logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS1701-1800 » Band 1741: Die Shanghai-Falle
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 1741: Die Shanghai-Falle
top 
0
0.00%
sehr gut 
2
28.57%
gut 
2
28.57%
mittel 
3
42.86%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 7 Stimmen 100%
 
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2984

24.10.2011 20:34
Band 1741: Die Shanghai-Falle
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Der Mann hatte Shao schon im Flugzeug mehrmals angelächelt. Das wiederholte er jetzt in der Airport-Halle. Shao lächelte zwar ebenfalls, doch sie schüttelte auch den Kopf.
Plötzlich erlosch das Lächeln.
Ein Schrei erklang, ein dumpfer Schlag folgte, dann war das Blut da, das aus der Gesichtswunde des Mannes spritzte.
Einen Moment später lag er am Boden ...

Erscheinungsdatum: 22.11.2011

Cover: Bondar

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
27538
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

24.10.2011 21:01
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

...wenn es hierbei um die Söhne Nippons oder Amaterasu gehen sollte, kipp ich um. Klingt alles zu schön, um wahr zu sein. großes Grinsen

Nur dieses mal sagt mir das Cover eher nicht zu. Diese gelben SciFi-Computer-Holodesktop-Linien stören einfach.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
27541
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2984

24.10.2011 21:07
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
...wenn es hierbei um die Söhne Nippons oder Amaterasu gehen sollte, kipp ich um. Klingt alles zu schön, um wahr zu sein. großes Grinsen

Nur dieses mal sagt mir das Cover eher nicht zu. Diese gelben SciFi-Computer-Holodesktop-Linien stören einfach.

Was sollten denn die Söhne Nippons in China wollen? Augenzwinkern
Bei dem Cover stimme ich dir aber zu. Es wirkt irgendwie kalt und würde eher zu einem Science Fiction-Roman passen.

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
27542
Tommy Tommy ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2010
Beiträge: 2226

24.10.2011 21:37
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die Vorschau klingt schonmal interessant. Vielleicht ist es ja mal ein Roman nur mit Suko und Shao ohne John. Also ich wäre dafür Daumen_hoch.

__________________
Aktueller Roman

JS 1687 - Leibwächter der Halbvampire

                                    Tommy ist offline Email an Tommy senden Beiträge von Tommy suchen Nehmen Sie Tommy in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
27549
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

24.10.2011 21:40
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
...wenn es hierbei um die Söhne Nippons oder Amaterasu gehen sollte, kipp ich um. Klingt alles zu schön, um wahr zu sein. großes Grinsen

Jason ist von nun an auf der Überholspur ....... jetzt geht's los Freude .

Zitat:
Original von Dämonengeist
Was sollten denn die Söhne Nippons in China wollen? Augenzwinkern.

Ihre Insel ist ihnen eventuell zu klein geworden großes Grinsen .



Zitat:
Original von Dämonengeist
Bei dem Cover stimme ich dir aber zu. Es wirkt irgendwie kalt und würde eher zu einem Science Fiction-Roman passen.

Ist überhaupt nicht mein Fall. Finde es einfach kitschig.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
27551
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

25.10.2011 10:38
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Dass sich die Söhne nur auf Japan beschränken muss ja nicht sein. Rasputin ist auch international unterwegs. Augenzwinkern

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
27562
Wolfsherz
Routinier




Dabei seit: 19.12.2009
Beiträge: 459

30.10.2011 02:03
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Seltsames Cover Urks

__________________
Am lesen,
J.S Das Gewissen des Henkers PZ: Der Clan der Wölfe MD: Die Nacht der Rache
Jerry Cotton Der singende Killer

                                    Wolfsherz ist offline Email an Wolfsherz senden Beiträge von Wolfsherz suchen Nehmen Sie Wolfsherz in Ihre Freundesliste auf Füge Wolfsherz in deine Contact-Liste ein                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
27774
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2984

03.11.2011 15:40
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die Einleitung wurde jetzt auch nachgereicht. Sie unterscheidet sich zwar nur marginal von der
Vorschau, aber der Vollständigkeit halber gibt es sie hier nochmal:
Der Mann hatte Shao schon in Flugzeug angelächelt. Das wiederholte sich später in der Halle, plötzlich aber erlosch das Lächeln. Ein Schrei erklang, ein dumpfer Schlag folgte, und dann war das Blut da, das aus der Gesichtswunde spritzte …
So lief der Empfang ab, der Shao und Suko auf chinesischem Boden bereitet wurde. Denn auf sie wartete die Shanghai-Falle!

