logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS1701-1800 » Band 1711: Der Mond-Mönch
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 1711: Der Mond-Mönch
top 
0
0.00%
sehr gut 
0
0.00%
gut 
3
37.50%
mittel 
4
50.00%
schlecht 
1
12.50%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 8 Stimmen 100%
 
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5219

12.04.2011 14:45
Band 1711: Der Mond-Mönch
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Niemand konnte den Tod aufhalten, auch der alte Abt nicht. Obwohl er es versuchen musste, denn er war es gewesen, der die Schlange an seiner Brust genährt hatte. Und er befürchtete, dass er zu lange gewartet hatte. Jetzt war es höchste Zeit oder vielleicht sogar schon zu spät.
Er hatte einiges getan und um Unterstützung und Aufklärung ersucht, und er hoffte, dass die Hilfe noch rechtzeitig bei ihm eintreffen würde. So recht glauben konnte er nicht daran. Es war viel Zeit vergangen, und der strenge Winter hielt noch immer an ...
1. Teil

Erscheinungstag: 26.04.2011

Cover: Szendrei

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
19328
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

12.04.2011 17:12
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Uh...ein Mehrteiler...sogar mit interessantem Cover. Daumen_hoch
Nur der Titel gefällt mir nicht und die einleitung ist wieder mal nutzlos.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
19334
Tommy Tommy ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2010
Beiträge: 2226

12.04.2011 21:09
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das Cover gefällt mir schonmal sehr gut Daumen_hoch.

Jason scheint wieder verstärkt auf Mehrteiler zu setzen...ich find´s gut.

__________________
Aktueller Roman

JS 1687 - Leibwächter der Halbvampire

                                    Tommy ist offline Email an Tommy senden Beiträge von Tommy suchen Nehmen Sie Tommy in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
19341
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

12.04.2011 21:10
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Cover gefällt mir schon mal. Da es sich hier ja um einen Mehrteiler handelt, würde ich mich sehr darüber freuen, wenn mal endlich einwenig Bewegung in den Handlungsstrang (Rasputin-Loge) kommt.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
19342
Sir Boromir Sir Boromir ist männlich
Routinier




Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 466

29.04.2011 19:04
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

ja.....hmm....ääääh........

ein roman bei dem man sich noch nicht mal ansatzweise gruselt. es handelt sich lediglich um die flucht von john und karina vor den erben rasputins.

die erben rasputins scheinen auch nicht die hellsten zu sein. zum einen sehen sie die spuren im schnee nicht, die von john und karina hinterlassen wurden, nachdem sie vom wagen in den wald geflohen sind.
zum zweiten frage ich mich, warum die fiesen typen die blockhütte nicht sofort in schutt und asche gelegt haben, nachdem sie mitbekommen haben, dass ihre gegner sich ihn ihr aufhalten. so ein großer hubschrauber müsste mindestens ein schweres MG an bord haben. ich hätte aus der hütte sofort einen schweizer käse gemacht und die bude anschließend in die luft gejagt.

aber naja.


interessant ist lediglich, dass mehrere aussagen getätigt wurden, dass rasputin noch am leben ist.


von mir gibt es trotz fehlender schwarzblüter (ausnahme die zwei kurzauftritte vom mond-mönch) noch ein MITTEL.

__________________
Urks

                                    Sir Boromir ist offline Homepage von Sir Boromir Beiträge von Sir Boromir suchen Nehmen Sie Sir Boromir in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
19753
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

30.04.2011 00:43
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wie der Sir es hier schon treffend formulierte, kam der Roman ohne übersinnlichen aus (ausser wie schon angeprochen die zwei Auftrtte vom Mond-Mönch). Trotzdem ließ er sich flüssig lesen und an Spannung und Action fehlte es auch nicht. Deshalb bekommt er von mir auch ein "gut". Auch mit Hintergrundinformationen wurde diesmal nicht gegeizt. Somit werden die Konturen der Rasputin-Loge endlich ein bischen schärfer. Der Aufbau der Loge erinnert mich einwenig an die gute, alte Mordliga (Rasputin-mächtiger Millliadär im Hintergrund- kugelfeste Chandra- Mond -Mönch-Erben Rasputin's). Mal schauen wer da noch so auftaucht und mit ins Boot geholt wirdAugen rollen . Der erste Teil hat somit sein Zweck (als Apetitanreger) erfüllt.
Zwei Dinge möchte ich trotzdem noch mal ansprechen:
1. John konnte den Mond-Mönch haargenau beschreiben (S.22). Jede Einzelheit in seinem Gesicht und Körper. Doch für einen präzisen Schuss sollte die Entfernung zu groß gewesen sein Kopfkratzen Wall .
2. Wieso oder weshalb zerschossen die Rasputin-Erben nicht schon am Kloster die Reifen des Jeep's ? (S.24). Da lassen sie die beiden erst entkommen, um dann später das Fahrzeug den garaus zu machen Kopfkratzen Wall .

