logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS1-200 » Band 197 Im Jenseits verurteilt 1.Teil
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 197 : Im Jenseits verurteilt
top 
0
0.00%
sehr gut 
11
84.62%
gut 
2
15.38%
mittel 
0
0.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 13 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

03.10.2008 01:04
Band 197 Im Jenseits verurteilt 1.Teil
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen


Im Jenseits verurteilt

Das Schwert mit dem goldenen Klinge fuhr schräg von oben nach unten. Ein pfeifendes Geräusch entstand, als es durch die Luft schnitt. Der Schatten versuchte zwar noch wegzukommen, doch die Klinge war schneller. In einem Lichtreflex sah man das Funkeln ihrer Schneide, dann traf sie mit tödlicher Sicherheit ins Ziel. Der Schatten wurde buchstäblich an die Wand genagelt. Ein Schrei ertönte. Ein Schrei aus der konturlosen Schwärze, der in einem Röcheln endete. Sofort wirbelte die Frau herum. Sie wußte, daß noch ein zweiter in der Nähe lauerte, und sie sah nicht getäuscht. Dieser Schatten befand sich dicht an der Tür, und er wurde von einer kleinen Person mit grüner Haut in Schach gehalten.
Von Myxin, dem Magier!

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist online Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
1806
Orgow Orgow ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 19.09.2008
Beiträge: 513

07.04.2009 15:25
RE: Band 197 Im Jenseits verurteilt 1.Teil
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ein sehr spannender 1 Teil der schon auf die Ereignisse in der 200'er Triologie hinweist. Das Dämonenreich ist in Aufruf und Asmodnia versucht das Versteck von Dr.Tod Ausfindung zumachen. Die Story beginnt wirdklich gut und auf die Entführung von Glenda its wirklich spannend. Dieser Teil lebt eindeutig von der Entführung von Glenda und John's verzweifelter Suche nach Dr.Tods Versteck. Gut eingebunden werden hier auch Myxin und Kara. Nebenbei erfährt man noch einiges über das Dämonenreich. Also in meinen Augen ein rundum gelungener 1.Teil.

                                    Orgow ist offline Email an Orgow senden Beiträge von Orgow suchen Nehmen Sie Orgow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
5951
Wolfsherz
Routinier




Dabei seit: 19.12.2009
Beiträge: 459

17.01.2010 02:27
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der Roman fängt ganz beschaulich an .
Die gute Glenda ,auf der Suche nach Geschenken für Freunde und Bekannte,wird von einem unbekannten Dämon mitten aus dem winterlichen Weihnachtstrubel der zu dieser Zeit in London herrscht, gerissen.
Der Fiesling enführt sie in die Hölle wo sie von Maddox Strafgericht zum Tode verurteilt wird .

Der erste Teil war ganz nett zu lesen,aber umgehauen hat er mich nicht.
Ja es war schon cool wie sich der nette MR Wright als Dämon zu erkennen gab,aber so richtig Fahrt hat die Geschichte nicht angenommen.

__________________
Am lesen,
J.S Das Gewissen des Henkers PZ: Der Clan der Wölfe MD: Die Nacht der Rache
Jerry Cotton Der singende Killer

                                    Wolfsherz ist offline Email an Wolfsherz senden Beiträge von Wolfsherz suchen Nehmen Sie Wolfsherz in Ihre Freundesliste auf Füge Wolfsherz in deine Contact-Liste ein                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
10642
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

17.06.2010 17:15
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Also ich mag Mehrteiler. Endlich mal Zeit und Ruhe eine Geschichte aufzubauen. Ein „gemütlicher“ Weihnachtseinkauf in Soho. Na das ist doch schon mal was. Aber dann geht es auch schon los. Schlag auf Schlag kommen die schlechten Nachrichten um dann nach guter alter Art zum Schluss zu kommen. John wird ins Dämonenreich ohne sein Kreuz hineingezogen.
Was für ein Glück das ich nicht eine Woche warten muss bis das nächste Heft heraus kommt. Ich kann direkt weiter lesen und hoffe das weiterhin so spannend bleibt.