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
27945
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

22.11.2011 23:12
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich versteh irgendwie die "Sinclair-Welt" nicht mehrAugen rollen . Nach diesem Cover (dass sich am Ende dann auch noch als völlig deplatziert herausstellt) und einem nicht gerade "reisserischen Titel" haut Jason hier einen raus Baff . Gerade die Suko/Shao -Fan's kommen hier voll auf ihre Kosten. Mit Action und Spannung wurde jedenfalls nicht mit gegeizt. Die Geschichte ließ einem selber auch noch einen gewissen Spielraum um Vermutungen anzustellen bzw. um ein bischen zu spekulieren. Gut fand ich auch, dass man endlich mal wieder einige kleine Details aus Suko's Vergangenheit erfährt. Leid tat es mir für ihn, was mit seinen "Meistern aus dem Shaolin -Tempel" geschah Heul . Also Freunde ..... viel Spass beim LesenZunge raus .

P.S: Eine Frage hätte ich aber noch. Auf S.29 spricht "Todd" Suko u. Shao in einem "holprigen Englisch" an ....wieso denn ?Kopfkratzen . Er wird auf S.27 wie "Goldfingers-Leibwächter" beschrieben. Also ein Asiat. Sie befinden sich in Shanghai und Suko u. Shao sehen ja nicht gerade wie Europaer aus. Weswegen spricht er sie denn auf Englisch an ?Augen rollen .

Bewertung:
Der Roman bekommt von mir ein "sehr gut".

Cover:
Da hatte BASTEI oder besser gesagt die ganze Redaktion ganz schön "geschnarcht". Absolut fehl am Platz. Das Einzige was ich an diesem Roman zu kritisieren habe Teufel .

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
28841
Wolfsherz
Routinier




Dabei seit: 19.12.2009
Beiträge: 459

22.11.2011 23:59
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Also was das Cover angeht,erinnert es mich mehr an ein Touch Pad als an einen Grusel Roman Ohnmacht

__________________
Am lesen,
J.S Das Gewissen des Henkers PZ: Der Clan der Wölfe MD: Die Nacht der Rache
Jerry Cotton Der singende Killer

                                    Wolfsherz ist offline Email an Wolfsherz senden Beiträge von Wolfsherz suchen Nehmen Sie Wolfsherz in Ihre Freundesliste auf Füge Wolfsherz in deine Contact-Liste ein                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
28848
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

26.11.2011 12:21
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich weiß echt nicht, was alle Welt so gut an diesem Roman findet. Ich jedenfalls habe an dieser Geschichte leider genug Punkte gefunden, die mich arg gestört haben.

Action gab es zur Genüge, das stimmt. Spannung für mich aber nicht, wo wir bei Punkt 1 wären. Shao hat bereits früh im Roman das serientypische Bauchgefühl, dass an der Sache und Dau Xing etwas faul ist. Dass er daher gezwungener Maßen auf der anderen Seite steht, hat mich überhaupt nicht überrascht. Bei Sinclair ist es ja leider so, dass das Charaktere bei ihrem Bauchgefühl so gut wie nie daneben liegen und man insofern gespoilert wird.

Dann die Sache mit den beiden Schlangen im Wagen. War ja klar, dass die beiden da ohne Blessuren davon zu tragen raus kommen, und sogar noch einige Informationen erhalten. Warum kein Sprengsatz, habe ich mich da gefragt. Immerhin war der erste Kampf gegen die beiden Killer spannend. Aber warum sind sie zu Staub zerfallen? Wurde das irgendwann im Roman aufgeöst?

Der Endkampf dann läuft (wie aus meiner Sicht die gesamte Geschichte) nach Schema F ab. Ein wenig Spannung kommt auf, doch der grüne Finalgegner macht mal wieder nichts außer zu labern und sich von der Dämonenpeitsche töten zu lassen. Auch fehlen mir hier Hintergrundinformationen zu dem Kerl. Er wurde also in irgendeiner Dimension von irgendeinem Dämon zum Bösen gewandelt? Und selbst das ist nur eine Vermutung von Suko. Also wieder ein im übertragenen Sinne farbloser "Gegner der Woche".

