logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Internes » Talk » Original Coverzeichnungen 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (80): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ... letzte »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Roland
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.12.2007
Beiträge: 3469

03.03.2012 15:30

Startbeitrag !

Original Coverzeichnungen
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Auf vielfachen Wunsch starte ich hier mal einen neuen Thread der sich mit den original Coverzeichnungen diverser Romanserien befassen soll.
Und damit wir hier auch gleich was zum Schauen haben, beginne ich mit 2 Neuerwerbungen von heute Vormittag (beide für jeweils 80 Euro).

Beide wurden wohl zunächst für das Spanische Comic "Escorpion" gezeichnet, und später auch Bastei, Marken und Kelter angeboten.
Das erste (von Cebollo) wurde dann noch bei John Sinclair 479, Mac Kinsey 11, Geister-Krimi und Gespenster-Geschichten verwendet.




Das zweite (von Porredon) wurde 1985 auch Bastei angeboten, und dann bei den Gespenster Geschichten verwendet.
Hätte vom Stil her sicher zu einem Gespenster-Krimi gepasst. Aber die Serie wurde ja 1985 eingestellt.
Auffällig ist mal wieder, wie von anderen Zeichnern "geklaut" wurde (vergleiche mit Dossier Negro 53 & Gespenster-Krimi 7)


                                    Roland ist offline                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
marek marek ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 23.11.2010
Beiträge: 614

25.03.2013 14:09
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das Stonehenge-Monster war ja nicht so mein Fall, aber der Kuttenträger und seine eingelegten Apetitthäppchen sind schon klasse. Herzlichen Glückwunsch! (-:

__________________
Ein nettes Forum hier. smile

                                    marek ist offline Email an marek senden Beiträge von marek suchen Nehmen Sie marek in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
49120
Roland
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.12.2007
Beiträge: 3469

13.04.2013 14:10
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nachdem ich seit kurzem die Geister-Western Serie komplettiert habe, dachte ich mir, dass nun noch ein Originalcover dazu gehört.
Daher hab ich mir das Cover von Heft Nr. 22 vom Zeichner Luis Bermejo gegönnt.



Und da man auf einem Bein nicht gut stehen kann, kam noch ein Bild vom Zeichner Puigagut für das spanische Comic Magazin Escorpion dazu.



Wie so oft bei spanischen Zeichnern aus der damaligen Zeit wurde ohne Skrupel von anderen großen Meistern kopiert. In diesem Fall von Frank Frazetta. (Die folgenden zwei Bilder habe ich natürlich nicht. Die sind unbezahlbar)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Roland am 13.04.2013 14:44.

                                    Roland ist offline Email an Roland senden Beiträge von Roland suchen Nehmen Sie Roland in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
50112
kualumba kualumba ist männlich
Team




Dabei seit: 19.01.2013
Beiträge: 3548

13.04.2013 14:41
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wie groß issen so ein Bild im Original?

Hängst du die auch auf?

__________________
Einen davon lese ich als nächstes: JS Classics 14, JS TB 10, JS 2210, MX 23, G.F. Unger SE 13, PR 10, Vampira 4

                                    kualumba ist offline Email an kualumba senden Beiträge von kualumba suchen Nehmen Sie kualumba in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
50113
Roland
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.12.2007
Beiträge: 3469

13.04.2013 14:46
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das erste ist ca. 30x40 cm. Das zweite ca. 24x33 cm. Und ja! Die landen alle an der Wand. großes Grinsen

                                    Roland ist offline Email an Roland senden Beiträge von Roland suchen Nehmen Sie Roland in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
50114
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5219

14.04.2013 07:22
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Puh, bei Dir kommen ja Werte an der Wand zusammen. Da brauchst Du bald eine Versicherung ? - Ist schon etwas anderes als der bedruckte Ikea-Karton.

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
50146
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10414

14.04.2013 09:20
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

@ Roland
Glückwunsch zur neuen Errungenschaft. Die Galerie nimmt ja langsam Ausmaße an, wo man die Versicherungspolice überdenken müsste. Die Versicherungsagenten von Lloyd/Allianz werden wohl bald bei dir spalier stehengroßes Grinsen .

