logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Hörbares » Das Kino fürs Ohr » Sonstige » Sherlock Holmes 05 - Die sechs Napoleons
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

29.08.2011 02:36
Sherlock Holmes 05 - Die sechs Napoleons
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

von der Maritim Verlagsgruppe, erhältlich auch über audible



In London treibt ein Wahnsinniger sein Unwesen, der wahllos Büsten des französischen Kaisers Napoleon zerstört. Inspektor Lestrade von Scotland Yard ist ratlos. Als auch noch ein Mord geschieht, greift Sherlock Holmes ein. Und der hat seine Zweifel, ob es sich bei dem Napoleonbüsten-Mörder tatsächlich um einen Wahnsinnigen handelt.

Erschienen am 26. November 2004

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
25718
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

29.08.2011 02:44
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Bei einem der regelmäßigen Treffen mit Inspektor Lestrade, erzählt dieser wie immer von seinem neusten Fall. Dieses mal geht es um einen wahnsinnigen Mann, der wohl einen solchen Hauss auf Napoleon hegt, dass er in Häuser einbricht und dessen Büsten zerbricht. Holmes ist zweifelt ob des Wahnsinns des Täters und vermutet ein Motiv hinter der Sache. Um Lestrade zu beweisen, dass er Recht hat, unterstüzt er ihn bei dem Fall.

Huch, und schon ist es halb 3 Uhr morgens. Ohnmacht Jetzt muss ich mich aber zuhalten, was bei dem Hörspiel zum Glück einfach geht. Was die PSI-Akten für den Grusel ist diese Serie für den Krimi. Auf eher niedrigem Niveau produziert und ziemlich trashig. Die Hauptcharaktere verkommen zu unsympatischen Gestalten. Holmes als Klugscheißer, der gern alle anderen im Ungewissen lässt und Watson als ständig schlecht gleaunten Miesepeter. Bei all dem darf eine schlechte Auswahl bei der Geschichtenvorlage natürlich nicht fehlen. Warum der Täter die Büsten zerdeppert ist bereits nach wenigen Minuten gewiss. Bleibt nur noch die Frage, wer denn der Täter ist, die Auflösung des Falles ist aber unspektakulär und verbraucht. Ich habe mich die Stunde durch das Hörspiel gequält und überlege noch, ob ich der Serie eine zweite Chance gebe.

Baff Baff Baff Baff Baff Baff Baff Baff Baff Baff (0,5 von 10) in allen Punkten versagt, aber schlimmer gehts ja immer.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
25719
marek marek ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 23.11.2010
Beiträge: 614

29.08.2011 09:10
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

@ Das Gleichgewicht:

Na, mit dem Hörspiel bist Du aber hart ins Gericht gegangen. Kann ich aber verstehen, denn selbst als Hörspielsammler und Sherlock-Holmes-Fan bin ich bei der Maritim-Serie nach wenigen Folgen ausgestiegen. Diese Umsetzungen fand ich einfach unerträglich. Jede Folge viel zu lang, Sherlock Holmes andauernd arrogant und überheblich, Doctor Watson immer auf der Suche nach der nächsten Mahlzeit und nie im Bilde, was gerade anliegt.

Dennoch hat es Maritim bald als erstes Label im deutschsprachigen Raum geschafft, Sherlock Holmes komplett umzusetzen. Dabei scheint die Serie auch das Zugpferd von Maritim zu sein.

Was hätte ich mir eine komplette Umsetzung von Titania gewünscht. "Das Zeichen der Vier" von Titania ist für mich das beste deutschsprachige Sherlock-Holmes-Hörspiel, das ich kenne. Und so dicht an der Vorlage.

__________________
Ein nettes Forum hier. smile

                                    marek ist offline Email an marek senden Beiträge von marek suchen Nehmen Sie marek in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
25722
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

29.08.2011 10:20
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Na dann muss ich mir die Krimi-Klassiker 2 wohl auch mla zulegen. Augenzwinkern

Immerhin produziert Tiania eine neue Holmes-Serie, die ersten 5 Hörspiele stehen schon fest. Das reicht mir, es müssen nicht immer die Originalfälle sein, deren Auflösung einem noch halb im Hinterkopf herumschwebt.. großes Grinsen

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
25723
marek marek ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 23.11.2010
Beiträge: 614

29.08.2011 14:11
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Immerhin produziert Tiania eine neue Holmes-Serie, die ersten 5 Hörspiele stehen schon fest. Das reicht mir, es müssen nicht immer die Originalfälle sein, deren Auflösung einem noch halb im Hinterkopf herumschwebt.. großes Grinsen


Über eine komplette Titania-Umsetzung hätte ich mich trotzdem gefreut. Alles was sonst auf dem Markt ist, ist halt Stückwerk. Sehr nett sind dabei die alten Produktionen vom BR mit Peter Pasetti sowie die jüngeren Hörspiele vom SWR.

Auf die neuen Fälle von Titania bin ich jedenfalls schon gespannt. smile

__________________
Ein nettes Forum hier. smile

                                    marek ist offline Email an marek senden Beiträge von marek suchen Nehmen Sie marek in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
25731
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020