logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Hörbares » Das Kino fürs Ohr » John Sinclair » Sinclair Classics » 01 - Der Anfang 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Sinclair-Classics Folge 01- Der Anfang
Top 
1
50.00%
Sehr gut 
0
0.00%
Gut 
1
50.00%
Mittel 
0
0.00%
Schlecht 
0
0.00%
Sehr Schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 2 Stimmen 100%
 
Habibi Habibi ist weiblich
Chefin




Dabei seit: 01.10.2008
Beiträge: 5391

17.05.2010 12:45
Sinclair Classics - Folge 01: Der Anfang
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Ein bestialischer Mord erschüttert eine kleine Gemeinde in Schottland. Der Hauptverdächtige scheint verwirrt, redet von einer lebenden Leiche. Hilfesuchend wendet sich die örtliche Polizei an New Scotland Yard. Inspektor John Sinclair nimmt sich des Falles an. Was für den kühlen Analytiker als Routineauftrag beginnt, gipfelt in einem apokalyptischen Szenario des Schreckens: Werden die Toten in die Welt der Lebenden zurückkehren?

Erscheinungsdatum: 20.03.2010

                                    Habibi ist offline Email an Habibi senden Beiträge von Habibi suchen Nehmen Sie Habibi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
12699
Habibi Habibi ist weiblich
Chefin




Dabei seit: 01.10.2008
Beiträge: 5391

29.05.2010 13:59
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Dieses Hörspiel basiert auf den Gespenster-Krimi Band 1 - Die Nacht des Hexers:
http://gruselroman-forum.de/thread.php?threadid=13&sid=

Zuerst möchte ich mal alle Hörspiel-Fans darauf hinweisen, dass ich wirklich mehr der Leser bin und somit niemanden auf den Schlips treten möchte mit meiner Kritik bzw. Rezi. Seht mich einfach als Hörspiel-Neuling Augenzwinkern

Enorm gestört hat mich an dieser Folge, dass zB. Glenda Perkins ein Vorstellungsgespräch bei John hat - kommt nicht im Roman vor und Glenda soll sich bitte hinten anstellen, denn die ist erst später dran großes Grinsen
Ähnlich erging es mir mit Jane Collins - abwarten, Tee trinken - Jane war im GK 1 auch nicht von der Partie.

Mit den Stimmen, obwohl es altbekannte Sprecher der 2000er Edition sind, habe ich als Leser auch so meine Probleme. Am ehesten kommt noch Bill für mich glaubwürdig rüber. Sir James Powells Stimme ist viel zu jung für meine Sinclair-Vorstellungen ... aber wie schon gesagt, habe ich damit eh meine Probleme meinen Kopf mit den vorgegebenen Stimmen in Einklang zu bringen. großes Grinsen

Als Plus muss ich aber die absoluten Splatter-Szenen mit Geräuschen hervorheben. Ich muss zugeben, dass ich bei diesem Hörspiel nicht nur einmal richtig zusammen gezuckt bin Augen rollen
Ich muss mal nochmals im Roman nachlesen, ob sich die Szene mit der Wirbelsäule und ihre Vertonung decken - wenn nicht, muss ich hier wirklich zugeben, dass es sehr gelungen ist.

Übrigens ist dies ein Hörspiel für Erwachsene. Ich würde mal FSK 18 sagen - weiß aber auch nicht genau, wie der Jugendschutz bei Hörspielen greift Augenzwinkern
Unser Teenie hat kurz mal reingehört und dann freiwillig beschlossen, dieses Hörspiel erst viel später hören zu wollen großes Grinsen

Alles in allem finde ich Folge 1 der Classics schon gelungen. Die Effekte kommen gut rüber und es hält sich auch bis auf wenige Abschweifungen, an die Romanvorlage. Oliver Döring hat hier gute Arbeit geleistet und ich kann es weiterempfehlen.
Belustigend fand ich zB. Igor, den Gehilfen von Prof. Orgow oder die Geräusche der Zombies - hat mich ein wenig an den Film "Night of the living dead" erinnert cool

                                    Habibi ist offline Email an Habibi senden Beiträge von Habibi suchen Nehmen Sie Habibi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
12913
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4191

29.06.2010 21:42
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Auch ich bin Hörspiel-Neuling und habe mir das mal angetan.

Dass Glenda und Jane bereits hier auftauchen, hat mich nicht weiter gestört. Ich sehe das Verhältnis von Hörspielen zu den Romanen in etwa so wie Superhelden-Comics und deren Verfilmungen (Batman, Spider-Man etc.). Da hält man sich auch nicht 1:1 an die Vorlagen. Für mich sind die Hörspiele und die Romane einfach 2 getrennte Welten und man sollte jedes für sich stehen lassen.

