logo

-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Weitere Serien » Silber-Grusel-Krimi » SGK 1-100 » Band 70 "Die Geister-Kicker aus Bundia"
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Band 70 "Die Geister-Kicker aus Bundia"
0
0.00%
Sehr gut 
0
0.00%
Gut 
0
0.00%
Mittel 
1
100.00%
Schlecht 
0
0.00%
Sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 1 Stimmen 100%

Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott

06.11.2010 03:47
Band 70 "Die Geister-Kicker aus Bundia"
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Band 70
"Die Geister-Kicker aus Bundia"
von Bob Fisher (Robert F. Atkinson)

Ihr Ziel war es, an der Fußball-Weltmeisterschaft teilzunehmen.
Nur bedienten sie sich dabei einiger Mittel, die äußerst ungewöhnlich waren. Geister und Dämonen verwandelten die Mannschaft des kleinen Staates Bundia in Geister-Kicker, gegen die kein Kraut gewachsen schien.
Der Tod ging um, und es schien, als sei der Tod in allen Fällen ein ganz normaler gewesen. Aber es waren Mörder am Werk, die keine Spuren hinterließen, dafür aber Angst und Schrecken verbreiteten und ihrem Ziel bedenklich nahe kamen.
Es war, als habe sich die Hölle geöffnet, um in weltliches Geschehen einzugreifen...

( Subserie: Bob Fisher's Nebelgeister 5 )

Erscheinungsdatum: 16.07. 1974

Cover: Rudolf Sieber-Lonati

Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
15769
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott

06.11.2010 04:05
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Dies ist er also, der erste Grusel-Roman in der "Silber-Grusel-Krimi"-Reihe, der nicht von Dan Shocker stammt und kein "Larry Brent"-Roman ist.
Ursprünglich war der SGK Dan Shockers (und Larry Brents) eigene Serie, aber es war wohl so, dass Dan Shocker (Jürgen Grasmück) aufgrund seiner schweren Krankheit kürzertreten musste. Daher entschloss man sich, auch Grusel-Romane anderer Autoren im SGK zu bringen.

Besonderheit: Die ersten vier Romane der Subserie "Bob Fisher's Nebelgeister" sind nur im "Silber-Krimi" erschienen, nicht jedoch im SGK.
Anmerkung zu diesem Band: 1974 fand die Fussball-WM in Deutschland statt...

Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
15770
Grizzly
Gast

31.07.2012 11:53
RE: Band 70 "Die Geister-Kicker aus Bundia"

Der ruhm- und karrieresüchtige Sportreporter Yako Sabata will, dass sich die Nationalmannschaft seines Landes Bundia für die WM '74 qualifiziert. Das aktuelle britische Trainerteam ist zwar auch recht erfolgreich und auf einem guten Weg dorthin, soll aber durch einheimische Trainer ersetzt werden. Um dies zu erreichen schreibt er zunächst einen diffamierenden Zeitungsartikel und greift dann zu allerhand tödlichem Voodoo-Zauber. Mithilfe von Voodoo-Tricks gewinnt das Team Bundias die nächsten Spiele gegen Ägypten und Marokko unfair aber souverän und muss nun nur ein Spiel in Schottland gewinnen. Hier greift dann Scotland Yard Inspektor John McAllister mit seinem Team, der "Ghost Squad", in das Geschehen ein...

Meinung: Ganz schwach. Ziemlich wirre Geschichte mit viel Hühnerschlachterei bei der auch nach dem späten (S. 40) Auftauchen des/der Helden keine Spannung aufkommen will. Wer oder was die Nebelgeister sind, wurde mir nicht klar. Die verhexten Spieler Bundias wurden von einem Gegenspieler u.a. als "nebelhafte Gestalten" bezeichnet. Die Ghost Squad blieb auch ziemlich blass. Auch unklar bleibt, warum eine afrikanische Mannschaft gegen Schottland gewinnen muss, um an der WM teilnehmen zu können. Die Qualifikation wurde meines Wissens auch damals kontinental ausgetragen.

Klitzekleines Highlight: Auf Seite 56 wird in einem Nebensatz als einziges deutsches und neben Manchester überhaupt einzigem Team "die Mannschaft aus Mönchen-Gladbach" erwähnt :-)

Cover: Das Beste am ganzen Heft. Gefällt mir und war auch der Grund für den Kauf dieses Heftes. In den Flächen des Balles werden Szenen aus dem Roman dargestellt.

Fazit: Pure Zeitverschwendung. Dass man gegen die Launen des Fußballgotts nicht mit afrikanischen Voodoo-Priestern so einfach anstinken kann, war mir schon vorher klar. Dafür benötigt man nämlich einen schweizerischen Schamanen ;-)

Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
39417
Shadow Shadow ist männlich
Team

14.05.2015 19:55

Hm, diesmal verzichte ich auf eine Beschreibung des Plots dieses Romans, denn das wurde von "Grizzly" bereits sehr gut gemacht.

