logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Weitere Serien » Wieviele Serien lest Ihr?
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Skywalker76 Skywalker76 ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 180

14.12.2010 21:21

Startbeitrag !

Wieviele Serien lest Ihr?
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nicht ganz sicher wohin mit diesem Thread, aber hoffe er ist hier richtig!

Mich würde mal interessieren, wieviele verschiedene Serien Ihr lest oder gelesen habt. Schuppert Ihr auch mal in andere Serien hinein, oder bleibt Ihr bei Euren 1-2 Serien.

Ich habe nach JS ja 2010 mit Zamorra angefangen und habe mir die ersten 50 Hefte von Maddrax besorgt und werde 2011 damit anfangen. Aber mehr als diese drei kann ich mir nicht vorstellen...

                                    Skywalker76 ist offline                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
Maphi Maphi ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 11.09.2012
Beiträge: 1454

22.01.2013 20:55
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich lese John Sinclair, Dämonenkiller (Erstauflage), Larry Brent und bald wahrscheinlich noch Tony Ballard

                                    Maphi ist offline Email an Maphi senden Beiträge von Maphi suchen Nehmen Sie Maphi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
45484
Urian Kalyptus
Koenig




Dabei seit: 10.01.2013
Beiträge: 775

22.01.2013 23:10
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

steht bei mir unten: (zusätzlich ab und zu noch Wyatt Earp; PR-Neo und die Jubi-Bände von PR)...

und da ich nicht alles schaffe, liegen die Teile inzwischen über 1 m hoch "auf Halde"...

aber ich bin zuversichtlich - ja das bin ich

__________________
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge ?

                                    Urian Kalyptus ist offline Email an Urian Kalyptus senden Beiträge von Urian Kalyptus suchen Nehmen Sie Urian Kalyptus in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
45504
Grizzly Grizzly ist männlich
Routinier




Dabei seit: 20.04.2012
Beiträge: 388

23.01.2013 12:19
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich hab auch versucht aufzuschreiben, was ich so an Heften gelesen habe:

- Tony Ballard komplett bis hin zu den aktuellen Zauberbüchern.
- ca. 300 (?!) John Sinclair, die meisten davon im Bereich unter 300
- ca. 30 Damona King
- ca. 120 Gespenster Krimi ohne TB, JS, DK, u.a. fast alle anderen Tenkrat, fast Rebecca LaRoche, alle W.K. Giesa Romane wie u.a. die Silbermond- und die Dracula Trilogie, Ted Ewigk. Weitere Subserien wie Raven, Bumper und Burger, Shirl Randell, Der Henker uvm.
- ca. 100 VHR, Gruselschocker, Silber Grusel (u.a. 3 Hexer Stanley, Rest folgt noch), Geister Krimi, Dämonenland (hier die meisten Hugh Walker)
- Vampira Heftserie komplett. Bei den Taschenheften hänge ich schon seit Monaten (bald ein Jahr glaube ich) bei Band 30 und kann mich irgendwie nicht zum weiterlesen motivieren.
- Wölfe
- Vampire - Imperium der Finsternis (gerade beendet)
- einige Zamorra, zuletzt den 1000er Zyklus
- ca. 10 Bastei Fantasy
- ca. 12 Sternenfaust
- Falkengrund Erstauflage bis Nr. 51
- mal reingelesen für 1 - 3 Hefte z.B. in: Dämonenkiller, Der Hexer, Larry Brent, Macabros, Die Dämonenjäger, Mark Hellmann, Dr. Morton, Schattenreich, der Magier, Die Abenteurer.
- seltener auch mal einige Western oder Krimis, wie Kommissar X, schwarze Fledermaus, Butler Parker, Jerry Cotton, Callgirl, Chicago, Redlight Ranch,...

was ich in nächster Zeit lesen will:

- Vampira zuende
- Die Abenteurer nochmal anfangen, hatte nur die ersten 3 mal gelesen
- der Magier, liegen die ersten 12 bei mir rum
- das Ende von Sternenfaust
- Bad Earth (konnte ich gerade günstig bei ebay erstehen :-)
- die 4 ausstehenden Hexer Stanley
- Sheila Cargador

und zwischendurch natürlich immer mal einzelne GK, DL, GS, VHR, JS, PZ, DK, usw. oder mal 'n alten Tony wieder rauskramen.

naja, und Bücher les ich dann auch schon mal. Ganz früher mal den Herrn der Ringe. Charles Bukowski immer mal wieder. Aktuell meist Krimis/Thriller. In den letzten Jahren u.a. die Millenium Trilogie, Simon Becketts Dr. Hunter, die ersten 3 Jussi Adler Olsens Sonderdezernat Q, alle Linwood Barclay (Ohne eine Wort usw.). Aktuell aber den zweiten Teil der Bud Spencer Biografie "In 80 Jahren um die Welt".

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Grizzly am 23.01.2013 12:52.