Gruselig hat es auf mich nicht gewirkt. Einige Sprecher wirkten etwas albern. Effekte waren ganz ok. Mir wäre da aber keine Stelle aufgefallen, an der man hätte erschrecken können. FSK 18? Definitiv nicht. Warum das denn? Da gibt es schon Filme ab 16, bei denen man derartiges (und schlimmeres) nicht nur hört, sondern sogar sieht.

Nervig war immer das Geticker und die Ansage "Mittwoch, 11.28 Uhr", ticker "Mittwoch 15.10" etc. An einer Stelle heißt es "Auf der A 680". Nun ja, in England gibt es keine "Autobahnen", die heißen da wohl eher "Motorway".

Die beste Stelle war wohl der Satz "Lara! Sprich ihn tot!"
Oh ja, solche Frauen kenn' ich. großes Grinsen
(Ein Mann, ein Wort. Eine Frau, ein Wörterbuch! Augen rollen )
Sind in der Sinclair-Serie eigentlich danach noch Totsprecherinnen aufgetaucht? Ich glaube nicht.
Das Musikgedudel am Schluß hätte man sich sparen können. Wäre es ein Film gewesen, wäre dazu wohl der Abspann gelaufen.

Alles in allem: Die Faszination an Hörspielen erschließt sich mir nicht und bleibt mir ein Rätsel. Das wäre mir das Geld nicht wert. (Gut, dass ich's nicht kaufen musste). Augenzwinkern

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
13382
victorymon victorymon ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 16.09.2011
Beiträge: 32

17.09.2011 19:53
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

uhm, ich hab die Ursprüngliche Folge von "Der Anfang", damals als 2000er Edition
lohnt es sich da, diese CD zu kaufen?

                                    victorymon ist offline Email an victorymon senden Beiträge von victorymon suchen Nehmen Sie victorymon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
26481
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

17.09.2011 20:13
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von victorymon
uhm, ich hab die Ursprüngliche Folge von "Der Anfang", damals als 2000er Edition
lohnt es sich da, diese CD zu kaufen?


Wenn du kein Hardcore-Sammler bist.....nein! Augenzwinkern

Es ist exakt das gleiche Hörspiel, nur mit anderem Layout.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
26482
victorymon victorymon ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 16.09.2011
Beiträge: 32

17.09.2011 20:16
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

gut zu wissen. Daumen_hoch
dann sind es ja nur noch wenige zu bestellen... nach dem zahltag

                                    victorymon ist offline Email an victorymon senden Beiträge von victorymon suchen Nehmen Sie victorymon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
26483
alter gruselsack
Gast


30.11.2011 15:40
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die Classics sind wirklich verdammt gute Hörspiele. Nach Dorian Hunter die besten auf dem Markt - und weil Gabriel Burns etwas chaotisch wirkt, sogar besser als dieses.

                                                                  Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
29151
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

18.01.2012 22:59
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Zitat:
Original von victorymon
uhm, ich hab die Ursprüngliche Folge von "Der Anfang", damals als 2000er Edition
lohnt es sich da, diese CD zu kaufen?


Wenn du kein Hardcore-Sammler bist.....nein! Augenzwinkern

Es ist exakt das gleiche Hörspiel, nur mit anderem Layout.

Hatte ich heute auch festgestellt Baff. Den Kauf hätte ich mir somit sparen könnenTeufel.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
31784
Tommy Tommy ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2010
Beiträge: 2226

19.01.2012 23:16
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

@Darky
Ärgere Dich nicht, als Sammler ist man doch froh über jeden Schatz in seiner Sammlung, oder? Mir geht es jedenfalls so smile

__________________
Aktueller Roman

JS 1687 - Leibwächter der Halbvampire

                                    Tommy ist offline Email an Tommy senden Beiträge von Tommy suchen Nehmen Sie Tommy in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
31863
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

20.01.2012 00:51
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

@Tommy
Hast ja Recht, der Ärger darüber war ja schnell wieder verrauchtAugenzwinkern. Habe eben gerade wieder zwei neue Edition 2000 ersteigert (Nr. 56 u. 63). Bin halt Sammler großes Grinsen.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
31879
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

20.01.2012 12:26
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dark side
@Tommy
Hast ja Recht, der Ärger darüber war ja schnell wieder verrauchtAugenzwinkern. Habe eben gerade wieder zwei neue Edition 2000 ersteigert (Nr. 56 u. 63). Bin halt Sammler großes Grinsen.


Hörst du die auch, oder sammelst du die nur? Alt

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
31909
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

30.03.2015 18:35
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das war in der tat mal ein Hörspiel ganz nach meinem Geschmack! Richtig gute Umsetzung des zugrundeliegenden Romans!
Ich vergebe für dieses Hörspiel die Bestnote "TOP"!!!

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
73204
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3006

18.04.2015 10:40
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ein wirklich toller Anfang, auch wenn ich zB die Szenen mit Orgow am Anfang vermisst habe, wo er die Leiche von Mary stiehlt. Dennoch kann ich ruhigen Gewissens ein SEHR GUT vergeben.

