logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Hörbares » Das Kino fürs Ohr » Dorian Hunter » 2 - Das Henkersschwert 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: 2 - Das Henkersschwert
top 
0
0%
sehr gut 
0
0%
gut 
0
0%
mittel 
0
0%
schlecht 
0
0%
sehr schlecht 
0
0%
Insgesamt: 0 Stimmen 100%
 
alter gruselsack
Gast


21.12.2011 14:39
Dorian Hunter 2 - Das Henkersschwert
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Dorian Hunter reist nach Wien, um seine Frau Lilian abzuholen. Da begegnet er einer ebenso attraktiven wie geheimnisvollen Frau namens Coco Zamis, die offenbar über Beziehungen zur Schwarzen Familie verfügt. Hunter lässt sich auf ein gefährliches Spiel ein ... und verstrickt sich immer tiefer in einem Albtraum aus dunklen Sehnsüchten und Gewalt!

                                                                  Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
30059
alter gruselsack
Gast


21.12.2011 17:01
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die Furiose Fortsetzung der genialen Hörspiel-Serie aus dem Hause Folgenreich.

Dorian Hunter will seine Frau Lilian, die seit den Erlebnissen in Asmoda geistig verwirrt ist, von einer Wiener Psychiatrie nach London überführen lassen. Ein Doktor Barrett ist ihm dabei behilflich. Die Figur des Arztes, der unendlich besorgt wirkt, ist hier so geschickt eingearbeitet worden und sorgt für nicht wenig Humor, denn ständig schickt Dorian den armen Doktor, der eigentlich mit ihm die Überführung zusammen vornehmen sollte, alleine los, um schon mal den nächsten Schritt vorzubereiten. Hunter nämlich kommt andauernd etwas dazwischen, Dr. Barrett versteht hier und da die Welt nicht mehr.

Hunter also telefoniert zum Auftakt mit dem Arzt, als er ein Geräusch vernimmt. Er sieht nach - und das Spektakel, eingeleitet von der für die Serie typischen Mischung aus Rhythmen und dem Geschehen selbst, beginnt. Dorian versucht den Eindringling zu erwischen, aber ohne Erfolg. Auch als er zu schiessen beginnt, zeitigt das keinen Erfolg. Was er aber findet ist einen schwarzen Schleier.

Nach der Titelmeldodie von Joachim Witt kommt als erstes eine jener bereits (Rezi zu Folge 1) angesprochenen Traumsequenzen, die sich erst wesentlich später aufklären werden. Das verwirrt nach wie vor, aber auf eine fesselnde und intelligente Weise, denn jedesmal, wenn es zu so einer Sequenz kommt, wird Dorian aus dem Schlaf gerissen. Hier von Dr. Barrett beim Landeanflug auf Wien.

Nach der Landung will Dorian erst einmal in einer Bar seinen Durst löschen. Da riecht er plötzlich das Parfüm, mit dem auch der Schleier getränkt war. Der Duft gehört Coco Zamis, zu der er sich nun setzt und die er in der Folge kennen lernt. Im weiteren Verlauf entpuppen sich deren Angehörige nicht weniger gefährlich als die Schwarze Familie selbst.

Die Inszenierung besitzt mit ihren drei Zeitebenen, den Perspektivwechseln und den Ausblick auf kommende Ereignisse zugegeben keine leichte Kost. Aber das will dieses Hörspiel auch nicht. Es fordert dem Hörer alles ab und entfaltet sich erst so richtig nach wiederholtem Hören. Dann aber ist es unschlagbar.

Fazit: Mit das Beste, was der Hörspielmarkt je hervorgebracht hat.


Hintergrundinformationen
Dorian Hunter trifft Coco Zamis, die mit ihm nach London geht.
Helnwein überlässt Dorian das Henkersschwert.
Fast beiläufig wird bereits auf Folge 5 hingewiesen, nämlich ganz am Anfang, als sich Dr. Barrett bei Hunter nach der Airline erkundigt, mit welcher die Überführung stattfindet. "Privatmaschine. Von einem Freund aus den Staaten" - ist Hunters knappe Antwort.
Die Geschichte entstammt dem Vampir Horror-Roman Nr. 27 von Neal Davenport (in Wirklichkeit aber geschrieben von Ernst Vlcek)

Ein Mystery-Hörspiel von Marco Göllner

Musik: MoorlandMusic.com, Gene Hunt, Marcel Schweder
Titelmusik: Joachim Witt
Produktion: Dennis Ehrhardt, Zaubermond Verlag
Skript, Regie und Tonproduktionen: Marco Göllner
ca. 70 Minuten

