logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Weitere Serien » Vampir Horror-Roman » VHR 201-300 » VHR Band 262: Kreaturen der Finsternis von Hugh Walker
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: VHR Band 262: Kreaturen der Finsternis von Hugh Walker
Top 
0
0%
Sehr gut 
0
0%
Gut 
0
0%
Mittel 
0
0%
Schlecht 
0
0%
Sehr schlecht 
0
0%
Insgesamt: 0 Stimmen 100%
 
Habibi Habibi ist weiblich
Chefin




Dabei seit: 01.10.2008
Beiträge: 5391

04.05.2012 13:02
VHR Band 262: Kreaturen der Finsternis von Hugh Walker
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Der Tod ist ein Schlüssel. Er öffnet eine Tür. Und er hält ein Geheimnis verschlossen. Es gibt ein anderes Leben als das der Bewegung. Es gibt eine andere Bewegung als die des Lebens. Ich mußte sterben, um zu leben. Und noch etwas wurde mir mit jeder Stunde klarer: Etwas hatte von mir Besitz ergriffen. Ich mußte von ihm Besitz ergreifen. Das war der drängendste Gedanke - der Gedanke, der mich am meisten mit Ruhelosigkeit erfüllte. Das alles könnte ich zusammenfassen als das Ergebnis, von Alpträumen, Grübeleien, panischen Angstzuständen und Augenblicken einer tranceartigen Sicht in seltsam entrückte Regionen, die mit dem imminenten Gefühl des Todes verbunden waren. Wer kennt nicht den Traum, in dem man vor etwas Grauenhaftem fliehen will und gelähmt ist? Es ist der Traum der Blume in uns. Jahrmillionen alt. Die Urangst des Bewegungslosen - vererbt aus einer Zeit, da der Mensch und sein Geist selbst noch Traum waren. Aber für mich gab es Augenblicke, da war es kein Alptraum, sondern Realität. Da vermochte ich nicht den kleinsten Muskel zu bewegen. Minutenlang lag ich wach und vollkommen gelähmt, erfüllt von fremden Gedanken, von fremdem Flüstern, von fremden Visionen, von Kräften, die mich schaudern ließen und gleichzeitig faszinierten. In diesen Tagen auf dem Krankenlager schlüpfte ich wie eine Schlange aus einer Haut - geistig. Ich streifte alte Erfahrungen und was ich daraus gelernt hatte ab und machte mich frei für völlig neue Erfahrungen. Und es schien in der Tat so, als bliebe das Krankenhaus auf lange Sicht unser Gefängnis.


Verfasst von Hugh Walker (= Hubert Straßl)

Titelbild von Nikolai Lutohin

Erschienen am 14.02.1978

Das Dorf des Grauens Teil 2


Ein Nachdruck erfolgte als Dämonen-Land Bd. 58 sowie in der Werkausgabe des Autors bei Emmerich

                                    Habibi ist offline Email an Habibi senden Beiträge von Habibi suchen Nehmen Sie Habibi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
36227
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator




Dabei seit: 15.05.2013
Beiträge: 8324

06.01.2024 18:18
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hinter einem typischen Mischmasch-Titelbild von Lutohin verbirgt sich ein Roman, der sogar für die Premium-Reihe im unheimlichen Heftroman zu anspruchsvoll war und viele Leser seinerzeit überfordert haben dürfte. Auf den einfachsten Nenner könnte man die Geschichte als apokalyptisch bezeichnen, in der eine lebensvernichtende Kraft ein ländliches Gebiet nach und nach verschlingt. Allerdings ist gerade dieser zweite Teil unglaublich vielschichtig, in dem die Situation nahezu im Seitentakt wechselt und es unmöglich ist zu erahnen, wie der Roman enden könnte. Die Palette reicht von Naturmystik über handfeste Schrecken bis hin zu schlichtweg surrealen Szenarien, und wer sich in das "Dorf des Grauens" wagt, wird mehr als gefordert sein und das abrupte Ende womöglich als unzureichend empfinden.

__________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

                                    Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164313
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020