logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS1601-1700 » Band 1674: Attacke der Grausamen
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 1674: Attacke der Grausamen
top 
0
0.00%
sehr gut 
0
0.00%
gut 
7
100.00%
mittel 
0
0.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 7 Stimmen 100%
 
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5219

27.07.2010 14:08
Band 1674: Attacke der Grausamen
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Den ersten Schlag bekam Ray Miller mit, als er beschleunigen wollte. Das bedeutete kein Risiko, denn die Landstraße war zwar nicht besonders breit, aber sie lag schnurgerade und übersichtlich vor ihm.
Nicht ihn traf der Schlag, sondern das Autodach. Miller zuckte zusammen, er fluchte auch, beugte sich dann vor, um besser durch die Frontscheibe auf die Fahrbahn zu schauen.
Dort lag nichts, was er als Hindernis hätte einschätzen müssen. Der Schlag war auch von oben erfolgt, und so dachte Miller darüber nach, ob ihm nicht ein Vogel auf das Dach geflogen war …

Erscheinungsdatum: 10.8.2010

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
13932
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

27.07.2010 15:33
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mhhh...Einleitung erinnert mich spontan an ähnliche Romane. Warum kommt das Wort "Monster" nicht im Titel vor? Würde perfekt zu "Vampir-Monster" (wo Vincent van Akkaren mutierte Fledermäuse erschaffen hat) oder "Attacke der Vogelmonster" (ebenfalls fliegende Riesenviecher) passen.

Ich denke, so ein 0815-Roman mit fliegenden Monstren wird das werden. Am Ende vernichtet John Sie/es in einem halbseitigen Finale Zunge raus

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
13939
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

27.07.2010 19:34
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Auf jedenfall ein Cover das mich anspricht, find ich ziemlich gut!

@Das Gleichgewicht:

Der Begriff 08/15 Roman scheint ja langsam zu einem Deiner Lieblingsbegriffe zu werden! großes Grinsen

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
13940
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

27.07.2010 19:42
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von iceman76
@Das Gleichgewicht:

Der Begriff 08/15 Roman scheint ja langsam zu einem Deiner Lieblingsbegriffe zu werden! großes Grinsen


War er schon immer^^ Perfekte Beschreibung für Geschichten, in denen z.B. John gegen 3 Standartzombies kämpft und sie am Ende mit seinem Kreuz vernichtet.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
13941
Sir Boromir Sir Boromir ist männlich
Routinier




Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 466

11.08.2010 21:51
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

ich habe jetzt etwas über die hälfte gelesen und bis jetzt gefällt er mir recht gut. es wird wenig gelabert und es passiert einiges. mal schauen wie das ende ist.

__________________
Urks

                                    Sir Boromir ist offline Homepage von Sir Boromir Beiträge von Sir Boromir suchen Nehmen Sie Sir Boromir in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
14340
Orgow Orgow ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 19.09.2008
Beiträge: 513

16.08.2010 09:37
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Eins kann ich schon mal vorweg sagen. Dieser Roman ist besser als der Vorgängerroman "Brenenndes Altlantis". Wie schon vermutet setzt die Geschichte auf dem Vorgängerroman auf und führt die Geschichte um den Zeitriss konsequent weiter. Der Anfang des Roman ist das auch recht gut. So ist die Szene in der Rick Miller von den Grausamen attakiert wird recht interessant beschreiben. Schade fand ich nur das John's Rückreise nur kurz erwähnt wurde. Und dann passiert auch noch das Unvermeidliche



Doch danach wird es dann wieder interessanter, wenn gleich dann auch wieder ein paar hölzerne Dialoge in der Mitte des Romans die Lesefreude etwas trüben.

Doch zum Ende hin wird der Roman dann richtig gut.



Fazit: Dieser Roman ist durch aus lesenswert und kriegt von mir deshalb ein gut.