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
50157
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator




Dabei seit: 15.05.2013
Beiträge: 8324

16.05.2013 22:32
RE: Original Coverzeichnungen
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der Thread von Roland gibt mir einen schönen Einstand in diesem Forum, in dem ich mich sicher wohlfühlen werde. Möchte an dieser Stelle meine Forumskollegen grüßen und würde mich freuen, wenn mir die hier geballte Kompetenz bei einem ersten Anliegen helfen könnte.

Und zwar geht es um Originalbilder von Rudolf Sieber-Lonati, von denen ich in den vergangenen Jahren zahlreiche für die heimische Gruft erwerben konnte (Dank und Gruß an Jörg Kaegelmann), es mir aber nicht möglich war, zwei meiner Top 10-Bilder hinzuzufügen. Es handelt sich dabei um Bilder, zu denen ich für jeden Hinweis über deren Verbleib dankbar wäre:






Meine ersten Titelbild-Erfahrungen waren die Gemälde von Karel Thole und Rudolf Sieber-Lonati, die mich "damals" sehr beeindruckt haben (was für eine Überraschung!) und die bis heute nachwirken. Und ebenso natürlich bleibt es da nicht aus, wenn sich irgendwann der Wunsch regt, diese Bilder an die eigenen Wände tackern zu wollen.

Das war nun genug geschwafelt für mein Debüt. Danke an die Forumsmitglieder für Geduld und Verständnis...und Unterstützung?


Schöne Grüße

Thomas

__________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

                                    Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
51472
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10414

16.05.2013 23:18
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Na dann sag ich mal herzlich Willkommen Olivaro/Thomas. Schön, dass dich die gleiche Sammelleidenschaft zu uns geführt hat. Hört sich ja schon mal richtig interessant an, was du so sammelst. Vielleicht zeigst du uns demnächst ja ein paar von deinen Errungenschaften. Da du hier von einer geballten Kompetenz sprichst, muss ich dich leider einwenig enttäuschen. Hier gibt es so einige, die sich ihren Traum von einer eigenen kleinen Galerie gegönnt haben. Doch einer sticht hier besonders heraus und das ist unser Roland. Er ist eventuell auch derjenige, der dir vielleicht weiterhelfen könnte. Doch leider muss du dich auf sein Fachwissen noch einwenig gedulden. Der Gute hat nämlich noch ca. drei Wochen Urlaub.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
51474
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator




Dabei seit: 15.05.2013
Beiträge: 8324

17.05.2013 22:11
The first, the last, my everything
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für den Willkommensgruß! Meine Errungenschaften? Vielleicht könnte ich mein erstes Original posten, dessen Erwerb mittlerweile auch schon über zwanzig Jahre zurückliegt; dieses Motiv von Karel Thole zeigt das Titelbild zum Vampir Horror-Roman "Das Mörderspiel".

Und mein zuletzt gekauftes Bild, das das geplante Titelbild zum Larry Brent-Roman Bd. 207 zeigt. Warum letztendlich Nikolai Lutohin das Motiv zu "Bluttag" malte und nicht Rudolf Sieber-Lonati, kann nach so langer Zeit wahrscheinlich nicht mehr geklärt werden; es kann nur vermutet werden, dass "Lo" eventuell aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr dazu in der Lage war. Hier also diese beiden Bilder:








Hoffentlich gefällt's...

__________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Olivaro am 17.05.2013 23:02.

                                    Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
51498
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator




Dabei seit: 15.05.2013
Beiträge: 8324

17.05.2013 22:34
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Habe eben noch ein bisschen mit Auflösung und Größe der Bilddateien experimentiert; jetzt sieht man die Bilder, ohne sich die Augen zu ruinieren...





Besser so?

__________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

                                    Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
51499
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10414

18.05.2013 00:32
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Na klar ist die untere Version besser Daumen_hoch . Das Nikolai Lutohin-Cover gefällt mir ne Ecke besser als das von Karel Thole. Bin eh ein Fan von Kapuzen trägern Love .