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
13198
Lemi Lemi ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 2433

24.02.2012 09:11
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Kara und Myxin fangen zwei Diener des Spuk ab und erfahren bruchstückhaft von einem großenSchlag gegen das Sinclair-Team. Doch bevor die Beiden mehr erfahren greift der Spuk ein. Grund genug aber John Sinclair zu informieren.
Gleichzeitig wird Glenda Perkins beim Weihnachtsbummel entführt und in das Reich des Spuks verschleppt und wird von Maddox zu Tode verurteilt.
Während die Freunde noch rätseln, meldet sich Logan Costello und trägt die Bedingungen für Glenda Perkins Freilassung vor: John hat zwei Tage um das Versteckt von Dr. Tod zu finden. Da dieses Unterfangen jedoch unmöglich ist, hat John einen anderen Plan: Der Tausch des silbernen Nagels gegen das Leben von Glenda Perkins.
Mit Kreuz, Nagel und goldenem Schwert wird Asmodina beschworen, die auch scheinbar Glenda ausliefert, doch als John den Nagel einem Diener übergibt, merkt er das es sich um einen Trick handelt. Ungeachtet der Tatsache, dass er sein Kreuz gerade nicht trägt, hängt er sich an den Dämon und wird mit ihm in einen andere Dimension transportiert..

Fazit:
Wieder mal einer der Romane wie ich sie liebe, Dämonen und ihre Intrigen und Spielchen. Auch wenn der Roman etwas Zeit braucht, bis er in Fahrt kommt, was ja bei Mehrteilern legitim ist, entwickelt er sich stetig zu einem sehr guten Roman. Alleine die Aufgabe das Versteck von Dr. Tod zu finden, was ja als unlösbar erscheint fand ich eine gute Idee, dazu noch dass der silberne Nagel wieder hervorgeholt wird und als Tauschobjekt herhalten soll. Der Cliffhanger, dass John sich ohne sein kreuz in eine andere Dimension stürtzt war stark und für mich nicht so vorhersehbar. Ich bin also schon sehr gespannt auf die Fortsetzung und somit vergebe ich hier mal 8 Punkte oder eben ein "sehr gut"

smile smile smile smile smile smile smile smile Neutral Neutral

__________________



Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN

                                    Lemi ist offline Email an Lemi senden Beiträge von Lemi suchen Nehmen Sie Lemi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
33559
Bernie2603 Bernie2603 ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2011
Beiträge: 2059

27.12.2013 20:02
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich schliesse mich meinem Vorredner an. Der erste Teil hat auch mir sehr gut gefallen.
Eine gute Story von Jason wo John wieder einmal auf Asmodina reingefallen ist.
Bekommt von mir ein "sehr gut". Buch

__________________
Lesen, bis der Arzt kommt... Buch

                                    Bernie2603 ist offline Email an Bernie2603 senden Beiträge von Bernie2603 suchen Nehmen Sie Bernie2603 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
59467
Koboldoo Koboldoo ist männlich
Koenig




Dabei seit: 18.02.2016
Beiträge: 802

20.12.2016 09:47
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hatte mal wieder ein kleines Zeitfenster frei für meine "Krabbelkiste", in der sich noch allerhand alte Romane und Taschenbücher befinden. Meine Wahl fiel auf diesen Zweiteiler. Der erste Teil fing wirklich sehr spannend an, sogar ungewohnt ernst mit der Entführung von Glenda und den damit verbundenen Handlungen. Das Ganze wurde serviert mit allem was Rang und Namen hat: Myxin, Kara, Asmodina, Costello, Spuk und Maddox. Hat mir sehr gut gefallen, so dass ich sofort mit Teil 2 angefangen habe.
Nun muss ich mich wieder beeilen. Heute ist schon Dienstag und da hole ich mir Band 2006 und Band 3 Dark Land. Außerdem ist meine Bestellung bei Ebay mit den ersten 50 MADDRAX-Romanen eingetroffen...

Cover: Absolut TOP! Da gibt es Nichts zu meckern.

