logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » John Sinclair Kartenspiel
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
TheManOnTheMoon TheManOnTheMoon ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 01.04.2008
Beiträge: 201

15.02.2012 17:07
John Sinclair Kartenspiel
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Eins meiner größten Hobbys sind Karten- und Brettspiele. Von Zeit zu Zeit notiere ich mir auch Ideen für eigene Spiele. Dabei sind im Grunde auch schon zwei Spiele heraus entstanden. Seit einigen Monaten denke ich auch über ein John Sinclair Kartenspiel nach. Aufgrund von Abschlussprüfungen in der Uni, habe ich dieses Projekt aber noch nicht wirklich gestartet.

Bevor ich mir jetzt den Kopf zerbreche, wie genau John Sinclair in ein Kartenspiel umgesetzt werden kann, wollte ich erst einmal fragen, wie groß die Interesse an einem solchen Spiel wäre. Dabei interessiert mich auch, wenn ihr von der Idee angetan seit, in welcher Grundform ein solches Spiel gestaltet sein sollte.

Dazu schweben mir zur Zeit zwei Ideen im Kopf herum:

Idee 1: Team Sinclair vs. Team Hölle

Ein Spieler übernimmt die Seite von John Sinclair. Der Gegner verkörpert die Mächte der Hölle. Die Seiten können natürlich noch ausgebaut werden. Ich könnte mir auch Vorstellen, dass die Mordliga auch einzel Spielbar ist.

Idee 2: Kooperativ

Hier spielen die Spieler gemeinsam das Team Sinclair und müssen zusammen gegen die Mächte der Hölle ins Feld ziehen. Die Aktionen der Hölle werden dabei über ein sich selbst spielendes Deck abgewickelt.


Anregungen sind erwünscht^^

__________________
»Weder König noch Königin! Kein Herr und Gebieter! Wir lassen uns nicht noch einmal täuschen!«

                                    TheManOnTheMoon ist offline Email an TheManOnTheMoon senden Homepage von TheManOnTheMoon Beiträge von TheManOnTheMoon suchen Nehmen Sie TheManOnTheMoon in Ihre Freundesliste auf Füge TheManOnTheMoon in deine Contact-Liste ein                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
33285
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

15.02.2012 22:15
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Sorry, ist leider nichts für mich. Dennoch Hut ab und viel Erfolg. Hört sich jedenfalls schon mal interessant an Daumen_hoch.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
33300
Sir Boromir Sir Boromir ist männlich
Routinier




Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 466

15.02.2012 22:33
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

habe dafür keine zeit, sorry

__________________
Urks

                                    Sir Boromir ist offline Homepage von Sir Boromir Beiträge von Sir Boromir suchen Nehmen Sie Sir Boromir in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
33301
TepesTrajanVampireLord
Gast


05.03.2012 14:46
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Moin

das ist ja spannend, dass andere noch dieselben Ideen haben.

Ich spiele schon seit langem diverse Trading Card Spiele und habe auch bereits vielfach über ein John Sinclair Kartenspiel nachgedacht. Mein Ansatz war auch bereits sehr weit fortgschritten, aber nicht wirklich ausgetestet.

Ich fand den Ansatz böse gegen gute Seite nicht so toll, weil man sich als Spieler immer für eine Seite entscheiden muß, und von kooperativen Spielen wie den Living Card Games von FFG halte ich nichts.

Ich fand den Ansatz des alten Middle-Earth CCG von Iron Crown immer schon sehr attraktiv. Dabei wechseln sich die Spieler Runde um Runde ab und spielen abwechselnd einen Istari, der andere dann jeweils die Kräfte von Mordor. Ziel war, als Istari möglichst viel Influence zu erzielen.

