logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS1-200 » Band 196 Die Mörderklaue
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 196 : Die Mörderklaue
top 
0
0.00%
sehr gut 
2
25.00%
gut 
3
37.50%
mittel 
1
12.50%
schlecht 
2
25.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 8 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

03.10.2008 01:02
Band 196 Die Mörderklaue
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen


Die Mörderklaue

Es hört sich an wie ein Märchen. Ein Mann und seine Frau heiraten. Sie bekommen zwei Kinder, Mädchen. Iris ist blond und Elena schwarzhaarig. Beide Kinder wachsen heran, beide entwickeln sich. Einem Mädchen gefällt der Teufel, das andere wendet sich den Kräften des Lichts zu.
Leider ist diese Geschichte kein Märchen, sondern grausame, blutige Wirklichkeit, denn eines Tages treffen beide Schwestern aufeinander.
Als Gegner!

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
1804
Orgow Orgow ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 19.09.2008
Beiträge: 513

30.03.2009 11:55
RE: Band 196 Die Mörderklaue
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Also dieser Roman war in meinen Augen keine Offenbahrung. Zwar fängt der Roman mit der Sterbeszene von Iris und dem gemütlichen Essen bei Sahra Gloodwyn noch recht interessant an, doch danach wird es immer verwirrender, so dass die Spannung auf der Strecke bleibt. So ist Iris Mutter plötzlich eine Dämonin die bei einer zufälligen Berühurng mit John Kreuz zu Staub zerfällt. Oder die Stadt Glora entpuppt sich als Geisterstadt die nur alle Jahre einmal auftaucht. Trotzdem kann in die Familie immer Urlaub dort verbringen und Scotland Yard überführt eine Leiche in eine Stadt die es noch nicht mal auf der Karte gibt. Aber immerhin gibt es ja ein Ortschild. Also das einzige gute an diesem Roman war die Szene in der der Seher John vor den Ereignissen der 200'er Triologie warnt. Ansonsten kann man den Roman getrost vergessen. Wenn ich bedenke das dieser Roman mal auf der Vertonliste von Wordart stand bin ich froh das es dazu nicht gekommen ist.

                                    Orgow ist offline Email an Orgow senden Beiträge von Orgow suchen Nehmen Sie Orgow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
5886
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

15.06.2010 20:51
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Also ich fand diesen Roman von vorne bis hinten richtig gut und spannend. Toll geschrieben. Der Anfang mit dem sterben von Iris. Dem witzigen Essen mit der Horror Oma und John. Der Kampf auf dem Friedhof von den Schwestern und dem Team Sinclair gegen die Klauen und Vögel. Hier bewies Lady Sarah das sie richtig taff ist und keine Angst vor irgendjemand hat. Sie sollte sich aber ihren Gehstock endlich mal mit Silber überziehen lassen.
Der kleine Hinweis des Sehers auf große Ereignisse, hätte zwar etwas großzügiger beschrieben werden können aber gut. Man wird es lesen.
Die Kritik kann ich diesmal nicht so ganz nachvollziehen. Warum Mutti plötzlich stirbt bei der Berührung des Kreuzes wird geklärt und das sie „Urlaub“ dort machen auch. Gut warum da ein Ortsschild war fand ich jetzt auch komisch aber habe es mal so hingenommen. Ansonsten hatte John ja gesagt er kümmert sich und hat dem Beerdigungsinstitut vielleicht gesagt wo sie hinfahren sollen? Na ja, wie gesagt nur ein Kleiner Fehler in meinen Augen.

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
13177
Lemi Lemi ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 2433

19.02.2012 17:12
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Iris Dexter stirbt und nach ihrem Tod wir ihre Hand zu einer grünen Klaue. Ihre Mutter rennt in Panik zu Lady Sarah, bei der sich John gerade befindet. Gemeinsam gehen sie rüber zur toten Iris. Als John die Klaue berührt, wird die Hand wieder normal. Völlig außer sich kommt Marga Dexter mit Johns Kreuz in Berührung und zerfällt zu Staub. Da es Iris' Wille war in Wales in Glora bestattet zu werden und John hier einen neuen Fall wittert, leitet er alles in die Wege.
Auch Suko und Lady Sarah schließen sich an. Auf dem Weg nach Glora entdecken sie den Leichenwagen und die zwei toten Fahrer. Der Student Detlev Menningmann der zufällig in der Nähe war, klärt John über Glora auf. Eine Druidenstadt, die immer nur zufällig erscheint un dorthin ist die Untote Iris unterwegs und gerade als John rätselt wo die Stadt sein könnte, taucht sie wie aus dem Nichts auf.
Die Vier machen sich auf den Weg in die Stadt, aber nicht nur John & Co sind dort, sondern auch Elena, die Schwester von Iris, die auf der Seite des Guten steht. Es kommt zu Kampf der Schwestern und John und seine Freunde sind mittendrin....

