logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS1701-1800 » Band 1767: Teufelsmädchen
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 1767: Teufelsmädchen
top 
0
0.00%
sehr gut 
0
0.00%
gut 
0
0.00%
mittel 
0
0.00%
schlecht 
6
85.71%
sehr schlecht 
1
14.29%
Insgesamt: 7 Stimmen 100%
 
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2984

22.04.2012 19:37
Band 1767: Teufelsmädchen
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Gina wusste nicht, wann sie kam, aber sie wusste, dass sie kommen würde. Wie immer in den letzten Nächten, wenn es in der Klinik sehr ruhig war.
Die Nacht hatte sich den Tag geholt. Finsternis lag über dem Land. Der Himmel sah schwarz aus. Wolken bildeten eine dicke Schicht. So war kein Mond zu sehen, und auch die Sterne funkelten nicht.

Vorschau:

Mich hatte es mal wieder erwischt. Eine Verletzung zwang mich, für ein paar Tage in ein Krankenhaus bei Windsor zu gehen. Ich wollte dort in Ruhe gesund werden, aber ich hatte die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Im Krankenhaus lagen nicht nur normale Patienten, sondern auch welche, die Blut tranken und sich zudem mit der Hölle verschrieben hatten ...

Erscheinungsdatum: 22.05.2012

Titelbild: Reuss (Luserke)

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
35769
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

22.04.2012 21:10
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das bei dem Titelbild der Zeichner lieber unbekannt bleiben möchte kann ich gut verstehengeschockt Grusel .

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
35774
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2984

22.04.2012 21:56
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der will nicht unbekannt bleiben, er ist nur mir nicht bekannt. Luebbe.de schreibt leider die Namen der Künstler nicht dazu. Augenzwinkern

Allerdings muss ich sagen, dass mir das Bild eigentlich ziemlich gut gefällt. Was stört dich denn da dran?

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
35778
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

22.04.2012 22:32
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dämonengeist
Der will nicht unbekannt bleiben, er ist nur mir nicht bekannt. Luebbe.de schreibt leider die Namen der Künstler nicht dazu. Augenzwinkern


Ach so Augenzwinkern

Zitat:
Original von Dämonengeist
Allerdings muss ich sagen, dass mir das Bild eigentlich ziemlich gut gefällt. Was stört dich denn da dran?


Mir kommt es einfach zu künstlich rüber. Mir fehlt da igendwie die Atmosphäre ...bzw. das gewisse Etwas Augenzwinkern .

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
35783
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

23.04.2012 15:07
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Doch, das Bild geht. Zumindest mal keine Riesenbrüste. Weiß zwar nicht, was LadyGaga im Bild zu suchen hat, aber das wird schon seinen Grund haben. großes Grinsen

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
35800
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2984

23.04.2012 17:13
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

So, ich hab jetzt auch Einleitung, Vorschau und den Namen des Künstlers nachgetragen.

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
35812
Wolfsherz
Routinier




Dabei seit: 19.12.2009
Beiträge: 459

23.04.2012 21:00
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das war wohl ein Zeichner der ein Faible für Gothic hat.Also ich finde es gut.Es passt in unsere Zeit,weil solche Bilder sind gerade total in

__________________
Am lesen,
J.S Das Gewissen des Henkers PZ: Der Clan der Wölfe MD: Die Nacht der Rache
Jerry Cotton Der singende Killer

                                    Wolfsherz ist offline Email an Wolfsherz senden Beiträge von Wolfsherz suchen Nehmen Sie Wolfsherz in Ihre Freundesliste auf Füge Wolfsherz in deine Contact-Liste ein                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
35823
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

23.04.2012 21:37
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wolfsherz
Das war wohl ein Zeichner der ein Faible für Gothic hat.Also ich finde es gut.Es passt in unsere Zeit,weil solche Bilder sind gerade total in


Leider. großes Grinsen

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
35826
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2984

28.05.2012 17:13
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Tja, was soll ich zu diesem Roman schreiben? Eine schöne Idee, aber absolut einschläfernd umgesetzt.
Zunächst einmal ist es ja schon mal schön, dass durch Johns Verletzung ein kleiner roter Faden in die Einzelromane hineinkommt und hier eine größere Rolle spielt. Auch das Szenario mit den Halbvampiren, die in einem Krankenhaus umgehen, hat etwas für sich. Und zumindest die ersten Seiten, als Lilo Gina das erste Mal besucht, während John durch das nächtliche Krankenhaus schleicht, sind wirklich gelungen.
Danach aber flacht die Handlung bis zum Nullpunkt ab. Selbst die 'Kämpfe' mit den Halbvampiren sind absolut unspektakulär in Szene gesetzt. Das beste Beispiel dafür findet sich auf S. 33, als John zwei der Blutsauger mit Schlagringen bewaffnet angreifen - indem sie ihn zu Boden schubsen und einfach abhauen. Toll.
Ebenso verschenkt wird ein packendes Finale, denn alle Gegner werden mal eben so aus dem Stand über den Haufen geschossen. Da hätte man viel mehr draus machen können.
Die Gegenspieler in diesem Roman bleiben auch absolut flach und frei von Charisma, insbesondere Lilos Helfer, die sowohl von John als auch von Lilo selbst (!) immer nur als Schläger bezeichnet werden (ausgenommen im Finale, wo zumindest einer der beiden noch einen Namen bekommt). Zwar wird zumindest leise angedeutet, dass Justine Cavallo hinter ihnen steht (wobei auch immer wieder ziemlich unmotiviert der Teufel ins Spiel gebracht wird), aber das gibt den Halbvampiren in diesem Roman auch kein zusätzliches Profil
Lange Rede, kurzer Sinn: Trotz ein paar guter Ansätze ist dieser Roman ziemlich langweilig und spannungsarm geraten. Von mir gibts deshalb ein 'schlecht'.