Übertragen auf John Sinclair war mein Ansatz, die Spieler spielen abwechselnd John Sinclair's Team, der andere dann jeweils die Mächte der Finsternis. Der SInclair Spieler mußte an Tatorten Fälle aufklären und Augenzeugen retten und dabei kommt es zum kartentechnischen Konflikt mit den Kräften des Bösen. Für erfolgreich vernichtete Kreaturen des Bösen bzw. gelöste Fälle gab es Machtpunkte und welcher Spieler nach X Spielrunden die meisten Machtpunkte hatte, hatte das Spiel gewonnen. Das war jetzt aber gaaaaanz kurz.

Würde mich freuen, mit dir in Kontakt zu treten.

                                                                  Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
33934
TheManOnTheMoon TheManOnTheMoon ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 01.04.2008
Beiträge: 201

06.03.2012 02:11
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Für METW interessiere ich mich seit kurzem auf. Habe da aber bisher nur eine Demo gespielt und mir zwei mal die Regeln durch gelesen. Ich vermute auch, dass diese Art von Spiel für John Sinclair auch gut passen könnte.

Was für mich auch sehr wichtig ist, ist das Ressourcenmanagement. Bei Magic stört es mich doch des öfteren, dass man darauf angewiesen ist, Länder zu ziehen.

__________________
»Weder König noch Königin! Kein Herr und Gebieter! Wir lassen uns nicht noch einmal täuschen!«

                                    TheManOnTheMoon ist offline Email an TheManOnTheMoon senden Homepage von TheManOnTheMoon Beiträge von TheManOnTheMoon suchen Nehmen Sie TheManOnTheMoon in Ihre Freundesliste auf Füge TheManOnTheMoon in deine Contact-Liste ein                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
33970
TepesTrajanVampireLord
Gast


06.03.2012 08:48
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Resourcenmanagement würde ich über ein Punktesystem abwickeln. Jedem Spieler kann in einer bestimmten Phase, wenn er der Sinclairspieler ist, von der Hand Karten ausspielen. Jede Karte, die er spielen kann, kostet X Punkte. Die Punkte kommen

1. Von einem Hauptquartier, das der SPieler zu Spielbeginn ausspielt und das sozusagen seine Basis ist.

2. Aus Orten, die er in der Resourcenphase vorhergehender Runden ausgespielt hat und die auf dem Spieltisch verbleiben.

Durch das Hauptquartier, das sozusagen unzerstörbar, weil nicht im Spiel befindlich ist, hat ein Spieler immer ein Mindestmaß an Punkten, mit denen e rekrutieren kann.

Im Endeffekt ähnlich wie im Game of Thrones CCG/LCG. Der Spieler muß sich halt entscheiden, wie er seine Punkte verwendet. Entweder spielt er mehr Orte von der Kartenhand und weniger Akteure (Charactere oder wie auch immer du die nennst), dann hat er natürlich weniegr Chancen, Fälle zu lösen, hat aber mehr Punkte in den folgenden Runden usw. Ist natürlich davon abhängig, was der Spieler auf der Kartenhand hat.

Wie gesagt, auch das wieder nur stark simplifiziert.

Jetzt, wo ich darüber rede, ahb ich echt Bock, daran weiterzuarbeiten.

                                                                  Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
33973
TheManOnTheMoon TheManOnTheMoon ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 01.04.2008
Beiträge: 201

06.03.2012 15:30
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich mache mir mal die Tage weitere Gedanken dazu.

Alternativ kann man die Punkte auch über die Fälle regenerieren. Um so mehr Fälle ein Spieler gelöst hat, um so mehr Punkte stehen ihm zu Verfügung. Der Gegenseite steht immer die gleiche Anzahl an Punkten zu.

__________________
»Weder König noch Königin! Kein Herr und Gebieter! Wir lassen uns nicht noch einmal täuschen!«

                                    TheManOnTheMoon ist offline Email an TheManOnTheMoon senden Homepage von TheManOnTheMoon Beiträge von TheManOnTheMoon suchen Nehmen Sie TheManOnTheMoon in Ihre Freundesliste auf Füge TheManOnTheMoon in deine Contact-Liste ein                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
33980
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020