logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » Sonstiges » Frage
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Jabba Jabba ist männlich
Eroberer




Dabei seit: 04.05.2011
Beiträge: 65

04.05.2011 19:11

Startbeitrag !

Fragezeichen Frage
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich wollte jetzt die John Sinclair hefte anfangen zu lesen.
wollte jetzt fragen ob ich mir auch ältere hefte kafuen sollte
oder ist es egal jetzt mit 1700 anzufangen sagen wir mal.
weiss ja nicht ob man dan was in der story verpasst oder so.
habe bisher nur die hörspiele gehört aber das reicht langsam einfach nicht mehr.

Also muss ich noch alte kaufen oder kann ich auch beruhigt ab 1700 anfangen ohne das ich mit nem großen fragezeichen auf 'er stirn davor sitze?

danke schonmal smile

                                    Jabba ist offline                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10694

05.05.2011 17:47
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jabba
ich wusste ich kann wikipedia nicht trauen Urks



Also, bei Wikipedia steht:

Die zweite Auflage erschien ab dem 25. August 1980 (Band 001) mit einem grünen Einband. Am 26. Juni 1990 (Band 44cool wurde sie eingestellt, da die 3. Auflage ihren Nummernbereich erreicht hatte. In nur leicht verändertem Layout wurde sie am 11. Juni 1996 (Band 449) fortgesetzt. Als einbändiger Heftroman wurde sie dann am 19. März 2002 (Band 749) eingestellt und als Doppelband – sogenannte Sammler-Ausgabe vom 26. März 2002 bis zum 26. August 2003 (Band 824/825)(Band 750/751) fortgeführt.

Ab dem 7. Oktober 2003 wurde sie als John Sinclair Spezial wieder fortgeführt, diesmal jedoch als Doppelband mit Romanen aus anderen Serien wie Tony Ballard, Damona King und Gespenster-Krimi. Das John Sinclair Spezial endete am 3. Mai 2005 mit Band 42.

Augenzwinkern

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
19938
Jabba Jabba ist männlich
Eroberer




Dabei seit: 04.05.2011
Beiträge: 65

17.05.2011 19:38
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

habe nochmal ne frage...
muss ich fürs verständnis die romane die es als hörspiel gibt nochmal lesen oder ist das egal?
weil ist glaube langweilig die zu lesen wenn man weiss wie es ausgeht ^^

                                    Jabba ist offline Email an Jabba senden Beiträge von Jabba suchen Nehmen Sie Jabba in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
20397
Sir Boromir Sir Boromir ist männlich
Routinier




Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 466

17.05.2011 20:03
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

so viel ich weiß, sind einige hörspiele etwas abgeändert. es wurden teile der romane weg gelassen.

__________________
Urks

                                    Sir Boromir ist offline Homepage von Sir Boromir Beiträge von Sir Boromir suchen Nehmen Sie Sir Boromir in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
20399
Tommy Tommy ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2010
Beiträge: 2226

17.05.2011 20:19
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Für das Verständnis ist es nicht unbedingt erforderlich, weil die Stories in die gleiche Richtung gehen. Aber wie der Sir schon sagte, gibt es in den Hörspielen abgeänderte oder weggelassene Textpassagen, sodass das Lesen durchaus noch Sinn machen kann. Ich zumindest höre die Hörspiele und lese auch die dazugehörigen Romane. Langeweile kam trotz des bekannten Finales bisher nie auf.

__________________
Aktueller Roman

JS 1687 - Leibwächter der Halbvampire

                                    Tommy ist offline Email an Tommy senden Beiträge von Tommy suchen Nehmen Sie Tommy in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
20400
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11531

18.05.2011 09:08
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Sagen wir mal so: Die Hörspiele wurden in die Gegenwart versetzt und ggf. verbessert, wenn der ursprüngliche Roman an einigen Stellen Mängel hatte (ellenlange Dialoge, verwirrende Aussagen oder einfach nur unsinnige Handlungen der Romanhelden).

Aber die Grundstory bleibt die Gleiche, man versucht so nah wie möglich an der ursprünglichen Geschichte zu bleiben. Augenzwinkern


Trotzdem kann man die Romane nochmal lesen. Wo z.B. in den Hörspielen zum Handy gegriffen wird, wurde die Szene im dazugehörigen Roman ganz anders gelöst. Damals gab es sowas ja nocht nicht...

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
20405
Jabba Jabba ist männlich
Eroberer




Dabei seit: 04.05.2011
Beiträge: 65

18.05.2011 13:52
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

okey danke Zunge raus
das da manchmal bischen mist steht aheb ich schon gemerkt.
lese grad Das rätsel der gläsernen särge... da geht bill zu ner tür dann steht da das john ne klingel sieht
und als die tür aufging sagte der typ: willkommen mr. conolly großes Grinsen

und verbaut der JD manchmal aktuelle ereignisse in geschichten?
weil in band 1712 sind die ja in russland und da reden die ja drüber das da erst klürzlich ein großes feuer war, damit meinen die doch bestimmt das mega fuer letzte jahr oder?

                                    Jabba ist offline Email an Jabba senden Beiträge von Jabba suchen Nehmen Sie Jabba in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
20414
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11531

19.05.2011 08:15
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jabbaund verbaut der JD manchmal aktuelle ereignisse in geschichten?
weil in band 1712 sind die ja in russland und da reden die ja drüber das da erst klürzlich ein großes feuer war, damit meinen die doch bestimmt das mega fuer letzte jahr oder?


Jason schreibt die Romane mit einem Vorsprung, damit er notfalls nicht in Zeitdruck gerät. Dürfte momentan ein knappes halbes Jahr sein. Augenzwinkern

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
20438
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020