Cover: Gefällt mir. Der Mond-Mönch wurde auch so beschrieben.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von dark side am 30.04.2011 00:45.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
19766
Orgow Orgow ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 19.09.2008
Beiträge: 513

06.05.2011 09:50
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Bei diesem Roman schwanke ich etwas. Eigentlich ist die Geschichte um Rasputins Erben und dem Mond Mönch ein interssantes Kapitel, zumal man hier den Eindruck hat, dass in das Thema endlich mehr Bewegung kommt. Zum anderen hatte der Roman in meinen Augen schon zuviel Action und wurde dadurch in manchen Szenen unglaubwürdig. Insbesondere die Geschichte mit dem Helikopter war doch ziehmlich unglaubwürdig. Damit meine ich das Ende als John den Erben Rasputin im Haus erschießt. Da hätte ich erwartet, dass die anderen Gängster sich im Ort verteilt haben und sofort das Haus stürmen. Stattdessen kommen sie erst mal mit dem Hubschrauber angefolgen und lassen sich dann auch noch von John und Karina überrümpeln. Unglaubwürdig war auch, dass die Bewohner des Hauses das Feuer einfach im Keller aussitzen. Wenn da nur eine Falltür war, wie beschieben, müssten sie eigentlich durch die Rauchentwicklung erstickt sein.

Fazit: Ein erster Teil mit starken aber auch schwachen Momenten, so dass am Ende ein Durchschnitsroman überbleibt. Mal sehen wie es mit Teil 2 weitergeht.

                                    Orgow ist offline Email an Orgow senden Beiträge von Orgow suchen Nehmen Sie Orgow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
19949
Tommy Tommy ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2010
Beiträge: 2226

07.05.2011 10:19
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Also bisher konnte ich mich nicht mit dem ganzen Rasputin-Thema anfreunden, wirkt für mich eher wie eine Agentengeschichte ganz nach der Machart von James Bond. Was komplett fehlt ist der Horror/Grusel. Aber ich bin ja offen für alles und vielleicht wird das ja noch was mit Rasputin und mir…
Spannend war die Geschichte ja, das kann man nicht bestreiten. Abgesehen von der etwas tumben Art der Rasputin-Jünger, fand ich vor allem die Verfolgung von John und Karina gut beschrieben. Auch den Einblick in das Seelenleben von Wladimir Golenkow hat mir gut gefallen.
Mit dem Mond-Mönch kann ich bisher nur wenig anfangen. Mir ist seine Rolle noch nicht wirklich klar, aber vielleicht ergibt sich das noch.
Insgesamt ein brauchbarer Einstieg in den Zweiteiler, mal sehen ob im zweiten Teil noch etwas Grusel auf uns wartet. Von mir gibt es ein „mittel“.

__________________
Aktueller Roman

JS 1687 - Leibwächter der Halbvampire

                                    Tommy ist offline Email an Tommy senden Beiträge von Tommy suchen Nehmen Sie Tommy in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
19983
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

25.05.2011 16:53
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Auch ich bin von dem Roman hin- und hergerissen. Die Forsspinnung des roten Fadens ist ein großer Pluspunkt, die Geschichte ist eher durchschnittlich.

Wegen dem mangelnden Anteil an übersinnlichen Dingen (selbst den Mondmönch kann ich nicht dazu zählen), laß er sich wie ein Krimi. Wie ein guter Krimi, aber dass ich sowas nicht leiden kann, ist vielleicht schon bekannt. großes Grinsen Rasputin scheint mir im Gegensatz zur Mordliga eher aus "besonderen Menschen" zu bestehen. Finde ich gut so, Zamorra hat sicher auch seine menschlichen Gegenspieler/Gruppierungen. Deshalb ist Sinclair ja keine Fantasy, sondern Grusel.

Da ich von Groschenheften kaum etwas erwarte und die übertriebene Action mich gestört hat, vergebe ich ein gaaaanz knappes GUT und hoffe, dass der Mondmönch im zweiten Teil aktiver wird. Auch wenn das in der Vorschau nicht so klingt...