                                    Orgow ist offline Email an Orgow senden Beiträge von Orgow suchen Nehmen Sie Orgow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
14491
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2984

25.08.2010 17:47
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Eigentlich fand ich diesen Roman recht gelungen, aber gegenüber dem Vorgängerroman fällt er doch leicht ab.
Das liegt zum einen daran, dass hier mal wieder etwas zu viel geredet wird (insbesondere mit dem Konstabler) und damit die Action zumindest zeitweise in den Hintergrund tritt, zum anderen aber auch daran, dass John und Purdy miteinander schlafen. Gut, es schien Purdy zunächst nur um den Sex zu gehen, aber durch diese gemeinsame Nacht verliert ihr Charakter für mich etwas seinen Reiz, gerade weil sie bisher nicht eine von Johns Gelegenheits-Freundinnen gewesen ist.
Die Angriffe der Flugmonster (die mir persönlich - wie auch das, was mit ihren Opfern geschieht - ziemlich gut gefallen haben; schade, dass wohl keine weiteren dieser Art mehr auftauchen werden) hätten ruhig noch zahlreicher sein können, denn wenn sie in Aktion traten, wurde es richtig actionreich. Gerade die letzten zehn Seiten und der Endkampf bestechen durch massig Action, auch wenn die Monster gegen den Eisernen Engel ziemlich chancenlos erschienen.
Dahingehend gefallen hat mir natürlich auch der Auftritt der drei atlantischen Freunde. Leider wurde Sedonia mit keiner Silbe erwähnt, womit man wohl davon ausgehen kann, dass JD sie schlicht und einfach vergessen hat. Auch keine tolle Alternative dazu, dass sie ständig nur erwähnt und ihr Name meist falsch geschrieben wird.
Die Idee mit dem Angriff auf den Bus war schon nicht schlecht, allerdings hätte ich es spannender gefunden, wenn es ein normaler Linienbus mit erwachsenen Fahrgästen gewesen wäre, denn um Kinder muss man bei JS-Romanen kaum zittern (obwohl es da auch schon Ausnahmen gab).
Insgesamt gesehen dennoch ein guter Roman, der aber durch weniger Dialoge und eine größere Verteilung der Monsterangriffe noch viel besser hätte werden können.

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist online Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
14614
Mr.Fit Finlay Mr.Fit Finlay ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 26.08.2010
Beiträge: 23

26.08.2010 01:23
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Den Vorgänger zu toppen war schwer-und wurde mmn auch nicht geschafft.Allerdings bietet "Attacke der Grausammen" kurzweilige Unterhaltung,die direkt an "Brennendes Atlantis"anknüpft.
Der einzige wirkliche Punkt,der mir etwas übel aufgestoßen ist,war der Buss mit den Kinder.
Wie auch schon erwähnt wurde,geht Dark selten hart zur Sache wenn es um Kinder geht.Und das nimmt leider hier den "Biss" aus der Szenerie.Dennoch,sehr schöne Actionsequenzen wurden geboten und auch die "Geflügelten" waren recht gut durchdachte Gegner.Wer sich an kleineren Logikfehlern nicht stört,kann hier bedenkenlos zugreifen.Alles in allem-guter Roman.

                                    Mr.Fit Finlay ist offline Beiträge von Mr.Fit Finlay suchen Nehmen Sie Mr.Fit Finlay in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
14618
Habibi Habibi ist weiblich
Chefin




Dabei seit: 01.10.2008
Beiträge: 5391

26.08.2010 11:19
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Kann mich hier nur Dämonengeist und Mr.Fit Finlay anschließen.

Im Gegensatz zum Vorgängerroman fand ich ihn auch etwas abflachend. Gut gefallen hat mir, dass Myxin, der Eiserne Engel und Kara als Trio aufgetreten sind - leider auch etwas zu kurz. Hätte mir da mehr vorgestellt.
Warum hat Myxin nicht im Pensionszimmer Klartext mit John geredet? Er hätte ja sagen können, dass doch sehr viele dieser Flugmonster aus Atlantis entkommen konnten.
Die Sache mit dem Bus hat den Lesespass dann etwas getrübt. Hätte mir auch erwachsene Menschen statt Schulkindern gewünscht.
Die Idee von den Flugmonstern an sich, ihre Spezies versuchen zu vermenschlichen, war doch ganz nett. Leider gab es aber nur die 3 "Warner" und die lösten sich ja ziemlich schnell von selbst auf. Trotzdem klasse beschrieben ...