__________________
Ich lese John Sinclair + MADDRAX (Ziel für 2023 = Band 330 - 380 lesen)

                                    Koboldoo ist offline Email an Koboldoo senden Beiträge von Koboldoo suchen Nehmen Sie Koboldoo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
89108
Spätaufsteher Spätaufsteher ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 17.06.2017
Beiträge: 1253

01.09.2019 18:22
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der Anfang mit Glendas und auch Johns Einkaufsbummel zieht sich schon mächtig in die Länge. Vorweihnachtliche Stimmung kommt dabei eigentlich gut rüber, wenn Dark nicht übertrieben oft schreiben würde, wie nervig und grausam der Geschenkkauf zu Weihnachten ist. Mag sein, aber 20x muss man das trotzdem nicht bringen. Das erste Romandrittel ist in meinen Augen insgesamt recht lahm. Danach wird es allerdings sehr spannend. Was Glenda auszustehen hat ist übel. Dass John sich im Finale wieder verschaukeln lässt, ist ja auch irgendwie typisch. Ansonsten braucht es den zweiten Teil nicht. Bin mal gespannt was die Fortsetzung ohne Kreuz für John bringt. Hoffentlich muss meine Glenda nicht noch mehr leiden. Myxin scheint wieder richtig in die Gänge zu kommen. Sehr erfreulich. Insgesamt ein "gut".

                                    Spätaufsteher ist offline Email an Spätaufsteher senden Beiträge von Spätaufsteher suchen Nehmen Sie Spätaufsteher in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
121676
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 949

08.08.2022 06:55
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die Defizite der Darkschen Schreibe sind ja auch an dieser Stelle schon oft genug thematisiert worden. Davon mal abgesehen, sind die Vorbereitungen zu Asmodinas Ende in der Vorbereitung. Die Mordliga macht sich völlig rar, was geschickt gedeischelt ist, weil sie trotrzdem Gesprächsthema Nummer eins ist.

Man erhält Infos zu Glenda Perkins` Familie (auch kein nicht allzu oft gewähltes Mittel).

Der Spuk und Asmodina gehen für den Plan ein Bündnis ein (wobei der Leser bereits jetzt weiß, wie brüchig diese Allianz ist, weil der Meister der Schatten diverse Eisen im Feuer hat), dessen Plan dann auch voll aufgeht.

Absolut ins Schwarze trifft die Geschichte, als Sinclair Asmodina wegen deren Schwächen beschimpft (S. 56). Nie zuvor in der Reihe wurde das so explizit und so zutreffend auf den Punkt gebracht. Der Schlüsselsatz "Du hast dich immer als Mächtige aufgespielt, doch in Wirklichkeit bist du verdammt schwach" fasst die gesamte Problematik der Figur Asmodina zusammen. Dementsprechend wird sie auch (zurecht) fallen.

Ärgerlich blieb mir der Schluss in Erinnerung: Sinclair ohne Kreuz in der Hölle , das werden wir in Kürze exakt so wieder präsentiert bekommen. Dann schuldlos, während es hier unglaublich naiv präsentiert wird. Dass er Asmodina tatsächlich auf den Leim geht, obwohl er die Situation eigentlich anders handhaben muss (auch aufgrund der Rückendeckung) - autsch!

Dennoch ein insgesamt "sehr guter" Roman.

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
156016
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

15.12.2022 09:39
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lemi
Kara und Myxin fangen zwei Diener des Spuk ab und erfahren bruchstückhaft von einem großenSchlag gegen das Sinclair-Team. Doch bevor die Beiden mehr erfahren greift der Spuk ein. Grund genug aber John Sinclair zu informieren.
Gleichzeitig wird Glenda Perkins beim Weihnachtsbummel entführt und in das Reich des Spuks verschleppt und wird von Maddox zu Tode verurteilt.
Während die Freunde noch rätseln, meldet sich Logan Costello und trägt die Bedingungen für Glenda Perkins Freilassung vor: John hat zwei Tage um das Versteckt von Dr. Tod zu finden. Da dieses Unterfangen jedoch unmöglich ist, hat John einen anderen Plan: Der Tausch des silbernen Nagels gegen das Leben von Glenda Perkins.
Mit Kreuz, Nagel und goldenem Schwert wird Asmodina beschworen, die auch scheinbar Glenda ausliefert, doch als John den Nagel einem Diener übergibt, merkt er das es sich um einen Trick handelt. Ungeachtet der Tatsache, dass er sein Kreuz gerade nicht trägt, hängt er sich an den Dämon und wird mit ihm in einen andere Dimension transportiert...


