logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Hörbares » Das Kino fürs Ohr » John Sinclair » WortArt » Nr. 1 - Im Nachtclub der Vampire
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Wie hat euch das Hörspiel gefallen?
top 
0
0.00%
sehr gut 
1
16.67%
gut 
3
50.00%
mittel 
2
33.33%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
grottig 
0
0.00%
Insgesamt: 6 Stimmen 100%
 
cedeos cedeos ist männlich
Routinier




Dabei seit: 29.12.2009
Beiträge: 385

16.05.2011 08:05
Nr. 1 - Im Nachtclub der Vampire
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich habe mir jetzt auch einmal ein JS-Hörspiel angehört, prima zum Joggen.
Ich muss sagen, im Gegensatz zur Romanvorlage, die ich etwas durchwachsen fand, hat mir das Hörspiel sehr gut gefallen. Da kommt richtig Spannung und Atmosphäre auf. Ich denke, ich werde mir bestimmt noch weitere zulegen.
Zwei Schnitzer sind mir aber aufgefallen - John kennt, als er die Bar betritt, die Vampirdamen schon alle mit Namen - woher denn das? Er hat sie doch noch nie vorher gesehen. Und auch Marina konnte deren Namen nicht wissen. Und dann - seit wann klingt eine Luftdruckpistole wie eine Beretta? Ausser einem "Plopp" kommt da nichts. Aber ich vermute, das wurde einfach der Spannung halber so gemacht - man sollte glauben, dass Lara schießt.
Alles in allem freue ich mich schon auf Nr. 2.

__________________
Serien: Maddrax, PR NEO, Sinclair

                                    cedeos ist offline Email an cedeos senden Beiträge von cedeos suchen Nehmen Sie cedeos in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
20325
Tommy Tommy ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2010
Beiträge: 2226

15.06.2011 19:27
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das Hörspiel ist prima inszeniert und mit guten Soundeffekten ausgestattet. Es bewegt sich sehr nah an der Romanvorlage. Eine Ausnahme bildet dabei Clara Sanders, die Herbergsmutter von Marina Held. Im Roman ist sie verheiratet und hat eine Tochter, die zu diesem Zeitpunkt gerade im Krankenhaus liegt. Im Hörspiel ist Clara Sanders verwitwet und die Kinder sind aus dem Haus.

Ein gutes Hörspiel, kann ich nur empfehlen Daumen_hoch.

__________________
Aktueller Roman

JS 1687 - Leibwächter der Halbvampire

                                    Tommy ist offline Email an Tommy senden Beiträge von Tommy suchen Nehmen Sie Tommy in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
21888
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

03.07.2011 19:37
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ja, so alles in allem ein gutes Hörspiel! Gute Effekte, recht nah am Roman orientiert.
Das einzige was mich stört, es wird die Ankunft eines grossen Dämons angekündigt (Der Schwarze Tod), das finde ich Sch.....lecht weil es nicht dem Roman entspricht! Der Schwarze Tod tauchte unangekündigt in "Das Horror-Schloß im Spessart" erstmalig auf!

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist online Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
22827
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10406

03.07.2011 19:57
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von iceman76
Das einzige was mich stört, es wird die Ankunft eines grossen Dämons angekündigt (Der Schwarze Tod), das finde ich Sch.....lecht weil es nicht dem Roman entspricht! Der Schwarze Tod tauchte unangekündigt in "Das Horror-Schloß im Spessart" erstmalig auf!

Gehst du jetzt von den Romanen oder den Hörspielen aus ?. Die Ankunft des Super-Dämons wird nämlich noch in anderen Geschichten immer mal wieder erwähnt. Es bahnt sich also an. Die Vorbereitungen liefen sozusagen ja auf Hochtouren. Der erste Auftritt im Horror Schloß im Spessart war somit auch längst überfällig Augenzwinkern .