Die Sache mit Purdy ... also mich hat es nicht gestört, dass es hier ein Techtelmechtel gab nachdem die beiden aus Atlantis zurückgekehrt waren - aber die Begründung von Jason dafür war richtig witzig ! Sie mussten spüren, dass sie noch leben !!! Hallo? Das kann man durchaus auch auf andere Weise praktizieren, als gleich mit dem anderen in die Kiste zu hüpfen... Ein nettes Essen und mal Händchen halten wäre ja auch eine Lösung gewesen. Aber nun ja - eben wieder mal ein Strich auf der Liste des John Sinclairs mehr großes Grinsen

Positiv hervorzuheben wäre, dass Purdy auch hier und nicht nur in Atlantis etws taffer wurde und mitkämpft. Sehr gut gefallen hat mir, dass John zuletzt nur noch eine Kugel im Lauf hatte und somit ohne Waffe dastand.

Die ganze Action aber lassen mir dann doch noch ein gut geben. Auch der Angriff auf Ray Miller war super beschrieben.

Das Cover von Syuigovets (oh was ein Name) gefällt mir eigentlich ganz gut, nur hält es sich nicht 100ig an die Romanvorlage. Die Story spielte eben nun mal auf dem Land wo laut Zitat Purdy "Fuchs und Hase begraben sind" und nicht in der Großstadt. Deswegen komme ich mit den Hochhäusern im Hintergrund nicht klar. Unser Flugmonster ist hier prima gezeichnet, nur hatte es eben keine Beine sondern nur Arme mit Krallen vorne. Ein Angriff auf 2 Menschen im Auto stimmt so auch nicht, da ja jeder der Warner alleine im Auto sassen, als sie verschleppt wurden. Aber wir hatten schon schlechtere Titelbilder in der letzten Zeit, da war dieses Cover schon eine halbe Augenweide.

                                    Habibi ist offline Email an Habibi senden Beiträge von Habibi suchen Nehmen Sie Habibi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
14638
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

14.09.2010 16:58
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hey, da sind wir uns ja wieder mal alle einig. Ein guter Roman, der aber das hohe Niveau des Vorgängers nicht halten kann.

Das mag daran liegen, dass Purdy wieder halbwegs normal geworden ist und ein bisschen nerft. Dass John aber mit ihr ins Bett steigt, gefällt mir persönlich nicht so gut. Bis jetzt war das eine Sache zwischen Glenda und Jane. Purdy war bis jetzt eine sehr gute Freundin von John, sowas macht man einfach nicht. Als nächstes ist dann Kara dran, oder John entwickelt gefühle für Suko? großes Grinsen

Wenigstens können die Flugmonster halbwegs überzeugen. Ihre Attacken wurden gut beschrieben und sind spannend. Doch das mit den "Zombies", die sie aus ihren Opfern machen, ist ja wohl ein schlechter Scherz. Ich fand die Stellle, wo John den Zombie anstupst und er dann voll mit dem Kopf gegen ein Garangentor rennt, unfreiwillig komisch. Auch die Erklärung, warum die Vogelmonster menschliches Blut benötigen, um menschlicher zu werden und dass es doch nicht geklappt hat, überzeugte mich nicht. Aber das ist Geschmackssache. Ganz sicher ist aber, dass die Kreaturen mit dieser Art von Zombies keine Chance gegen den Schwarzen Tod gehabt hätten. Zunge raus

Als Myxin dann auf Seite 28 auftaucht und verspricht, sich diesmal aktiv in die Sache einzumischen, habe ich auf das Trio von den Flammenden Steinen im weiteren Verlauf gehofft, der Roman war ja nur zur Hälfte rum. Als die drei dann aber auftauchen, haben wir bereits Seite 57. Dafür packen die aber auf den restlichen paar Seiten ordendlich an, es macht richtig Freude, sie mal wieder in Aktion zu lesen.

Insgesamt war der Roman GUT, so kann es mit der Serie wirlich weiter gehen. Die Vorschau auf den nächsten Roman lässt jedenfalls hoffen, wenn Suko so richtig am Arsch sein sollte. Teufel

Cover: Hat nicht viel mit dem Roman zu tun (zwei Männer im Auto und eine Großstadt kamen gar nicht vor), ist aber annehmbar.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
14962
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

