter mitgemacht.
Nun kämpft die Verwandtschaft in der ewigen Stadt mit den guten Stück.

Anfangs glaubte ich die Klauen könnten von den Taratzen stammen, sind wohl von Ghuls, somit besteht auch keine Gefahr eines Zeitparadoxon. großes Grinsen

__________________

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von engelbert am 14.05.2010 20:08.

                                    engelbert ist offline Email an engelbert senden Beiträge von engelbert suchen Nehmen Sie engelbert in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
12667
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4191

22.05.2010 14:20
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Au weia!
In diesem Roman ist auf der Leserseite tatsächlich ein Leserbrief von mir drin, den ich vor dreieinhalb Jahren geschrieben habe! (Das war nach Erscheinen von Mx 178, also vor ca. 100 Romanen.) Teufel
Ich hatte zunächst vermutet, der Brief wurde damals "unterschlagen", weil er sehr kritisch ausfiel. Aber er wurde einfach vergessen.
Mad Mike meint zudem, er habe "einige Passagen" kürzen müssen; er hat aber gleich den halben Brief gekürzt (hauptsächlich Kritik). Zudem wurden einige Sätze verstümmelt und einiges aus dem Kontext gerissen. Und ein Druckfehler ist auch dabei: "...Schwert, Rüstung und Feilen..." Ich hatte "Fellen" geschrieben - was sollte Matt auch mit Feilen? unglücklich
(Hm, vielleicht aus dem Bastei-Verlies ausbrechen? großes Grinsen )

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
12763
engelbert
Kaiser




Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 1278

22.05.2010 16:10
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Heute ist SA, 22.Mai 2010

Normalerweise erscheint der Roman erst am DI.
Vielleicht durch das Pfingstwochenende eine Lieferverschiebung, auf jedenfalls bist ein Privilegierter, großes Grinsen Teufel na, vielleicht lest du MX immer noch mit? Sporadisch?
Würde mich sehr freuen, es sind in letzter Zeit keine Ohnmachtsanfälle gemeldet worden. großes Grinsen

Eigentlich kann ich es nicht bestätigen das Mike sich der Kritik nicht stellt.
So stellt er auch im Bastei Forum sich jeder Klage oder Schmeicheleinheiten.
Das einzige was er freundlicher weise bei mir geändert hat, waren meine grammatischen Fehler.
Ich weiß aber, dass du sehr kritisch dem Ausala Zyklus gegenüber gestanden bist und schließlich MX beendet hast.
Eventuell sind durch die vergangene Zeitspanne einige Punkte überholt oder stellen sich einfach als inhaltliche Themen nicht mehr.

Mich würde der Originalbrief wirklcih sehr interessieren, gerne auch als PN.

__________________

                                    engelbert ist offline Email an engelbert senden Beiträge von engelbert suchen Nehmen Sie engelbert in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
12772
engelbert
Kaiser




Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 1278

24.06.2010 15:54
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Fliegend auf einer Androne erreichen Matt und Aruula mit einigem Andronenreiter Rom. Um seinen alten Bekannten Moss zu besuchen, verabschiedet sich Matt Drax von seinen Freunden. Der Saade Manolloo lässt sich im Marktleben der Römer provozieren. Bei bei der Auseinandersetzung wird Aruula von der Meffia gefangen genommen. Durch ihren Mut und Kampftechnik werden ihre Qualitäten als Kämpferin hervorgehoben und sie soll zu einer Gladiatorenkämpferin in der neuen geheimen Areana ausbildet werden. Die unterirdische Arena wird von der Meffia betrieben und ist nur deren Gefolgs- und Geschäftsleuten zugänglich. Matt macht sich sofort auf die Suche, aber er kann erst eine Befreiungsaktion arrangieren wenn er die Arena gefunden hat. Der Gründer und Führer der Meffia ist der Gladiator Siilvo. Hinter seiner Gladiatorenmaske verbirgt sich der dunkle geistige Bruder von Moss. Die gute Seite des schizophrenen Moss konnte lange Zeit sein negatives Bewusstsein kontrollieren, erst durch ein lebensbedrohendes Ereignis wurde es wieder erweckt. Es entwickelte sich zunehmend, reift zur eigenen Persöndlichkeit und gewinnt immer mehr die Oberhand. Ein bereits vor 500 Jahren genmanipulierten immer wieder weiter vererbtes Mister Hyde Effekt. Es aktiviert einen unmoralischen, gestärkten und robusteren, reaktionsschnellen, schmerzunempfindlicheren Körper.
Die Arenameisterin Tumaara ist selbst eine telepathisch veranlagte Kriegerin der 13 Inseln. Sie hat nach ihrer unehrenhaften Flucht aus ihrer Heimat, in Rom eine neue Heimat gefunden. Nonne ist die Adoptivtochter von Moss, sie ist ihre beste Freundin. Tumaaras bestreben ist, ihre Freundin bei der Krankheit von Moss, durch die heiligen anabolischen Früchten zu helfen. Die Wirkungsweise der Früchte erwies sich aber bisher leider als einen Fehlschlag. Tumaara verhilft Aruula und den inzwischen gefangen Matt sowie den Andronenreiter Manoloo zur Flucht aus der Arena. Wobei sie immer wieder alleine versagte, ist es nun ihr Plan, unter der Voraussetzung der Mithilfe von Aruula, mit dualer telepathischer Kraft die geistigen Schutzbarrieren von Moss einzureisen.
Mit ihren telepathischen Kräften dringen Tumaara und Aruula im Geist von Moss ein und finden hinter dem „schwarzen Tor“ die negative Residenz von Siilvo vor. Beim virtuellen Kampf, in dem sich auch der positive Teil von Moss beteiligt, werden die bis vor 500 Jahre zurückliegenden Hintergründe erläutert und Aruula kann mit List den bereits selbstständig, agierenden negativen Moss besiegen. Der überlebende Moss will nun die führungslose Meffia zerschlagen, aber hierfür müsste der Import der heiligen Früchte aus Monaco unterbunden werden. Moss unterzeichnet zur Einstellung der Lieferung eine Depesche an Grazie von Monaco und bittet Matt bei seiner Weiterreise nach Irland einem Abstecher in Monacco zu machen, um die Depesche zu übergeben.


