logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Hörbares » Das Kino fürs Ohr » John Sinclair » Sinclair Classics » 04 - Das Leichenhaus der Lady L. 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: 4 - Das Leichenhaus der Lady L.
top 
1
33.33%
sehr gut 
1
33.33%
gut 
1
33.33%
mittel 
0
0.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 3 Stimmen 100%
 
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

03.10.2010 11:51
Sinclair Classics - Folge 4: Das Leichenhaus der Lady L.
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen




Erschienen am 05. November 2010















Als Lady Laduga einst ihren Gatten betrug, wurde sie lebendig in ein Leichenhaus eingemauert. Zu ihrem Glück und zum Pech der Anderen war die gute Lady eine Hexe und konnte die dunklen Mächte anrufen, um irgendwann Rache üben zu können.

Also "überlebt" sie als grausige Geist-Vampir-Mischung. Männer werden von ihr entführt und im Leichenhaus angekettet, Frauen in Vampire verwandelt.

Der Geisterjäger glaubt solchen Humbug nicht recht, auch wenn er es bei seinem vorletzten Fall in Mexico schon mit übernatürlichen Kräften zu tun hat. Aber John wird seine ansichten im Laufe der Folge ändern müssen. Augenzwinkern Jedenfalls wurde er wegen einer Entführung zu Hilfe gerufen und muss sich als Lehrer in einem Mädcheninternat ausgeben. Bill ist als Reporter auch mit von der Partie.

Mit einigen nett gemeinten Schockeffekten steuert das Hörspiel dann atmosphärisch auf das Finale zu, an dem sich die aktuellen Romane mal eine Scheibe abschneiden können.


Nach dem Cyborg-Hörspiel ist das wieder eine Vertonung, die mir von der Romangrundlage her besser gefällt. Natürlich darf der Humor nicht zu kurz kommen und so ziehen sich kleine Gags immer wieder an passenden Stellen durch das Hörspiel. Wie wir es gewohnt sind, hat die modernen Technik ins Hörspiel Einzug gehalten und ermöglicht einige nette Alternativideen. Die Sprecher und Soundeffekte sind wie gewohnt erstklassig

Für mich ein top Hörspiel, mit nur einem großen Kritikpunkt: Der Roman musste auf 55 Minuten gekürzt werden. So musste man einige Elemente streichen und andere verkürzen. Jetzt warte ich noch gespannter auf den ersten Auftritt von Sheila, der hoffentlich auch so toll umgesetzt wird.


edit: Ach ja...ich messe das Hörspiel nicht an der TSB-Folge und nur minimal an der Romanvorlage. Mag sein, dass die Neuinterpretation im Gegensatz zur alten Kasette mies ist, aber die hab ich nicht gehört.

Nicht, dass TSB-Fans sich das Hörspiel kaufen und dann total enttäuscht sind. Augenzwinkern

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Das Gleichgewicht am 22.01.2011 12:15.

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
15229
Orgow Orgow ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 19.09.2008
Beiträge: 513

18.10.2010 12:45
RE: Sinclair Classics - Folge 4: Das Leichenhaus der Lady L.
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Also für mich ist diese Folge bis jetzt die beste Folge aus der Classicserie. Das Hörspiel war absolut top. Wie nah es am Roman ist kann ich nicht beurteilen, da es schon ewige Zeiten her ist, dass ich diesen Roman gelesen habe. Auch jedenfall ist dieses Höspiel super spannend und wartet auch mit einigen Schockelementen auf. Bensonders erschrocken habe ich mich als Bill und Jane das Mädchen aus dem Intrenat das Leichenhaus inspiziert haben. Der Angriff kam wirklich überraschend. Auch das Ende ist wirklich ein Hammer.

Fazit: Ein Top-Höspiel das Lust auf mehr macht.

@ Das Gleichgewicht

Ich bin auch gespannt wie der erste Auftritt von Sheila wird.

                                    Orgow ist offline Email an Orgow senden Beiträge von Orgow suchen Nehmen Sie Orgow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
15425
Sheila Conolly Sheila Conolly ist weiblich
Kaiser




Dabei seit: 24.06.2009
Beiträge: 1483

03.01.2011 13:23
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Also, im direkten Vergleich zu den TSB's muss ich sagen, da verliert dieses Hörspiel haushoch!
Aber das lass ich jetzt mal außen vor Augenzwinkern

So, zum Einen werde ich mit Wolfgang Pampel als Sprecher nicht wirklich warm (obwohl ich auf Harrison Ford und seine Stimme stehe^^). Nicht falsch verstehen, der Mann spricht großartig ... aber nicht wirklich als Erzähler bei einem Gruselhörspiel ...
Hier kommt die Stimme des Erzählers nämlich in den meisten Situationen einfach nicht "dunkel" genug rüber, wo ich Kerzel wiederum das Düstere und das "Mahnmal des Bösen" sehr gut abkaufen konnte.

