logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Vampira » Frage und Antwort » Neuauflage
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (10): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
cedeos cedeos ist männlich
Routinier




Dabei seit: 29.12.2009
Beiträge: 385

20.01.2011 14:19

Startbeitrag !

Neuauflage
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen. BASTEI will VAMPIRA neu auflegen.

http://www.bastei.de/forum/thread.html?bwthreadid=2062

Da ich bis dahin auf jeden fall mit MADDRAX up to date sein sollte, werde ich mir das mal anschauen.

__________________
Serien: Maddrax, PR NEO, Sinclair

                                    cedeos ist offline                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
Tommy Tommy ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2010
Beiträge: 2226

02.05.2011 19:32
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wirklich tolle Cover Daumen_hoch. In der neuen Aufmachung gefällt mir das ganze noch besser als bei den alten Romanen. Das Cover zu Band 1 ist dabei mein Favorit!

Morgen früh werde ich dann gleich mal zum Romanhändler meines Vertrauens und mir Lilith schnappen großes Grinsen.

__________________
Aktueller Roman

JS 1687 - Leibwächter der Halbvampire

                                    Tommy ist offline Email an Tommy senden Beiträge von Tommy suchen Nehmen Sie Tommy in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
19855
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10406

02.05.2011 19:48
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

@ Adrian u. Evil
Ich habe mal ne Frage die mir auf dem Herzen liegt. Da ich ja zurzeit die "alte" Vampira- Serie lese (bin gerade bei Band 23 Felidae angelangt) stellt sich mir die Frage, ob es noch Sinn macht weiterzulesen oder besser auf die Neuauflage zu warten ?. Wie ich das bis jetzt verstanden habe, hat die Neuauflage ein neues "Outfit" mit zum Teil neuen Cover'n bekommen. Auch die Leserseite soll mit neuen Themen/Leserbriefen gestaltet werden. Da der Inhalt aber der Gleiche bleibt (eventuell vielleicht aufgearbeitet ?), könnte man trotzdem die alte weiterlesen oder ?. Werden die beiden jetzt getrennt geführten Serien anschließend dann verlinkt (wegen den bestehenden Rezi's) oder werden sie weiterhin separat geführt ?. Der Grund meiner Fragen ist nämlich der, da ich beruflich ziemlich stark eingebunden bin und somit nicht über allzuviel Freizeit zum Lesen verfüge (wie ich es eigentlich gerne hätte). Muss ich mir halt "Prioritäten" setzen (da wären dann drei Serien, des guten zu viel).

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
19856
Habibi Habibi ist weiblich
Chefin




Dabei seit: 01.10.2008
Beiträge: 5391

03.05.2011 12:51
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dark side
Die Vampira-Werbung läßt auch zu wünschen übrig. Ich hatte meine Schwester und meine Freundin (sie arbeiten beide als Filialleiterinen in größeren Zeitschriftenläden mit Post und Lotto etc.) freundlich darum gebeten, bei ihren Bestellungen bitte auch Vampira-Reklame zu ordern . Bis jetzt leider Fehlanzeigeunglücklich . Wie gesagt....die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zuletztTeufel .


Dafür hat meine Händlerin statt Vampira Werbung nun jede Menge Sinclair Fanartikel bekommen, die sie netterweise an mich weitergeleitet hat. Fotos folgen in den nächsten Tagen.

                                    Habibi ist offline Email an Habibi senden Beiträge von Habibi suchen Nehmen Sie Habibi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
19864
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

03.05.2011 16:23
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Adrian Doyle
Kriegst du dann diesen Monat 3 auf einmal?


Ja, davon gehe ich aus. So wird das bei den Sinclair-Romanen auch gehandhabt. Ich habe aber noch einen Batzen dieser Sammler-Kartons mitbestellt. Vielleicht schafft es der erste Roman mit in den Karton.


dark side: Da musst Du Adrian Doyle fragen. Ach, jetzt bin ich wieder fein raus. smile Ich werde die etwas querlesen und speziell die "neuen Stellen" mal etwas genauer anschauen.

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
19872
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4186

04.05.2011 01:09
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Hat schon jemand die Neuauflage gesehen?

Zitat:
Original von Adrian Doyle
Es hieß von Anfang an 3. Mai - jetzt kannst du noch nirgends ein Heft sehen. großes Grinsen


Ah....März ist ja was anderes als Mai Wall


@Gg: JETZT ist es soweit! großes Grinsen großes Grinsen Freude

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Horror-Harry am 04.05.2011 01:18.

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
19890
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10406

04.05.2011 07:49
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dark side
@ Adrian u. Evil
Ich habe mal ne Frage die mir auf dem Herzen liegt. Da ich ja zurzeit die "alte" Vampira- Serie lese (bin gerade bei Band 23 Felidae angelangt) stellt sich mir die Frage, ob es noch Sinn macht weiterzulesen oder besser auf die Neuauflage zu warten ?. Wie ich das bis jetzt verstanden habe, hat die Neuauflage ein neues "Outfit" mit zum Teil neuen Cover'n bekommen. Auch die Leserseite soll mit neuen Themen/Leserbriefen gestaltet werden. Da der Inhalt aber der Gleiche bleibt (eventuell vielleicht aufgearbeitet ?), könnte man trotzdem die alte weiterlesen oder ?.

