logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Vampira » Frage und Antwort » Neuauflage
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (10): « erste ... « vorherige 7 8 [9] 10 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
cedeos cedeos ist männlich
Routinier




Dabei seit: 29.12.2009
Beiträge: 385

20.01.2011 15:19

Startbeitrag !

Neuauflage
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen. BASTEI will VAMPIRA neu auflegen.

http://www.bastei.de/forum/thread.html?bwthreadid=2062

Da ich bis dahin auf jeden fall mit MADDRAX up to date sein sollte, werde ich mir das mal anschauen.

__________________
Serien: Maddrax, PR NEO, Sinclair

                                    cedeos ist offline                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

26.01.2012 12:24
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dark side
Ein schreibwütiges Gleichgewicht Daumen_hoch und ein geldgieriger Monster Mike geschockt ....in Zusammmenhang mit einem ominösen "BUCHSBAUM" großes Grinsen = interessante Variante großes Grinsen. Das klappt bestimmt mit dem "Bäumchen" .......aber nur wenn er im Erzgebirge steht großes Grinsen.


Ich dachte ja erst, ich soll ihm die Unterwäsche meiner Freundin zurück lassen, damit er sie dann ausbuddeln kann. Grusel

Übrigens ist Traumzeit-Dämonen die 13 und nicht wie geschrieben die 12, da war wohl jemand von der Geldgier verwirrt.

Naja, solange ich nicht bei Mitternacht meine Seele an einen Crossroad-Dämon verkaufen soll, kann ich das ja mal versuchen. In paar Monaten ist der € eh nix mehr Wert. Zunge raus

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
32345
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4191

28.01.2012 23:30
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Vampira 20 "Das zweite Leben": Und wieder gibt es neue Kapitel.

Aber zunächst etwas anderes - da ist ein Mißgeschick passiert, vermutlich in der Druckerei.
Im Heft gibt es doppelten Text!
Und zwar beginnt es auf S. 55 rechte Spalte oben:
"Einer der Wagen hielt direkt unter einer Straßenlampe". Derselbe Text steht auch auf S. 56 rechts oben. Das geht etwa eine Spalte lang so. Wie weit genau, müsst ihr selbst rausfinden, ist etwas kompliziert, da der Text etwas abgeändert wurde. Augenzwinkern

Neue Kapitel gibt es zwei an der Zahl.
Einmal ist die Stelle im alten Heft auf S.38, hier wurde zwischen den Kapiteln ein neues eingefügt. Im neuen Heft ist das auf S.36, linke Spalte und beginnt mit "Zwischenspiel II" und geht bis Kapitelende.
Das zweite neue Kapitel wurde am Ende des Romans als Epilog angehängt. Diese beiden neuen Kapitel befassen sich wieder mit Codds Sohn Ben und seiner Mutter Alice.
Dann habe ich noch zufällig einen kleinen neuen Nebensatz entdeckt, auf S. 19 linke Spalte Mitte "Sofort rutschte sie weiter nach unten..." Und wie es weitergeht, könnt ihr ja selbst lesen.. (ihr Schlingel.. ) großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Horror-Harry am 05.03.2012 13:57.

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
32508
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

21.02.2012 15:15
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich konnte beim Verlag noch keine Vorschau auf den neuen Roman finden. Aber waren die nicht nach Köln umgezogen ? - Da wird der Karneval regieren. smile

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
33506
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4191

05.03.2012 13:56
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Weiter geht's mit neuen Kapiteln in Vampira 21 ("Tattoo"):
Hier gibt es zwei neue Kapitel. Los geht's auf Seite 25 ab "Zwischenspiel..." bis Seite 26, Kapitelende.
Hier hat man dann gleich das zweite neue Kapitel drangehängt. Ab "Das Oberhaupt der Vampire von Sydney..." bis Seite 29, Kapitelende.
In den neuen Kapiteln geht es wieder um den neuen Charakter "Ben", welcher eine geheimnisvolle Fähigkeit hat und der hier den Vampiren begegnet...

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
33931
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4191

10.03.2012 01:35
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

In Band 22 ("Ausgeliefert!") konnte ich keine neuen Kapitel finden... Buch

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
34023
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4191

10.03.2012 16:50
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

In Band 23 ("Felidae") gibt es zwei neue Kapitel.
Das erste findet sich auf Seite 47 und beginnt mit "Nahe Uruk" und geht bis Seite 49, "...hinaus in die Wüste." (Kapitelende).
In diesem Kapitel entsteigt eine Tote ihrem Grab...

...und begibt sich zu den "Baggern von Uruk".
Dies ist im zweiten neuen Kapitel, beginnend auf Seite 61 rechts unten in dem neu angehängtem Epilog, ab "Bei den Toten" bis Seite 65, Romanende.

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
34044
Suidakra Suidakra ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 31.07.2011
Beiträge: 146

29.03.2012 10:57
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hallo,

hatte damals hier im Thread meine ersten Postings verfasst.