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
73665
Strandboy Strandboy ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 04.03.2016
Beiträge: 107

14.03.2016 14:59
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ein erstklassiges Hörspiel mit einer wirklich gruseligen Atmosphäre, das ich bedenkenlos weiter empfehlen kann. Daumen_hoch

__________________

                                    Strandboy ist offline Email an Strandboy senden Homepage von Strandboy Beiträge von Strandboy suchen Nehmen Sie Strandboy in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
80690
Wynn Wynn ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 07.03.2017
Beiträge: 1639

12.03.2017 18:48
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich fand dieses Hörspiel besser als die ... nun ja dann erst als "Classics" gedachten nächsten Folgen. Es war für mich interessant, wie man aus dem hölzernen Roman dann doch gutes Hörkino extrahiert hat.
Dass mich die modernen Anpassungen grundsätzlich nerven, versteht sich von selbst. Das wertet meiner Meinung nach die ganze Serie überhaupt ab.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Wynn am 12.03.2017 18:49.

                                    Wynn ist offline Email an Wynn senden Beiträge von Wynn suchen Nehmen Sie Wynn in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
91937
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2907

22.02.2021 13:15
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Jetzt konnte auch ich mir endlich mal die Classic-Series anhören.

Ich fand die angepasste Folge, basierend auf 'Die Nacht des Hexers' sehr toll. Angefangen bei den tollen Sprechern bis hin zu den Effekten.

Mich haben die Auftritte von Glenda, Jane & Co. gar nicht gestört. Ich finde sogar, dass diese modernisierte Fassung ganz gut.

Man muss sich halt vor Augen führen, dass es nicht die Original Geschichte des erwähnten Gespenterkrimi ist.

Den Cameo-Auftritt des Geisterjäger-Schöpfers war ebenfalls ganz amüsant.

Mal sehen, wie weit ich die Classics verfolge Augenzwinkern

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
142756
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6461

25.08.2021 23:34
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Da ich bei Sinclair WortArt und Macabros momentan nicht weiterhören kann, habe ich mich nun auch diesem gewidmet und muss sagen, es hat sich gelohnt.

Zum einen ist es lang genug her, dass ich die betreffenden Bände und die Anfänge gelesen habe, zum anderen habe ich wohl gemerkt, dass es Veränderungen gab, diese mich aber so gar nicht gestört haben.

So habe ich das einfach akzeptiert und auf mich wirken lassen. ich fand die Sprecher allesamt gut gewählt, einziger Makel wie hier schon erwähnt, ist der wirklich zu jung wirkende Sir James.

Ansonsten wurde Orgow mit seiner Lara gut und nachvollziehbar umgesetzt und hat mir Spaß gemacht, also ich würde hier auch erstmal mit einem Gut starten.

LG Lessy Daumen_hoch Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
147764
Cthulhu_lebt
Gruenschnabel




Dabei seit: 16.08.2021
Beiträge: 23

26.08.2021 06:10
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von lessydragon
So habe ich das einfach akzeptiert und auf mich wirken lassen. ich fand die Sprecher allesamt gut gewählt, einziger Makel wie hier schon erwähnt, ist der wirklich zu jung wirkende Sir James.


ich habe erst Classics # 1 gehört aber gestern einen Podcast vom Sinclair Youtube Kanal gehört, wo der neue Sprecher zu hören war....jo mein Problem ist glaube ich dass ich da zu oft Adam Sandler in irgendwelchen Trottelrollen sehen (hören) werde. Wall

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Cthulhu_lebt am 26.08.2021 06:12.

                                    Cthulhu_lebt ist offline Beiträge von Cthulhu_lebt suchen Nehmen Sie Cthulhu_lebt in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
147767
pecush pecush ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 15.07.2019
Beiträge: 511

21.11.2023 09:27
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

So, nach Kauf der Classic-Sammleredition und vor allem Veröffentlichung von Folge 50 habe ich mich entschlossen, mal wieder bei Folge 1 zu beginnen; die war ja eigentlich mal "nur" eine Sonderdition, deswegen hatte ich die zuvor auch nie unter dem Titel "Sinclair Classics".

Das ist für mich eines der besten Hörspiele des ganzen Sinclair-Kosmos'!

Die Original-Geschichte ist eindeutig zu erkennen, aber wunderbar modernisiert und mit kleinen, feinen Anspielungen aufgepeppt. So stört es mich überhaupt nicht, dass Glenda, Bill und Jane auftauchen. Im Gegenteil.

Top besetzt, klasse Geräusche, die eine gute Atmosphäre schaffen, wie im Roman fühlt man sich an Romero erinnert.
Überhaupt gibt es einige Sätze, die 1:1 dem Roman entnommen worden sind.

                                    pecush ist offline Homepage von pecush Beiträge von pecush suchen Nehmen Sie pecush in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
163727
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020