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
37179
Tommy Tommy ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2010
Beiträge: 2226

29.05.2012 09:18
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Fazit
So langsam habe ich ehrlich gesagt genug von den immer wieder gleich aufgebauten Halbvampir-Romanen, weil es einfach langweilig wird. Die Halbvampire sind irgendwie alle gleich und austauschbar, ich erinnere mich gerade an keinen Charakter, der da herausgestohen hat, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Alle Halbvampire und hier gerade die weiblichen scheinen dauerhaft geil zu sein, benutzen dasselbe Vokabular, handeln auch identisch und lassen sich am Schluss relativ einfach vernichten.
Die Geschichte ansich war auch nicht unbedingt durch Einfallsreichtum geprägt und liest sich ziemlich unspektakulär. Einzig die Krankenschwester Susan hat mich mit ihrem Handeln überrascht, als sie John auf raffinierte Weise ausgeschaltet hat. Für mich allerdings unverständlich und auch unlogisch, dass sie John nur für so kurze Zeit ausser Gefecht gesetzt hat. Das passt dann aber zum restlichen Roman, der bei mir leider oft für Kopfschütteln gesorgt hat.

Für mich ein schlechter Roman.

Cover
Ist noch das beste am Roman. Bei der Dame rechts muss ich immer an Mia Wallace aus Pulp Fiction denken großes Grinsen.

__________________
Aktueller Roman

JS 1687 - Leibwächter der Halbvampire

                                    Tommy ist offline Email an Tommy senden Beiträge von Tommy suchen Nehmen Sie Tommy in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
37185
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2984

29.05.2012 15:15
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tommy
Die Halbvampire sind irgendwie alle gleich und austauschbar, ich erinnere mich gerade an keinen Charakter, der da herausgestohen hat, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Mir fällt da nur Hellmann aus den Bänden 1705 und 1706 ein. Ansonsten blieben die Halbvampire leider ziemlich flach und meist auch namenlos.

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
37195
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

30.05.2012 01:06
RE: Band 1767: Teufelsmädchen
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Es gibt zwei Dinge, die ich bei sinclair nicht mag. Kriminalfälle mit kaum übernatürlichem Inhalt und extrem dialoglastige Geschichten, die einfach nur langweilig sind.

Dieser Roman ist ein gutes Beispiel für letzteres. Gemischt mir einer Prise "John ist eine Mary Sue" und einer Spur "Jason macht es sich zu einfach".

Natürlich müssen sich Zufälle auch unnatürlich oft häufen. John ist zufällig in dem Krankenhaus, wo Lilo ihr Unheil treibt. John macht zufällig seinen Nachtspaziergang, als Lilo aus dem Fahrstuhl steigt und sie sieht ihn zufällig nicht. Später paart sich das mit dem "Mary Sue "-Phänomen (einfach mal googeln). John ist schwer angeschlagen, hat teilweise sein Kreuz nicht dabei. Dennoch bekommt er keine neuen Verletzungen. Lilo könnte den lästigen Zeugen entsorgen, tut es aber nicht. Lilos Schläger könnten John verprügeln, ziehen ihm aber nur brav die Beine weg. Und wo eine Betäubungsspritze zwei Stunden wirklen sollte, erwacht John schon nach gefühlten 5 Minuten. Was für ein Superheld, dieser John Sinclair.

Davon abgesehen nehmen die Dialoge, vor allem in der ersten Hälfte, jegliche Spannung aus den Kämpfen. Ich muss zugeben, ich habe gern einige ruhigere Romane mit vielen Dialogen gelesen. Aber der Autor muss dann auch ein Händchen dafür haben, diese Dialoge fesselnd zu gestalten. Bei Jason ist es eher das Gegenteil.

In der zweiten Hälfte dann legt der Roman noch etwas Spannung drauf. Dafür geht aber der Realismus verloren. Die Halbvampire haben es unglaublich leicht, im Krankenhaus. Mal von den beiden Yard-Superhelden abgesehen natürlich.

