logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Hörbares » Das Kino fürs Ohr » John Sinclair » WortArt » 19 - Der Sensenmann als Hochzeitsgast
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Wie hat Euch das Hörspiel gefallen?
Top 
0
0.00%
Sehr gut 
1
25.00%
Gut 
1
25.00%
Mittel 
2
50.00%
Schlecht 
0
0.00%
Sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 4 Stimmen 100%
 
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11562

30.05.2011 10:15
19 - Der Sensenmann als Hochzeitsgast
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Ein Schulbus überfährt im dichten Nebel eine schemenhafte Gestalt. Besorgt steigt der Fahrer aus - und wird auf bestialische Weise vom schwarzen Tod umgebracht. Nun befinden sich die Schüler und zwei Lehrerinnen in der Gewalt des Superdämons - und ahnen nicht, daß sie nur Teil eines entsetzlichen Racheplans sind. Denn der Bus war auf dem Weg zur Hochzeit von Karin Becker und Will Mallmann!

Erschienen am: 20. November 2002

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
20995
Tommy Tommy ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2010
Beiträge: 2226

15.11.2011 15:40
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Will Mallmann und seine Karin wollen heiraten und laden dazu das Sinclair-Team in den Odenwald ein. Auf dem Weg zur Hochzeit kommen John und seine Freunde an einer Unglücksstelle vorbei, denken sich aber nichts weiter dabei. Sie ahnen nicht, dass der Schwarze Tod hinter dem Unfall steckt und einen Bus samt Schülern und Lehrerinnen in seine Gewalt gebracht hat. Dies ist alerdings nur ein Teil des grausamen Racheplans eines der größten Dämonen aller Zeiten...


Ich war schon von der alten TSB-Version sehr beeindruckt, finde persönlich die WortArt-Produktion aber sogar noch etwas besser. Die Geschichte fesselt fast die gesamte Laufzeit über und ist ein absolutes MUSS für jeden Hörspiel-Fan. Besonders überzeugend fand ich die Szenen im Schulbus, hier hat mir vor allem die Lehrerin Jutta Mehnert sehr gut gefallen, die wirklich gut gesprochen worden ist. Aber auch alle anderen Sprecher waren wie fast immer sehr gut.
Nicht so gut fand ich den Zickenkrieg zwischen Glenda und Jane Collins. Das wirkte auf ich etwas fehl am Platze. Was hat Glenda überhaupt auf der Hochzeit gesucht? Meiner Meinung war sie im Roman dort nicht vertreten, oder irre ich mich da?
Davon abgesehen ein Weltklasse-Hörspiel Daumen_hoch.

Volle Punktzahl!

__________________
Aktueller Roman

JS 1687 - Leibwächter der Halbvampire

                                    Tommy ist offline Email an Tommy senden Beiträge von Tommy suchen Nehmen Sie Tommy in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
28479
Torshavn Torshavn ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 17.05.2014
Beiträge: 204

06.09.2014 19:18
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Eine packende Geschichte. Besonders die Klassenfahrt durch den Odenwald. Richtig gruselig.
Und dann das grausame Ende. Armer Will Mallmann.

                                    Torshavn ist offline Email an Torshavn senden Beiträge von Torshavn suchen Nehmen Sie Torshavn in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
65533
Lilith Lilith ist weiblich
Haudegen




Dabei seit: 18.08.2014
Beiträge: 603

10.08.2019 09:45
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Dieses Hörspiel hab ich schon oft gehört.
Es zählt zu meinen "Lieblingen".

Es reißt mich immer wieder mit,die Atmosphäre ist der Hammer..

Obwohl ich ja genau weiß wie es ausgeht,
bin ich am Ende immer geschockt.Heul

__________________
Liebe Grüße Lilith

                                    Lilith ist offline Email an Lilith senden Beiträge von Lilith suchen Nehmen Sie Lilith in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
120769
pecush pecush ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 15.07.2019
Beiträge: 518