Meinung: Ich bin nicht seiner Ansicht, dass der Roman ganz schwach ist. Sicher, verglichen mit den allermeisten bis dahin erschienenen Grusel-Krimis von Dan Shocker kann man schon dieser Meinung sein. Aber ich bemühe mich, den Roman nicht damit zu vergleichen, sondern ihn als eigenständiges Werk eines sehr guten Autors zu sehen, der dem "Kommissar X" als 2. Autor nach C. H. Guenter dieser Krimiserie auch seinen Stempel aufgedrückt hat. Und seine Romane gehörten da zu den besseren. Auch bei diesem vorliegenden Roman fällt mir auf, dass er in einer sehr schönen Sprache geschrieben worden ist, die sich wohltuend von so manch anderem Werk abhebt. Es kommen auch recht wenig Druckfehler darin vor, was auch einmal erwähnt werden sollte. Und last but not least war es sicher ein gehöriges Wagnis, im Silber-Grusel-Krimi gegen das Monument Dan Shocker anzutreten und zu bestehen zu versuchen. Ich bin überzeugt, damals wären alle anderen Autoren ebenfalls an dieser Hürde gescheitert.

Ein ähnlich verfasster Roman (im Stile Dan Shockers) wäre womöglich noch viel größerer Kritik ausgesetzt gewesen. Vielleicht hat man deshalb vonseiten des Verlages gerade Robert F. Atkinson zu dieser undankbaren Aufgabe überredet, gerade weil er einen ganz anderen Stil führte. Vielleicht war das auch kein Kriterium seitens des Verlages, sondern einfach die normale Herangehensweise eines versierten Autors an seine Aufgabe. Ich weiß es nicht, aber ich kann mir ein solches Szenario vorstellen.

Wenn ich den Roman ganz allein für sich betrachte, so finde ich nicht, dass er gänzlich daneben ist. Gewiss, eine Shocker'sche Spannung ist nicht vorhanden, aber der Plot ist nicht völlig unlogisch aufgebaut, sondern folgt sehr wohl einem logischen Pfad durch den "bundianischen" Dschungel. Der Glaube an alle möglichen Geister und Dämonen ist gerade in Afrika auch heute noch tief verwurzelt. Die oftmals gewaltsame Christianisierung hat das höchstens übertüncht, aber keineswegs ausgemerzt. Hand aufs Herz: Wir alle haben doch praktisch kaum eine Ahnung, was in Afrika tatsächlich so vor sich geht und wie die einheimische Bevölkerung tatsächlich tickt, gerade in Bezug auf ihre Überlieferungen speziell die Geisterwelt betreffend. Wir sind doch alle irgendwie von den alten Romanen und Filmen à la "Tarzan" oder "König Salomons Diamanten" oder unzähligen anderen Hollywood-Produktionen geprägt worden, auch wenn wir dies alles nicht für bare Münze nehmen ...

Ich für meinen Teil habe alle Logiksektoren großenteils ausgeschaltet und so doch den Roman halbwegs genießen können, der womöglich eben als nicht besonders blutrünstig geplant war. Andererseits sterben dennoch zwei Weiße und ein junges, einheimisches Mädchen auf doch recht grausame Weise. Dass eine Menge Hühner und Ziegen geschlachtet werden, gehört für mich zum Voodoo-Kult, bei dem dies angeblich ja auch Usus sein soll. Aber was weiß schon ein Fremder ...?

Fazit: Für mich ist das eine durchaus lesbare Geschichte, die mich zwar auch nicht vom Hocker reißt, aber ich konnte den Roman praktisch in einem Zug durchlesen, was kein schlechtes Zeichen ist. Was den kurzen Auftritt McAllisters betrifft, so würde ich meinen, dass dieser Roman für ein Taschenbuch besser geeignet gewesen wäre, dann hätte man den Schluss epischer gestalten können. Da von "Bob Fisher's Nebelgeistern" sehr viele Romane erschienen sind, kann seine Art des Schreibens nicht komplett danebengelegen haben.

Von mir gibt es 2 von 5 Punkte (weil sicher noch mehr drin gewesen wäre).

großes Grinsen großes Grinsen Neutral Neutral Neutral

Das Titelbild wurde auch schon von meinen Vor-Rezensenten beschrieben, denen ich mich hiermit anschließe. Das Einzige, was mir nicht so gut gefällt, ist, dass es sich bei dem dargestellten Tormann und dem Schiedsrichter um Europäer (Schotten?) handelt, obwohl die Geister-Kicker ausnahmslos gegen Ägypter und gegen Marokkaner angetreten sind. Auch die Schiedsrichter stammten einmal aus Tunesien und einmal aus Zaire. Deshalb gibt es einen Punkt Abzug, somit 2 von 5 Punkte.

großes Grinsen großes Grinsen Neutral Neutral Neutral

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Shadow am 12.08.2024 23:11.

