logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » nach "Verdammt" jetzt : 3 Bewertungen - Durchschnitt: 2.33 3 Bewertungen - Durchschnitt: 2.33
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Monty
Gast


07.04.2011 10:06
geschockt nach "Verdammt" jetzt :
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hallo,

jetzt hat H. Rellgerd es ja hinbekommen nicht in jedem 3. Satz
das Wort "verdammt" zu benutzen.

Nur verbessert haben sich die Hefte überhaupt nicht.
Zig Fehler vorhanden, keine Logik, ständigste Wiederholungen

seine neuen Lieblingswörter sind:

er hob die Schultern ( pro Heft bestimmt tw. über 20 mal )
er schüttelte den Kopf
er runzelte die Stirn

mann mann mann

also bald bestelle ich diese Hefte ab
das kann man sich ja nicht mehr antun !!

Gruß
Monty

                                                                  Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
19098
Hix666 Hix666 ist männlich
Eroberer




Dabei seit: 21.01.2011
Beiträge: 56

07.04.2011 10:12
RE: nach "Verdammt" jetzt :
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

ist leider so........

sprachlich ist sein Geschreibe unterste Schublade.....

das hat mich auch an meinem Wiedereinstieg gehindert. Hatte es zu 1700 und 1701 versucht, aber die Dialoge sind so dermaßen unterirdisch und sprachlich ist es wie Du es beschreibst.....

leider schade...

ich denke ein Autorenteam könnte die Serie noch retten......

...naja, man darf ja träumen.... :-)

__________________

~ Lesereihenfolge ~

Perry Rhodan EA, Perry Rhodan Arkon , John Sinclair (nur Neuautoren) , Die drei ???

                                    Hix666 ist offline Email an Hix666 senden Beiträge von Hix666 suchen Nehmen Sie Hix666 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
19099
Monty
Gast


07.04.2011 10:15
RE: nach "Verdammt" jetzt :
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

aber echt
ich will hier ja keine Sprüche klopfen, aber dieses Geschreibe da bekomme
ich selber besser hin.......

die Zeit für Rellergerd ist wohl abgelaufen..........

pure Geldverschwendung die 1,60 €

                                                                  Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
19100
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

07.04.2011 11:19
RE: nach "Verdammt" jetzt :
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Monty
pure Geldverschwendung die 1,60 €


Eben nicht, finde ich. Würde Jason Romane schreiben, ich würde so reaigeren wie ihr. Aber Groschenhefte für die Bahn oder zum Zwischendurch-Lesen haben nun einmal keine hohe Qualität. Ich finde ja sogar, in der letzten Zeit sind die Geschichten wieder besser geworden. Du hättest mal die berüchtigten Saladinromane lesen sollen, Hix. großes Grinsen

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
19102
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4191

07.04.2011 11:57
RE: nach "Verdammt" jetzt :
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Aber Groschenhefte haben nun einmal keine hohe Qualität.


Dann wird Vampira dich eines besseren belehren. Augenzwinkern
Welche andere "Groschenheft"-Serie außer JS hast du denn noch gelesen? Oder kommst du zu diesem Urteil nur durch JS?

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
19103
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4191

07.04.2011 12:17
RE: nach "Verdammt" jetzt :
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hix666
sprachlich ist sein Geschreibe unterste Schublade.....

ich denke ein Autorenteam könnte die Serie noch retten......



