logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Maddrax » Allgemeines zu Maddrax » Zwei Fragen...
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Skywalker76 Skywalker76 ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 180

20.01.2011 00:32
Zwei Fragen...
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nach dem Lesen des zweiten Bandes habe ich kein Zweifel, dass ich lange Fan von dieser fantastischen Serie sein werde. Einfach mal was anderes und scheint sehr durchdacht zu sein das ganze.

Drei kleine Fragen:

1. Ich habe mir die Taschenbücher gekauft, da günstiger und einfacher zu bekommen. Irgendwie habe ich das Gefühl ich brauche länger für eine Nummer, als wenn ich ein Heft von Zamorra oder JS lese. Daher meine vielleicht dumme Frage, aber haben die Hefte auch 64 Seiten wie PZ und JS?

2. Wie verhält es sich mit den Hardcovern von Zaubermond? Wann sollte man sie lesen? Sind sie notwendig? Sind sie empfehlenswert etc.

3. Gibt es ein übergeordnetes Script an welches sich die Autoren halten oder macht jeder Autor sein Ding?

Gruss & Danke

Skywalker76

                                    Skywalker76 ist offline Email an Skywalker76 senden Beiträge von Skywalker76 suchen Nehmen Sie Skywalker76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
17267
cedeos cedeos ist männlich
Routinier




Dabei seit: 29.12.2009
Beiträge: 385

20.01.2011 11:04
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hallo, schön, dass Maddrax gefällt.

Zu deinen Fragen:

1. Ja die haben auch 64 Seiten. Allerdings variieren die Längen der einzelnen Hefte doch sehr durch Schriftgröße, Werbung, Leserstories und sonstigen Einschüben.
Da ich Zamorra und Maddrax parallel lese bin ich allerdings der Meinung, dass die aktuellen Zamorra-Hefte doch im Schnitt etwas länger sind, Schrift scheint kleiner, Leserseite ist 1-2 Seiten kürzer und es ist weniger Werbung drin.

2. Die Hardcover sind für die Handlung so gut wie überhaupt nicht relevant, sie beleuchten oft nur Aspekte des Maddrax-Universums oder die Vergangenheit wichtiger Figuren. Matt kommt da kaum selbst drin vor. Ich hab mal reingelesen, hebe mir das aber wohl eher auf, bis ich die Hefte aufgeholt habe. Die Spin-Offs (Mission Mars, Das Volk der Tiefe) kann man aber schon gelesen haben, obwohl Matt auch nicht vorkommt. Sie haben aber einen dirketen Zusammenhang mit der Serienhandlung, vor allem Mission Mars legt die Grundlagen für einen wichtigen Teil der Handlung ab Band 150.

3. Es gab zumindest ein Exposé von Mad Mike zu Beginn der Serie. Momentan gibt es auf jeden Fall Autorenkonferenzen. Anders als zum Beispiel bei Zamorra ist es jedoch so, dass es schwer ist, rein von der Hnadlung her, auf einzelne Autoren zu schließen. Die Story ist eigentlich immer durchgehend. Eine Sache, die man von Zamorra monentan nicht sagen kann, wo die Autoren doch mehr oder weniger alle eine eigene Geschichte erzählen. Insofern glaube ich schon, dass es bei maddrax ein relativ strenges Rahmenkonzept gibt, an dass sich die Autoren halten müssen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

__________________
Serien: Maddrax, PR NEO, Sinclair

                                    cedeos ist offline Email an cedeos senden Beiträge von cedeos suchen Nehmen Sie cedeos in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
17269
Skywalker76 Skywalker76 ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 180

20.01.2011 15:54
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Auf jeden Fall hat das geholfen! Vielen Dank!

Mit den Hardcovern ist das ja immer so eine Sache. Auf der einen Seite geben sie den Autoren die Möglichkeit auf Charaktere und Schauplätze einzugehen für die in den Romanen kein Platz ist, auf der anderen Seite ist es eben noch mehr zu lesen und für viele auch ein Kostenfaktor...