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
51504
Habibi Habibi ist weiblich
Chefin




Dabei seit: 01.10.2008
Beiträge: 5391

18.05.2013 13:07
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Willkommen im Forum Olivaro. Zum Verkauf der Lonati Originale über Jörg/Blitz Verlag hatte ich damals einen Thread erstellt.
http://gruselroman-forum.de/thread.php?threadid=5934&sid=

Zu den beiden gesuchten Bildern von dir, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Kann sich Jörg erinnern, ob diese beiden Gemälde vorher verkauft wurden ?

Solltest du aber Tipps haben, wo man evtl. noch Bilder von Lutohin herbekommt, dann lass es mich bitte wissen Augenzwinkern

                                    Habibi ist offline Email an Habibi senden Beiträge von Habibi suchen Nehmen Sie Habibi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
51517
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator




Dabei seit: 15.05.2013
Beiträge: 8324

18.05.2013 14:55
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Danke für die netten Zeilen! Der Lonati/BLITZ-Thread ist mir natürlich bekannt, aber ich habe mich für diesen Thread entschieden, weil es hier um Originalmotive allgemein geht. Und da kann man sich ja ziemlich ausufernd austauschen. Zum Beispiel über das Motiv, wie es auf der Print-Version wiedergegeben ist und wie es eben im Original aussieht.

Es müsste wohl um die Jahrtausendwende gewesen sein, als ich zum ersten Mal mit Jörg in Verbindung trat, und er hat mir damals schon mitgeteilt, dass die zwei von mir gesuchten Motive früher wohl zu erwerben gewesen wären. Aber wie uns die Geschichte gelehrt hat: Wer zu spät kommt usw...

Natürlich habe ich viele schöne Bilder von Lonati in meiner Sammlung, aber es ist immer gerade die Sache interessant und erstrebenswert, die man eben nicht besitzt; in meinem Falle bekanntlich die Bilder zu "Hexenauge" und "Die 17 Kammern des Grauens", die schon immer zu meinen Favoriten gehört haben.

Zu Lutohin ist vielleicht noch anzumerken, dass ich diesen Künstler während seiner aktiven Zeit im Vampir Horror-Roman so absolut und überhaupt nicht mochte, das war mir alles zu bunt und glatt und ohne jegliche Atmosphäre. Inzwischen bin ich wohl altersmilde geworden, denn auch bei Lutohin sind die Bilder im Original ungleich besser als bei der Reproduktion auf dem Heft oder Taschenbuch, und obwohl ich Sieber-Lonati und Thole ungleich mehr schätze, gibt es auch von Lutohin einige Bilder, die mir mittlerweile recht gut gefallen. Aber Kunst ist bekanntlich immer subjektiv...

Was nun konkret Originale von Lutohin betrifft, so hat das Comicladen-Kollektiv aus Hamburg aktuell dreizehn Bilder bei eBay eingestellt; nach meinem Wissen aber hat seinerzeit wohl Rainer Delfs den künstlerischen Nachlass von Nikolai Lutohin erworben. Vielleicht einfach mal dort anfragen, Herr Delfs ist sehr nett und zuvorkommend.

__________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Olivaro am 18.05.2013 17:23.

                                    Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
51520
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator




Dabei seit: 15.05.2013
Beiträge: 8324

26.05.2013 21:41
Addendum
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Dann will ich diesen Thread mal um einen Eintrag erweitern, damit auch der zweite meiner Favoriten zu Forum-Ehren kommt, nämlich Rudolf Sieber-Lonati. Die Aufnahme zeigt das Titelbild zum ersten von mir selbst gekauften Macabros-Roman Bd. 40, mit dem ich 1976 in die Serie eingestiegen bin. Zuvor hatte ich nur die Nummer 28 von der Nachbarstochter leihen können. Und damit willkommen im Tal der tausend Foltern...



Ich bitte die leichte Staubspur zu entschuldigen, aber weil die Motive nicht hinter Glas sind, gehe ich da nur sehr ungern mit Wedel oder Staubtuch ran; außerdem handelt es sich bei dem Bild um eine in Ehren erstaubte Antiquität (ein Königreich für eine Ausrede)!

