Die erste Hälfte des Romans hat mich wirklich positiv überrascht. Nur Kleinigkeiten, die mich gestört haben. Ansonsten aber eine gute Geschichte mit ordentlich Spannung, auch wenn es einen hoher Krimianteil hatte. Wäre der Roman auch nach Janes Übernahme so weiter gegangen, ich wäre rundum zufrieden gewesen.
Leider tauchen in der zweiten Hälfte einige störende Dinge auf. Dass Jane und Nancy den Geisterjäger bewusstlos liegen lassen, statt ihn zu töten oder mitzunehmen, mag ja noch irgendeinen Sinn haben. Auch die unzähligen Erwähnungen des Romantitels habe ich gnädig übersehen.
Aber warum wird die verschwundene Jane nicht per Handy geortet? Warum gibt es nur den Name Curtain? Wer schreibt nur einen Namen auf einen Zettel, ohne Adresse oder Botschaft? Selbst in einem Notizbuch hätte man zumindest die Adresse und eine Uhrzeit finden können.
Dann hat Glenda die zündende Idee mit dem Mentalisten. Welch ein glücklicher Zufall, dass sich mal wieder alles fügt und man damit natürlich ins Schwarze trifft.
Und dann das kleine Finale des ersten Teils. Jane ist durch ihre Hexenkräfte geschützt, gut. Aber warum hat Douglas nicht versucht, Suko zu hypnotisieren?
Dies sind genug Logikfehler um für mich den anfangs wirklich guten Roman in ein solides Mittelfeld zu katapultieren. Zumindest wirkte der erste Teil dieses mal nicht gestreckt. Daher wird der zweite Teil die Entscheidung bringen, ob mich die Geschichte insgesamt zufrieden stellt. Das Potential ist vorhanden und schlecht war der erste Teil ja wirklich nicht.
Aktuelle Lesefavoriten:
1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Um ihre aktuell schlechte Finanzlage einwenig aufzubessern, begeht die 18 jährige Nancy Wilson einen Raubüberfall auf eine Spielothek. Zunächst scheint auch alles glatt zu gehen, doch dann meldet sich eine mysteriöse Stimme aus dem Hintergrund. Die Botschaft lautet "ich sehe alles". Nancy glaubt sich verhört zu haben, doch als sie kurze Zeit später erneut damit konfrontiert wird weiß sie um ihre Echtheit. Doch es soll nicht bei diesem einen ungewöhnlichen Phänomen bleiben. Zuhause in ihrer WG-Wohnung angekommen schält sich aus dem Dunkel plötzlich ein Auge. Die Stimme "zwingt" Nancy dazu, in die Pupille des Auges zu schauen. Als sie der Aufforderung nachkommt ....geschieht seltsames. Die andere Seite öffnet sich und schickt das Böse. Von diesem Keim infiziert macht sich Nancy auf um ihre grausamen -und mörderischen Phantasien auszuleben. Die ersten, die es hautnah am eigenem Leib zu spüren bekommen, sind die Nachbarn unterm Dach. Greta u. Geogie Miller werden auf grausame Art u. Weise abgemetzelt. Parallel zu diesem Geschehen bittet Jane Collins John Sinclair um einen Gefallen. Die Privatdetektivin soll im Auftrag eines Anwalts eine vermeintliche Erbin ermitteln. Da ihr der Job langweilig zu scheinen droht, kommt ihr die geniale Idee John mit ins Boot zu nehmen. Doch als sie beim Haus der gesuchten Person angekommen sind (es handelt sich um keine geringere als Nancy Wilson), kommt es zum großen Paukenschlag. John's Kreuz "meldet" sich so intensiv, dass er sich um seine Brustbehaarung sorgt Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von dark side am 04.05.2012 21:19. . Welche Gefahr verbirgt sich hinter den Gemäuern ?.
Fazit:
Der Roman hatte mich recht gut unterhalten. Der Anfang und auch das Gemetzel von Nancy kamen gut rüber. Natürlich gebe ich dem Gleichgewicht hier Recht, die Zufälle waren doch des Guten einwenig zu viel . Bin jedenfalls gespannt, ob Jane hier noch zu einem größeren Auftritt kommt. Wird mal langsam Zeit, dass ihre schlummernden Hexenkräfte einwenig zum Vorschein kommen. Sollte es wiedereinmal nicht der Fall sein, könnte ich mich mit einem Ableben der Privatdetektivin anfreunden. Neugierig bin ich auch auf den "Mentalisten" Douglas Curtain und die vermeintliche Kraft/Macht im Hintergrund ? .....steckt dahinter vielleicht .
Bewertung:
Von mir bekommt der Roman noch ein knappes "gut".
Cover:
Mir gefällt das Cover. Es hat das Gewisse "etwas" .
Fazit __________________
Wieder mal ein schwungvoller und richtig guter Beginn, der mich sehr überzeugt hat. Einziger Kritikpunkt ist vielleicht, dass Nancys Wandlung von der Kleinkriminellen zur ferngesteuerten Mörderin für meinen Geschmack etwas schnell ging, aber das ist Jammrn auf hohem Niveau. Die Szenen, in denen sich Nancy um die Familie Miller "kümmert", haben mir dabei am besten gefallen. Aber auch der Auftritt von der wieder einmal manipulierten Jane Collins hat mir gut gefallen. Schade nur, dass sie so schnell wieder "normal" geworden ist.