                                    Grizzly ist offline Email an Grizzly senden Beiträge von Grizzly suchen Nehmen Sie Grizzly in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
45517
Lemi Lemi ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 2433

23.01.2013 20:42
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich fall aus dem Rahmen....

Nur John Sinclair nebenbei und ansonsten alle Art von Büchern smile

__________________



Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN

                                    Lemi ist offline Email an Lemi senden Beiträge von Lemi suchen Nehmen Sie Lemi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
45533
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10411

23.01.2013 20:49
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lemi
Ich fall aus dem Rahmen....

Ist nur noch eine Frage der Zeit Nägel großes Grinsen .

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
45536
Lemi Lemi ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 2433

23.01.2013 21:12
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich bin schon seit 3 Jahren, die ich hier bin, resitent großes Grinsen

__________________



Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN

                                    Lemi ist offline Email an Lemi senden Beiträge von Lemi suchen Nehmen Sie Lemi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
45544
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11520

23.01.2013 22:18
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lemi
Ich bin schon seit 3 Jahren, die ich hier bin, resitent großes Grinsen


Ich hab auch erst spät damit angefangen, mehr als Sinclair zu lesen. Alt

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
45553
Bernie2603 Bernie2603 ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2011
Beiträge: 2061

24.02.2013 18:47
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich hab auch nur Sinclair gesammelt.... bis ich mich hier angemeldet habe.
Jetzt hab ich noch Vampira, Zamorra, Larry Brent, Maddrax, Ballard und Dämonenland an der Backe.
Aber ich liebe dieses Forum und bin euch dankbar dafür, das Ihr mich mit eurem
Sammelwahn angesteckt habt..... großes Grinsen

__________________
Lesen, bis der Arzt kommt... Buch

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Bernie2603 am 24.02.2013 18:49.

                                    Bernie2603 ist offline Email an Bernie2603 senden Beiträge von Bernie2603 suchen Nehmen Sie Bernie2603 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
47467
kualumba kualumba ist männlich
Team




Dabei seit: 19.01.2013
Beiträge: 3541

24.02.2013 19:51
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kualumba
Ich lese Maddrax, John Sinclair und Perry Rhodan. Aber nicht regelmäßig. Werde auch nie alle gelesen haben. Komplett habe ich Bad Earth, Vampire und Wölfe gelesen. Die waren aber auch sehr kurz. Bücher hab ich auch schon gelesen. Aber nur die wirklich guten(erfolgreichen) wie Harry Potter, Die Tribute von Panem, Die Säulen der Erde, Der Herr der Ringe usw. Mein Lieblingsbuch ist "Der Schwarm" von Frank Schätzing.


Das war einer meiner ersten Posts hier im Forum vor einem Monat.

Nun lese ich:
John Sinclair
Maddrax
Perry Rhodan
Perry Rhodan Neo
Vampira (Neuauflage)
Torn
Der Hexer
Tony Ballard
Professor Zamorra

Noch habe ich einen Halbtagsjob. Da geht sowas mehr oder weniger. Im Sommer will ich wieder voll arbeiten, was sich auf das Lesepensum auswirken wird. Vielleicht hab ich bis dahin das meiste von Vampira, Torn und der Hexer durch. Sind ja nicht so viele Bände.

__________________
Einen davon lese ich als nächstes: JS Classics 13, JS TB 10, JS 2210, MX 23, G.F. Unger SE 13, PR 9

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von kualumba am 24.02.2013 19:51.

                                    kualumba ist offline Email an kualumba senden Beiträge von kualumba suchen Nehmen Sie kualumba in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
47472
Wicket Wicket ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 30.04.2012
Beiträge: 2197

24.02.2013 20:30
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bernie2603
Ich hab auch nur Sinclair gesammelt.... bis ich mich hier angemeldet habe.
Jetzt hab ich noch Vampira, Zamorra, Larry Brent, Maddrax, Ballard und Dämonenland an der Backe.
Aber ich liebe dieses Forum und bin euch dankbar dafür, das Ihr mich mit eurem
Sammelwahn angesteckt habt..... großes Grinsen


Also bis auf Zamorra sind dies ja noch recht überschaubare Serien. Insofern also durchaus schaffbar. Schauen wir mal, wie lange uns Maddrax noch erhalten bleibt. ich hoffe, lange! großes Grinsen

__________________
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (J.B. Cabell)

                                    Wicket ist offline Email an Wicket senden Beiträge von Wicket suchen Nehmen Sie Wicket in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
47478
Tokata1973 Tokata1973 ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 18.01.2011
Beiträge: 2671

24.02.2013 20:43
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Bei mir sind es:
1.)John Sinclair
2.)Tony Ballard
3.)Gespensterkrimi(erst mal die JS und TB nachholend)

in Planung:
Larry Brent
Vampira
Dämonenkiller/Dämonenland

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Tokata1973 am 24.02.2013 20:43.