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von dark side am 03.07.2011 21:02.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
22832
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

03.07.2011 20:08
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich habe den Roman mit dem Hörspiel verglichen! Und ich kann mich zumindest nicht daran erinnern das in dem Roman "Im Nachtclub der Vampire" von einem Superdämon gesprochen wurde!

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist online Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
22835
Jabba Jabba ist männlich
Eroberer




Dabei seit: 04.05.2011
Beiträge: 65

03.07.2011 20:17
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

in den hörspielen wird das erscheinen des schwarzen todes vorbereitet und dazu dienen die ersten paar folgen... das war ja in den heften nicht so glaube

                                    Jabba ist offline Email an Jabba senden Beiträge von Jabba suchen Nehmen Sie Jabba in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
22836
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

03.07.2011 20:51
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nein, das war in den Romanen anders. Der taucht wie von icy beschrieben in Band 7 auf.

"Huiiiiii, da bin ich. Jetzt sterbt ihr alle!" großes Grinsen

Wie die Stripperin aus der Torte

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
22839
alter gruselsack
Gast


30.11.2011 14:45
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Gestern habe ich es zum ersten Mal gemacht: Den Roman gelesen und gleich anschließend das Hörspiel (das ich bis dahin noch nicht kannte) reingezogen. Leider fällt dieses Hörspiel nicht nur gegenüber der Romanvorlage ab, sondern auch gegenüber den Classics. Und zwar erheblich. Schade.

                                                                  Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
29153
Wicket Wicket ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 30.04.2012
Beiträge: 2197

10.05.2013 21:36
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die Edition 2000... Wo soll ich anfangen?

Für mich begann mit diesem Hörspiel eine neue Ära. Bislang wurde der Grusel-Sektor von Europa beherrscht. Was Oliver Döring jedoch vor nun über 10 Jahren ablieferte, war schlichtweg beispiellos - ein nahezu fantastisch produziertes Hörspiel, welches neue Maßstäbe setzte. Hier wurde gezeigt, was möglich war - grandiose Soundeffekte, hervorragende Sprecher, ein stimmiger Soundtrack und Action satt.
Rückblickend betrachtet also der Weg in ein neues Hörspielzeitalter. Was von da an in punkto Produktionen den Markt förmlich überschwemmte, war teils unter dem Niveau der Edition 2000, teils vermochten die Hörspiele anderer Labels diese Marke jedoch auch zu knacken. Als Beispiele seien hier Gabriel Burns, Gruselkabinett oder auch Dorian Hunter zu nennen. Diese Serien vermochten die perfekte Produktion, gepaart mit einer stimmigen Atmosphäre noch zu verbessern.
Das ist genaugenommen das Problem mit der Edition 2000 für mich. Wir bekommen Action satt, bei null Atmosphäre geliefert. Quasi puren produktionstechnischen Overkill, arm an gruseligen und mystischen Momenten. Und sind wir mal ehrlich - spätere Produktionen, wie etwa Caine, waren technisch zudem noch weiter vorne.

Grundsätzlich jedoch, hat Herr Döring damals neue Wege beschritten, für die ich ihm sehr dankbar bin.

"Im Nachtclub der Vampire" hat alles, was ein kurzweiliges Action-Hörspiel benötigt.

__________________
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (J.B. Cabell)

                                    Wicket ist offline Email an Wicket senden Beiträge von Wicket suchen Nehmen Sie Wicket in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
51220
tommes2302 tommes2302 ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 01.09.2013
Beiträge: 17

11.09.2013 10:48
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Habe die Tage den Roman gelesen und gestern das Hörspiel angehört. Es wird zwar teilweise weit von der Story abgewischen, aber man muss ja auch bedenken das Jahrzehnte dazwischen liegen. Auf jedenfall macht es Lust auf mehr

                                    tommes2302 ist offline Email an tommes2302 senden Beiträge von tommes2302 suchen Nehmen Sie tommes2302 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
55188
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 2964

13.06.2015 22:42
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich vergebe ein GUT.

