logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Hörbares » Das Kino fürs Ohr » Dorian Hunter » 4 - Das Wachsfigurenkabinett 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: 4 - Das Wachsfigurenkabinett
top 
0
0%
sehr gut 
0
0%
gut 
0
0%
mittel 
0
0%
schlecht 
0
0%
sehr schlecht 
0
0%
Insgesamt: 0 Stimmen 100%
 
alter gruselsack
Gast


26.12.2011 08:54
4 - Das Wachsfigurenkabinett
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Der Dämonen-Killer erhält Unterstützung im Kampf gegen die Schwarze Familie. An der Spitze einer Sondereinheit des britischen Secret Service, die sich selbst als Inquistionsabteilung bezeichnet, heftet Hunter sich auf die Spur der Vampirin Lady Hurst. Wie es aussieht, hat die Blutsaugerin Unterschlupf im Wachsfigurenkabinett der Madame Picard gefunden. Hunter beschließt, das Kabinett auszuräuchern – und ahnt nicht, dass er dort bereits erwartet wird…

                                                                  Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
30328
alter gruselsack
Gast


26.12.2011 08:55
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Dieser Teil beginnt mit einer etwas längeren Traumpassage Hunters, die den Baron Nicolas de Conde zum Inhalt hat. Es ist zwar noch etwas hin, bis zur Aufklärung dieser immerwiederkehrenden Traumpassagen, nichts desto Trotz ist diese Hörspielserie in jeder Hinsicht derart genial verzahnt, dass man die einzelnen Folgen mit erheblichen Gewinn öfter hören wollen wird.

Mittlerweile arbeitet Dorian mit dem Secret Service zusammen. Dort wurde eine Sondereinheit ins Leben gerufen, die sich "Inquisitionsabteilung" nennt. Deren Stützpunkt ist von nun an das ehemalige Haus Lord Haywards und Dorian hat mittlerweile die Vormundschaft über den Hermaphroditen Philipp. Hinein also ins Vergnügen:
Auf der Suche nach Lady Hurst heben sie ein Vampirnest aus, das vorher von dem auf Puppengrösse geschrumpften Donald Chapman ausspioniert wird. Das ist actiongeladen und das ist komisch. Vor allem aber ist es gewohnt perfekt gemacht.
Die Schauplätze wechseln hier sehr oft, denn das Dämonenkiller-Team operiert getrennt. das setzt eine wichtige Dynamik frei. Die Macher der schwergewichtigen Hörspiel-Serie Marco Göllner und Dennis Erhardt zeigen, dass sie auch aus einer etwas "dünneren" Geschichte ein abenteuerliches und niemals langweiliges Klangerlebnis machen können.
Das liegt zum einen daran, dass man erheblichen Wert auf das Seriengefüge als Ganzes legt, an den originellen Details und natürlich an der Machart überhaupt. So fällt auch dieser Teil gegenüber des fulminanten Auftakts der Serie nicht im geringsten ab.

Dorian jagt also einen weiteren seiner Brüder. Diesmal ist es Elmar Landrop, der sich von der Schwarzen Familie unabhängig machen will. Unterstützt wird er von Madame Picard, der Besitzerin eines Wachsfigurenkabinetts in London. Von Anfang an geistert ein Begriff durch die Szene: Die Catania-Beschwörung. Und diese wird Dorian und Philipp schliesslich das Leben retten. Anderen der "Dämonenkiller" ist nicht so viel Glück beschieden. Doch davon sollte man sich selbst überzeugen.

Was ebenfalls immer wieder auftaucht, ist ein gewisser "Olivaro", der mit Norbert Helnwein telefoniert und das Henkersschwert gerne zurückhaben will. Nun wird man diese Episoden in den Heftromanen nicht finden. Das ist eine Freiheit, die sich Marco Göllner geleistet hat. Man darf also gespannt sein, wie sich dieser Strang entwickelt.

Zum Schluss noch ein Insider-Gag: Andreas von der Meden (Dorians Freund Jeff Parker in den Staaten) erwähnt zum Schluss, er habe Dorian seit 20 Jahren nicht mehr gesehen.
Von der Meden hatte vor 20 Jahren die gleiche Rolle bei den EUROPA-Hörspielen inne.

Fazit: Nach wie vor führt nichts an Dorian Hunter vorbei. Das Niveau und die Umsetzung sind einfach nicht zu schlagen.