__________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

                                    Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
51737
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10414

27.05.2013 05:17
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Boah Urks , was für ein überladenes Gemälde. Der Künstler war bei der Entstehung dieses Bildes wohl alles andere als ausgeglichen/entspannt großes Grinsen . Olivaro, klasse wie du dich hier einbringst Daumen_hoch .

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
51742
Roland
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.12.2007
Beiträge: 3469

02.06.2013 12:00
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hi Thomas,
auch ein Hallo von mir. Finde ich super, daß du hier auch mit machst.
Neue/alte schöne Cover sehe ich immer gerne.

Was die 2 Bilder auf deiner Suchliste angeht, kann ich dir leider auch nicht weiter helfen.
Lonati Bilder hab ich selber gar nicht. Diese 2 Bilder würde ich mir aber auch sofort an die Wand hängen smile

Du scheinst ja aber auch einige Lonati Bilder zu haben (wenn ich mich nicht irre sicher über 20 Stück, oder?)
Sind auch einige super Bilder dabei - Larry Brent 160 finde ich klasse!
Darfst also ruhig mehr Bilder hier einstellen Daumen_hoch
Würden sich sicher alle freuen.

Einen Thole hätte ich auch gerne. Leider sind die nicht so leicht zu finden.
Wo hast du denn deinen her (wenn man fragen darf)?

Heutzutage gibt es zwar das Internet, was so einiges erleichtert, aber die meissten guten Bilder sind alle schon weg (oder sehr teuer gewordern). Hätte man halt mal vor 20 Jahren mit dem Bilder sammeln angefangen (Aber da hatte ich ja noch kein Geld für so etwas und auch andere Interessen )

Also nochmal "Willkommen" und auf das sich dieser Thread weiter mit Bildern füllt.

                                    Roland ist offline Email an Roland senden Beiträge von Roland suchen Nehmen Sie Roland in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
51919
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator




Dabei seit: 15.05.2013
Beiträge: 8324

02.06.2013 13:21
Füllmaterial
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Lieber Roland,

auch Dir vielen Dank für das freundliche Willkommen.

Mein erstes Original war, wie schon erwähnt, ein Bild von Karel Thole. Bereits 1986 hatte ich schriftlich eine Anfrage an den Künstler gestellt, die aber unbeantwortet blieb. Einige Jahre später habe ich es erneut versucht, mit etwas größerem Erfolg. Angefragt hatte ich damals etwas 10 Bilder, von denen nur noch drei zu erwerben waren. Es waren dies

Vampir Horror-Roman Bd. 67 "Das Mädchen aus der Pestgrube"

Vampir Horror-Roman Bd. 77 "Zu Gast bei Mr. Vampir"

Vampir Horror-Roman Bd. 62 "Das Mörderspiel", für welches ich mich letztendlich entschieden habe.

Der Preis pro Bild betrug im Jahre 1992 DM 2000,--, weshalb es mir leider nicht möglich war, ein zweites Bild (welches die traute Vampirfamilie geworden wäre) zu kaufen. Spätere Anfragen wurden dann wieder nicht beantwortet, was vermutlich mit dem schlechten Gesundheitszustand des Künstler zusammenhing, der bekanntlich dann im Jahr 2000 verstarb. In den Jahren seither habe ich dann versucht, irgendwelche Erben oder einen Nachlassverwalter/Rechteinhaber ausfindig zu machen, und erst im letzten Jahr hat sich dann Tholes Tochter Adrienne bei mir gemeldet - sie hatte meine Mailadresse vom Betreiber einer Fanseite erhalten. Bescheiden wie ich mitunter bin, habe ich Adrienne Thole eine kleine Auswahl von gerade mal 22 Motiven gesendet. Die Antwort war einigermaßen ernüchternd, denn es waren nur noch zwei Bilder daraus lieferbar - und zu allem Unglück war "Zu Gast bei Mr. Vampir" nicht dabei.
Erstaunlich ist, dass sogar so "unspektakuläre" Bilder wie "Die gelbe Villa der Selbstmörder" nicht mehr zu haben waren. Was mich aber gefreut hat, war die Verfügbarkeit des Covers eines der allerersten Heftromane, die ich je in Händen hielt: "Frankensteins Ende" von James R. Burcette, und das hat die Enttäuschung dann doch sehr gelindert. Und hier ist das gute Stück:






Das Bild kommt jetzt ein bisschen überbelichtet 'rüber, aber auf vernünftiges Tageslicht braucht man zurzeit ohnehin nicht zu hoffen. Aber man kann schon erkennen, was es darstellen soll...