Vielleicht hat die Serie an Qualität verloren, WEIL andere Autoren mitschreiben?
Das würde u.a. erklären, dass manche Romane sehr ähnlich sind (z.B. JS 1685 und 1689) oder Morgana, die quasi doppelt und dreifach zurückkehrt. Da bei den Serien PZ und Mx so ziemlich die gleichen Autoren am Werk sind, lässt das darauf schließen, dass Bastei bereits ein festes Autorenpersonal hat. Warum sollten sie dieses nicht auch gelegentlich bei JS einsetzen, um JD zu entlasten? (Der ist ja nicht mehr der jüngste).
Die erwähnten Logikfehler und Widersprüche sind nämlich z.B. auch bei PZ zu finden. (Welch Zufall).
Bastei würde sich hüten, sich öffentlich zu Gastautoren zu bekennen. Wenn ein anderer Autorenname als Dark draufstehen würde, hätte dies wahrscheinlich geringeren Absatz zur Folge. Wie lange hat man bei PZ nur Robert Lamont draufgeschrieben, obwohl zig Autoren an der Serie gearbeitet haben? Oder bei Zaubermond steht bei den neuen Macabros-Ausgaben "Dan Shocker", obwohl ja jedem bekannt ist, dass der "echte" DS nicht mehr unter uns weilt.

Aber wem JS das Geld nicht wert ist, der kann es ja auch mal mit einer anderen Serie versuchen. Zamorra, Maddrax (oder ab 03. Mai wieder) Vampira. Alternativ gibt es auch noch neue Abenteuer ehemaliger Romanheft-Helden bei Zaubermond (Ballard, Torn oder der Dämonenkiller Dorian Hunter). Oder man kann sich auch mal wieder einer bereits eingestellten Serie widmen... (Larry Brent, Der Hexer, uvm.)

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Horror-Harry am 07.04.2011 13:02.

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
19104
Tokata1973 Tokata1973 ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 18.01.2011
Beiträge: 2671

07.04.2011 13:06
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Apropos Wiederholungen:

"Das kann sein"
"Das meine ich auch"

waren oder sind gern genommene "Sätze" von Jason Dark großes Grinsen

                                    Tokata1973 ist offline Email an Tokata1973 senden Beiträge von Tokata1973 suchen Nehmen Sie Tokata1973 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
19105
engelbert
Kaiser




Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 1278

07.04.2011 13:14
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Harry was hast du für eine heftige Verschwörungstheorie? Du solltest mehr Zamorra lesen, ich finde du wärst dort sehr gut aufgehoben. Daumen_hoch

Genau Tokata, dass darf man nicht so negativ sehen. Das wichtigste und was bisher die Singlair Communtiy (und noch immer besonders auszeichnet) ist wie ein Fels in der Brandung ganz einfach Spaß an der Serie und die Freude am lesen. Was natürlich nicht heißt das man zu Kritik nicht zugänglich wäre. Gerade im Gegenteil - keinesfalls unkritisch, sich oftmals schonungslos auseinandersetzend, aber mit Kompetenz und wie dark side es einmal erwähnte: wenn der Meister in ein allzu tiefes Loch fällt, holen wir ihn halt wieder raus!

…und das kann einen Singlair Leser niemand aberkennen!

__________________

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von engelbert am 07.04.2011 13:43.

                                    engelbert ist offline Email an engelbert senden Beiträge von engelbert suchen Nehmen Sie engelbert in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
19107
Monty
Gast


07.04.2011 13:51
RE: nach "Verdammt" jetzt :
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Zitat:
Original von Monty
pure Geldverschwendung die 1,60 €


Eben nicht, finde ich. Würde Jason Romane schreiben, ich würde so reaigeren wie ihr. Aber Groschenhefte für die Bahn oder zum Zwischendurch-Lesen haben nun einmal keine hohe Qualität. Ich finde ja sogar, in der letzten Zeit sind die Geschichten wieder besser geworden. Du hättest mal die berüchtigten Saladinromane lesen sollen, Hix. großes Grinsen



habe ich und muss sagen in den Zeiten mit Saladin war wenigstens noch ein bissel Action
vorhanden...............
aber jetzt diese Hefte, immer das gleiche
er schüttelte den Kopf
runzelte die Stirn
hob die Schultern

was ist das ????

                                                                  Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
19109
Hix666 Hix666 ist männlich
Eroberer




Dabei seit: 21.01.2011
Beiträge: 56

07.04.2011 16:14
RE: nach "Verdammt" jetzt :
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich lese, mit Perry Rhodan, noch eine Heftromanserie.

