logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Vampira » Romanheft1-50 » Band 8 : Die Blutbibel (3 Teil der Tibet-Triologie) 2 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 2 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 2 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 2 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 2 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Die Blutbibel (3 Teil der Tibet-Triologie)
top 
0
0%
sehr gut 
0
0%
gut 
0
0%
mittel 
0
0%
schlecht 
0
0%
sehr schlecht 
0
0%
Insgesamt: 0 Stimmen 100%
 
Mikru
Gast


08.12.2007 19:59
Band 8 : Die Blutbibel (3 Teil der Tibet-Triologie)
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Die Göttliche verließ die Sänfte, die von ihren Inkarnationen ins Tempelinnere getragen worden war. Hoch über ihr schwebte das Opfer, das die Bewohner des Dorfes Yakshamalla als Ersatz gewählt hatten, um die Fortschreibung der EWIGEN CHRONIK zu sichern. Während Onans Blicke sich an der makellosen, nackten Gestalt weideten, studierte ihr drittes - das unsichtbare - Auge anderswo die blutbeschriebenen Seiten eines monströsen Buches. Der Befehl, das Opfer zu häuten, war bereits ergangen, als Onan den Betrug erkannte, der ihren Inkarnationen verborgen geblieben war. Sie bebte vor Zorn. Und mit ihr bebten Luft und Raum, Tempel und Berg …



Autor: Adrian Doyle (Manfred Weinland)
Erscheinungsdatum: 28.2.1995
Titelbild: Monica Pasamon

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Mikru am 10.12.2007 22:44.

                                                                  Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
219
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

27.02.2008 18:23
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ein wirklich spannendes und gruseliges Final der Triologie. Etwas merkwürdig empfand ich den Diebstahl der Leiche Duncan Luthers.
Interessant war das Zusammentreffen von Landru und Lilith auf neutralem Boden. Onans Täuschung machte es zusätzlich noch trickreich und spooky. Auch das ganze Umfeld der EWIGEN CHRONIK war sehr geheimnisvoll und unnahbar.
Lilith hat mal wieder zwei in ihr schlummernde Fähigkeiten entdeckt und der menschliche Begleiter Himachal Pradesh musste auf der Strecke bleiben. Die Frau hat einen erstaunlichen Verschleiß an Weggefährten.
Bevor ich es schon fast vermisste, wurde dann auch der Faden Sydney beiläufig weitergeführt. Gesamt ein Top-Roman.

5 von 5 "Punkten"

Das Cover zeigt Lilith, die Blut-Bibel und Landru. Ich hätte lieber eine Szene aus dem Roman gesehen.

3 von 5 "Punkten"

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
838
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

12.12.2010 19:32
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

So, dass war er nun der letzte Teil der Tibet-Trilogie und mein Fazit lautet...einfach nur genial. Erneut schaffte es der Autor eine spannende und facettenreiche Story abzuliefern. Konstant wurde das Niveau hochgehalten. Besonders die genau bis ins Detail beschriebenen Kampfszenen zwischen Lilith und den beiden Hybriden (Suchete und Minatis) wußten zu überzeugen. Einziges Manko fand ich die ausgewälzten Traumvorstellungen von Himachal Pradesh, ob er es nun zuerst mit Suchete oder mit Minitas oder zum Schluss sogar mit beiden treibt, dass hätte man sich meiner Meinung nach sparen können. Das Finale war dann auch ein wenig verwirrend. Onan löste die Trugbilder auf und es stellte sich heraus, dass alles nur eine falsche Wahrnehmung der beiden (Lilith und Landru) gewesen war. Die "wahre CHRONIK" lagerte nämlich an einem sicheren Ort. Wieso Onan sich letztendlich zu dieser "Spielerei" hinreissen ließ bleibt jedenfalls offen, ich sah in dieser Handlung überhaupt keinen Sinn. Sie war mit ihren starken magischen Fähigkeiten den beiden nämlich "haushoch" überlegen. Bin mal gespannt, wie es im weiteren Serienverlauf mit der CHRONIK/Blutbibel und Onan weitergeht. Schätze mal, dass in dieser Richtung noch nicht das letzte Wort gesagt wurde. Ausserdem blieben hier noch weitere Fragen unbeantwortet:
1. Wieso konnte Himachal Pradesh die CHRONIK anzünden, wenn er eigentlich schon seit Tagen Tod war ? oder wer "steckte" letztendlich dahinter ?.
2. Wieso konnte nur Lilith die CHRONIK lesen und Landru nicht ?.
Waren das vielleicht die Auswirkungen der falschen Wahrnehmungen und manipulierten Trugbilder/Illusionen ?.
Ich bewerte diesen Roman mit 4 von 5 Sterne/Fledermäuse.