Vampira Neuauflage ist bei 24 angekommen schon wie ich sehe. Ich warte ja bekanntlich auf Nummer 32 *g*


Ist vielleicht immer noch etwas zu früh aber fragen kann ich ja mal.
Ist mittlerweile vielleicht bekannt ob die Serie ab Band 51 weitergeführt wird bzw. dann auch Heftformat und ebenfalls neue Cover oder die alten Cover ?

Ich muss nämlich leider sagen, das mir die neuen Cover, die ich ja hier jedesmal einsehen kann, überhaupt nicht zusagen. Da finde ich die alten Cover bedeutend besser (ausser Band 18 " Das Elfenschwert " )

also wenn da jemand die Neuauflage gegen alte Auflage tauschen möchte, dann gerne.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Suidakra am 29.03.2012 11:01.

                                    Suidakra ist offline Email an Suidakra senden Beiträge von Suidakra suchen Nehmen Sie Suidakra in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
34898
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

29.03.2012 11:11
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wenn du die 50 der Neuen zusammen hast kannst du die mir gerne schicken und ich schicke dir dann die alten 50

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
34899
Suidakra Suidakra ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 31.07.2011
Beiträge: 146

29.03.2012 12:38
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von woodstock
Wenn du die 50 der Neuen zusammen hast kannst du die mir gerne schicken und ich schicke dir dann die alten 50


äh... ich glaub, du hast mich missverstanden bzw. verstehe dein Posting nicht.

Ich will nur Heft 18 alt gegen Heft 18 neu tauschen.

also ich erhalte Heft 18 Neuauflage und abgeben tu ich Heft 18 alte Auflage.


Vom tauschen von 50 Heften war doch gar nicht die Rede verwirrt

                                    Suidakra ist offline Email an Suidakra senden Beiträge von Suidakra suchen Nehmen Sie Suidakra in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
34900
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4191

09.04.2012 18:13
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Was die neuen Kapitel betrifft, werde ich die Sache wohl nicht weiter verfolgen.

Hierzu ein Zitat von "Monster-Mike" aus der Leserbriefseite von Band 24: "...dass Adrian Doyle einen Landru-Handlungsstrang aus dem 1. Hardcover in die Bände 24 und 25 eingefügt hat. Dadurch mussten die Romane neu aufgeteilt werden."...

Es gibt hier viel neu hinzugefügten Text (aus besagtem HC), alter Text wurde umgestellt und einzelne Abschnitte abgeändert. So kommt z.B. die Szene auf Seite 4 in der 1. Auflage ("Der Sohn des Inquisitors schrie..") in der Neuauflage erst auf Seite 33.
Das alles auseinanderzuzwirbeln käme schon fast einer Doktorarbeit gleich...
Kopfkratzen

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
35357
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

09.04.2012 18:25
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

@HH
Das kann auch keiner von dir verlangen, ausserdem würde sich die Anrede dann irgendwie blöd anhören oder ? (Dr. med Horror Harry großes Grinsen ). Trotzdem vielen Dank für das bisherige "heraus Pulen"Daumen_hoch .
P.S: Adrian bzw. Manfred hatte deine tolle Arbeit auch schon drüben im BASTEI-Forum gewürdigt.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
35358
Adrian Doyle Adrian Doyle ist männlich
Routinier




Dabei seit: 27.01.2011
Beiträge: 365

10.04.2012 10:17
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Band 24 ist die große Ausnahme mit so viel Neutext (bzw. recyceltem HC-Text) - aber es bot sich einfach an, Landrus Vergangenheit damit zu bereichern.
In 27 und 28 ist dann wieder die "normale" Auffütterung.
29 und 30 sind nicht von mir, da wird ohnehin pausiert, und in Band 31 erscheint eine ältere Kurzgeschichte von Timmy Stahl und mir, um die Textmenge etwas anzureichern. Mit Ben & Co. geht es erst wieder in Band 32 weiter.

LG, Manfred

                                    Adrian Doyle ist offline Email an Adrian Doyle senden Homepage von Adrian Doyle Beiträge von Adrian Doyle suchen Nehmen Sie Adrian Doyle in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
35369
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4191

10.04.2012 21:25
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Herzlichen Dank für die informative Stellungnahme hierzu, lieber A.D. Daumen_hoch
Seinerzeit habe ich nach den Taschenheften aufgehört, Vampira zu lesen; die Hardcover kenne ich nicht - daher drängt sich mir nun doch die Versuchung auf, wieder mit Vampira anzufangen (von Band 1 der Neuauflage an); aber das muss ich mir noch mal überlegen - nicht auszudenken, wenn dann doch wieder unversehens Schluß sein sollte...
Grusel
Mal sehen, vielleicht befasse ich mich doch noch mit den "neuen" Kapiteln, wenn es mich in einer unheilschwangeren Vollmondnacht überkommen sollte, und dunkle, gar finstere Kräfte jenseits aller Schranken menschlicher Vernunft und Vorstellungskraft sich meines Verstandes bemächtigen, auf dass sich mir die unheilvollen mystischen Geheimnisse aus den tiefsten Schlünden der babylonischen Hölle offenbaren mögen... Oh, welch peinigender Fluch lastet auf meiner gefolterten Seele...
Böse Buch Alt großes Grinsen

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
35388
Suidakra Suidakra ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 31.07.2011
Beiträge: 146

22.07.2012 22:06
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Und wie sieht es mittlerweile mit der Zukunft der Vampira Serie aus ?