Die Folge ist stellenweise etwas langatmig, aber spannend. Aber ...
"Älter als der Satan"? - Na, da hab ich Zweifel. Und so mächtig wie man DST anpreist... war der auch nicht.

Dennoch gut zu hören, trotz kleiner Änderungen. Die sich im Gegensatz zu den Folgen ab 71 in Grenzen halten UND Sinn ergeben.

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
74718
Koboldoo Koboldoo ist männlich
Koenig




Dabei seit: 18.02.2016
Beiträge: 802

15.03.2017 19:20
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Habe zufällig einen Knackerpack mit 4 Hörspielen beim Discounter gefunden. Den Roman selbst habe ich noch nicht gelesen. Das Hörspiel war sehr kurzweilig und schön inszeniert. Ein roter Faden ist auch erkennbar (der schwarze Tod).
Ich bin gespannt, wie es weitergeht… Perfekt für die tägliche Fahrt zur Arbeit und zurück. Kann ich nur weiterempfehlen. Auch für John Sinclair-Anfänger geeignet.

__________________
Ich lese John Sinclair + MADDRAX (Ziel für 2023 = Band 330 - 380 lesen)

                                    Koboldoo ist offline Email an Koboldoo senden Beiträge von Koboldoo suchen Nehmen Sie Koboldoo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
92107
Mr. Benjamin Mr. Benjamin ist männlich
Foren As




Dabei seit: 24.05.2017
Beiträge: 165

15.04.2018 04:11
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Weiß hier eigentlich jemand, wie groß die Unterschiede zwischen den Esrtauflagen der ersten Hörspiele und den späteren Remastered-Auflagen dieser Hörspiele sind?
Ich hatte die Folgen 4-6 damals als Remastered-Ausgaben erworben (bei den Folgen 1-3 bin ich nicht sicher, da habe ich ein vier Folgen enthaltendes ADAC motorwelt) und dort steht, dass teils neue Dialoge, neue Musik und andere Effekte verwendet worden sind.
Weil ich die hässliche ADAC-Ausgabe gegen "Original"-Ausgaben ersetzen will, würde ich gerne einmal wissen, ob jemand etwas dazu sagen kann, wie groß die Unterschiede zwischen Remastered- Ausgaben und Erstausgaben tatsächlich sind. großes Grinsen

__________________
"Ich komme nur mit Studenten zusammen und das ist so ihre Redensweise."

                                    Mr. Benjamin ist offline Email an Mr. Benjamin senden Beiträge von Mr. Benjamin suchen Nehmen Sie Mr. Benjamin in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
103423
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 2964

18.04.2018 20:12
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich glaube die Sheilasprecherin wurde ausgetauscht, da es ab Folge 7 (?) ja eine andere war.

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
103557
Mr. Benjamin Mr. Benjamin ist männlich
Foren As




Dabei seit: 24.05.2017
Beiträge: 165

22.04.2018 12:36
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Lieben Dank! Vielleicht hole ich mir bei einer der ersten 6 Folgen doch beide Versionen zum Vergleich... wenn der Unterschied groß sein sollte, hole ich mir bei den anderen fünf Folgen auch noch die alternativen Varianten großes Grinsen

__________________
"Ich komme nur mit Studenten zusammen und das ist so ihre Redensweise."

                                    Mr. Benjamin ist offline Email an Mr. Benjamin senden Beiträge von Mr. Benjamin suchen Nehmen Sie Mr. Benjamin in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
103662
Herr der Finsternis
Kaiser




Dabei seit: 01.07.2018
Beiträge: 2000

15.07.2018 10:13
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hallo

Also das war mein erstes Hörspiel überhaupt von John Sinclair die angehört hab.
Ich bin seit auch ein großer Hörspiel Gruselfan geworden!
Die Geschichte fand ich klasse und hat bei mir Lust auf mehr gebracht!

5 Sterne für die Folge !

Nach und nach bewerte die Hörspiele die ich gehört habe!