Jasons Können liegt hier eindeutig auf den Beschreibungen, die man von ihm kennt. Das Shanghai-Abenteuer ohne John setzt Atmopshäre und ist mal was anderes. Außerdem erfährt man ein kleines Stück mehr über Sukos Vergangenheit.

Für mich wieder nur ein MITTELmäßiger Roman, der leicht hinter dem letzten Rasputin-Abenteuer zurück bleibt.

edit: Da hat noch jemand mit MITTEL bewertet, allerdings ohne Rezi, seh ich gerade. Möchte sich wer dazu äußern? großes Grinsen

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
28986
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2984

28.11.2011 19:27
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Bei diesem Roman tendiere ich eher in dark side's Richtung, obwohl die Geschichte sicher genug Gründe bietet, ihn auch schlechter zu bewerten.
Romane um asiatische Mythologie sind in den letzten Jahren ziemlich selten geworden - ziemlich unverständlich, denn zum einen bietet dieses Thema immer noch enormes Potential und zum anderen sind diese Romane meist ziemlich gelungen.
'Die Shanghai-Falle' bietet neben einen für heutige Sinclair-Verhältnisse exotischen Schauplatz auch ungewöhnlich viel Action und eine Story voller Überraschungen. Wobei man zugeben muss, dass die Kernhandlung äußerst dünn ausfällt und mit wenigen Sätzen beschrieben werden kann, wie etwa: 'Suko wird von einem ehemaligen Klosterschüler nach Shanghai gelockt, damit dieser Rache nehmen kann. Es kommt zu einigen Kämpfen, bis der Chinese ihn mit seiner Dämonenpeitsche vernichtet.'
Das Ganze wird aber spannend in Szene gesetzt und lässt einen Gedanken daran schnell vergessen. Besonders gelungen sind die Kämpfe mit den Untoten im Hotelzimmer und das Duell mit Todd auf der Dschunke, bei dem Suko richtig was einstecken muss.
Auch die Idee um die Rache des ehemaligen Klosterschüler-Kollegen Huang an Suko weiß zu gefallen, gibt sie doch einen kleinen Einblick in die Vergangenheit von Johns Partner. Allerdings erinnert diese Hintergrundgeschichte stark an Band 1518 'Sukos Albtraum', wobei diesmal die Story deutlich besser umgesetzt wurde - mit Ausnahme des Finales. Das war bei Band 1518 wesentlich actionreicher, während diesmal der Hauptgegner trotz des kleinen psychologischen 'Duells' mit Suko äußerst unspektakulär vernichtet wird.
Zudem hat der Roman noch weitere Schwachpunkte:

- Wenn Huang Suko nach Shanghai gelockt hat, um ihn zu töten, warum hinterlässt er dann am Flughafen eine Warnung und fordert ihn auf, wieder zu verschwinden?

- Huang scheint zudem von den beiden Untoten, die Suko und Shao im Hotel angegriffen haben, gar nichts zu wissen. Zuimdest lässt ein Dialog auf S. 54 darauf schließen, dass er bisher nur über menschliche Diener verfügt.

Positiv zu erwähnen ist dagegen, dass es Jason Dark diesmal gelingt, den Leser mit Andeutungen, Dai Xing könnte zu den Gegnern gehören, in die Irre zu führen. Meist treffen solche Vermutung dann letztendlich auch zu, hier aber ist das Gegenteil der Fall.
Ein interessanter Aspekt für Altleser dürfte die Erwähnung von Sukos Vater und dessen Tod durch Johns Eingreifen darstellen. Leider gibt es in der heutigen Zeit keinen Lektor mehr, der hier mit einem * einen Romanverweis setzt, denn es dürfte Neuleser sicher interessieren, wann das passiert ist. Für alle, die es nicht wissen: Sukos Vater starb in Tb 106 'Babylon in Hongkong'.
Insgesamt gesehen ist Band 1741 trotz einiger Ungereimtheiten und eines recht unspektakulären Endkampfers ein sehr guter Roman, der zeigt, wie interessant Romane um asiatische Magie immer noch sein können.

