logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Weitere Serien » Silber-Grusel-Krimi » SGK 101-200 » Band 125 "Die Mumienmacher von Paris"
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: "Die Mumienmacher von Paris"
Top 
0
0%
Sehr gut 
0
0%
Gut 
0
0%
Mittel 
0
0%
Schlecht 
0
0%
Sehr schlecht 
0
0%
Insgesamt: 0 Stimmen 100%
 
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4186

05.04.2011 00:24
Band 125 "Die Mumienmacher von Paris"
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Band 125
"Die Mumienmacher von Paris"
von Cater Saint Clair


"Ich fürchte mich vor dieser Höhle", murmelte das bildhübsche Au-pair-Mädchen Cesine. "Aber Cherie! Sie war immer mein Zufluchtsort, wenn ich zuhause etwas ausgefressen hatte. In ihr ist es anheimelnd warm, und der Boden ist mit aromatisch duftendem Laub gepolstert." Ervin küsste seine leicht widerstrebende Freundin zärtlich. "Du wirst sehen, es gibt keinen romantischeren Ort zum Schmusen, als diese Höhle. Findest du es nicht selbst schrecklich ernüchternd, im Auto Zärtlichkeiten auszutauschen?"

Erscheinungsdatum: 21.09.1976

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
19012
Shadow Shadow ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 29.10.2014
Beiträge: 3170

17.03.2019 08:59
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ein junges Paar kehrt von einem Besuch einer Höhle nahe Paris nicht mehr zurück. Der Vater des Mädchens, Hans-Georg Lauterbach, ein Hamburger Polizist, macht sich selber auf die Suche. Er begegnet der Mutter des Jungen, Helène Brigaud, nahe der Höhle, die gerade von einem riesigen Falken angegriffen wird. Er erledigt das Untier – und dann finden sie in der Höhle Hinweise, dass die jungen Leute hier waren und der Bursche tot ist. Was aber ist mit dem Mädchen passiert?

In Paris häufen sich grausamste Todesfälle, wobei immer eine Mumie zugegen ist. Helène Brigaud, die eine Ägyptologin ist, erkennt daraus, dass es eine Sekte von Mumienmachern geben muss, die mit ägyptischen Todesflüchen handelt! Und erkennt damit, dass die Gefahr groß ist, denn mit diesen Todesflüchen wären diese Herrschaften womöglich fähig, biblische Horrorszenarien über Paris oder ganz Frankreich heraufzubeschwören!

Die beiden beschließen, sich der Sache anzunehmen. Doch damit geraten sie selbst in tödlichste Gefahr, denn als sie dem Chef der Mumienmacher gegenübersitzen, öffnet dieser eine Bodenklappe unter ihren Sesseln. Ihr tiefer Fall führt direkt in ein Säurebad im Keller …

Meinung: Dies ist der dritte Roman von Cater Saint Clair im Silber-Grusel-Krimi. Meiner Meinung nach fällt auch er etwas in der Spannung gegenüber dem Erstlingsroman ab, aber dennoch ist der Roman immer noch spannend geschrieben. Zwischendurch mehr Krimi als Gruselroman, denn fast alle Szenen hätten auch »Tatort-Teams« mit Gruselfeeling erledigen können. Oder noch besser: »Edgar-Wallace-Filme« der 1960er-Jahre lassen grüßen! Das soll jetzt keine Abwertung darstellen, aber bei der Lektüre des Romans musste ich des Öfteren an so etwas denken.

Was wirklich gut herüberkommt, ist die geschichtliche Komponente. Der Autor hat in Sachen ägyptischem Totenkult, ägyptischer Götterwelt und vor allem ägyptischer Todesflüche zum Schutz ihrer toten Pharaonen und/oder hohen Würdenträgern gut recherchiert, sodass er ein schlüssig wirkendes Szenario aufbauen konnte, das man dem Autor problemlos abnehmen kann – vor allem um 40 Jahre weniger an Lebenserfahrung. großes Grinsen

Trotz starkem Krimi-Touch bleibt das Ende dennoch spannend, weil immer noch die Todesflüche mitwirken. Und der Schlussgag ist vom Allerfeinsten, das muss ich dem Autor lassen! Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Wer diesen Gag kennenlernen will – bitte selber nachlesen; ich werde ihn in dieser Rezension nicht verraten!


Fazit: Ein recht spannend geschriebener Cater Saint Clair-Roman, der mit einem recht interessanten Thema aufwartet. Für meinen Geschmack sind die Kriminalanteile etwas zu viel in der Handlung, andererseits heißt die Reihe ja auch »Silber Grusel-Krimi«. Einem vergnüglichen Leseabend (ich z. B. schaffe es nicht, einen Heftroman in 1 bis 2 Stunden zu lesen), steht dabei nichts im Wege, wenn man nicht gerade einen Splatter-Grusel-Krimi erwartet.

Ich vergebe problemlos 3 von 5 Mumien ohne Todesflüche.


Das Titelbild ist ja eine Klasse für sich! Einerseits sehr minimalistisch gezeichnet oder gemalt, wirkt es andererseits beinahe wie eine Schülerzeichnung (wobei ich hiermit Schülerzeichnungen nicht abwerten möchte). Betrachtet man es aber genauer, entfaltet es sogar eine spezielle Wirkung, die bei gewissen Details doch ein Aha-Erlebnis hervorruft. Mit dem Plot des Romans selbst hat es nicht viel zu tun, außer ein klitzeklein wenig mit der Mumie im gemauerten Grab und dem geflügelten Wesen, das für mich aber nur schwerlich einen ägyptischen Horus-Falken darstellt.

Ich vergebe 2 von 5 Mumien ohne Todesflüche.

__________________
Erhebe nicht den Anspruch, alles zu wissen – versuche es.

                                    Shadow ist offline Email an Shadow senden Beiträge von Shadow suchen Nehmen Sie Shadow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
115904
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator




Dabei seit: 15.05.2013
Beiträge: 8305

17.03.2019 09:30
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Deshalb schätze ich Cater Saint Clair ganz besonders. Er schreibt erstens sehr fundiert, zweitens abseits der gängigen Klischees sowie drittens und viertens völlig unberechenbar und voller Ideenreichtum. Ach, was soll der Geiz, für ein fünftens reicht es auch noch, denn es geht in seinen Romanen immer turbulent und nie langweilig zu.

Für mich völlig unverständlich, dass er in der Reihe "Dämonen-Land" auf so unverzeihliche Weise nicht berücktsichtigt worden ist, und es gibt für mich nur eine glaubhafte Ausrede, dass nämlich der Autor mit seinen Rechten nicht (mehr) greifbar gewesen ist.

Bei den Cover-Charts stand dieses Motiv bei mir auf Platz drei hinter zwei Lonati-Bildern, weil es eben so ganz anders ist.

__________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

                                    Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
115905
Shadow Shadow ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 29.10.2014
Beiträge: 3170

17.03.2019 16:42
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

@Olivaro: Du wirst damit recht haben!

Wie halt immer ... Alt großes Grinsen

__________________
Erhebe nicht den Anspruch, alles zu wissen – versuche es.

                                    Shadow ist offline Email an Shadow senden Beiträge von Shadow suchen Nehmen Sie Shadow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
115922
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020