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
20697
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2984

26.05.2011 18:53
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Bei diesem Roman handelt es sich eindeutig um einen Action-Sinclair. Da ich gerne mal neben der Dämonenjagd auch Hefte lese, in denen es gegen normale Gangster geht (selbst beim Mond-Mönch wird zunächst nicht klar, ob er ein Dämon oder einfach nur ein uralter Mann ist) - früher sogar mal ein paar Cottons - stellt dieser Roman für mich eine willkommene Abwechslung dar.
Anfangs liegt der Schwerpunkt aber noch eher auf Grusel, ausgehend von dem alten, fast verlassenen Kloster und dem mysteriösen sowie äußerst sadistischen Mond-Mönch. Erst als dieser von den Erben Rasputins mittels Hubschrauber gerettet wird, wird die Handlung actionlastiger.
Allerdings wirkt diese Action in der Mitte des Romans doch etwas langatmig. Die ganze Aktion mit dem Vergraben im Schnee hätte man sich wirklich sparen oder zumindest drastisch verkürzen können. Erst mit dem Eintreffen in dem einsamen Dorf steigt die Spannung wieder, wobei ich mir noch ein paar direktere Scharmützel zwischen John, Karina und den Killern gewünscht hätte. So wird etwas wenig aus dem Potential von der Einbindung derart vieler Gegner gemacht.
Auch der Mond-Mönch spielt eher eine untergeordnete Rolle, wobei er zumindest für den Cliffhanger-Moment des Romans sorgen darf.
Was Rasputins Erben angeht, so muss ich sagen, dass sie mir als Gegner eigentlich ziemlich gut gefallen, aber doch weiterhin relativ gesichtslos bleiben. Aber da es in diesem Roman schon einige Andeutung in Richtung Rasputin, der immer noch existieren könnte, gibt, und laut der Vorschau Chandra wieder auftauchen soll (und damit zum ersten wiederkehrenden Charakter der Erben Rasputins wird), wird sich das wohl bald ändern.
Abschließend bleibt zu sagen, dass dieser Roman zwar durch einige Actionszenen und einen spannenden Beginn zu gefallen weiß, aber durch einige zähere Szenen und einen (erneut, siehe Band 1709) eher blassen titelgebenden Charakter etwas ausgebremst wird. Ein guter und lesenswerter erster Teil ist er aber trotzdem allemal.

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
20773
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

27.05.2011 13:00
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mhhh......Dämonengeist, kann es sein, dass du keine Bewertung oben abgibst?

Wollte dich nur nett daran erinnern, falls du es vergessen hast. Und falls nicht, darfst du mich gern vollabern, wie dumm blind ich eigentlich bin. großes Grinsen

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
20814
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2984

27.05.2011 13:03
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Immer dieses penetrante An-die-Bewertung-Erinnere ... Grusel Augenzwinkern

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
20816
Bücherwurm Bücherwurm ist männlich
Foren As




Dabei seit: 31.07.2011
Beiträge: 100

01.08.2011 20:19
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

War mein erster Roman von JS. War eher besseres Mittelmas fand ich Neutral

                                    Bücherwurm ist offline Email an Bücherwurm senden Beiträge von Bücherwurm suchen Nehmen Sie Bücherwurm in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
24262
Archmage Archmage ist männlich
Koenig




Dabei seit: 30.07.2013
Beiträge: 808

09.02.2014 10:37
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Naja, war ein Krimi und nicht mehr. Enttäuschend, wenn man den Geisterjäger kauft und nichts Übernatürliches drinnen ist - bis auf ein,zwei Andeutungen.

Und für einem Krimi gibt es mal wieder viel zu viele unlogische Stellen. Ob die Mordwaffe jetzt extra abgewischt wird - man möchte wohl unter keinem Umständen den Täter finden - der Mond-Mönch nicht mit den Helikopter fliegt und stattdessen mit fast der Geschwindigkeit eines Autos über die Tundra gejoggt ist um sich dann im Helikopter zu verstecken und unter keinem Umständen etwas gegen den Start zu machen, man extra nebeneinander im Schnee läuft, weil das ja dann viel schwerer ist durch den Schnee zu kommen und man die Spuren so ja auch schwerer verwischen kann, niemand in der Lage ist im Schnee Spuren zu sehen und wenn man um 3 Uhr Nachts bei jemanden klingelt, dann ist es natürlich total unauffällig, wenn diese Person schon angezogen ist und alle Kerzen angezündet hat.

Wenn man das Hirn abschaltet, dann bekommt man aber viele Actionszenen, die einem sicherlich kurzfristig unterhalten können. Aber dann hätte man auch den ganzen Text dazwischen weglassen können. Und wenn man John Sinclair nicht wegen der "nicht übernatürlichen" Action gekauft hat, dann kann man auch den ganzen Roman weglassen.

Ich gebe den ganzen ein schlecht, weil die Action und die Atmosphäre das etwas retten.

__________________
JS: 1.022 Tage hinter der aktuellen Handlung
PZ: 0 Tage hinter der aktuellen Handlung

                                    Archmage ist offline Email an Archmage senden Beiträge von Archmage suchen Nehmen Sie Archmage in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
60451
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020