Ein Erlebnis ist diese phantasiereiche Reise allemal, teils aus dem römisch abenteuerlichen Leben aus der Stadt, bis hin zum geistigen virtuellen Endkampf. Dieser Roman ist nicht nur einfach eine Geschichte aus dem Leben eines neuen Zeitalters aufgegriffen und weitererzählt, sondern er bewegt und polarisiert. Christinas Romane verändern, variieren, bewegen zumeist immer, manchmal überschreiten auch mal die Barrieren des Betrachters. Er formt und verformt sich seinen eigenen Kosmos. Der Schauplatz um Rom, die Idee mit der Arena und Meffia, und vor allem um die Lebensgeschichte um Moss ist einfach großartig. Hierbei geht es um die Weiterentwicklung, speziell um die Geschichte des schizophrenen Moss. Anlehnend auf HC 4 „Brot und Spiele“ -wer es noch nicht gelesen haben sollte- einfach empfehlenswert. Ich erinnere mich noch gut daran, eine Lesefaszination um einen Virus aus dem Kosmos um Maddrax.
Leider verkommt im Roman durch einen etwas übereilten Handlungsablauf vorschnell die wahre Identität von Siilvo. Die Spannungskurve sinkt ein wenig, der Knalleffekt um die geteilten Persönlichkeiten findet sich in einer Erzählung wieder. Es ist einfach zu wenig Platz für einen einzelnen Roman um den Anforderungen eines bösartigen Charakters eines Mister Hyde gerecht zu werden. Hier fragt sich bald, wer ist schon gut - doch böse ist, wer es bestimmt. Seine ausübenden bösen Handlungen sind nur Arena gerecht - gemäß brutal zu sein, seine Tätigkeiten sind so beschaffen, dass auf ihn der böse Grundsatz schließen lässt. Dennoch unterhalten mich solche Romane hervorragend, basierend auf Vorwissen, neben der nostalgischen Seite um ihrer Weiterentwicklung, frei für neue Illusionen und Interpretationen… wenn drei Entitäten im Geist eindringen, mit einen Ziel um zu töten, sich der Gegnern erwehrt gegen die Eindringlinge in seiner eigenen negative Umwelt, die positiven Geister ihre negative Tore öffnen als neuer Wirt…?

Nochmaligen Dank an Harry für seine Stellungnahme.

Erstmalig zum Einsatz auch das neues Bewertungssystem.

4 Sterne

__________________

                                    engelbert ist offline Email an engelbert senden Beiträge von engelbert suchen Nehmen Sie engelbert in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
13301
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6464

27.11.2018 13:34
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zur Zusammenfassung hat engelbert ja wirklich wieder alles gegeben.

Mir als Neuleser ab Band 250 hat besonders gut gefallen, wie geschickt alte Handlungen eingebaut hat, so dass ich immer mehr aus der Vergangenheit kennenlerne und zusammenfügen kann, Weltklasse.

Die Geschichte um Moss, der Meffia, die Schwester von den 13 Inseln, die Andronenreitwr, die ganze Geschichte um die heimlichen Gladiatorenkämpfe sind harmonisch aufeinander abgestimmt und haben mich neugierig lesen lassen...

Auf der Suche nach seiner Tochter hat Matt ja nun noch zwei weitere Aufträge angenommen, der Trip nach Monaco und die Rückführung zu den 13 Inseln, im Epilog scheint die Galeere mit den versteinernden Schatten ja auch die Peilung von Matt aufgenommen zu haben, da kommt einiges interessantes dazu, da wird Ann noch warten müssen... Ich freu mich drauf.

Ein Sehr gut vergeben...

LG Lessy großes Grinsen Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
112677
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020