Shadow ist offline Email an Shadow senden Beiträge von Shadow suchen Nehmen Sie Shadow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
74073
Talis Talis ist männlich
Foren Gott

18.08.2016 09:17

Zitat:
Original von Horror-Harry
Besonderheit: Die ersten vier Romane der Subserie "Bob Fisher's Nebelgeister" sind nur im "Silber-Krimi" erschienen, nicht jedoch im SGK.

So ganz stimmt das nicht, den inoffiziell sind die ersten vier schon im Silber-Grusel-Krimi erschienen:

Nr. 1
https://www.gruselromanforum.de/thread.php?threadid=7082&sid=

Nr. 2
https://www.gruselromanforum.de/thread.php?threadid=7070&sid=

Nr. 3
https://www.gruselromanforum.de/thread.php?threadid=7421&sid=

Nr. 4
https://www.gruselromanforum.de/thread.php?threadid=7413&sid=

Talis ist offline Email an Talis senden Beiträge von Talis suchen Nehmen Sie Talis in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
84777
Shadow Shadow ist männlich
Team

22.08.2016 12:44

Sehr interessante Aufstellung, Talis!

Also, eigentlich ist das vierfacher Betrug am Leser/Fan der SGK-"Bob-Fisher's-Nebelgeister"-Serie! Einfach hergehen und vier "uralte" Romane teilweise etwas verändern, teilweise praktisch gar nicht, das ist schon ein starkes Stück. Und das noch vom Autor selbst! Urks

Bei den Dan Shocker-Romanen, die ab der Nummer 297 im SGK immer wechselweise mit einer Neuerscheinung bis zur Nummer SGK 339 nachgedruckt wurden, gab es wenigstens keine direkte Weiterzählung der internen Nummerierung. Und später gab es den Hinweis, dass es sich um Ein geheimnisvoller und atemberaubender Grusel-Krimi aus den klassischen Tagen der PSA mit Larry Brent handelt. Somit konnte sich der Leser noch leichter daran orientieren, ob er diesen und/oder weitere Romane ebenfalls erwerben wollte.

Shadow ist offline Email an Shadow senden Beiträge von Shadow suchen Nehmen Sie Shadow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
84923
Talis Talis ist männlich
Foren Gott

22.08.2016 14:03

Zitat:
Original von Shadow
Sehr interessante Aufstellung, Talis!

Also, eigentlich ist das vierfacher Betrug am Leser/Fan der SGK-"Bob-Fisher's-Nebelgeister"-Serie! Einfach hergehen und vier "uralte" Romane teilweise etwas verändern, teilweise praktisch gar nicht, das ist schon ein starkes Stück. Und das noch vom Autor selbst! o.O

Robert F. Atkinson hat alle seine neun Romane aus der Silber-Krimi-Reihe in seiner Nebelgeister-Reihe nochmals veröffentlicht.

Aus Silber-Krimi 0881 "Skelett im Tresor"
wurde
Silber-Grusel-Krimi 183 "Chaoten der Finsternis" (Nebelgeister 30)

Aus Silber-Krimi 0913 "Die Messermörder von Copano-Bay"
wurde
Silber-Grusel-Krimi 255 "Ausgeburten der Hölle" (Nebelgeister 43)

Aus Silber-Krimi 0929 "Panoptikum des Grauens"
wurde
Silber-Grusel-Krimi 267 "Eiland des Grauens" (Nebelgeister 45)

Aus Silber-Krimi 0989 "Die Teufelswürmer des Dr. Morales"
wurde
Silber-Grusel-Krimi 222 "Die Monsterküche des Dr. M." (Nebelgeister 36)

Aus Silber-Krimi 0995 "Superfrosch im Lunapark"
wurde
Silber-Grusel-Krimi 215 "Die Brut des Grauens" (Nebelgeister 35)

Aus Silber-Krimi 1002 "Der tote Urahn geistert wieder" (Nebel-Geister 1)
wurde
Silber-Grusel-Krimi 210 "Fluch der Kopflosen" (Nebelgeister 34)

Aus Silber-Krimi 1008 "Die Gruft der toten Seelen" (Nebel-Geister 2)
wurde
Silber-Grusel-Krimi 199 "13 ist des Teufels Dutzend" (Nebelgeister 32)

Aus Silber-Krimi 1010 "Die Geisterflotte" (Nebel-Geister 3)
wurde
Silber-Grusel-Krimi 238 "Captain Dickens Sarg" (Nebelgeister 40)

Aus Silber-Krimi 1012 "Die Rachegeister von Cornwall" (Nebelgeister 4)
wurde
Silber Grusel-Krimi 230 "Fluch aus dem Jenseits" (Nebelgeister 38)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Talis am 22.08.2016 14:50.

Talis ist offline Email an Talis senden Beiträge von Talis suchen Nehmen Sie Talis in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
84928
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: