logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Weitere Serien » Dämonenland » 1-50 » Band 15: Der Geist im Totenbrunnen
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Der Geist im Totenbrunnen
Top 
0
0.00%
Sehr gut 
1
100.00%
Gut 
0
0.00%
Mittel 
0
0.00%
Schlecht 
0
0.00%
Sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 1 Stimmen 100%
 
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

08.08.2011 19:31
Band 15: Der Geist im Totenbrunnen
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen




Die Toten verlassen ihre Gräber, um Rache zu nehmen an den Lebenden ... eine grausige Vorstellung. Was aber, wenn ein Ermordeter zurückkehrt, um sich an seinen Mördern zu rächen? Cedric Balmore nimmt sich in seinem ersten Gruselroman dieses faszinierenden Themas an und webt daraus eine Geschichte, die uns in ihren Bann schlägt. Der Tote erwacht in einem fremden Körper, kann sich an nichts erinnern. Erst nach und nach erkennt er, was mit ihm geschah - und entdeckt, daß er über unheimliche Kräfte verfügt. Er kann seine Mörder in den Wahnsinn treiben, ohne selbst das Gesetz fürchten zu müssen. Denn wie soll man jemanden bestrafen, der längst tot ist...?


Erscheinungsdatum 24.04.1990

Autor Cedric Balmore

Cover Cedric Balmore

Infoerschien erstmals als VHR Band 93

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
24673
Shadow Shadow ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 29.10.2014
Beiträge: 3170

01.01.2015 20:00
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich habe es schon des Öfteren vernommen, dass es sich hierbei um einen tollen Erstlingsroman im Gruselromansektor beim VHR von Hans E. Ködelpeter alias Cedric Balmore handeln soll. So habe ich mich nun hingesetzt (eigentlich mehr hingelegt auf die Couch) und das Jahr 2015 mit diesem Roman literarisch eingeweiht.
Was soll ich sagen: Sie hatten alle recht (Olivaro: Daumen_hoch großes Grinsen ), es ist ein wirklich toll geschriebener Roman, der etliche überraschende Wendungen nimmt und vor allem die Story aus einem besonderen Blickwinkel heraus beginnen lässt: Ein Toter erwacht in einem anderen Körper und sieht seinen eigenen Sarg mit einem Leichenzug an sich vorbeiziehen!

Klar gibt es ähnliche Szenarien auch immer wieder z. B. bei Hubert Straßl alias Hugh Walker, wenn der Protagonist von sich als Vampir, als Werwölfin oder anderen Unwesen erzählt. Ich weiß jetzt auch nicht, ob dieser Roman daran angelehnt wurde, aber das ist auch nicht wichtig: Er ist gut und spannend geschrieben worden – und es gelingt dem Autor hervorragend, die innere Zerrissenheit der Täter zu beschreiben, das anfängliche Hochgefühl, das sich immer mehr in abgrundtiefe Hoffnungslosigkeit wandelt, als sie erkennen müssen, doch nicht zu den Siegern zu gehören. Aber selbst das Opfer wird mit der Zeit von Selbstzweifeln geplagt ...

Gibt es am Ende einen Gewinner?


Falls jetzt jemand glaubt, es hier mit einem Frauenroman zu tun zu haben, dann kann ich getrost beruhigen: es ist ein Gruselroman. Zwar würde ich ihn eher zu diversen Gaslicht-, Irrlicht- und Mitternachtsgruselromanen einreihen, aber er ist doch mehr als ein solcher. Es ist zwar alles an Klischees enthalten, was ein sogenannter "Frauengrusler" braucht (ein Herrenhaus aus dem Mittelalter, ein Totenbrunnen mit makabrem Geheimnis, Geister, Irrungen und Wirrungen usw.), wobei der Autor ja auch eine Unzahl von solchen Romanen geschrieben hat, aber wie schon gesagt: eben etwas anders aufgebaut. Und dass er gute Romane verfassen konnte, bewies er mit diesem Roman auf jeden Fall.

Fazit: Wer diesen Roman noch nicht gelesen hat, dem kann ich ihn durchaus empfehlen. Man darf nur nicht vergessen, dass er aus den frühen 70er-Jahren des vorigen Jahrhunderts stammt (was keine Minderbewertung darstellt). Höchstens darin, dass er nicht zu blutrünstig ist, aber das hat er auch nicht nötig, denn der Autor erzeugt das Gruselfeeling und die Spannung mit anderen Komponenten.

Ich vergebe dem Roman 3 von 5 Sternen (mit der Tendenz zu 4).

__________________
Erhebe nicht den Anspruch, alles zu wissen – versuche es.

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Shadow am 01.01.2015 23:17.

                                    Shadow ist offline Email an Shadow senden Beiträge von Shadow suchen Nehmen Sie Shadow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
69937
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4191

01.01.2015 21:53
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Shadow
... einen tollen Erstlingsroman
...es ist ein wirklich toll geschriebener Roman
... gut und spannend geschrieben
... es gelingt dem Autor hervorragend, ...

Ich vergebe dem Roman 3 von 5 Sternen (mit der Tendenz zu 4).

Hm, 3 von 5 ist aber doch nur mittelmäßig? Das hörte sich davor sehr viel besser an.
Ich habe den Roman in sehr guter Erinnerung, nahe am "top".
(P.S.: Hatte dabei aber zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, einen "Frauengrusler" zu lesen). Kopfkratzen

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
69953
Shadow Shadow ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 29.10.2014
Beiträge: 3170

01.01.2015 23:47
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

HorrorHarry, ich vergebe eher nicht so leicht die vollen Punkte. Hier habe ich auch geschrieben, mit der Tendenz zu 4 (Sternen). Damit schaut die Sache auch schon besser aus. Und ich bin der Meinung, dass Hans E. Ködelpeter es sehr wohl noch viel besser konnte. Wenn ich schon hierbei die Höchstnote vergäbe, was würde ich bei noch viel besser geschriebenen Romanen tun?

Ich habe den Roman als Dämonenland-Roman gelesen. Vielleicht ist er da ein wenig geglättet worden gegenüber dem VHR. Könnte das eventuell sein? Möglicherweise haben wir dadurch eine etwas andere Wahrnehmungsweise ...

Ich habe auch nicht geschrieben, dass es sich hier um einen Frauengrusler handelt, sondern falls jetzt jemand glaubt, es hier mit einem Frauenroman zu tun zu haben großes Grinsen. Meines Erachtens hätte dieser Roman auch ohne Weiteres ein Gaslicht-Roman oder dergleichen werden können. Dazu hätte es sicher nicht vieler Änderungen bedurft – und das hätte der Autor gewiss problemlos hinbekommen. Obwohl ich erst ganz genau einen einzigen Frauengrusler bisher gelesen (der aber relativ gruselig rüberkam bis auf das die Protagonistin glücklich machende Eheversprechen am Schluss des Romans) und einen weiteren nach 6 Seiten beiseitegelegt habe, meine ich dies doch erkennen zu können.

Also: Meines Erachtens kein typischer Frauengrusler, aber auch kein Überdrüber-Horror-Roman. Sehr gute Sprache (und dafür könnte ich eigentlich wirklich einen 4. Stern verteilen, denn das sollte ja auch bewertet und belohnt werden). Was ich hiermit auch tue! Ich ändere nur in der originalen Rezi nichts mehr, denn dann würde Dein Kommentar komisch wirken. Und das möchte ich vermeiden.

__________________
Erhebe nicht den Anspruch, alles zu wissen – versuche es.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Shadow am 01.01.2015 23:49.

                                    Shadow ist offline Email an Shadow senden Beiträge von Shadow suchen Nehmen Sie Shadow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
69964
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

02.01.2015 01:50
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Shadow
Wenn ich schon hierbei die Höchstnote vergäbe, was würde ich bei noch viel besser geschriebenen Romanen tun?

Na ebenfalls die Höchstnote zücken großes Grinsen .

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
69978
Shadow Shadow ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 29.10.2014
Beiträge: 3170

02.01.2015 07:50
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dark side

Na ebenfalls die Höchstnote zücken großes Grinsen .


Daumen_hoch

__________________
Erhebe nicht den Anspruch, alles zu wissen – versuche es.

                                    Shadow ist offline Email an Shadow senden Beiträge von Shadow suchen Nehmen Sie Shadow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
69979
Bernie2603 Bernie2603 ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2011
Beiträge: 2064

21.12.2021 17:11
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Klasse. Super Story und Spannend geschrieben. Hat mir verdammt gut gefallen.
Bekommt von mir "sehr gut". Buch

__________________
Lesen, bis der Arzt kommt... Buch

                                    Bernie2603 ist offline Email an Bernie2603 senden Beiträge von Bernie2603 suchen Nehmen Sie Bernie2603 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
150682
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020