Die Frage hat sich erübrigt. Werde die erste Serie weiterlesenZunge raus.

Zitat:
Original von dark side
Werden die beiden jetzt getrennt geführten Serien anschließend dann verlinkt (wegen den bestehenden Rezi's) oder werden sie weiterhin separat geführt ? .

@ Evil: Den Teil der Frage kannst aber nur "du" mir beantwortenNudelholz großes Grinsen .

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
19892
Adrian Doyle Adrian Doyle ist männlich
Routinier




Dabei seit: 27.01.2011
Beiträge: 365

04.05.2011 10:53
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dark side
Zitat:
Original von dark side
@ Adrian u. Evil
Ich habe mal ne Frage die mir auf dem Herzen liegt. Da ich ja zurzeit die "alte" Vampira- Serie lese (bin gerade bei Band 23 Felidae angelangt) stellt sich mir die Frage, ob es noch Sinn macht weiterzulesen oder besser auf die Neuauflage zu warten ?. Wie ich das bis jetzt verstanden habe, hat die Neuauflage ein neues "Outfit" mit zum Teil neuen Cover'n bekommen. Auch die Leserseite soll mit neuen Themen/Leserbriefen gestaltet werden. Da der Inhalt aber der Gleiche bleibt (eventuell vielleicht aufgearbeitet ?), könnte man trotzdem die alte weiterlesen oder ?.

Die Frage hat sich erübrigt. Werde die erste Serie weiterlesenZunge raus.

Zitat:
Original von dark side
Werden die beiden jetzt getrennt geführten Serien anschließend dann verlinkt (wegen den bestehenden Rezi's) oder werden sie weiterhin separat geführt ? .

@ Evil: Den Teil der Frage kannst aber nur "du" mir beantwortenNudelholz großes Grinsen .



Ich fänd's schön, wenn diejenigen, die das jeweilige Heft gelesen und noch in Erinnerung haben, ihre Meinung dazu im Bastei-Forum unter "Vampira", Unterpunkt "Rezensionen" noch mal kund tun würden.
Ist aber nur eine Anregung, kann jeder handhaben, wie er will.

                                    Adrian Doyle ist offline Email an Adrian Doyle senden Homepage von Adrian Doyle Beiträge von Adrian Doyle suchen Nehmen Sie Adrian Doyle in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
19895
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

04.05.2011 11:47
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der Buchhändler mienes Vertraunes miente, da er die Romane über einen Zwischenhändler bezieht und nicht direkt vom Verlag, könne es sein, dass die Romane immer eine Woche zu spät kommen. Baff

Kann also sein, dass ich auch bei Vampira immer im Rückstand sein werde...

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
19896
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

05.05.2011 09:51
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dark side
Werden die beiden jetzt getrennt geführten Serien anschließend dann verlinkt (wegen den bestehenden Rezi's) oder werden sie weiterhin separat geführt ? .
@ Evil: Den Teil der Frage kannst aber nur "du" mir beantwortenNudelholz großes Grinsen .


Oh, richtig. Ich hätte es doch genauer lesen sollen. Für die neue Serie habe ich eine Rubrik angelegt. Da können dann die neuen Romane rezensiert werden. Bei der neuen Auflage gab und gibt es wohl Unterschiede.
Das kann man dann später immer noch irgendwie Kreuz-verlinken.

@Adrian Doyle: Ich habe den ersten Roman nicht mehr so genau in Erinnerung. Ist immerhin schon ein paar Jährchen her. Ich würde einfach abwarten. Vielleicht braucht es etwas Vorlaufzeit.

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
19914
Tommy Tommy ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2010
Beiträge: 2226

10.05.2011 20:24
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Bei meinem Romanhändler war der erste Band recht schnell vergriffen, obwohl er nicht wenige geordert hatte. Ich werte das mal als gutes Zeichen Daumen_hoch.

Mal ´ne Frage nebenbei: Warum erscheinen die Romane eigentlich im 2-Wochen-Rythmus und nicht wöchentlich?

__________________
Aktueller Roman

JS 1687 - Leibwächter der Halbvampire

                                    Tommy ist offline Email an Tommy senden Beiträge von Tommy suchen Nehmen Sie Tommy in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
20106
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

11.05.2011 07:19
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tommy
Mal ´ne Frage nebenbei: Warum erscheinen die Romane eigentlich im 2-Wochen-Rythmus und nicht wöchentlich?