Musik: MoorlandMusic.com, Gene Hunt, Marcel Schweder
Titelmusik: Joachim Witt
Produktion: Dennis Ehrhardt, Zaubermond Verlag

Skript, Regie und Tonproduktion: Marco Göllner
Aufnahmen: Alexander Rieß, CSC Studio Hamburg; Klaus Trapp im Studio Konterfei, Berlin

ca. 76 Minuten

Sprechercast:
Thomas Schmuckert – Dorian Hunter
Claudia Urbschat-Mingues – Coco Zamis
Frank Felicetti – Donald Chapman
Till Hagen – Elmar Landrop
Tim Kreuer – Phillip Hayward
Konrad Halver – Trevor Sullivan
Diana Pilger – Madame Picard
Wolf Frass – Agent Daniel Shorter
Dirk Döding – Agent Ronnie Murray
David Nathan – Baron Nicolas de Conde
Klaus-Dieter Klebsch – Asmodi
Hasso Zorn – Norbert Helnwein
Gisela Trowe – Lady Hurst
in weiteren Rollen: Iris Artajo, Katja Brügger, Frank Felicetti, Marco Göllner, Carsten Köhler, Michael Pan, Andreas von der Meden

                                                                  Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
30329
Bernie2603 Bernie2603 ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2011
Beiträge: 2064

26.09.2013 14:28
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Da gibt es nichts mehr hinzuzufügen. Einfach nur klasse umgesetzt.
Kann ich nur jedem empfehlen da mal reinzuhören.

__________________
Lesen, bis der Arzt kommt... Buch

                                    Bernie2603 ist offline Email an Bernie2603 senden Beiträge von Bernie2603 suchen Nehmen Sie Bernie2603 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
55987
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

22.09.2019 23:09
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich mache es mal kurz. Schon die Romanvorlage fand ich eher schwach. Darunter leider natürlich auch die Vertonung. Geschenkt.

Aber nach 4 Hörspielen kann ich vielleicht ein kleines Fazit ziehen. Ich hätte mir gewünscht, dass man mehr den düster-ernsthaften Ton der Abenteuer ansteuert und weniger die übertriebene Action mit dem derben Humor. Wie ich schonmal erwähnte, in den Büchern kann ich das halbwegs ignorieren und mir „zurechtlesen“, bei den Hörspielen geht das nicht.

Ich möchte gar nicht mal sagen, dass die Produktion billig ist. Aber Zaubermond hätte definitiv mehr reinstecken können. So ein schlimmer Klischee-Russenakzent zum Beispiel muss doch nicht sein. Wie eine Klitschko-Milchschnitte-Parodie, falls sich noch jemand an die Werbung erinnert.

Sind Sexismus und Krachbummpeng wirklich solche Aushängeschilder der Serie? Von letzterem gibt es haufenweise und das ist auch ordentlich gelungen.

Außerdem hat es leider gerade DH getroffen, dass mir die Stimmen nicht gefallen. Bei den Hörspielen zu Sinclair oder Ballard stört es mich nicht. Ausgerechnet hier fällt mir aber auf, das sich mir die Stimmen in den Büchern immer anders vorgestellt habe. Chapman nicht so extrem „puppenhaft“ oder Dorian dunkler und grimmiger.


Eines macht die Hörspiele (genau wie die Romane) für mich aber ihr Geld wert. Der Dämonenkiller ist einfach ein erstklassiges Top-Setting. Die einzelnen Geschichten an sich sind vielleicht nicht immer mein Fall. Aber die Charaktere, Dämonen, Magie und das Drumherum sind etwas Besonderes.


großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff Baff Baff Baff (6 von 10 Punkten)

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
122617
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6461

08.03.2020 21:17
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich kann dem alten Gruselstück nur beipflichten, dieser Ausführlichkeit ist ja wirklich nichts hinzuzufügen.
Ich konnte sowohl den Hintergrndgeschehnissen als auch den wechselnden Schauplätzen immer folgen und habe auch diesen Teil genossen.
Das Teamplay der Protagonisten funktioniert gut, auch wenn es sich ja schnell ausdünnt. Wer weiß, wofür es gut ist, schließlich sind viele Augen auch angreifbarer und attackierbarer.

Wieder konnte Dorian einen Bruder beseitigen, zumindest gehe ich davon aus, so wie die Szene mit Philipp beschrieben wurde und der Bann von Coco fiel.

Ich habe auch diesem Teil ein gut gegeben und freue mich auf mehr...

LG Lessy großes Grinsen

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
129323
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020