Kann man schon absehen das die Serie weiter geführt wird ?

Werden ab Band 51 neue Cover verwendet oder die alten der Taschenhefte ?

                                    Suidakra ist offline Email an Suidakra senden Beiträge von Suidakra suchen Nehmen Sie Suidakra in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
39082
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

22.07.2012 22:17
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Suidakra
Und wie sieht es mittlerweile mit der Zukunft der Vampira Serie aus ?

Kann man schon absehen das die Serie weiter geführt wird ?

Werden ab Band 51 neue Cover verwendet oder die alten der Taschenhefte ?

1. Bis jetzt sieht es laut "Monster Mike" recht gut aus.
2. Bei den Cover wurde doch bereits neues Material verwendet (aufgrund Urheberrechte z. B. bei Monica Pasamon).
3. ....fleißig kaufen und die Serie weiter unterstützen Nudelholz großes Grinsen .

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
39083
Suidakra Suidakra ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 31.07.2011
Beiträge: 146

22.07.2012 22:55
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dark side
2. Bei den Cover wurde doch bereits neues Material verwendet (aufgrund Urheberrechte z. B. bei Monica Pasamon).


Das weiß ich ja. Nur was hat es mit den Bildern von dieser Monica Pasamon auf sich ? ich hab keine Ahnung von diesen Dingen.

                                    Suidakra ist offline Email an Suidakra senden Beiträge von Suidakra suchen Nehmen Sie Suidakra in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
39084
Suidakra Suidakra ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 31.07.2011
Beiträge: 146

24.07.2012 00:04
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich hab jetzt mal eine Frage.


Dark Side erzählte mir was von einem neuen Handlungsstrang, den es nicht in den alten Heften gab.

Wie wichtig ist der jetzt für die neuen Hefte ? Wieso wurde überhaupt ein neuer Handlungsstrang eingeführt ?

                                    Suidakra ist offline Email an Suidakra senden Beiträge von Suidakra suchen Nehmen Sie Suidakra in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
39113
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

24.07.2012 12:33
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nun, zum einen muss ich darky widersprechen, dass die Romane bis auf den neuen Handlungsstrang die gleichen sind. Es wurden Passagen aus den Hardcover eingefügt, welche nicht in der neuen Auflage erscheinen werden. Auch sonst wurden laut MM (wenige) unlogische Stellen abgeändert, wo sich in der Erstauflagew Fans beschwert hatten.

Wie wichtig der komplett neue Handlungsstrang für die Geschichte sind, weiß niemand. Womöglich kommt das erst in den neu geschriebenen Romanen dann zum Einsatz.

Und es ist sicher, dass die 50 Hefte auf jeden Fall erscheinen, für "verheftieiserungen" der Hardcover und neue Geschichten schaut es auch gut aus.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
39127
Adrian Doyle Adrian Doyle ist männlich
Routinier




Dabei seit: 27.01.2011
Beiträge: 365

24.07.2012 12:43
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht


Wie wichtig der komplett neue Handlungsstrang für die Geschichte sind, weiß niemand.



Dem widerspreche ich energisch. großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

                                    Adrian Doyle ist offline Email an Adrian Doyle senden Homepage von Adrian Doyle Beiträge von Adrian Doyle suchen Nehmen Sie Adrian Doyle in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
39130
Suidakra Suidakra ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 31.07.2011
Beiträge: 146

24.07.2012 12:57
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ok, dann hab ich noch eine Frage.

Ab wann wird es richtig "neue" Geschichten geben ?

Wenn die 60 Taschenhefte ebenfalls neu aufgelegt werden (ich gehe mal davon pauschal aus) wird es erst mit Nummer 111 eine neue Geschichte geben, richtig ?

Wenn ja, werden die Cover der Taschenheft Romane beibehalten ? Manche der Cover gefallen mir nämlich, manche gefallen mir so schlecht, das man sie wirklich austauschen sollte *g*

Verstehe ich den neuen Handlungsstrang auch später wenn neue Geschichten erscheinen ?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Suidakra am 24.07.2012 12:58.

                                    Suidakra ist offline Email an Suidakra senden Beiträge von Suidakra suchen Nehmen Sie Suidakra in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
39135
Seiten (10): « erste ... « vorherige 7 8 [9] 10 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020