Leider fällt der Roman dann in der zweiten Hälfte etwas ab und hat mir nicht mehr ganz so gut gefallen. Ich hoffe, dass Douglas Curtain noch ein wenig mehr in Aktion tritt und nicht nur seinen Satz in einer Endlosschleife zum Besten gibt. Bislang überzeugt mich der Mentalist nämlich noch nicht, aber das kann im zweiten Teil ja noch werden.
Aufgrund der ersten Hälfte des Romans gibt´s von mir noch ein knappes "gut".
Aktueller Roman
JS 1687 - Leibwächter der Halbvampire
Also leider hat das ganze nur ein schlecht von mir bekommen und schlecht nur, weil die beiden Morde ganz nett waren und die unnötige Action auf dem Dach. __________________
Aber wenn schon fast nichts übersinnliches passiert, dann erwarte ich wenigstens einen vernünftigen Kriminalroman, aber dafür war das ganze zu unlogisch.
- John spürt, dass sein Kreuz sich extrem stark erwärmt, als er vor dem Haus ist, er geht dann aber lieber unvollrichteter Dinge wieder weg, weil ja Jane ihren Auftrag nicht ausführen kann. Gibt es da nichts wie die Pflicht gegen Dämone vorzugehen? Die beiden Morde gehen direkt auf Johns Konto, weil er zu faul war zu ermitteln.
- Der WG-Bewohner weiß, dass Nancy nicht da ist, obwohl er ihr nicht begegnet ist. Wie kann das funktionieren? Übersinnliche Fähigkeiten oder Spionagekamera in dem Zimmer von ihr?
- Was passiert wohl, wenn jemand eine Pistole in der Hand hat und von jemanden mit Messer angegriffen wird? Richtig! John hat seine Pistole eingesteckt und sich lieber ein lebensgefährlich Kampf auf dem Dach geliefert. In die Beine/Schulter/Hand/Bauch etc. schießen gibt es bei JS ja nicht. Ein Schuss ist ja immer nur im Herzen und damit tödlich.
- Bei der Polizei ist übrings auch eine übersinnliche Person angestellt, obwohl keine Hinweise vorhanden sind zaubert sie das Wort "Curtain" aus dem Zimmer. Keine Ahnung wie das Wort dahin kommt. Nancy hatte ja keine Chance das aufzuschreiben. Sie kannte ja die Stimme nicht.
- Auch der "Endkampf" ist total merkwürdig Suko steht mit Nancy auf der einen Seite des Hause und John mit Jane auf der anderen nur mit einer Glasscheiben zwischen sich. Suko geht von Nancy durchs Haus zu Jane, Nancy zu Jane und John geht dann auf die anderen Seite des Hause um dann Nancy zu folgen und zu Jane zu kommen. Hoffentlich wird der zweite Teil besser.
JS: 1.022 Tage hinter der aktuellen Handlung
PZ: 0 Tage hinter der aktuellen Handlung
Zitat:
Original von Archmage
Also leider hat das ganze nur ein schlecht von mir bekommen und schlecht nur, weil die beiden Morde ganz nett waren und die unnötige Action auf dem Dach.
Bin immer wieder über Deine Großzügigkeit erstaunt .
Zitat:
Original von Archmage
Hoffentlich wird der zweite Teil besser.
"Normalerweise" würde ich jetzt dazu ein klares nein trällern . Doch die Erfahrung (zumindest bei Dir) hat mich eines besseren belehrt . Auf deine Rezi bzw. Dein Fazit bin ich jetzt schon gespannt
.
.
Danke, aber so viel anders bin ja meistens nicht. Ich denke, dass es auch oft daran liegt, dass ich den Roman Jahre später nach euch lese. Den Roman habt ihr ja z.B. nach dem Winter gelesen. Dann lese ich auch die Ebooks und bin dann ohne Werbung, richtiges Umschlagcover, Leserbriefe, etc. So etwas wirkt sich sicherlich auch unbewusst aus. Ich kann es aber kaum erwarten, wenn ich aufgeholt habe. Aber das kann wohl noch etwas dauern.
JS: 1.022 Tage hinter der aktuellen Handlung
PZ: 0 Tage hinter der aktuellen Handlung
Hmmmm... ich habe mich jetzt für mittelmäßig entschieden. __________________
Nancy ist also achtzehn und kleinkriminell, weil sie den Stoff braucht... aha... ok
und plötzlich steht sie im Fokus des Mentalist, der ihr sagt, sie soll töten...
macht sie auch 'die, die mir im Weg stehen...' war also wörtlich gemeint, da ihr der Herr Nachbarn ja tatsächlich im Weg stand, als sie in seiner Küche war...
Allmählich machen mich solche Sachen echt... ach egal...
bin mal auf den 2. Teil gespannt...
Meines Erachtens hätte der Mentalist wohl die Vergangenheit von Jane aufspüren und somit gegen Nancy austauschen müssen, da Jane zweifelsfrei mehr Potential bietet... aber was weiß ich schon vom Mentalist...
Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.