logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Professor Zamorra » PZ801-1000 » Band 954: Das dunkle Paradies
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Wie fandest du den Roman?
Top 
0
0%
Sehr gut 
0
0%
Gut 
0
0%
Mittel 
0
0%
Schlecht 
0
0%
Sehr schlecht 
0
0%
Insgesamt: 0 Stimmen 100%
 
Habibi Habibi ist weiblich
Chefin




Dabei seit: 01.10.2008
Beiträge: 5391

07.12.2010 13:04
Band 954: Das dunkle Paradies
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Nele Großkreutz behauptet, ein Geist sein zu können und eine unglaubliche Entdeckung gemacht zu haben – und Zamorra weiß nicht, was er davon halten soll. Und was weiß schon Inspektor Hogarth vom Yard darüber? Eine Menge Fragen, die die alte Frau da aufgeworfen hat – und die Zamorra unbedingt beantworten will ...

2. Teil des Doppelbandes

Erscheinungsdatum: 21.12.2010

Autor: Adrian Doyle

Cover: Arndt Drechsler







Diesen Roman bewerten Die aktuelle Top50



                                    Habibi ist offline Email an Habibi senden Beiträge von Habibi suchen Nehmen Sie Habibi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
16255
cedeos cedeos ist männlich
Routinier




Dabei seit: 29.12.2009
Beiträge: 385

22.12.2010 11:41
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Im Londoner Tate-Museum sprießt ein seltsamer Baum aus dem Boden, der nur von Leuten gesehen werden kann, die, wie sich später herausstellt, vor 2 Jahren mit den Geschehnissen um das Tate-Museum zu tun hatten. Gleichzeitig schlafwndeln in London immer mehr Menschen und kehren schweißüberströmt zurück. Zamorra reist auf Bitten von Inspektor Paul Hogarth nach London, um die Ereignisse zu untersuchen. Nele Großkreutz bleibt bei Nicole und erzählt ihr den Rest von Nikolaus Geschichte.
Nikolaus und sein Kinderkreuzzug wurden nach Jerusalem eingelassen, was sich aber als Falle entpuppte. Die Kinder werden gefnagen genommen und in die Sklaverei verkauft. Nikolaus selbst, soll hingerichtet werden, es gelingt im aber die Flucht. Als seine Lage aussichtslos erscheint, tut sich in einem Wäldchen ein Lichtsstrahl auf, mit dessen Hilfe er in den Garten Eden gelangt, aus dem er die Früchte des Lebens mitbringt. Als er schließlich Nele gefunden hat, erfährt er, dass sie beide einen gemeinsamen Sohn haben. Er macht sich auf diesen zu finden. Ob ihm das gelang, weiß Nele nicht, sie hat von beiden nie mehr gehört.
Inzwischen findet Zamorra mit Hilfe des Amuletts heraus, dass der immer größer werdende Baum die Menschen anlockt. Sie werden von Lichtfäden angezogen, entmaterialisieren sich kurz vor Erreichen des Baums, berühren diesen, und materialisieren sich wieder. Dann rennen sie in vollstem Lauf nach Hause. Als Zamorra versucht, den Baum mit dem Amulett anzugreifen, reflektiert dieser den kompletten Angriff, was Zamorra fast das Leben kostet.
Der Baum wächst immer weiter und in der Stadt kommt es zu Zwischenfällen, bei denen die Personen, die vom Baum angezogen wurden, plötzlich durch Pflanzenbewuchs aus ihrem innern heraus ums Leben kommen. Es wird festgestellt, dass alle Zellen dieser Menschen von Pflanzensamen verseucht sind. Bei den Pflanzen handelt es sich um längst ausgestorbene Arten.
Der Baum wird immer größer und Nele hat eine Vision, in der sie London als undurchdringlichen Dschungel sieht. Sie reist ohne Nicoles Wissen nach London.
Zamorra sieht nur noch eine Chance. Er will sich an die Halls wenden. Als die Halls erscheinen, stellt Nele, die auch auftaucht, fest, dass der erste der Halls ihr Sohn ist. Er hat von der Frucht, die ihm sein Vater brachte nicht gegessen und wurde zum Kämpfer gegen das Böse. Der Baum muss irgendwie aus den Samen dieser Frucht entstanden sein. Auch die Halls können Zamorra nicht helfen und als er das tate verlässt, findet er den durch herabstürzende Trümmer schwer verletzten Hogarth. Nele kommt auf die Idee, ihm von den Samen der Frucht, die in ihrem Amulett eingeschlossen sind, zu geben. Hogarth stirbt sofort, erwacht aber kurz daruaf wieder zum Leben, scheint aber geistesabwesend zu sein. Zamorra nimmt ihn mit zum Chateau, London ist untergegangen und besteht nur noch aus Dschungel.
Zamorra und Nicole äußern die Vermutung, dass der Untergang der Hölle und Merlins Tod zu diesen Ereignissen geführt haben, da das Gleichgewicht zu sehr in Richtung gut verschoben worden ist und Asmodis seinen Job, den er von Merlin erbte, anscheinend nicht gut genug gemacht hat. Das Böse sucht sich nun andere Möglichkeiten ...

