Mr. Bakermann schickt Steven Burns nach Port McNeil. Er soll dort zusammen mit der Expertin für Übersinnliches Dr. Phillips einen paranormalen Fall lösen. Erst vor Ort erfährt er von dem Poltergeist im Haus der Familie Garner. Doch es soll nicht dabei bleiben. Die Kindergärtnerin Anne Price wird niedergestochen, kurz darauf wird eine Schule angezündet. Beides mal scheint ein mysteriöser Fremder mit kindlicher Stimme der Täter zu sein.
3. John Sinclair
4. Die Musgrave-Romane im Gespenster-Krimi
Dieses Hörspiel habe ich damals sehr gerne gehört. Die Reihe Gabriel Burns war für mich bei Erscheinen das absolute Nonplusultra in diesem Sektor. __________________
Man erinnere sich - die Edition 2000 der Sinclair-Reihe machte damals vor, wie genial und satt ein modernes Hörspiel produziert werden kann. Dies war der Startschuss für einige Labels den Hörspielmarkt zu revolutionieren.
Europa machte auch schon immer gute Hörspiele, keine Frage, aber was das Team um Oliver Döring damals leistete, setzte die Messlatte extrem hoch. Bei Europa lief es wohl frei nach dem Motto des Traditionsbewusstseins - bloß nicht zu viel experimentieren und nicht am alt hergebrachten rütteln.
Doch zurück zu Gabriel Burns - diese Reihe schloss die Lücke der bis dato noch fehlenden Atmosphäre bei den actionbetonten Sinclair-Hörspielen. Sie waren mindestens genau so satt und amtlich produziert, verfügten jedoch über diese unheimlich magische Dichte, die ein gutes und atmosphärisches Hörspiel ausamcht.
Es hätte alles so rundherum perfekt sein können - ich hätte die Serie auch bis zum Schluss weiter gekauft. Was für mich jedoch Fluch und Segen gleichermaßen war, ist das Prinzip des nicht enden wollenden Roten Fadens, bzw. das immer neue Fragen stellende und zu wenig auklärende Konzept der Serie. "Der Trip sei die Ankunft" , hieß es. Nun gut. Es hatte für mich leider zur Folge, dass ich so irgendwann im 20er Bereich ausgestiegen bin. Neue Interessen kamen, es gab andere gut produzierte Serien. Doch irgendwie trauere ich Gabriel Burns auch heute noch hinterher - diese Serie hatte für mich einfach sooooooo vieles so verdammt richtig gemacht...
Wurde / wird diese Serie eigentlich noch zu einem befriedigenden Abschluss gebracht? Gibt es unter euch noch Burns-Hörer?
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (J.B. Cabell)
Sollte dies der Fall sein, dann werde ich mich definitiv nochmal durch alle Folgen hören. Dazu ist die Reihe einfach zu genial, um solch ein unwürdiges Ende zu fristen.
Es geht genauso spannend weiter. Zwar erfährt der Hörer immer noch nichts Genaues über Burns Kräfte und auch das Verschwinden seines Bruders Daniel wurde noch nicht weiter erklärt. Bakerman verspricht ihm aber, später bei der Aufarbeitung zu helfen. Da bin ich mal gespannt.
Seine Telekinesekräfte benötigt Steven in dieser Folge aber auch gar nicht. Leider weiß man schon sehr früh, dass Stevens "Partnerin" mit den Morden zu tun hat. Erkennt man an der unverwechselbaren Stimme. "Ich mache Aua"
Freue mich schon auf die nächste Folge.