Die Qualität ist nicht nobelpreisverdächtig aber deutlich besser als bei JS.

Ich kann mich nicht mehr an meine Jugend erinnern. Ich laß Sinclair so etwa bis mitte / ende der 400er.
War es da auch so?? keine Ahnung. Wie Rhodan aber beweist, geht es auch im Heftroman wesentlich besser!

ich glaube im übrigen nicht, das hier ein Team am Werk ist. Allerdings habe ich nur 2 Hefte gelesen / gehört so das ich da keine wirklich Ahnung habe. Aber ständig die gleichen Sätze, wie oben beschrieben, sprechen da eine klare Sprache... :-)

Nichts für ungut. Ich liebe Sinclair, ich höre die Edition 2000 und auch die Classics und lese gern mal einen alten Roman, aber die derzeitige Qualität lässt mehr nicht zu......

....leider... :-(

__________________

~ Lesereihenfolge ~

Perry Rhodan EA, Perry Rhodan Arkon , John Sinclair (nur Neuautoren) , Die drei ???

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Hix666 am 07.04.2011 16:15.

                                    Hix666 ist offline Email an Hix666 senden Beiträge von Hix666 suchen Nehmen Sie Hix666 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
19111
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

07.04.2011 18:35
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

"....mein Bauchgefühl..." (welches natürlich auch immer recht hat.)

@HH

Da wären TonyBallard, Gespensterkrimi, einige Zamorra, Dämonen-Land, Wölfe. Aber wirklich nur 1-4 Romane, weil es mir nicht gefallen hat. Sinclair begleitet mich nun schon seit meiner Kindheit, den lass ich nicht im Stich. Augenzwinkern

Die Qualität der guten alten Romane, wird JS wohl nie wieder erreichen. Als immer mal was entscheidendes passiert ist, Mehrteiler an der Tagesordnung waren und Figuren wie Assunga, Morgana, Mandragoro oder auch das Trio um die flammenden Steine ins Spiel gebracht wurden (und nun nur noch ein Kümmerlicher Rest ihres alten Seins sind.) Die neuen Feinde sind zwar auch nett, aber überlegt mal, wie viele Romane zwischen den Auftritten von z.B. Matthias/Engelsfresser liegen. Baff

Aber hey, wenn ich Story, Spannung und Charaktere bei denen man mitfiebert haben möchte, lese ich Salvatore. Daumen_hoch

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
19115
Monty
Gast


07.04.2011 19:02
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

ja super neue Gegner

Halbvampire
wie schwach.........................
lächerliche Figuren und einfach zu besiegen

Dracula 2
der schwarze Tod
Saladin

das waren Gegner
alle weg und jetzt nur noch Käse...........

macht echt keinen Spaß mehr....

                                                                  Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
19117
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

07.04.2011 19:11
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hallo Monty ,
erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. Habe mal ne Frage zu deiner Person. Ist das jetzt dein erstes Forum wo du dich angemeldet hast oder "geisterst" du in anderen Foren unter einem anderen "Nick" umher ?. Wie bist du auf uns "aufmerksam" gewordem...reine NeugierAugenzwinkern .

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
19118
Monty
Gast


07.04.2011 19:24
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dark side
Hallo Monty ,
erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. Habe mal ne Frage zu deiner Person. Ist das jetzt dein erstes Forum wo du dich angemeldet hast oder "geisterst" du in anderen Foren unter einem anderen "Nick" umher ?. Wie bist du auf uns "aufmerksam" gewordem...reine NeugierAugenzwinkern .



wie kommst Du darauf ?
1) Google findet alles
2) Foren Betreff Rellergerd bin ich nur hier angemeldet
3) lese / verfolge Sinclair schon über 20 Jahre ( mit Pausen )

                                                                  Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
19119
Tommy Tommy ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2010
Beiträge: 2226