Dem schließe ich mich gern mal wieder an! smile Muss ich weniger schreiben!

Fazit: Für diesen ersten Teil vergebe ich ein "sehr gut"! Ich persönlich fand die Geschichte gut konstruiert. Das John am Ende dann so billig auf Asmodina hereinfällt... sei´s drum! Hat Spaß gemacht und ich bin gespannt auf die Fortsetzung!

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist online Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
158634
Derjoachim Derjoachim ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.05.2020
Beiträge: 62

15.12.2022 09:52
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Dazu muss ich mal was schreiben. Den Fans war John Sinclair damals zu Übermächtig. John Sinclair könnte mit seinem Kreuz jeden Dämon besiegen, selbst Asmodis. Auch hat es sie gestört, dass John Sinclair immer gewinnt und unbeschadet bleibt. Dem wollte Jason Dark entgegen treten und die Hauptfigur verletzlicher und noch menschlicher darstellen. Jetzt wird das von den Fans als Schwäche des Autors ausgelegt und das war es nicht. Ich empfehle Euch, die Romane von damals so zu nehmen, wie sie sind und den Lesespass einfach mal zu geniessen und nicht zu viel in Frage zu stellen.

                                    Derjoachim ist offline Homepage von Derjoachim Beiträge von Derjoachim suchen Nehmen Sie Derjoachim in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
158636
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 949

25.12.2022 12:05
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Derjoachim
Dazu muss ich mal was schreiben. Den Fans war John Sinclair damals zu Übermächtig. John Sinclair könnte mit seinem Kreuz jeden Dämon besiegen, selbst Asmodis. Auch hat es sie gestört, dass John Sinclair immer gewinnt und unbeschadet bleibt. Dem wollte Jason Dark entgegen treten und die Hauptfigur verletzlicher und noch menschlicher darstellen. Jetzt wird das von den Fans als Schwäche des Autors ausgelegt und das war es nicht. Ich empfehle Euch, die Romane von damals so zu nehmen, wie sie sind und den Lesespass einfach mal zu geniessen und nicht zu viel in Frage zu stellen.


Die Argumentation hat doch von Beginn an einen grundlegenden Fehler: Sinclair konnte - Kreuz hin, Kreuz her - NIEMALS übermächtig sein. Wäre die ganze Serie auf 100 Prozent Ernsthaftigkeit und Fakten ausgelegt, müssten die Dämonen - per se auf eine Existenz von Hunderten von Jahren ausgelegt - lediglich abwarten und die Biologie ihren Lauf lassen. Das mal nur dazu.

Dazu kommt: Die von dir angeführten Extrempositionen aind meinem Empfinden nach allesamt nicht zu empfehlen. Wenn nur die Dämonen gewännen, wäre das ganz schnell langweilig und würde kein Schwein mehr interessieren. Wenn nur immer Sinclair gewinnen würde, ist das in einem bestimmten Rahmen akzeptabel - sofern Aspekte wie Aufbau, Hinführung und die Begleitumstände stimmig sind. Wenn es allerdings nur darum geht: Dämon zeigt sich, Sinclair wird verständigt, Kreuz raus, bumm - ist das Schema F und unerträglich. Hatten wir so allerdings über Phasen der klassischen Serie immer und immer wieder. Und das hat dann auch nichts mehr mit einer Serie zu tun, bei der sich der Autor Mühe gibt und Gedanken macht. Das ist pure Massenabfertigung - Hohlbein wäre mMn nach ein perfektes Beispiel dafür.

Und natürlich war es darks Schwäche, vor allem der Schreibe, die im Laufe der Jahre immer schlechter und schlechter geworden ist. Und was das Leseverhalten betrifft - da mag es unterschiedliche Ansätze geben, aber lediglich ein bisschen berieseln für zwischendurch ist mir zumindest zu oberflächlich.

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
158798
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020