Dieses Hörspiel basiert auf den Gespenster-Krimi Band 1 - Die Nacht des Hexers:
http://gruselroman-forum.de/thread.php?threadid=13&sid=
Zuerst möchte ich mal alle Hörspiel-Fans darauf hinweisen, dass ich wirklich mehr der Leser bin und somit niemanden auf den Schlips treten möchte mit meiner Kritik bzw. Rezi. Seht mich einfach als Hörspiel-Neuling
Enorm gestört hat mich an dieser Folge, dass zB. Glenda Perkins ein Vorstellungsgespräch bei John hat - kommt nicht im Roman vor und Glenda soll sich bitte hinten anstellen, denn die ist erst später dran
Ähnlich erging es mir mit Jane Collins - abwarten, Tee trinken - Jane war im GK 1 auch nicht von der Partie.
Mit den Stimmen, obwohl es altbekannte Sprecher der 2000er Edition sind, habe ich als Leser auch so meine Probleme. Am ehesten kommt noch Bill für mich glaubwürdig rüber. Sir James Powells Stimme ist viel zu jung für meine Sinclair-Vorstellungen ... aber wie schon gesagt, habe ich damit eh meine Probleme meinen Kopf mit den vorgegebenen Stimmen in Einklang zu bringen.
Als Plus muss ich aber die absoluten Splatter-Szenen mit Geräuschen hervorheben. Ich muss zugeben, dass ich bei diesem Hörspiel nicht nur einmal richtig zusammen gezuckt bin
Ich muss mal nochmals im Roman nachlesen, ob sich die Szene mit der Wirbelsäule und ihre Vertonung decken - wenn nicht, muss ich hier wirklich zugeben, dass es sehr gelungen ist.
Übrigens ist dies ein Hörspiel für Erwachsene. Ich würde mal FSK 18 sagen - weiß aber auch nicht genau, wie der Jugendschutz bei Hörspielen greift
Unser Teenie hat kurz mal reingehört und dann freiwillig beschlossen, dieses Hörspiel erst viel später hören zu wollen
Alles in allem finde ich Folge 1 der Classics schon gelungen. Die Effekte kommen gut rüber und es hält sich auch bis auf wenige Abschweifungen, an die Romanvorlage. Oliver Döring hat hier gute Arbeit geleistet und ich kann es weiterempfehlen.
Belustigend fand ich zB. Igor, den Gehilfen von Prof. Orgow oder die Geräusche der Zombies - hat mich ein wenig an den Film "Night of the living dead" erinnert
Auch ich bin Hörspiel-Neuling und habe mir das mal angetan.
Dass Glenda und Jane bereits hier auftauchen, hat mich nicht weiter gestört. Ich sehe das Verhältnis von Hörspielen zu den Romanen in etwa so wie Superhelden-Comics und deren Verfilmungen (Batman, Spider-Man etc.). Da hält man sich auch nicht 1:1 an die Vorlagen. Für mich sind die Hörspiele und die Romane einfach 2 getrennte Welten und man sollte jedes für sich stehen lassen.
Gruselig hat es auf mich nicht gewirkt. Einige Sprecher wirkten etwas albern. Effekte waren ganz ok. Mir wäre da aber keine Stelle aufgefallen, an der man hätte erschrecken können. FSK 18? Definitiv nicht. Warum das denn? Da gibt es schon Filme ab 16, bei denen man derartiges (und schlimmeres) nicht nur hört, sondern sogar sieht.
Nervig war immer das Geticker und die Ansage "Mittwoch, 11.28 Uhr", ticker "Mittwoch 15.10" etc. An einer Stelle heißt es "Auf der A 680". Nun ja, in England gibt es keine "Autobahnen", die heißen da wohl eher "Motorway".
Die beste Stelle war wohl der Satz "Lara! Sprich ihn tot!"
Oh ja, solche Frauen kenn' ich.
(Ein Mann, ein Wort. Eine Frau, ein Wörterbuch! )
Sind in der Sinclair-Serie eigentlich danach noch Totsprecherinnen aufgetaucht? Ich glaube nicht.
Das Musikgedudel am Schluß hätte man sich sparen können. Wäre es ein Film gewesen, wäre dazu wohl der Abspann gelaufen.
Alles in allem: Die Faszination an Hörspielen erschließt sich mir nicht und bleibt mir ein Rätsel. Das wäre mir das Geld nicht wert. (Gut, dass ich's nicht kaufen musste).
lohnt es sich da, diese CD zu kaufen?
Wenn du kein Hardcore-Sammler bist.....nein!
Es ist exakt das gleiche Hörspiel, nur mit anderem Layout.
Aktuelle Lesefavoriten:
1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Zitat:
Original von victorymon
uhm, ich hab die Ursprüngliche Folge von "Der Anfang", damals als 2000er Edition
lohnt es sich da, diese CD zu kaufen?
Wenn du kein Hardcore-Sammler bist.....nein!
Es ist exakt das gleiche Hörspiel, nur mit anderem Layout.
Hatte ich heute auch festgestellt . Den Kauf hätte ich mir somit sparen können
.
Hast ja Recht, der Ärger darüber war ja schnell wieder verraucht. Habe eben gerade wieder zwei neue Edition 2000 ersteigert (Nr. 56 u. 63). Bin halt Sammler
.
Hörst du die auch, oder sammelst du die nur?
Aktuelle Lesefavoriten:
1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Das war in der tat mal ein Hörspiel ganz nach meinem Geschmack! Richtig gute Umsetzung des zugrundeliegenden Romans! __________________
Ich vergebe für dieses Hörspiel die Bestnote "TOP"!!!
Ich fand dieses Hörspiel besser als die ... nun ja dann erst als "Classics" gedachten nächsten Folgen. Es war für mich interessant, wie man aus dem hölzernen Roman dann doch gutes Hörkino extrahiert hat. Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Wynn am 12.03.2017 18:49.
Dass mich die modernen Anpassungen grundsätzlich nerven, versteht sich von selbst. Das wertet meiner Meinung nach die ganze Serie überhaupt ab.
Jetzt konnte auch ich mir endlich mal die Classic-Series anhören. __________________
Ich fand die angepasste Folge, basierend auf 'Die Nacht des Hexers' sehr toll. Angefangen bei den tollen Sprechern bis hin zu den Effekten.
Mich haben die Auftritte von Glenda, Jane & Co. gar nicht gestört. Ich finde sogar, dass diese modernisierte Fassung ganz gut.
Man muss sich halt vor Augen führen, dass es nicht die Original Geschichte des erwähnten Gespenterkrimi ist.
Den Cameo-Auftritt des Geisterjäger-Schöpfers war ebenfalls ganz amüsant.
Mal sehen, wie weit ich die Classics verfolge
Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.
Da ich bei Sinclair WortArt und Macabros momentan nicht weiterhören kann, habe ich mich nun auch diesem gewidmet und muss sagen, es hat sich gelohnt. __________________
Zum einen ist es lang genug her, dass ich die betreffenden Bände und die Anfänge gelesen habe, zum anderen habe ich wohl gemerkt, dass es Veränderungen gab, diese mich aber so gar nicht gestört haben.
So habe ich das einfach akzeptiert und auf mich wirken lassen. ich fand die Sprecher allesamt gut gewählt, einziger Makel wie hier schon erwähnt, ist der wirklich zu jung wirkende Sir James.
Ansonsten wurde Orgow mit seiner Lara gut und nachvollziehbar umgesetzt und hat mir Spaß gemacht, also ich würde hier auch erstmal mit einem Gut starten.
LG Lessy
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!
Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Cthulhu_lebt am 26.08.2021 06:12.
Zitat:
Original von lessydragon
So habe ich das einfach akzeptiert und auf mich wirken lassen. ich fand die Sprecher allesamt gut gewählt, einziger Makel wie hier schon erwähnt, ist der wirklich zu jung wirkende Sir James.
ich habe erst Classics # 1 gehört aber gestern einen Podcast vom Sinclair Youtube Kanal gehört, wo der neue Sprecher zu hören war....jo mein Problem ist glaube ich dass ich da zu oft Adam Sandler in irgendwelchen Trottelrollen sehen (hören) werde.
So, nach Kauf der Classic-Sammleredition und vor allem Veröffentlichung von Folge 50 habe ich mich entschlossen, mal wieder bei Folge 1 zu beginnen; die war ja eigentlich mal "nur" eine Sonderdition, deswegen hatte ich die zuvor auch nie unter dem Titel "Sinclair Classics".
Das ist für mich eines der besten Hörspiele des ganzen Sinclair-Kosmos'!
Die Original-Geschichte ist eindeutig zu erkennen, aber wunderbar modernisiert und mit kleinen, feinen Anspielungen aufgepeppt. So stört es mich überhaupt nicht, dass Glenda, Bill und Jane auftauchen. Im Gegenteil.
Top besetzt, klasse Geräusche, die eine gute Atmosphäre schaffen, wie im Roman fühlt man sich an Romero erinnert.
Überhaupt gibt es einige Sätze, die 1:1 dem Roman entnommen worden sind.