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
29083
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

28.11.2011 20:02
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dämonengeist
- Wenn Huang Suko nach Shanghai gelockt hat, um ihn zu töten, warum hinterlässt er dann am Flughafen eine Warnung und fordert ihn auf, wieder zu verschwinden?.

Diese Aktion hatte ich auch nicht so recht verstandenAugen rollen .

Zitat:
Original von Dämonengeist
Positiv zu erwähnen ist dagegen, dass es Jason Dark diesmal gelingt, den Leser mit Andeutungen, Dai Xing könnte zu den Gegnern gehören, in die Irre zu führen. Meist treffen solche Vermutung dann letztendlich auch zu, hier aber ist das Gegenteil der Fall.

Das fand ich diesmal auch ne gelungene Variante Daumen_hoch .

Zitat:
Original von Dämonengeist
Ein interessanter Aspekt für Altleser dürfte die Erwähnung von Sukos Vater und dessen Tod durch Johns Eingreifen darstellen. Leider gibt es in der heutigen Zeit keinen Lektor mehr, der hier mit einem * einen Romanverweis setzt, denn es dürfte Neuleser sicher interessieren, wann das passiert ist. Für alle, die es nicht wissen: Sukos Vater starb in Tb 106 'Babylon in Hongkong'.

Das kein Lektor mehr mit von der Partie ist, finde ich auch etwas schade. Doch dafür haben wir dich ja hier Augenzwinkern ....... schöner Hinweis Daumen_hoch .

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
29085
Tommy Tommy ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2010
Beiträge: 2226

03.12.2011 15:43
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Fazit
Durch Hinweise auf Sukos Abwesenheit wurde ja bereits im Rahmen des Rasputin Abenteuers "Und er ebt doch" auf die "Shanghai-Falle" hingewiesen, entsprechend gespannt bin ich auf diesen Roman gewesen. Klar mag ich John als Geisterjäger sehr gerne, freue mich aber immer wieder sehr über Romane, in denen er mal keine Rolle spielt und dafür der meist im Hintergrund stehende Suko mal ins Rampenlicht rückt. Hier spielt dann sogar Shao noch eine größere Rolle.
Meine Vorfreude ist jedenfalls nicht enttäuscht worden. Zwar geizt die "Shanghai-Falle" mit Grusel- bzw. Horrorelementen, dafür bekommen wir es zur Genüge mit der asiatischen Mythologie zu tun, was für meinen Geschmack ein guter Ersatz ist.
Der Roman ist gespickt mit reichlich Action und dadurch sehr unterhaltsam. Spannung kommt u.a. durch die Figur des Dai Xing auf. Hier wird erst zum Ende hin klar, auf welcher Seite er wirklich steht weas ihn zu seinem handeln trieb. Das Finale ist dann leider etwas sehr einfach gehalten, Huang wirkt als Gegner etwas sehr naiv, so dass es Suko sehr leicht fällt, ihn mit der Dämonenpeitsche zu vernichten. Positiv fand ich den Auftritt der Wurfstern-schmetternden Shao. Ich frage mich, warum sie nicht öfter mal in Sinclair-Abenteuern in Aktion tritt.
Insgesamt fehlt dem Roman zu einem "sehr gut" das entsprechende Finale, trotzdem hat er mir wirklich "gut" gefallen.

Cover
Setzen, 6!

__________________
Aktueller Roman

JS 1687 - Leibwächter der Halbvampire

                                    Tommy ist offline Email an Tommy senden Beiträge von Tommy suchen Nehmen Sie Tommy in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
29268
Archmage Archmage ist männlich
Koenig




Dabei seit: 30.07.2013
Beiträge: 808

18.08.2014 06:52
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Naja, keine richtig Hintergrundstory, die Spannung war auf einen niedrigen Niveau (die eigentlich spannende Stelle war die Frage, warum die Frau den gefangen genommen wurde - und am Ende hätte sie darauf ja wohl selber kommen können), aber dafür viel Action und mal eine exotische Umgebung.

Zusammen hat das ganze ein Mittel von mir bekommen. Man hätte aus dem Monster of the Week mehr machen können, damit es spannender wird.

__________________
JS: 1.022 Tage hinter der aktuellen Handlung
PZ: 0 Tage hinter der aktuellen Handlung

                                    Archmage ist offline Email an Archmage senden Beiträge von Archmage suchen Nehmen Sie Archmage in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
65031
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020