Cover: Die Hauptfiguren wurden hier gut getroffen, auch die abgebildete Szene kam so zu 100% im Roman vor.
@Evil: Das war doch eine Szene aus der Romanhandlung oder meintest du, dass du dir lieber eine "andere" Szene aus dem Roman gewünscht hättest ?.

Besonderheiten:

1. Himachal Pradesh stirbt
2. Onan, eine von Ninmahs sieben Töchtern...einst aus Lehm geformt (S.63). Sie ist eine von sieben Pristerinnen oder besser gesagt eine"verfluchte der Zeit" (S.31).
3. Lilith und Landru stehen sich das erste mal "richtig" gegenüber und beschließen einen "Waffenstillstand".

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
16356
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

12.12.2010 21:49
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dark side
1. Wieso konnte Himachal Pradesh die CHRONIK anzünden, wenn er eigentlich schon seit Tagen Tod war ? oder wer "steckte" letztendlich dahinter ?.
2. Wieso konnte nur Lilith die CHRONIK lesen und Landru nicht ?.
Waren das vielleicht die Auswirkungen der falschen Wahrnehmungen und manipulierten Trugbilder/Illusionen ?.
Ich bewerte diesen Roman mit 4 von 5 Sterne/Fledermäuse.

Cover: Die Hauptfiguren wurden hier gut getroffen, auch die abgebildete Szene kam so zu 100% im Roman vor.
@Evil: Das war doch eine Szene aus der Romanhandlung oder meintest du, dass du dir lieber eine "andere" Szene aus dem Roman gewünscht hättest ?.



Puh, ist schon so lange her. Himachal Pradesh wandelte da auf jeden Fall noch rum. Das gehörte wohl ein Trugbild. Das mit dem Lesen wurde auch irgendwo erwähnt. Ich kann mich aber weder an den Grund noch die Stelle erinnern .. ich werde wohl älter.
Ohnmacht

Das Cover gefiel mir nicht sonderlich.

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
16359
Roadrunner Roadrunner ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 20.01.2010
Beiträge: 48

27.01.2011 17:31
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

@ dark side:
In der Figur Himachal Pradeshs (ohne Amulett), steckt Onan die es gegen Schluss der Geschichte so aussehen lassen möchte, als sei der Tempel die Blutbibel und der Kult vernichtet.

Als ich Band 7 gerade fertig gelesen hatte war ich so gespannt darauf wie es weitergeht, dass ich sofort danach mit Band 8 starten musste Augenzwinkern

Es gefällt mir vor allem, dass Landru mit all seiner Macht und Magie nicht nur ein übermächtiger Gegner ist. Er kann zB. auch - im Gegensatz zu Lilith - nicht in der Blutbibel lesen und die "Roten" lassen seine magischen Fähigkeiten verblassen.
Klasse dargestellt waren auch die Zwillinge, welche zu geflügelten Monstern wurden.
Interessant ist auch noch in wie weit die Dienerkreaturen der Sydneyer Vampirsippe in staatlichen Behörden verteilt sind und dass Jeff Warner anscheinend Vampire in Menschen zurückverwandeln kann.
Zum Schluss erfährt der Leser auch noch, dass sich im Gebirge nichts geändert hat am Kult und im Nachbardorf gibt es einen neuen Todesboten, welcher vorher Schreiber der Blutbibel war.