                                    Skywalker76 ist offline Email an Skywalker76 senden Beiträge von Skywalker76 suchen Nehmen Sie Skywalker76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
17275
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4191

20.01.2011 20:12
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zu den HC's:
Buch 1 schildert die Ereignisse vom Zeitpunkt der Entdeckung des Kometen bis zum Eintreten der Katastrophe und wie die Menschen (auch Matt) sich verhalten. Parallel dazu wird Aruulas Vergangenheit erzählt. Es wechselt also zwischen diesen beiden Ebenen.
Buch 2 handelt in der Zeit zwischen Matts Verschwinden (zum Zeitpunkt des Einschlags) und seinem Wiederauftauchen.

Die ersten vier HC's sind auch als preiswerte Sammlerausgaben bei Bastei erschienen (4,95 €).

Ich habe nur die ersten vier Bücher gelesen und bei den ersten 200 Romanheften nicht das Gefühl gehabt, dass mir dadurch etwas entgangen wäre, dass ich auf die anderen Bücher verzichtet habe.

Der erste große Rahmen streckt sich bis Band 200 (grüne Kristalle, Daa'muren, Wandler), wo es dann ein großes Finale gibt.
Die Autoren konnten zwar ihre eigenen Romane schreiben, waren aber stets gehalten, den roten Faden zu beachten; da hatte Mad Mike schon ein Auge drauf. Und wie cedeos schon erwähnte, gab es ja regelmäßig Autorenkonferenzen, wo dann festgelegt wurde, wer was schreibt und wie sich das einzufügen hat.

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
17291
Skywalker76 Skywalker76 ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 180

20.01.2011 20:59
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Auch vielen Dank! Bis ich bei 200 ankomme, vergeht wohl noch einige Zeit, aber momentan sind die Hefte so spannend, dass ich 3-4 die Woche schaffe...

Ich denke der ersten HC werde ich mir zulegen, wenn ich bei 100 angelangt bin, damit ich nicht unnötig gespoilert werde!

                                    Skywalker76 ist offline Email an Skywalker76 senden Beiträge von Skywalker76 suchen Nehmen Sie Skywalker76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
17292
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

18.08.2011 10:44
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HorrorHarry

Die ersten vier HC's sind auch als preiswerte Sammlerausgaben bei Bastei erschienen (4,95 €).



Wo hast du die denn gekauft? Und haben die auch die gleichen Titel? Finde leider nur die Zaubermandbücher.

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
25202
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4191

18.08.2011 21:07
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von woodstock
Zitat:
Original von HorrorHarry

Die ersten vier HC's sind auch als preiswerte Sammlerausgaben bei Bastei erschienen (4,95 €).



Wo hast du die denn gekauft? Und haben die auch die gleichen Titel? Finde leider nur die Zaubermandbücher.


Die Sammlerausgaben habe ich damals ebenfalls im Kiosk gekauft, wo ich auch die "normalen" Maddrax-Romane gekauft habe, die standen gleich daneben. Das war so um Band 140 herum.
Schau mal auf die Rückseite von Maddrax 141, da sind sie abgebildet. Band 1 und 2 hatte ich schon als Zm-HC, daher habe ich nur die Sammlerausgaben 3 und 4 gekauft. Mehr als diese 4 gab es dann auch nicht.
Diese vier Sammlerausgaben entsprechen den ersten vier Zm-Büchern.
(Bei www.sammlerecke.de ist momentan nur Band 3 zu haben.)

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
25230
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

18.08.2011 21:38
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Danke Daumen_hoch
Habe schon gemerkt das es etwas schwer wird die HC zu bekommen. Dafür sind die Kommentare aber auch sehr vielversprechend Heul
Aber mit viel Geduld werde ich auch die bekommen großes Grinsen

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
25235
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020