logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Internes » Talk » Veranstaltungs-Thread
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10406

04.03.2012 17:15

Startbeitrag !

Veranstaltungs-Thread
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich habe hier leider noch keinen Veranstaltungs-Thread entdeckt, wo man eventuelle Events ankündigt (wie z.B. Autogrammstunden von Autoren, Forentreffen, Events die sich mit dem Heftroman-Sektor beschäftigen oder einfach Hörspielabende ankündigen. Auch Termine für Vorlesungen oder cons. sind hier gerne gesehen. Dann werd ich mal einfach diesen Thread starten:
Fang mal einfach mit einem Hinweis zum diesjährigen coloniacon. an.
Hier der Link dazu:http://www.coloniacon.eu/

                                    dark side ist offline                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10406

02.03.2013 00:05
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Da wir in unserem Forum jetzt auch eine Rubrik "Science Fiction" beherbergen (Bad Earth, Sternenfaust) hier eventuell etwas passendes in dieser Richtung.
http://www.dortcon.de/index.php?content=index
http://sf-buecherboerse.de/

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
47779
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10406

29.05.2014 16:30
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

ColoniaCon 21: Pfingsten 7/8.06 2014
http://www.coloniacon.eu/

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
62655
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10406

28.02.2015 20:30
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hier mal was für eingefleischte Professor Zamorra-Fans.

Professor Zamorra-Abend am 25.04.2015

Mit der Erbschaft eines Schlosses an der Loire und einem Kästchen mit einem geheimnisvollen Amulett beginnt eine Geschichte, die den Parapsychologen Zamorra deMontagne bis in die sieben Kreise der Hölle und auf unbekannte Welten führt. Professor Zamorra zögert, die Erbschaft und damit das Château Montagne zu übernehmen. Er macht die Bekanntschaft von Geschöpfen, von denen in seinen Vorlesungen an diversen Universitäten nie die Rede war …

1974 erschien der erste Roman von Professor Zamorra, der dienstältesten Mysteryserie Deutschlands. Seit über 40 Jahren erscheint alle 14 Tage ein Roman, die Serie steuert auf Band 1100 zu.

Ein guter Grund für den Literaturkreis der Phantastischen Gemeinschaft Rodgau eV einmal einen Abend mit 'dem Meister des Übersinnlichen' und der 'zweitgrößten Grusel-Serie' zu verbringen.

Als Gast haben wir den Teamautor Manfred H. Rückert eingeladen.

Die Veranstaltung findet am
Samstag, 25.04.2015,
um 20:00 Uhr im Jugendhaus Dudenhofen,
Freiherr-vom-Stein-Straße 8
63110 Rodgau
statt.


Phantastische Gemeinschaft Rodgau e.V.
http://www.pgrev.de/forum/viewtopic.php?t=1259

P.S.: Man beachte den "Kassenwart" Alt großes Grinsen .

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
72319
Torshavn Torshavn ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 17.05.2014
Beiträge: 204

01.03.2015 12:04
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Vierlen Dank für die Werbung. Ich freue mich schon auf den Abend.
Vielleicht sehen wir uns ja.

Zitat:
Original von dark side
P.S.: Man beachte den "Kassenwart" Alt großes Grinsen .


Ja, das ist er aber seit einem Jahr nicht mehr. Müßten wir endlich mal ändern großes Grinsen

                                    Torshavn ist offline Email an Torshavn senden Beiträge von Torshavn suchen Nehmen Sie Torshavn in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
72347
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10406

23.03.2015 17:25
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hier mal ein kleiner Einblick von der Leipziger Buchmesse 2015 was das "JS-Jubiläums-Hörspiel - Nr.100 Das Ende" betrifft:
Quelle: Geisterspiegel: http://www.geisterspiegel.de/?p=29056&cpage=1#comment-39162

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
73031
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

23.03.2015 17:43
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das war doch eine eigene Location und Idee und hatte nichts mit der Buchmesse zu tun. War nur "zufällig" zeitgleich.

Auf Facebook gibt es aber kritische Stimmen zum Event, das reicht einfallslos und lahm gewesen sein soll. Nein, keine Nörgler. Sondern Leute, die das mit Fakten begründet haben.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
73034
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10406

24.11.2015 21:22
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Da sich unter uns zahlreiche Comic-Fans befinden, hier mal einen kleinen Hinweis auf eine interessante Veranstaltung:

Dortmunder Westfalenhallen - Deutsche Comic-Convention
In Dortmund steigt die erste deutsche "Comic-Con" . Am 5. und 6. Dezember kommen in den Westfalenhallen internationale Comiczeicher und US-Serienstars zusammen, kündigt Tourismus NRW an. Vorbild ist die Comicmesse in San Diego, die seit 1970 stattfindet. Auf dem Messegelände in Dortmund gibt es Leseecken, Workshops, Lesungen, Fotoshootings und jede Menge Requisiten. Weitere Informationen gibt es unter www.germancomiccon.com.
Quelle: Kurier der Woche

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
78399
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10406

12.08.2016 01:55
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Am Samstag den 5.11.2016 findet in Köln die John Sinclair- Convention statt !.
Wer mehr darüber erfahren möchte:
https://www.gruselromanforum.de/thread.php?threadid=12948&sid=

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von dark side am 12.08.2016 01:56.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
84529
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10406

23.07.2017 08:22
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

10 jähriges Forum-Jubiläum !!!