Sprechercast:
Thomas Schmuckert – Dorian Hunter
Hasso Zorn – Norbert Helnwein
Iris Artajo – Lilian Hunter
Claudia Urbschat-Mingues – Coco Zamis
Michael Pan – Dr. Jerome Barrett
Marco Göllner – Bruno Guozzi
Till Hagen – Michael Zamis
David Nathan – Baron Nicolas de Conde
Martin Semmelrogge – Equinus
Konrad Halver – Trevor Sullivan
Frank Felicetti – Donald Chapman
Wolf Frass – Barmann

in weiteren Rollen: Carsten Köhler, Bea Kopyto, Tim Kreuzer, Diana Pilger

                                                                  Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
30082
Bernie2603 Bernie2603 ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2011
Beiträge: 2064

23.07.2013 17:56
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Klasse erzählt. Man fühlt sich als Hörer sehr gut unterhalten. Buch

__________________
Lesen, bis der Arzt kommt... Buch

                                    Bernie2603 ist offline Email an Bernie2603 senden Beiträge von Bernie2603 suchen Nehmen Sie Bernie2603 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
53648
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator




Dabei seit: 15.05.2013
Beiträge: 8324

23.07.2013 21:09
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Eine kleine Korrektur sei erlaubt: Der Roman wurde tatsächlich von Kurt Luif/Neal Davenport geschrieben, das Exposé dazu stammt von Ernst Vlcek.

__________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

                                    Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
53655
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

14.02.2018 02:10
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich bin müde, ich mache es kurz. Auch das zweite Hörspiel hangelt sich an der Heftvorlage entlang. Dafür wird wieder in wenigen kurzen Szenen vorgegriffen. Es gibt Ausschnitte aus Dorians erstem Leben und Olivaro wird erwähnt.

Cocos Liebe zu Dorian und ihre etwas drastische Verbannung aus der Schwarzen Familie hätte man geschmeidiger darstellen können. Wie im Roman. Dorians Mordgedanken Coco gegenüber und das Finale konnte mich leider nicht überraschen, kannte ich ja auch schon.

Trotzdem gut vertont. Ich kann mich nur mit den Stimmen der drei Zamis-Mitglieder nicht anfreunden, in meinem Kopf klangen die alle anders. So ist das eben bei Vertonungen manchmal.


Ehrlich gesagt werde ich die Bücher den Hörspielen immer vorziehen. DH ist so eine tolle Serie, die muss man einfach selbst gelesen haben. Mit eigenen Bildern, Stimmen und Geräuschen im Kopf.


7 oder 8 von 10 Punkten, würde ich sagen. Wie das Heft. Echte Bewertungen nehme ich besser erst vor, wenn die Hörspielskripte von den Heften abweichen. Oder mir in der Vertonung an sich Dinge sehr neagtiv oder positiv auffallen.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
101647
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

25.02.2019 01:18
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wieder eine Ergänzung beim Nochmalhören. Für Leute die die Romanvorlage nicht kennen muss das ziemlich verwirrend sein. Gerade der Anfang.

Das Telefonat zum Überführen seiner Frau
Die Erweckung seines Bruders
Die Vergangenheitspassage
Chapmans Einführung
Und dann nochmal Helnwein

Alles wild durcheinander und nur in ganz kurzen zusammenhangslosen Passagen. Es wird auch mittendrin eingestiegen. Zumindest mir geht es so, dass der fehlende Erzähler sich direkt bemerkbar macht.


Als es um die Handlung der Wocheit Dorians Rache geht, wird das ganze langsam übersichtlicher und spaßiger.



So, mal schauen ob ich jetzt über Hörspiel Nummer 2 hinaus komme. großes Grinsen

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
115340
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6461

07.03.2020 23:34
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Gleich weiter gehört und somit erfahren, wie Dorian Coco kennenlernte. Diesem Band habe ich auch wieder ein Gut mit Tendenz zu mehr vergeben.

Ich hatte in den ersten beiden Teilen auch so meine Bendenken, dass ich den ganzen Sprüngen nicht gleich folgen würde können, zumal die paar gelesenen Bände schon Ewigkeiten her sind.

Aber ich war immer schnell im Bilde und konnte auch den Zeitsprüngen sofort folgen, ob jetz live oder nacherzählt ist. Die wichtigen Infos kamen rüber, hier in dem Fall, dass Dorian in eine Falle geraten sollte, weil sein Bruder Bruno bei der Familie Zamis aufgelaufen ist, einer schwarzen Sippe.

Zu dieser gehört als Tochter / Schwester Coco Zamis, die als Lockvogel fungiert und sich in Dorian verliebt.

Ganz wichtig ja auch Dr. Hellwein, der Dorian sozusagen ausreichend einnordet, denn ganz aus seinen Emotionen heraus trifft er noch nicht wirklich sinnvolle Entscheidungen, ist noch sehr von emotionaler Rache wegen seiner Frau getrieben.

So langsam kommt er ja auch zu Bewaffnung und Zaubersprüchen.

Witzig, dass Herr Semmelrogge wieder so eine komische Figur spielt, die im Hintergrund quasi als zweiter roter Faden zu einer weiteren Sache hinführt.

Ich freue mich auf die Fortsetzung...

LG Lessy großes Grinsen Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
129268
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020