06.04.2020 09:54
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Eine der besten Geschichten der Sinclair-Historie.
Die TSB-Umsetzung finde ich sehr gelungen und atmosphärisch.
Von der WortArt-Fassung bin ich hingegen recht enttäuscht. Gruselstimmung kommt nicht auf. Einzig die Szene, in der Tina Martin (die Lehrerin) aus dem Bus steigt und auf den Busfahrer tritt, löst echtes Kopfkino aus. Super-Geräusch. Ansonsten bange ich weder um die vorlaute Schulklasse noch die Gäste in der Kirche.
Sheilas Sprecherin ist mit Verlaub schrecklich anzuhören (da habe ich immer das Bild der nervigen Sheila aus der TV-Serie vor Augen), der Zickenkrieg zwischen Glenda und Jane eine witzige Idee, die letztlich aber keinerlei Relevanz fürs Hörspiel hat. Nach dieser Szene scheint Glenda auch komplett verschwunden zu sein (abgereist?). Zudem bezweifle ich, dass Jane und Glenda sich nicht vorher schon mal über den Weg gelaufen sind.... Beide kommen auch nicht sonderlich sympathisch rüber. Was soll das also eigentlich?
Und Will - die wichtigste Figur im ganzen Spiel? Lutz Riedel spricht ihn solide, man will mit ihm trauern, und dann spricht er seinen deutschen Kollegen "Frank" mit "Fränk" an. Ein grober Regie/Sprecherschnitzer, der nicht hätte passieren dürfen.
Ich weiß: Bei "Leichenhaus der Lady L." von TSB heißt der dort auftauschende junge Mann auch mal "Frank", dann wieder "Fränk". Da sich das Döring-Team über diese Fassungen immer mal wieder gerne lustig macht, sollte ihm sowas nicht passieren. Vor allem nicht in einer so essentiellen Geschichte. Schade.

                                    pecush ist offline Homepage von pecush Beiträge von pecush suchen Nehmen Sie pecush in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
130727
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6479

09.05.2020 07:47
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ein Klassiker-Band der Serie, ein Klassiker auch der Hörspielreihe, immer wieder gern genommen.

Ich fand auch dieses Hörspiel gut gelungen, fand auch viele Szenen gut dragestellt. Die Atmosspähre im Bus zwischen geschockter Lehrerin und Schülern, das kann man sich sogar in der heutigen Zeit so vorstellen. Irgendwann waren die Schüler dann ja auch endlich dem entsprechend betroffen, die Panik, wenn jemand an den Bus wollte, kam gut rüber.

Der Sensenstreich des Busfahrers, der schnelle Schnitt bei Karin, das fand ich alles schon gruselig gelungen.

Auch der Zickenkrieg hat bei mir gepunktet, in den Romanen hat man da so grob drüber weg gelesen, hier war es mal richtig wahrzunehmen. Was mich noch stitzig machte, dass Glenda und John noch per Sie sind, dies aber trotzdem schon zu einem Stutengebeiße führt.

Auch die Situation, in der John denkt, das war es, fand ich gehörlich gut aufgelöst, also insegsamt wurde der Klassiker für mich gut umgesetzt.

LG Lessy großes Grinsen Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
132343
Katzenhai
Eroberer




Dabei seit: 02.05.2020
Beiträge: 81

09.05.2020 22:26
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von lessydragon
Die Atmosspähre im Bus

Im Bus saßen, wenn ich mich richtig erinnere auch Justus Jonas und Bob Andrews (bzw. deren Stimmen). Das Hörspiel hat mich selber nicht umgehauen, es ist okay, aber auch nicht mehr.

                                    Katzenhai ist offline Beiträge von Katzenhai suchen Nehmen Sie Katzenhai in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
132380
pecush pecush ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 15.07.2019
Beiträge: 518

10.05.2020 07:41
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ja, das stimmt.
So weit ich mich erinnere, gab Oliver Döring damals an, nicht gewusst zu haben, dass es zwei der Fragezeichen waren, sondern sie nur als Sprecher von Ben Stiller und Edward Norton gekannt zu haben. Hab ich nie so geglaubt...

                                    pecush ist offline Homepage von pecush Beiträge von pecush suchen Nehmen Sie pecush in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
132391
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6479

10.05.2020 12:09
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das mag ich auch nicht glauben, ich bin selbst überrascht, wie schnell man die einzelnen Stimmen mindestens einem Schauspieler zuordnen kann, und ich meine, die 3 Fragezeichen kennt wahrscheinlich auch fast jeder, die Stimmen dazu waren ja auch sehr prägnant...

LG Lessy großes Grinsen Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
132420
Wynn Wynn ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 07.03.2017
Beiträge: 1641

19.11.2020 08:55
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Habe ich mir heute Nacht ins Ohr gespult und dabei vergessen, dass Mallmann ja am Tag seiner Hochzeit gleich Witwer wird. Ist schon zu lange her.

Man mag es kaum glauben, aber gleichzeitig mit dem Wiedererinnern war ich erneut geschockt (ja, mich Warmduscher haut sowas immer um).

Das einzige, was mich am Schwarzen Tod immer stört, ist diese Comic-Stimme, ansonsten aber wirklich ein sehr gutes Teil. Vielleicht sollte ich tatsächlich mal nach hinten wieder was lesen.

                                    Wynn ist offline Email an Wynn senden Beiträge von Wynn suchen Nehmen Sie Wynn in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
139649
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020