20.09.2010 21:20
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Auch von mir gibt's ein gut. Denn dieser Roman schloß nahtlos an seinem Vorgänger an. Es war somit ein verkappter Zweiteiler. Ich fand ihn spannend und flüssig geschrieben. Auch die Action kam hier nicht zu kurz. Ich hatte mir ja einen Auftritt von Kara,Myxin und den Eisernen Engel sehnlichst gewünscht, diesmal wurde mein "flehen" sogar erhört smile. Es war mal wieder eine Freude die "alten Freunde" zu erleben. Hoffentlich war dieser Auftritt nicht wieder eine "Eintagsfliege" von Jason Teufel. Nur aus Myxins Verhalten wurde ich nicht so recht schlau Augen rollen. Auf S. 30 konnte der Magier zu den Kreaturen überhaupt nichts sagen bzw. Stellung beziehen. Doch auf S. 58 klärte er John über sämtliche Zusammenhänge auf verwirrt. Desweiteren missfiel mir gewaltig, dass jetzt schon stinknormale Bleikugeln ausreichen, um dämonische Kreaturen zu vernichten böse. Ach so....im Gegensatz zu den meisten anderen hier gefiel mir der "spontane" Flüssigkeitsaustausch zwischen John und Purdy großes Grinsen großes Grinsen.


Besonderheiten: es gab, wie bereits beim Vor-Roman, erneut keine Leserseite. Sie musste leider einer Umfrage des Verlags weichen.
John Sinclair und Purdy Prentiss sprangen gemeinsam in die Kiste smile. Mal schauen, ob die anderen Damen (Glenda und Jane) mal Wind von der Sache bekommen geschockt.

@ Orgow: ....irgendwann ist die schöne Justine auch "fällig" Teufel großes Grinsen.


Cover: Es gefällt mir. Kommt recht düster und geheimnisvoll rüber. Obwohl die Szene so nicht genau in der Romanhandlung vorkam. Es befand sich nämlich jedesmal nur eine Person im Fahrzeug. Ausserdem spielte sich der Angriff auf einer einsamen -und abgelegenen Straße ab.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
15043
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

21.09.2010 10:56
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dark side
Nur aus Myxins Verhalten wurde ich nicht so recht schlau Augen rollen. Auf S. 30 konnte der Magier zu den Kreaturen überhaupt nichts sagen bzw. Stellung beziehen. Doch auf S. 58 klärte er John über sämtliche Zusammenhänge auf verwirrt.


Ich habe mir das so gedacht, dass er sich kundig gemacht hat, in den 20 Seiten zwischen seinem Erscheinen bei John und dem Endkampf.
Vielleicht wollte er auch nicht mit der Sprache rausrücken, und hat das erst gemacht, als es ernst wurde. Wie damals die Weiße Macht zum Thema Nephilim.
großes Grinsen

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
15047
Orgow Orgow ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 19.09.2008
Beiträge: 513

28.09.2010 12:48
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dark side
@ Orgow: ....irgendwann ist die schöne Justine auch "fällig" Teufel großes Grinsen.


Das fehlt noch Augenzwinkern

                                    Orgow ist offline Email an Orgow senden Beiträge von Orgow suchen Nehmen Sie Orgow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
15166
Werwolf Werwolf ist männlich
Eroberer




Dabei seit: 16.06.2011
Beiträge: 72

17.06.2011 15:36
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

ROMAN:
Mir hatt der Roman sehr gut gefallen. Es ist zwar schon einige Zeit her das ich ihn gelesen habe, aber die Geschichte hatt sehr großen Spass gemacht! Daumen_hoch
Dynamisch war sie alle mal. Und richtig,... gelabert wurde nicht viel;... aber passiert ist so einiges!
Das der eiserne Engel mitgemischt hat, habe ich mit großer Freude aufgenommen. Das war noch ein guter Roman. Heute enttäuschen mich die John Sinclairs immer mehr.
COVER:
An diesem Cover haftet viel Atmosphere. Der Zeichner hat das geschehen dieser Geschichte perfekt aufgefasst. Die Szene die zu sehen ist, passiert genau so. Und zwar gleich auf den ersten Seiten! Klasse Jason! Wäre schön wenn bald wieder solche Zeilen auf Papier kommen.
(4 von 5 Kreuzen) großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Neutral

                                    Werwolf ist offline Email an Werwolf senden Homepage von Werwolf Beiträge von Werwolf suchen Nehmen Sie Werwolf in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
21948
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2907

17.07.2013 16:07
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

das Ende war doch mal wieder so was von vorhersehbar... aber egal... mal wieder etwas mehr Action...großes Grinsen

Fand den Roman wieder etwas besser als sonst und hab dem guten JS auch die Staatsanwältin gegönnt großes Grinsen

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
53376
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020