Natürlich verbietet es mir meine bereits angedeutete Zurückhaltung, um meine Bilder ein großes Aufsehen zu machen, deshalb will ich meine etwa 70 Lonati-Bilder auch nur in diesem Nebensatz erwähnen - und ja, "Dr. Satanas' Drachensaat" hat auch mir gefallen, weshalb es sich bei mir befindet...

Was bei Lonati so fasziniert, ist unter anderem seine geniale Farbgebung, und obwohl er wusste, dass seine Motive nie in ihrer Gesamtheit auf dem Heft erscheinen werden, hat er die Unterlage bis zum Rand bemalt. Seine Hintergründe und oberen Bildränder, die durch das Layout natürlich meist nicht zur Geltung kommen konnten, sind im Original immer noch Hingucker; da wabern diffuse Gestalten und zeigen sich unheimliche Wolkenformationen...

Und ehe ich das selbst mit der Angst bekomme, will ich diesen Beitrag auch wieder schließen.

__________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

                                    Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
51930
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10414

02.06.2013 22:40
RE: Füllmaterial
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Olivaro
Der Preis pro Bild betrug im Jahre 1992 DM 2000,-

Der Preis ist ja schon mal ne Hausnummer Baff . Wieso sind die Bilder denn heute (ca. 195 Euro)soviel billiger ?.

Zitat:
Original von Olivaro
Natürlich verbietet es mir meine bereits angedeutete Zurückhaltung, um meine Bilder ein großes Aufsehen zu machen, deshalb will ich meine etwa 70 Lonati-Bilder auch nur in diesem Nebensatz erwähnen.

70 Lonati-Bilder ? Baff . Eine eigene Galerie im eigenem Heim ....das ist ja der absolute Wahnsinn cool .

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
51958
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator




Dabei seit: 15.05.2013
Beiträge: 8324

02.06.2013 23:27
Preis des Ruhms
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der Preis für Bilder von Thole ist eigentlich ziemlich konstant geblieben, so kostet ein Original von ihm, über seine Tochter bezogen,
€ 1200,--, zwei davon immerhin schon günstiger für € 2100,--. Thole ist natürlich ungleich teurer als Lonati, weil er eben auch international ziemlich bekannt ist - da hatte Thole wohl einen ziemlich guten Agenten. Natürlich war auch bei ihm nicht alles aus einem Guss, gerade den späteren Bildern im VHR merkte man schon den Zeitdruck an, unter dem sie entstanden. Vielfach verzichtete Thole auch auf Hintergründe, die dann einfach nur unifarben waren.

Sieber-Lonati hingegen war ein Meister des Hintergrundes, da waren schon ganz erstaunliche Sachen zu sehen, und vor allem kein anderer Künstler konnte so eindrucksvolle Spukhäuser und alte Gemäuer malen. Und der von Dir, dark side, genannte Preis von
€ 194,-- Euro bezieht sich auf Originale von Rudolf Sieber-Lonati; zu diesem Preis hat Jörg Kaegelmann diese Bilder verkauft. Ein sehr guter Preis, wie ich finde...

Hier ein schönes Beispiel für Lonatis Talent, immer noch ein Element mehr im Bild unterzubringen, ein Detail oder einen geschickt platzierten Tupfer...

__________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

                                    Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
51961
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10414

02.06.2013 23:59
RE: Preis des Ruhms
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Olivaro
Und der von Dir, dark side, genannte Preis von € 194,-- Euro bezieht sich auf Originale von Rudolf Sieber-Lonati; zu diesem Preis hat Jörg Kaegelmann diese Bilder verkauft. Ein sehr guter Preis, wie ich finde...

Sorry, hatte ich verwechselt. Natürlich meinte ich die Lonati-Bilder und nicht Thole.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
51963
Seiten (80): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ... letzte »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020