logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Hörbares » Das Kino fürs Ohr » Gruselkabinett » 18 - Dracula (Teil 2)
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

13.06.2011 02:38
Gruselkabinett 18 - Dracula (Teil 2)
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Whitby 1893: Jonathan Harkers Verlobte Mina Murray beabsichtigt mit ihrer Freundin Lucy Westenra im Badeort Whitby ein paar unbeschwerte Tage in der Sommerfrische zu verleben. Ein heftiger Sturm spült ein von der Mannschaft verlassenes Schiff an Land, das eine unheilvolle Ladung enthält. Lucy beginnt daraufhin unruhig zu schlafen. Etwas ergreift Besitz von ihren Träumen und scheint sie des Nachts auf den alten Friedhof locken zu wollen.

Erschienen am: 9. März 2007

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
21773
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

13.06.2011 02:45
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Tja, leider bin ich letzte Woche genau dort eingeschlummert, wo es spannend wurde. Wall

Der Anfang des Hörspiels beschäftigt sich leider erstmal nur damit, wen die gute Lucy sich denn als Verlobten auswählt. Verschiedene Verehrer erscheinen bei ihr, blablabla. Wohl eher was für die holde Weiblichkeit als für uns Kerle. großes Grinsen

Als Draculas Schiff in London einläuft, dämmerte ich auch schon langsam vor mir hin. Wie Dracula Lucy langsam in einen Vampir verwandelt und Jonathan aus seinem Schloss fliehen kann, ist mir daher entgangen. Abraham van Helsing soll Lucy untersuchen, kann ihr aber auch nicht helfen.

Tjoa, ich kann und werde keine Bewertung abgeben. Mache ich, sobald ich das Hörspiel wieder mal genießen und auch eine längere Rezi verfassen kann. großes Grinsen

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
21774
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

10.10.2011 00:57
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wie versprochen hier noch Inhalt und Wertung für Teil 2. Buch

Er beginnt damit, dass Lucy Westenra Angebote verschiedener Männer bekommt, diese aber ablehnt. Stattdessen trifft sie sich mit ihrer alten Freundin Mina, um ein nettes Wochenende in Whitby zu verbringen. Leider leidet Lucy seit geraumer Zeit am Schlafwandel und hört seltsames Flüstern. Als während eines Sturmes das Schiff von Dracula im Hafen einläuft, beginnt das Dilemma.

Jonathan Harker konnte inzwischen aus Draculas Schoss fliehen. Durch die Ereignisse traumatisiert wird er an einem Kloster aufgelesen und gepflegt. Als Mina davon erfährt, reist sie dorthin. Dr. John Seward soll sich inzwischen um die kranke Frau kümmern, die nachts scheinbar von einem mysteriösen Schatten belauert wird. Als hätte der Doktor in seiner Irrenanstalt mit dem verrückten Renfield, der auf Befehle seines "Meisters" wartet, nicht schon genug Probleme, muss er sich nun auch bei seiner Patientin eingestehen, dass er nicht weiter weiß. So zieht er einen Spezialisten aus Amsterdam hinzu, Abraham Van Helsing. Der ahnt sofort, worum es geht und hat nach dem Lesen einiger Fachbücher Gewissheit. Bluttransfussionen und Knoblauch bewahren Lucy in letzter Sekunde vor dem "Tod". Das bringt jedoch alles nichts, als Dracula eines Nachts aller Widerstände zum Trotz in seiner Wolfgestalt ins Haus einbricht, die Bediensteten meuchelt und Lucy verwandelt.


Der Mittelteil der Trilogie dient aus meiner Sicht eindeutug der Überbrückung. Langer Briefwechsel zwischen den Charakteren, Lucys Werber, ausgedehnde Spaziergänge. Es passiert einfach nicht so viel, wie in den anderen Bänden. Da hätte man mehr auf Jonathans Flucht aus dem Schloss eingehen können und wie er es lebend bis zum Kloster geschafft hat. Der Rest dient nur der Vorbereitung zu Teil 3. Dracula erreicht London, Renfield wartet auf den Meister, Van Helsing wird hinzugezogen und Lucy wird verwandelt. Kaum gruselige oder spannende Szenen, wobei die Geschichte zum Ende hin schon schauriger wird.

Ich schau mal eben...9/10 und 10/10....dann vergebe ich großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff Baff Baff (7,5 von 10) für ein eher gemächliches Hörspiel, das auf dieser Basis aber dennoch erstaunlich gut gelungen ist. Man könnte sagen, Titania Medien hat die Langeweile spannend gemacht.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
27109
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4191

10.10.2011 19:12
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
ein eher gemächt liches Hörspiel,...

Oha! großes Grinsen Augenzwinkern

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
27114
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

11.10.2011 10:24
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Dracula, der alte Lustmolch. Hat die gute Lucy ja ordendlich gelöchert. Und in Teil 3 muss die Dame nochmal herhalten, wenn die alten Lustmolche ihr den Pfahl richtig doll reinrammen. Soviel zu gemächtlich großes Grinsen

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
27133
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020