logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Internes » Ankündigungen » Ein paar notwendige Konfigurations-Änderungen
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

19.04.2012 10:02
Ein paar notwendige Konfigurations-Änderungen
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich erhielt eben eine E-Mail von meinem Hoster.

Zitat:

Sehr geehrte Kundin,
sehr geehrter Kunde,

wie Sie möglicherweise bemerkt haben, lag am Dienstag, den 17.04.2012 im Zeitraum
von ca. 17:45 Uhr bis 19:15 Uhr eine Störung am Server vor. Durch einen Fehler in
der Konfiguration wurden die PHP-Skripte in diesem Zeitraum temporär nicht mehr
korrekt ausgeführt. Dies hat dazu geführt, dass bei Aufruf der Webseite
zwischenzeitlich der Quellcode angezeigt wurde.

Eine Analyse der betroffenen Systeme hat ergeben, dass bei Ihrem Produkt mit der
ID XXXXXX die in Ihren Skripten verwendeten Zugangsdaten (z.B. für MySQL,
E-Mail oder FTP) möglicherweise ausgelesen wurden.

Wir möchten Sie daher dringend darum bitten, die dort verwendeten Passwörter
unverzüglich zu ändern und einen potentiellen Missbrauch zu prüfen. Sofern Sie das
Passwort auch für andere Zugänge verwenden, sollten Sie es aus Sicherheitsgründen
bitte auch für diese Zugänge ändern.

Dass wir Sie erst jetzt informieren konnten lag an der aufwändigen Ermittlung der
potentiell betroffenen Produkte, die leider relativ viel Zeit in Anspruch genommen
hat.

Für den aufgetretenen Fehler und die daraus resultierenden Umstände möchten wir bei
Ihnen ausdrücklich um Entschuldigung bitten. Unsere Fachabteilungen arbeiten bereits
an Lösungen, damit es zukünftig nicht erneut zu einer solchen Situation kommt.


Mit freundlichem Gruß aus Köln




Tolle Sache. Nun muss ich wohl alle Passwörter der Datenbanken austauschen. Es kann daher in Kürze zu einigen kleineren Problemen kommen.
Ich werde das Forum wahrscheinlich kurz in Wartungs-Modus schalten, bis in allen Scripten die Zugangsdaten wieder passen.

Hatte jemand Di. zwischen 17.45 - 19.15 Uhr etwas bemerkt ?

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
35642
Habibi Habibi ist weiblich
Chefin




Dabei seit: 01.10.2008
Beiträge: 5391

19.04.2012 12:36
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nein, leider nicht. Ich war in dieser Zeit nicht online.

Meine Passwörter für den Admin Bereich funzen noch - sollen wir die auch ändern?
Ich speichere sie aber auch nie ab, sondern logge mich jedesmal neu ein und die Passwörter habe ich im Kopf Augenzwinkern

                                    Habibi ist offline Email an Habibi senden Beiträge von Habibi suchen Nehmen Sie Habibi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
35644
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

19.04.2012 12:50
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Habibi
Nein, leider nicht. Ich war in dieser Zeit nicht online.

Meine Passwörter für den Admin Bereich funzen noch - sollen wir die auch ändern?
Ich speichere sie aber auch nie ab, sondern logge mich jedesmal neu ein und die Passwörter habe ich im Kopf Augenzwinkern



Ich habe nun 2,5 Stunden damit verbracht, alle Seiten mit neuen Passwörtern abzusichern. Die Passwörter des Forum müssen nicht geändert werden. Darauf hat man extern keinen Zugriff. Der SQL-Server ist so eingestellt, dass niemand von außen darauf zugreifen kann.
Glücklicherweise war es so eingestellt. Wenn nämlich jemand wirklich die Zugangsdaten für die Datenbank abgegriffen hat, hätte er leicht damit alles löschen können. Oder "sonst was" anrichten.

Ich werde noch kurz eine E-Mail an meinen Hoster schicken. Die sollen den, der das vollbracht hat, kurz nach draußen schicken, damit er mal mit Anlauf vor die Wand rennen kann. Augenzwinkern

Ich würde wirklich gern ...Böse

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
35645
Habibi Habibi ist weiblich
Chefin




Dabei seit: 01.10.2008
Beiträge: 5391

19.04.2012 13:05
RE: Ein paar notwendige Konfigurations-Änderungen
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich kann dir nachfühlen. Sollen wir uns auf Steinigung einigen? Böse

Zitat:

Dass wir Sie erst jetzt informieren konnten lag an der aufwändigen Ermittlung der
potentiell betroffenen Produkte, die leider relativ viel Zeit in Anspruch genommen
hat.


Waren doch nur knapp 2 Tage ... Ohnmacht

                                    Habibi ist offline Email an Habibi senden Beiträge von Habibi suchen Nehmen Sie Habibi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
35646
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020