Auch Band 8 lies sich sehr flüssig lesen und ich vergebe

4 von 5 Fledermäusen für den Roman

Cover: Auf Seite 47 hatte der Symbiont noch die Form eines Pelzmantels, der nicht gerade ideal war um zu kämpfen. Dann wandelte er die Optik in eine hautenge Montur auf S. 48 und eine Seite weiter kamen noch Handschuhe dazu. Und weil sie anschließend mit Landru das Buch erreicht, verstehe ich nicht warum sie hier mit Pelz abgebildet steht.
Ansonsten finde ich das Cover gelungen.

4 von 5 Fledermäusen

                                    Roadrunner ist offline Email an Roadrunner senden Beiträge von Roadrunner suchen Nehmen Sie Roadrunner in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
17528
Tommy Tommy ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2010
Beiträge: 2226

02.04.2011 08:25
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Fazit
Es ist fast schon überflüssig zu schreiben, aber das war wieder ein toller Roman. Geheimnisvoll geschrieben und flüssig zu lesen, so dass ich mich abends zwingen musste, den Roman wegzulegen.
Endlich kam es zur direkten Begegnung von Lilith und Landru. Wirkte Landru in den bisherigen Romanen noch deutlich stärker als Lilith, begegneten sich beide diesmal auf Augenhöhe. Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung.
Interessant auch die Geschichte rund um Himachal Pradesh, war aber irgendwie klar, dass er draufgeht...

Insgesamt ist "Die Blutbibel" ein würdiger Abschluss der Tibet-Trilogie und bekommt von mir 4 von 5 Punkten.

Cover
Mal abgesehen davon, dass Lilith mal wieder echt scharf rüberkommt großes Grinsen, ist das Cover eher mittelmäßig. Warum wirkt Landru eigentlich so gelangweilt?

__________________
Aktueller Roman

JS 1687 - Leibwächter der Halbvampire

                                    Tommy ist offline Email an Tommy senden Beiträge von Tommy suchen Nehmen Sie Tommy in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
18929
Spätaufsteher Spätaufsteher ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 17.06.2017
Beiträge: 1253

15.10.2019 13:05
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Was für ein geniales Finale! Zwischendurch etwas verwirrend und komplex, wird die Geschichte dann überraschend aufgelöst. Mit dieser Täuschung hätte ich nicht gerechnet. Der Kult und die Ewige Chronik existieren also weiter. Warum nur Lilith die Schrift lesen konnte und Landru nicht, macht schon wieder gierig weiterzulesen. Lilith und Landru standen sich hier zum ersten Mal richtig gegenüber und paktierten kurzzeitig sogar. Mit wenig Erfolg in der Tasche (Kein Lilienkelch, nicht in der Chronik lesen können) geht es also nach Sidney zurück, wo Harps, Warner und Macbeth warten.

Viel Hoffnung setze ich auf Luthers gestohlene Leiche aus der Pathologie. Seine Rückkehr haben ich will. Diesen Pradesh fand ich überhaupt nicht sympathisch und der in diesem Band offenbarte Beweggrund "Erleuchtung" war jetzt nicht der Knaller. Wie Onan ihm die beiden Weibchen schickte, war schon nicht schlecht. Dabei hat Onan sich die Hybriden selbst geschickt, da ihr Schoß nicht mehr in der Lage war, eigene Lust zu entfachen. (S.31) So kann man das natürlich auch machen. großes Grinsen Mit Band 9 soll der erste Zyklus abgeschlossen werden.
5 von 5 Sternen

                                    Spätaufsteher ist offline Email an Spätaufsteher senden Beiträge von Spätaufsteher suchen Nehmen Sie Spätaufsteher in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
124134
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6461

24.10.2019 23:46
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Auch hier sehe ich die weiteren Parallelem, un dich kann mich dem Spätaufsteher, der mich hierzu angestiftet hat, in allem beipflichten, ich denke, wer haben alles richtig gemacht...

LG Lessy großes Grinsen Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
124705
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020