07.04.2011 21:00
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Natürlich sind die Romane von der Qualität her nicht mehr mit denen aus den 80ern und 90ern zu vergleichen, es gibt zwischendurch Romane, die Totalausfälle sind und es fehlen leider auch die markanten Gegner, trotzdem macht mir das Lesen der Romane immer noch Spaß. Wenn das nicht mehr so wäre und ich keinen anständigen Roman von Jason Dark mehr vorfinden würde, würde ich mit dem Lesen von John Sincair aufhören bzw. mich nur noch mit den alten Werken beschäftigen und das würde ich dann auch jedem anderen raten.

__________________
Aktueller Roman

JS 1687 - Leibwächter der Halbvampire

                                    Tommy ist offline Email an Tommy senden Beiträge von Tommy suchen Nehmen Sie Tommy in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
19124
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

08.04.2011 11:05
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Montydas waren Gegner
alle weg und jetzt nur noch Käse...........

macht echt keinen Spaß mehr....


Mich stören die neune Themenkomplexe nicht, aber dass sich kaum noch was innerhalb der Serie entwickelt.

-Halbvampire
-Matthias
-Rasputin-Loge mit Chandra
-Baphomet-Templer mit neuem Herrscher
-Söhne Nippons
-Balkan-Werwölfe
-Engel-Heerscharen
-Lilliths Aufstieg

Ich will mal wieder Action in der Serie. Von 10 Romanen sollen 7 was mit oben erwähnten Themen zu tun haben. Es darf ruhig mal wieder einer der Hauptcharaktere in die Hölle entführt oder gewandelt werden. Das letzte mal passierte sowas bei Saladin und seiner Hypnose. Oder warum nicht neue Charaktere auf der guten Seite? Die Hauptbesetzung steht seit Jahrzehnten, da gibt es keine Entwicklung drin.

Aber am wichtigsten: Irgendjemand aus dem Verlag, der Jason mal die Wünsche der Community übermittelt, wenn er schon selbst nicht in Foren schaut. Heutzutage wird eben sehr viel über Internet gemacht, nicht mehr wie früher mit den vielen Leserbriefen. Schaut mal wie lange es gedauert hat, bis er die allgemeine Antipathie gegen Saladin bemerkt und reagiert hat.


Mhhh....so ein Mecker-Thread ist nicht ganz verkehrt. Man darf ja noch Träumen, auch wenn es bei mir immer die selben Träume sind.

großes Grinsen

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
19130
Sir Boromir Sir Boromir ist männlich
Routinier




Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 466

08.04.2011 18:13
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Sinclair begleitet mich nun schon seit meiner Kindheit



also seit 2 jahren großes Grinsen

__________________
Urks

                                    Sir Boromir ist offline Homepage von Sir Boromir Beiträge von Sir Boromir suchen Nehmen Sie Sir Boromir in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
19136
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

08.04.2011 20:00
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sir Boromir
Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Sinclair begleitet mich nun schon seit meiner Kindheit



also seit 2 jahren großes Grinsen


Ich meinte meine gesetliche Kindheit, nicht meine geistige Kindheit. großes Grinsen Also eher seit ca. 13 Jahren.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
19141
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4191

09.04.2011 00:35
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Also eher seit ca. 13 Jahren.


Du hast mit achteinhalb schon JS gelesen? Respekt! Daumen_hoch

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
19150
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

09.04.2011 12:07
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HorrorHarry
Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Also eher seit ca. 13 Jahren.


Du hast mit achteinhalb schon JS gelesen? Respekt! Daumen_hoch


Sagen wir eher ich hab damals ein Heft bei meinem Opa gefunden und einfach mal durchgeblättert. Richtig gesammelt habe ich erst mit 10, natürlich heimlich. Schließlich will man als Eltern ja nicht, dass sein Kind solche böööösen Schauergeschichten liest. Vielleicht hatten sie recht großes Grinsen

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
19155
Seiten (6): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020