Am 22.11.2017 feiert das Forum sein 10 jähriges bestehen. Zu diesem historischen Anlass würde doch bestimmt ein kleines Foren-Treffen passen oder ?. Einige von uns kennen sich ja mittlerweile schon (u.a. durch gemeinsam besuchte Fußballspiele, JS-Convention etc.). Nachdem wir bereits gute 5 Jahre über ein großes Forumtreffen (leider vergebens) diskutiert hatten, würde ich diesmal für eine kleine Zusammenkunft (die, die es auch wirklich wollen) plädieren. Vier Monate Vorlaufzeit halte ich persönlich für völlig ausreichend. Na wie schaut's aus ?, lasst uns zusammen einen netten geselligen Abend (eventuell mit einer Übernachtung ?) verbringen. Mit Michael, Roland und Dämonengeist sind hier zurzeit aktuell sogar noch drei Gründungsmitglieder vertreten.

P.S.: Bitte hier nur ernst gemeinte Teilnahmeabsichten am Treffen posten. Habe keinen allzu großen Bock auf endlos Diskussionen, die im Endeffekt zu nix führen und sich am Ende nur im Kreis drehen. Ich würde an diesem Treffen auch dann dran Teilnehmen, wenn am Ende nur vier,fünf Leute am Start wären. In diesem Sinne ....Gruß dark side .

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
95489
Estrangain Estrangain ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 22.05.2013
Beiträge: 2497

23.07.2017 08:25
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Forentreffen?
Bin dabei!

__________________
https://www.facebook.com/Ringos-Buch-und-Kunstecke-1242141035869037/

                                    Estrangain ist offline Email an Estrangain senden Homepage von Estrangain Beiträge von Estrangain suchen Nehmen Sie Estrangain in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
95490
Sheila Conolly Sheila Conolly ist weiblich
Kaiser




Dabei seit: 23.06.2009
Beiträge: 1483

23.07.2017 10:55
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Generell hab ich da schon Lust drauf, keine Frage!! großes Grinsen Daumen_hoch
Hapern könnte es evt. an der Entfernung, je nach dem, wo es stattfindet und am Termin.
Wenn es günstigerweise an einem Wochenende geplant ist, ständen die Chancen gut, dass wir einen "Family-Trip" davon machen könnten und mein Göga samt unseren beiden "pupertierenden Teenies" dann halt solange was anderes machen Augenzwinkern . Die drei kennen zwar auch JS, Larry Brent, H.G. Francis und andere Gruselsachen (wenn auch nur durch die jeweiligen Hörspielserien), aber sie sind halt keine Forenmitglieder.
Und dass ich alleine "wegkomme" ist generell schwierig, daher könnte es unter dem Deckmantel "Family-Wochenend-Trip" laufen und ich seil mich dann für den Foren-Abend ab^^ Augenzwinkern großes Grinsen

Wie gesagt, ernsthaften Interesse hab ich schon ... und sobald feststeht, wo und wann es stattfinden würde, könnte ich auch sagen, ob ich dabei bin oder nicht ... wenn das dann reicht smile

__________________
"Man sieht es, man hört es und man riecht es ... !"
"Also ... das musst du uns erklären, Sheila ... !"
"Man sieht, dass die Whiskyflasche leer ist und hört, dass du voll bist ... und man riecht deine Fahne!"

                                    Sheila Conolly ist offline Email an Sheila Conolly senden Homepage von Sheila Conolly Beiträge von Sheila Conolly suchen Nehmen Sie Sheila Conolly in Ihre Freundesliste auf Füge Sheila Conolly in deine Contact-Liste ein                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
95497
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6455

23.07.2017 18:41
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Also ich selbst fühle ich mich ja auch so als noch immer Neuer und würde auch mal gerne die anderen live kennenlernen.

Ich müßte das aber auch recht früh wissen, weil ich 2 Monate vorher schon meine Dienste planen muss und es bräuchte einen Ort, der meine Frau begeistern würde, da ich dann auch mit ihr kommen würde und sie evtl was anderes in der Zeit machen will...

