"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
Dieses Titelbild wurde ursprünglich für das Der Hexer-Paperback "Die Rückkehr des Hexers", geschrieben von Wolfgang Hohlbein, gezeichnet.
Ich frage mich allerdings, wie sehr der Inhalt dieses Buches zusammengekürzt werden musste, um in einen Heftroman reinzupassen! Das Buch hat über 500 Seiten im Paperbackformat!
Da kann man ja beinahe von stichwortartigem Text ausgehen ...
Horror-Harry, vielleicht sollte das einmal jemand dem Zauberspiegel stecken! Wenn ich da die momentane "Hexenjagd" auf den Blitz-Verlag ein wenig verfolge – was würden diese Aufgeregten erst dazu sagen?
500 Seiten auf Heftchenlänge gekürzt und zusätzliche Kürzung um ein Drittel, damit das letzte Drittel neu geschrieben werden konnte, da würden die doch wie die Rumpelstilzchen herumspringen und sich in der Mitte entzwei reißen.
Oder doch nicht? Weil dies vom Bastei-Verlag gemacht wurde?
Das Problem damals war, dass im Dämonen-Land neue Hexer Romane erscheinen sollten. Alternative Kleinverlage gab es damals noch nicht. Damit das nun von der Story her flüssig passte, musste der Überleitungsroman aber halt auch im DL erscheinen, damit alles im Gesamtkontext Sinn ergab. Daher wurde das Paberback so stark überarbeitet. Als Alternative hätte man vielleicht einen Hefte-Mehrteiler daraus zaubern können.
Zitat: | |
|
Zitat: | |
|
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Shadow am 12.01.2015 15:45.