Ich vermute mal, dass sie das machen, wenn die Neuauflage gut läuft. Ist ja schon eine gewagte Sache.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
20108
cedeos cedeos ist männlich
Routinier




Dabei seit: 29.12.2009
Beiträge: 385

11.05.2011 08:11
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Maddrax, Zamorra und Sternenfaust erscheinen auch nur zweiwöchentlich und viele Fans wollen das auch nicht anders, da sie dadurch mehr Muse zum Lesen haben. Ausserdem ist meine persönliche Meinung, dass ein zweiwöchiger Rythmus gut für die Qualität einer Serie ist. Gut, das trifft bei Vampira (noch) nicht zu, aber ich gehe mal davon aus, dass Mike sich die zwei Wochen für die Nachbearbeitung der alten Hefte freihalten will. Mike ist übrigens, so wie ich ihn im BASTEI-Forum bisher erlebt habe, eh eher ein Verfechter des Zweiwochen-Rythmus.

__________________
Serien: Maddrax, PR NEO, Sinclair

                                    cedeos ist offline Email an cedeos senden Beiträge von cedeos suchen Nehmen Sie cedeos in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
20110
Habibi Habibi ist weiblich
Chefin




Dabei seit: 01.10.2008
Beiträge: 5391

11.05.2011 10:03
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich finde es auch sehr angenehm, dass Vampira nicht zusammen mit Zamorra und Maddrax erscheint, sondern um eine Woche versetzt ist. So haben auch die Stammleser von MX und PZ eine Chance neben den wöchentlichen JS noch in Vampira reinzuschnuppern.

Schön wäre aber auch, wenn Bastei die Neuauflage von Vampira nun mit in den Gruselsektor der Bastei Homepage aufnehmen würde und man somit einen Zugriff auf Heftvorschauen und Archiv hätte - eben genauso wie bei JS, MX, PZ und Sternenfaust. Vielleicht könnte dies mal jemand, der im Bastei Forum angemeldet ist zur Sprache bringen - Danke Augenzwinkern

                                    Habibi ist offline Email an Habibi senden Beiträge von Habibi suchen Nehmen Sie Habibi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
20113
cedeos cedeos ist männlich
Routinier




Dabei seit: 29.12.2009
Beiträge: 385

11.05.2011 10:41
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das mit der Homepage wurde schon zur Sprache gebracht. Laut Mike soll die Serie dort erst aufgenommen werden, wenn sie erfolgreich läuft. Er bedauert das sehr, dass er sich da nicht durchsetzen konnte.

__________________
Serien: Maddrax, PR NEO, Sinclair

                                    cedeos ist offline Email an cedeos senden Beiträge von cedeos suchen Nehmen Sie cedeos in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
20115
Tommy Tommy ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2010
Beiträge: 2226

11.05.2011 19:06
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cedeos
Das mit der Homepage wurde schon zur Sprache gebracht. Laut Mike soll die Serie dort erst aufgenommen werden, wenn sie erfolgreich läuft. Er bedauert das sehr, dass er sich da nicht durchsetzen konnte.

Fragt sich dann nur, wann man von einer Serie sagen kann, dass sie erfolgreich läuft. Ich hoffe, die Damen und Herren bei Bastei lassen da nicht allzu viel Zeit verstreichen.

__________________
Aktueller Roman

JS 1687 - Leibwächter der Halbvampire

                                    Tommy ist offline Email an Tommy senden Beiträge von Tommy suchen Nehmen Sie Tommy in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
20133
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

13.05.2011 16:17
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ist ein bisschen schade, dass das erst als "Versuchs-Ballon" gestartet wird. Unverständlich ist es allerdings nicht. Ich muss noch bis zum 27.05.2011 auf die ersten drei Hefte von Romantruhe warten. Ohnmacht

Wenn ich es nicht mehr aushalten kann, werde ich mal die digitale Version von Band 1 vorab kaufen. smile

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
20228
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

13.05.2011 16:51
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich habe mir heute auch die Nr. 1 gekauft und werde sie über das WE lesen. Meine Erwartungen snd hoch, hoffentlich habt ihr mir nicht zu viel versprochen. großes Grinsen

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
20232
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

16.05.2011 13:25
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich würde gern die Nummer zwei ins Forum stellen. Leider habe ich weder Cover noch Klappentext: Schach matt.

Ich werde bis zum Ende des Monats auf die ersten drei Hefte warten müssen. Könnte ein glücklicher Besitzer von Band 2 die fehlenden Informationen demnächst kurz fallen lassen ?

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
20331
cedeos cedeos ist männlich
Routinier




Dabei seit: 29.12.2009
Beiträge: 385

16.05.2011 13:31
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Schau mal hier

http://www.luebbe-store.de/product.26320.Vampira---Folge-2.html

__________________
Serien: Maddrax, PR NEO, Sinclair

                                    cedeos ist offline Email an cedeos senden Beiträge von cedeos suchen Nehmen Sie cedeos in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
20332
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

16.05.2011 13:47
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Prima, Danke ! - Google hatte mich leider nicht da hin geführt.

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
20335
Seiten (10): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020