Also ich hätte bei günstigen Umständen Lust, das hatte ich ja auch schon bei der Convention in Köln, und dann kam da so einiges dazwischen... Wäre gern dabei...

LG Lessy großes Grinsen Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
95508
Spätaufsteher Spätaufsteher ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 17.06.2017
Beiträge: 1253

27.07.2017 17:14
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sheila Conolly
Wie gesagt, ernsthaften Interesse hab ich schon ... und sobald feststeht, wo und wann es stattfinden würde, könnte ich auch sagen, ob ich dabei bin oder nicht ...
Gleichfalls!
Die Entfernung ist halt entscheidend. Der Ort sollte auch mit Bus/Bahn halbwegs erreichbar sein mangels Führerschein.

                                    Spätaufsteher ist offline Email an Spätaufsteher senden Beiträge von Spätaufsteher suchen Nehmen Sie Spätaufsteher in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
95569
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10406

30.07.2017 00:37
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

John Sinclair-Abend mit Wolfgang Hohlbein, Mark Benecke und Florian Hilleberg

Veranstalter:
Crime Cologne

Zeitpunkt der Veranstaltung:
Dienstag: 26.09.2017
19.00 Uhr

Veranstaltungsort:
Bastei Lübbe Verlag (Foyer)
Schanzenstraße 6–20
51063 Köln

http://crime-cologne.eu/event/john-sinclair-abend/

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von dark side am 30.07.2017 01:16.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
95608
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10406

30.07.2017 20:15
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dark side
John Sinclair-Abend mit Wolfgang Hohlbein, Mark Benecke und Florian Hilleberg


Wird da einer von Euch vor Ort sein ?. Für Bernie 2603 wäre es zumindest ein Heimspiel großes Grinsen .

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
95712
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

30.07.2017 20:41
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich nicht

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
95713
Shadow Shadow ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 29.10.2014
Beiträge: 3170

30.07.2017 21:09
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich auch nicht!

__________________
Erhebe nicht den Anspruch, alles zu wissen – versuche es.

                                    Shadow ist offline Email an Shadow senden Beiträge von Shadow suchen Nehmen Sie Shadow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
95715
Sheila Conolly Sheila Conolly ist weiblich
Kaiser




Dabei seit: 23.06.2009
Beiträge: 1483

30.07.2017 21:54
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Vor nicht allzu langer Zeit wäre ich eine der Ersten gewesen,
die versucht hätte, eine Karte für so ein Event zu ergattern Augenzwinkern
Aber inzwischen ... Nee, ich ebenfalls nicht.

__________________
"Man sieht es, man hört es und man riecht es ... !"
"Also ... das musst du uns erklären, Sheila ... !"
"Man sieht, dass die Whiskyflasche leer ist und hört, dass du voll bist ... und man riecht deine Fahne!"

                                    Sheila Conolly ist offline Email an Sheila Conolly senden Homepage von Sheila Conolly Beiträge von Sheila Conolly suchen Nehmen Sie Sheila Conolly in Ihre Freundesliste auf Füge Sheila Conolly in deine Contact-Liste ein                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
95716
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6455

31.07.2017 00:54
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

In der Zeit werde ich verreist sein.

LG Lessy großes Grinsen Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
95718
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2902

04.08.2017 16:30
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dark side
10 jähriges Forum-Jubiläum !!!

Am 22.11.2017 feiert das Forum sein 10 jähriges bestehen. Zu diesem historischen Anlass würde doch bestimmt ein kleines Foren-Treffen passen oder ?. Einige von uns kennen sich ja mittlerweile schon (u.a. durch gemeinsam besuchte Fußballspiele, JS-Convention etc.). Nachdem wir bereits gute 5 Jahre über ein großes Forumtreffen (leider vergebens) diskutiert hatten, würde ich diesmal für eine kleine Zusammenkunft (die, die es auch wirklich wollen) plädieren. Vier Monate Vorlaufzeit halte ich persönlich für völlig ausreichend. Na wie schaut's aus ?, lasst uns zusammen einen netten geselligen Abend (eventuell mit einer Übernachtung ?) verbringen. Mit Michael, Roland und Dämonengeist sind hier zurzeit aktuell sogar noch drei Gründungsmitglieder vertreten.

P.S.: Bitte hier nur ernst gemeinte Teilnahmeabsichten am Treffen posten. Habe keinen allzu großen Bock auf endlos Diskussionen, die im Endeffekt zu nix führen und sich am Ende nur im Kreis drehen. Ich würde an diesem Treffen auch dann dran Teilnehmen, wenn am Ende nur vier,fünf Leute am Start wären. In diesem Sinne ....Gruß dark side .



ach Fuck... was solls... ich wäre bestimmt dabei... egal wo... großes Grinsen

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist online Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
95790
Seiten (6): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020