Die Spannung an sich verharrt meist nur bei den Anläufen, und dann, wenn ich mich gruseln könnte, ist es auch schon wieder vorbei (was bei der TSB-Folge anders war ... die hielt die Spannung! *shit, doch nich außen vor gelassen *fg ... aber jetzt, ich gelobe Besserung smile ).

Das Schloß, der Wald, das Leichehaus ... alles sehr nette und eigentlich auch schaurige Orte, aber nicht genug in Szene gesetzt (oder ich bin zu abgebrüht *fg).

Die Stimmen der Mädchen sind mir zu grell und nervig, wobei mir "Jane Seymour" noch am besten gefiel, besonders in den Dialogen mit Bill Conolly. Der hat meines Erachtens nach noch, mit seiner charmanten Art und Weise, viel rausreissen können. Aber nur bei den "netten" Szenen des Hörspiels.

Die düstere Atmosphäre, die Mordszenen und die musikalische Untermalung waren schon nicht schlecht, aber es fehlte der berühmte letzte Schliff, der Charme, die Liebe zum Detail eben.
Das Hörspiel wirkt "kalt" ... ich weiss nicht, wie ich das sonst beschreiben soll ... *gg

Fazit: kann man natürlich hören ... und is ja auch nich schlecht ... aaaaaaaber ... auch nich das Gelbe vom Ei ... es gibt bessere ... auch bessere Classics smile

__________________
"Man sieht es, man hört es und man riecht es ... !"
"Also ... das musst du uns erklären, Sheila ... !"
"Man sieht, dass die Whiskyflasche leer ist und hört, dass du voll bist ... und man riecht deine Fahne!"

                                    Sheila Conolly ist offline Email an Sheila Conolly senden Homepage von Sheila Conolly Beiträge von Sheila Conolly suchen Nehmen Sie Sheila Conolly in Ihre Freundesliste auf Füge Sheila Conolly in deine Contact-Liste ein                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
16870
alter gruselsack
Gast


30.11.2011 15:43
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Klasiische Horror-Atmosphäre. Für mich eines der besten Classics bis zu diesem Zeitpunkt.

                                                                  Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
29152
Lilith Lilith ist weiblich
Haudegen




Dabei seit: 18.08.2014
Beiträge: 603

18.08.2018 12:21
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Habe das Hörspiel die Tage angehört.
Für mich stimmt da einfach alles,es ist wirklich super.. großes Grinsen

__________________
Liebe Grüße Lilith

                                    Lilith ist offline Email an Lilith senden Beiträge von Lilith suchen Nehmen Sie Lilith in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
107490
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6461

02.09.2021 03:03
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Es ist ewig her, dass ich den mal gelesen habe, also verlasse ich mich auf mein bauchgefühl, dass mir sagt, dieses Hörspiel kam dem wohl ganz schön nah und war echt gut umgesetzt.

ich fand die plötzlichen Effekte auch gut gelungen. Das Einzige, woran ich mich nicht erinnern kann sind die kleinen Dispute zwischen Sir James und John wegen seinem Alkoholkonsum, im letzten Teil schon, dass er mit einer leichten Fackel zum Dienst kam, hier in seiner zweiwöchigen Krankheitszeit und den beobachteten, diversen Kneipentouren... War John echt mal so ein halber Alkoholiker? Kann mich nicht daran erinnern.

Ich fand das gut umgesetzt, Gott sei dank wurde die Psychologie-Lehrer Nr. von John nicht zu sehr ausgereizt, in dem einen Moment hat sich John aber gut geschlagen.

Ich würde dem Ganzen mal ein klares Gut verpassen.

LG Lessy Daumen_hoch Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
147967
pecush pecush ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 15.07.2019
Beiträge: 511

21.12.2023 11:04
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich stimme Sheila Conolly in den meisten Punkten zu, auch, was Wolfgang Pampel angeht.

Die Vorlage wird arg gestrafft und um viele Gruselelemente gekürzt. Ein eher mäßiges Hörspiel einer tollen Vorlage.

                                    pecush ist offline Homepage von pecush Beiträge von pecush suchen Nehmen Sie pecush in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164085
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3006

21.12.2023 12:54
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Dafür ist die Sprecherin von Lady Laduga geil.

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164087
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020