Fazit:

Also ich fand den Roman durchwachsen, er hat einige gute Ansätze, aber auch ein paar Schwächen. Das Aufgebot in der Druidenstadt, war mal wieder reichlich, von Klauen über Raben und auch noch dem Seher, der John an dieser Stelle auch noch ein paar Bruchstücke an Informationen zukommen läßt. Merkwürdig war für mich die Tatsache, dass Iris' Mutter eine Druidin ist und in Panik gerät als ihre Tochter die Klaue bekommt um dann noch das Kreuz zu berühren...Alles in allem vergebe ich hier 6 Sterne und somit ein schwaches gut

smile smile smile smile smile smile Neutral Neutral Neutral Neutral

__________________



Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Lemi am 19.02.2012 17:12.

                                    Lemi ist offline Email an Lemi senden Beiträge von Lemi suchen Nehmen Sie Lemi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
33445
Bernie2603 Bernie2603 ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2011
Beiträge: 2059

04.12.2013 14:59
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Oh mein Gott. Was war dieser Roman schlecht. Was für eine bescheidene Handlung.
Den hätte ich mir auch sparen können.
Bekommt von mir ein "schlecht". Buch

__________________
Lesen, bis der Arzt kommt... Buch

                                    Bernie2603 ist offline Email an Bernie2603 senden Beiträge von Bernie2603 suchen Nehmen Sie Bernie2603 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
58704
Spätaufsteher Spätaufsteher ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 17.06.2017
Beiträge: 1253

01.09.2019 17:47
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Allein für Lady Sarah gibt es schon eine hohe Note und die restliche Geschichte passt auch soweit. Warum die Mutter allerdings überhaupt zu den Nachbarn geht, bleibt mir das einzige Rätsel. Sie und ihre Tochter sind doch die letzten dunklen Druiden Gloras, aber bei der Klaue tut sie so überrascht. Ansonsten wird mit Wales, Druidenmagie und Seher viel geboten. Dazu eine großartige Atmosphäre mit einem tollen Finale. John erhält vom Seher eine Warnung bezüglich Asmodina und Dr. Tod. Eigentlich wie immer vor großen Entscheidungen. Auch beim Schwarzen Tod gab es für den Leser mehrere Hinweise auf den letzten Kampf. Ich bin gespannt darauf und die Vorschau zum Zweiteiler verspricht schon wieder einiges. Für den Roman ein "sehr gut". Das Cover passt bis auf den Kerzenleuchter.

                                    Spätaufsteher ist offline Email an Spätaufsteher senden Beiträge von Spätaufsteher suchen Nehmen Sie Spätaufsteher in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
121674
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

12.12.2022 11:17
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lemi
Iris Dexter stirbt und nach ihrem Tod wir ihre Hand zu einer grünen Klaue. Ihre Mutter rennt in Panik zu Lady Sarah, bei der sich John gerade befindet. Gemeinsam gehen sie rüber zur toten Iris. Als John die Klaue berührt, wird die Hand wieder normal. Völlig außer sich kommt Marga Dexter mit Johns Kreuz in Berührung und zerfällt zu Staub. Da es Iris' Wille war in Wales in Glora bestattet zu werden und John hier einen neuen Fall wittert, leitet er alles in die Wege.
Auch Suko und Lady Sarah schließen sich an. Auf dem Weg nach Glora entdecken sie den Leichenwagen und die zwei toten Fahrer. Der Student Detlev Menningmann der zufällig in der Nähe war, klärt John über Glora auf. Eine Druidenstadt, die immer nur zufällig erscheint un dorthin ist die Untote Iris unterwegs und gerade als John rätselt wo die Stadt sein könnte, taucht sie wie aus dem Nichts auf.
Die Vier machen sich auf den Weg in die Stadt, aber nicht nur John & Co sind dort, sondern auch Elena, die Schwester von Iris, die auf der Seite des Guten steht. Es kommt zu Kampf der Schwestern und John und seine Freunde sind mittendrin...


Dem schließe ich mich gern wieder an! Augenzwinkern

Fazit: Ich vergebe ein "gut" mit Tendenz zu "sehr gut". Mir hat die Geschichte einfach gefallen. Das kurze auftauchen des Sehers hat mich auch überrascht. Gut fand ich den Ausblick in die Zukunft - das sich quasi etwas anbahnt!

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
158544
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020