Dieser Roman läßt mich sehr zwispältig zurück. Einerseits ist er spannend und faszinierend, andererseits sind die Ereignisse in der realen Welt doch zu dramatisch. Wenn die Hölle untergeht, was solls, das merkt der Normalsterbliche erst mal nicht, aber wenn London plötzlich untergeht, dann hat das Konsequenzen. London kann danach nicht mehr als normaler Schauplatz dienen, in den Köpfen der Menschen spielt so ein Ereignis zukünftig immer eine Rolle. Man denke nur an 9/11, ein Ereignis (im Vergleich zum Untergang einer ganzen Metropole) das bis heute nicht wirklich verarbeitet ist. Sowas finde ich immer problematisch, vor allem, wenn es sich wie bei Zamorra um eine Serie handelt, die in Jetzt- und Echtzeit spielt. Es gibt zwar noch Möglichkeit zwei: Reingelegt, alles nur geträumt, Zeitanomalie läßt grüßen, aber was ich davon halte, habe ich ja schon öfter gesagt: Absolut überhaupt gar nix. Dieses Thema wurde bei Zamorra meiner Meinungg nach schon überreizt und führt zu einer Unverbindlichkeit der Serie, die mich doch erheblich stört und mich in letzter Konsequenz irgendwann davon abhalten wird, weiter zu lesen.
Abgesehen davon wirft der Band neben seiner Unterhaltsamkeit einige spannende Fragen auf: Was hat es mit dem Baum des Lebens auf sich? Wie kommt Nele da ins Spiel? Was ist mit Nikolaus? Warum kämpfte Neles Sohn gegen das Böse und gründete die Hall-Linie? Was ist mit Hogarth? Viele Fragen ...

7 von 10 Amuletten
smilesmilesmilesmilesmilesmilesmileNeutralNeutralNeutral

__________________
Serien: Maddrax, PR NEO, Sinclair

                                    cedeos ist offline Email an cedeos senden Beiträge von cedeos suchen Nehmen Sie cedeos in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
16569
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

05.09.2011 20:12
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mir ging es komplett anders als cedeos mit der drastischen Geschichte. Sowas sehe ich immer wieder gern, auch wenn es mir doch sehr bekannt vorkommt. Ein Baum der mitten in einer Großstadt wächst und Leute anzieht, passt zu Vampira. Und die Thematik der Frucht des Lebens wurde kürzlich bei Sinclair behandelt.

Dennoch ein spannender Roman, genau so wie ich ihn mir wünsche. Keine Kompromisse, jetzt prangt eben ein riesiges Loch mitten in London. Tatsächlich muss man jetzt darauf eingehen, das ist die Herausforderung bei solchen großen Sachen. Aber wenn die Autoren das schaffen und diese Katastrophe die Serie die nächsten paar hundert Romane begleitet, ist das für mich ein riesiger Pluspunkt für PZ.

Actionreich geht es in dem Roman nicht nur in der Thematik um die Verwüstung Londons zu, sondern auch in den Vergangenheitspassagen und Neles Flucht aus dem Schloss. Für mich noch besser als der erste Teil und somit ein TOP-Roman.

Das Cover...naja....für die aktuellen Romanecover akzeptabel, es gibt da schlimmere.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
26015
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020