                                    Tokata1973 ist offline Email an Tokata1973 senden Beiträge von Tokata1973 suchen Nehmen Sie Tokata1973 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
47479
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10411

25.02.2013 19:18
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bernie2603
Ich hab auch nur Sinclair gesammelt.... bis ich mich hier angemeldet habe.
Jetzt hab ich noch Vampira, Zamorra, Larry Brent, Maddrax, Ballard und Dämonenland an der Backe.

großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen ....kommt mir irgendwie bekannt vor smile .

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
47539
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 2999

26.02.2013 00:31
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Neue Romane:

Zamorra
Perry Rhodan
Maddrax

Alte Romane ab Band 1:

Zamorra
Perry Rhodan
Tony Ballard
Vampira (Okay, ab Band 39)

...Torn könnt ich auch mal komplett lesen, jetzt wo die Bücher leider eingestellt sind. Also komplett am Stück. Gelesen hab ich alle Romane ja. Vielleicht ein kleiner ReRead von Bad Earth ... Sogesehen würden mich auch die ersten ~500 Sinclairs zzg. alle GKs reizen ...

Aber wenn ich sehe was ich eh schon lese, dass ich derzeit mit "Nevare 3" ein dickes Buch vor mir habe, zwei weitere von Robin Hobb auf mich warten, der neue von Brent Weeks auf mich wartet ... Ähm ...

Und in Kürze die neuen ZM Bücher kommen ...

...ach verlängern die die menschliche Lebenspanne einfach auf 400 Jahre. Und jeden Tag auf 48 Stunden großes Grinsen

                                    Loxagon ist online Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
47553
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11520

26.02.2013 01:42
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Loxagon
...ach verlängern die die menschliche Lebenspanne einfach auf 400 Jahre. Und jeden Tag auf 48 Stunden großes Grinsen


Warum nicht noch das WE auf 4 Tage, ohne Freitag? Alt

Dann könnte ich auch mal Zamorra und MX von Beginn an lesen.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
47555
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10411

26.02.2013 01:43
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Loxagon
Sogesehen würden mich auch die ersten ~500 Sinclairs zzg. alle GKs reizen ...

Die würden mich auch reizen Love . Irgendwann werde ich sie mir auch noch einmal schnappen. Bis dahin werde ich wohl so aussehen ....wie der Typ neben mir Alt großes Grinsen .

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
47556
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 2999

26.02.2013 12:56
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Zitat:
Original von Loxagon
...ach verlängern die die menschliche Lebenspanne einfach auf 400 Jahre. Und jeden Tag auf 48 Stunden großes Grinsen


Warum nicht noch das WE auf 4 Tage, ohne Freitag? Alt

Dann könnte ich auch mal Zamorra und MX von Beginn an lesen.


Ach komm, MX sind ja nur Band 1-299 die du nicht kennst, also grad mal 1/3 von PZ Augenzwinkern

                                    Loxagon ist online Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
47580
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11520

26.02.2013 13:07
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Loxagon
Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Zitat:
Original von Loxagon
...ach verlängern die die menschliche Lebenspanne einfach auf 400 Jahre. Und jeden Tag auf 48 Stunden großes Grinsen


Warum nicht noch das WE auf 4 Tage, ohne Freitag? Alt

Dann könnte ich auch mal Zamorra und MX von Beginn an lesen.


Ach komm, MX sind ja nur Band 1-299 die du nicht kennst, also grad mal 1/3 von PZ Augenzwinkern


Die Ballard-GKs sind nur 6x Romane und ich sitz auch schon ewig dran, 300 fange ich gar nicht erst an. Baff

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
47581
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 2999

26.02.2013 13:55
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Bei Ballards wird eh immer besser - du wirst bald gar nicht mehr mit dem Lesen aufhören wollen!

                                    Loxagon ist online Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
47583
Hellraiser Hellraiser ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 31.12.2013
Beiträge: 101

17.07.2014 03:03
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich lese momentan John Sinclair, Maddrax, Professor Zamorra und Perry Rhodan.

__________________
"Von den vielen Welten, die der Mensch nicht nur von der Natur geschenkt bekam, sondern sich aus dem eigenen Geist erschaffen hat, ist die Welt der Bücher die größte" - Hermann Hesse

                                    Hellraiser ist offline Email an Hellraiser senden Beiträge von Hellraiser suchen Nehmen Sie Hellraiser in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
64280
Estrangain Estrangain ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 22.05.2013
Beiträge: 2497

17.07.2014 10:47
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Immer wieder die Gleichen:

- Dämonenkiller Erstauflage
- Macabros Erstauflage
- Atlan Nr. 300-499

Hin und wieder mal:

- Vampir Horror Roman
- Dragon
- Perry Rhodan (nur die alten)

__________________
https://www.facebook.com/Ringos-Buch-und-Kunstecke-1242141035869037/

                                    Estrangain ist offline Email an Estrangain senden Homepage von Estrangain Beiträge von Estrangain suchen Nehmen Sie Estrangain in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
64283
Seiten (6): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020