Für mich ein totaler Ausfall, Lesefreue ist bei mir nicht aufgekommen. Im Gegenteil, ich musste mich durch die Handlung zwingen. Hätte ja sein können, dass noch etwas erwähnenswertes passiert. Und an einigen Stellen habe ich mich nur noch geärgert, wie man nur solchen Mist schreiben kann. Im Grunde war es aber ein austauschbarer Halbvampir-Roman, der aus meiner Sicht nichts richtig macht. Ein SEHR SCHLECHTer Roman.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
37207
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

03.06.2012 13:35
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Kann mich meinen Vorrednern hier nur anschließen. Dennoch hatte ich ich in letzter Zeit schon schlechtere von Dark gelesen. Die Szene wo John hilflos den Schlägern/Halbvampiren gegenüberstand bzw. lag fand ich auch nur ... Wall . Bereits auf S. 4 fragte ich mich schon ...hallo geht's noch ? Baff . Da liegt ein Patient im Krankenhaus und alle Krankenschwestern nehmen ihre frischen Wunden kommentarlos hin. Die Ärzte werden nicht informiert bzw. keine Meldung gemacht Baff . Erneut fragte ich mich bei der Titelwahl was das soll ?Augen rollen . Was die schlappen Halbvampire jetzt mit "Teufelsmädchen" gemeinsam haben weiß der Geier. Vielleicht war es aber auch Strategie von BASTEI/DARK. Wenn nämlich erneut etwas von Halbvampiren drauf gewesen wäre, hätte den Roman wohl kein Schwein mehr gekauft.

Besonderes:
Das Gleichgewicht spielte im Roman auch mit. Einer der Schläger/Halbvampire hieß ja

großes Grinsen .
Fazit:
Die Halbvampire sind einfach nur noch peinlich. Ich hoffe Dark begreift es auch mal langsam und verschont uns endlich von diesen StümpernTeufel .

Bewertung:
Der Roman bekommt von mir ein gutes "schlecht" großes Grinsen .

Cover:
Siehe Kommentar oben.Augen rollen

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
37370
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

03.06.2012 18:23
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das war ganz sicher nicht ich, nicht einmal die Halbvampire wären so dämlich, jemanden meiner Statur als Schläger anzuheuern. großes Grinsen

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
37393
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

03.06.2012 19:29
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Das war ganz sicher nicht ich, nicht einmal die Halbvampire wären so dämlich, jemanden meiner Statur als Schläger anzuheuern. großes Grinsen

Die kleinen flinken, sind aber meistens die schwereren Brocken.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
37434
Archmage Archmage ist männlich
Koenig




Dabei seit: 30.07.2013
Beiträge: 808

22.12.2014 07:22
RE: Band 1767: Teufelsmädchen
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht"Mary Sue "-Phänomen (einfach mal googeln).


Damit hat der Roman ja etwas positives, ich habe etwas dazu gelernt. großes Grinsen

Vielleicht habe ich deswegen den Roman auch nur ein "Schlecht" gegeben. Außerdem fand ich den Aufenthalt im Krankenhaus schön langweilig geschrieben. Jede Seite hat sich zähflüssig dahin gelesen, während für John die Zeit zähflüssig vergangen ist. Ich gehe mal davon aus, dass dieses vom Autor gewünscht war und da dieses ins Krankenhaus passt habe ich hier den Roman die Bestnote gegeben, welche unter den Umständen möglich war. Eben ein "Schlecht".

Auf der negativen Seite steht nämlich, dass man die Seiten eben total zähflüssig liest und eigentlich immer die geballte Langeweile aufkommt. Sämtlichen Szenen wird dann auch noch künstlich die Spannung herausgenommen, indem die Bösen es nicht über das Herz bringen John auch nur ein Haar zu krümmen.

Der scheint sowieso über übermenschliche Selbstheilungskräfte zu verfügen. Nicht nur, dass er eigentlich ans Bett gefesselt sein müsste, er darf ja nicht einmal zum Toilettengang aufstehen, stattdessen läuft er herum, Kämpft um sein Leben, indem er einen wohl gezielten Tritt anbringt und statt dass die Wunde aufbricht, geht er einfach am nächsten Morgen in die Cafeteria, welche ihn merkwürdiger Weise bekannt ist, und macht auch noch ein Spaziergang im Park, wo es wieder ein Kampf gibt. Und statt das er jetzt verblutet, weil die Wunde wieder aufgebrochen sein müsste, wollen ihn die Ärzte am nächsten Tag entlassen. Sorry, aber hier sollte sich zumindest Johns Zustand verschlechtern und er sollte noch länger im Krankenhaus bleiben.

__________________
JS: 1.022 Tage hinter der aktuellen Handlung
PZ: 0 Tage hinter der aktuellen Handlung

                                    Archmage ist offline Email an Archmage senden Beiträge von Archmage suchen Nehmen Sie Archmage in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
69582
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2907

28.02.2016 17:38
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Was ich noch hinzufügen möchte: was passiert mit Susan und Gina am Schluss? Nüscht... Prima.

Halbvampire ausgeschaltet... Roman Ende. Keine Konsequenzen für das Setzen der Spritze.

Schüsse im Krankenhaus... keine Panik... einfach lächerlich...

Was für ein langweiliger und unrealistischer JS...

Hab mich geärgert... Motz

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
80296
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020