Gruß Lars

                                    Herr der Finsternis ist offline Email an Herr der Finsternis senden Beiträge von Herr der Finsternis suchen Nehmen Sie Herr der Finsternis in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
106360
Mr. Benjamin Mr. Benjamin ist männlich
Foren As




Dabei seit: 24.05.2017
Beiträge: 165

29.12.2018 17:38
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Falls jemand die Hörspiele noch nicht kennt:

https://www.youtube.com/embed/pZWJqTR4Bro Die erste Folge hat Lübbe Audio komplett bei YT zur Verfügung gestelllt...

__________________
"Ich komme nur mit Studenten zusammen und das ist so ihre Redensweise."

                                    Mr. Benjamin ist offline Email an Mr. Benjamin senden Beiträge von Mr. Benjamin suchen Nehmen Sie Mr. Benjamin in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
113864
pecush pecush ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 15.07.2019
Beiträge: 510

03.03.2020 08:44
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die WortArt-Umsetzung der Sinclai-Romane ist wirklich toll: Klanglich top und mit super Stimmen besetzt, dazu Action und gut platzierter Humor. Zudem mag ich den Aufbau einer Chronologie, daher stört mich hier die Ankündigung des Superdämons (Schwarzer Tod) oder die Weissagung der Vampirin nicht.
Ich finde, Oliver Döring hat die Romane gut ins Heute geholt, leichte Modernisierungen vorgenommen, ohne die Romanvorlage aus den Augen zu verlieren.
"Nachtclub der Vampire" war und ist ein guter Auftakt.
Was ich am "Nachtclub" übrigens noch mag: Wenn Jochaim Kerzel auch mal schildert, was John erlebt, und dieser nicht alles aus der 1. Person berichtet. Das gibt dem Hörspiel noch mal ein gewisses Extra.
Dennoch: Beim ersten Mal hören und auch heute bekomme ich weder bei dieser noch bei einer der späteren Folgen das wohlige Gruseln, das die TSB-Hörspiele ausgezeichnet hat. Diese waren stimmungsvoller.
Man kann den TSB-Hörspielen übrigens gerne vorwerfen, dass dort mit einer Handvoll Sprecher 100 Hörspiele produziert worden sind - bei WortArt ist in den ersten sechs Teilen auch wenig Abwechslung vorhanden.

                                    pecush ist offline Homepage von pecush Beiträge von pecush suchen Nehmen Sie pecush in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
129098
Wynn Wynn ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 07.03.2017
Beiträge: 1619

03.03.2020 16:52
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Sinclair in Romanform ist mir oft ein nacktes Grauen (oft, aber nicht immer), aber die Hörspiele sind meistens wirklich verdammt gut.
Irgendwie schwebt um diese erste Nummer der eigenen Serie ein mysteriöser Nimbus, auch wenn später bessere Romane kamen (und es auch vorher schon bessere gab).
Und dieses Mysterium wird auch in Hörspielform übertragen, was ja nicht selbstverständlich ist. Oft handelt es sich - bis auf die Grundidee - um komplett unterschiedliche Werke, was wirklich zu begrüßen ist.

Hier vergebe ich natürlich ein sehr gut.

                                    Wynn ist offline Email an Wynn senden Beiträge von Wynn suchen Nehmen Sie Wynn in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
129108
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6455

28.04.2020 12:41
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nach Dorian Hunter wollte ich nichts Neues anfangen, und da ich Sinclair am aktivsten lese, höre ich mir die jetzt mal an, auch, um die schönen Erinnerungen an Früher zu wecken.

Es ist ewig her, aber ich empfand diese Folge im Großen und Ganzen auch nah an dem geschriebenen Band und vergebe hier zum Start mal ein Gut, auch wenn ich Pierce Brosnan und somit seine Synchronstimme nicht so sehr mag, irgendwann hatte ich mich dran gewöhnt...

LG Lessy großes Grinsen Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
131795
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020