logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Weitere Serien » Torn » Torn Neu » Band 16: Spiegel des Bösen 2 Bewertungen - Durchschnitt: 4.50 2 Bewertungen - Durchschnitt: 4.50 2 Bewertungen - Durchschnitt: 4.50 2 Bewertungen - Durchschnitt: 4.50 2 Bewertungen - Durchschnitt: 4.50
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Band 16: Spiegel des Bösen
top 
0
0.00%
sehr gut 
1
50.00%
gut 
0
0.00%
mittel 
0
0.00%
schlecht 
1
50.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 2 Stimmen 100%
 
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

19.05.2012 20:31
Band 16: Spiegel des Bösen
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen




Während die Wanderer Callista und Tattoo in der Tiefe gefangen sind, wo sie das Geheimnis der verschwunden Soldaten ergründen und auf grauenvolle Kreaturen treffen, sieht Torn sich an einem geheimnisvollen Ort mit dem mysteriösen Doppelgänger konfrontiert, der ihm das Geheimnis seiner Herkunft enthüllt. Torn wirft einen Blick in den Spiegel seiner Vergangenheit - in den Spiegel des Bösen Â…


Autor: Michael J. Parrish & Christian Montillon

Cover: Günther Nawrath

Erscheinungsdatum: Dezember 2006

Quelle: http://www.zaubermond.de/

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
36864
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4191

13.05.2013 01:21
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zur Handlung:
Callista und Tattoo erfahren, was es mit der Aktion der dämonischen Grah'tak auf sich hat, Soldaten von den Schlachtfeldern in allen Zeiten und Welten verschwinden zu lassen... Sie treten die Flucht nach vorne an (mit Max Hartmann im Schlepptau) und gelangen ins dämonische Cho'gra-Reich. Sie suchen die Konfrontation mit dem Dämonenherrscher...
Währenddessen befinden sich Nroth, Nara Yannick und Krellrim in der Gewalt der sadistischen Folterin Carnia... Doch es gelingt ihnen, diese zu überwältigen und zu fliehen...
Torn erfährt indessen die wahre Identität des Tyrannen: Es ist Mathrigo, den es eigentlich gar nicht mehr geben dürfte! Doch nicht nur das: Torn erfährt die Wahrheit über seine Herkunft, die ihn in seinen Grundfesten erschüttert! Er geht (scheinbar?) einen Pakt mit seinem Widersacher ein, um den momentanen Herrscher über das Cho'gra (Nagor) zu stürzen.
Als sie einen Dimensor benutzen wollen, der sie dorthin führen soll, kommen jedoch völlig unerwartet die sich auf der Flucht befindlichen Nroth, Yara und Krellrim hinzu. Torn wendet sich gegen Mathrigo, trifft diesen mit einem Energiestrahl und zerstört das Labor und damit auch die Hoffnung, selbst wieder einen Körper haben zu können...
Der wiedervereinten Gruppe ist der Fluchtweg durch die Soldaten des Tyrannen versperrt, so bleibt ihnen nur die Flucht durch den Dimensor, der sie ins Cho'gra bringt.
Dort stehen Callista, Tattoo und Max auf verlorenem Posten und erhalten nun unerwartet von ihren Gefährten Unterstützung.
Sie können sich gemeinsam freikämpfen und entkommen...
Das Corps der Wanderer hat nun Zuwachs bekommen... und auch Carnia hat sich von ihrer Verletzung erholt und findet einen Überlebenden: Mathrigo...

Bemerkungen:
Auch in diesem Buch gibt es wieder seltsame Fehler:
- Zum einen, als Callista, Tattoo und Max einen sehr schmalen Pfad nehmen müssen - rechts von ihnen eine steile Felswand, links von ihnen Lava. Schließlich endet der Pfad 5 m vor dem sicheren Ufer. Diese Lücke gilt es zu überwinden. Max bringt Tattoo auf die Idee, mit seinen Plasmadolchen Löcher in der Felswand zu schaffen, die dann als Greifmöglichkeiten dienen.
Und was macht Tattoo? Er wirft seine Dolche gegen die Felswand! ?? Wie bitte soll das funktionieren? Das könnte er, wenn er davor stehen würde. Aber wie soll das in dem Winkel gehen, wo er doch quasi direkt an der Wand ist? (Der Pfad ist nur fussbreit !).
- Beim Kampf im Thronsaal gegen Nagor wirft dieser eine Flugwaffe, die mühelos Körper und Knochen durchdringt. Als er diese Waffe jedoch nach Callista wirft, hält diese einfach einen Körper vor sich als Schutz. Und - oh, Wunder - die Flugwaffe bleibt natürlich stecken. Augen rollen

Fazit:
Ich hatte dieses Buch schon mal vor Wochen angefangen, musste mich aber durchquälen, und irgendwann blieb es liegen. Nun habe ich es noch mal in Angriff genommen.
Es ist schon bedauerlich. Die Romane der Heftserie von Parrish waren einfach genial, aber was Montillon hier in Buchform abliefert, ist sehr schwach. Er versteht es einfach nicht, einen Spannungsbogen aufzubauen. Immer wieder verlieren irgendwelche Personen Körperteile (Arm, Bein..), dass es nur noch langweilig ist. Es bewegt sich alles nur im Kreis und die Wanderer der Zeit sind nur mit sich selbst beschäftigt. Callista mit Torn, der mit Nroth, dieser mit Yara usw...

Die Heftromane hatten damals ihren Reiz, dass Torn sich mit wichtigen Zeitgeschehnissen auseinandersetzen und sich verschiedene Identitäten zulegen musste, um nicht aufzufallen. Es war immer amüsant und spannend, wer er wann sein würde und ob seine Tarnung nicht auffliegt. (Einmal war es sogar äußerst interessant, als man nicht wusste, hinter welcher Person sich Torn verbirgt. Das war ein kniffliges Ratespiel...) Und es ging stets um das Schicksal von vielen, nicht um egoistische Bedürfnisse einzelner.Augen rollen

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Horror-Harry am 13.05.2013 01:33.

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
51352
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6461

02.11.2018 01:32
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Horror Harry hat schon Recht mit seinem Resumer, Torn ist ein anderer geworden, ich persönlich denke aber, dass es auch der Entwicklung geschuldet ist. Er ist nicht mehr der Schüler der Lu‘cen, auch nicht mehr der alleingelassene Ausgestoßene, es gibt nun einen neugegründeten Wanderer-Corps, dem er vorsteht, in der Festungam Rande der Zeit.
Seine Aufgaben ändern sich, auch weiß er nun um seinen Sohn, hat Kontakt, hatte diverse Kontakte, offenbahrende Kontakte, mit Mathrigo, aus denen sich immer mehr auch seine Vergangenheit und Entstehung hervor kristalisiert. Das verändert einiges, ich denke, deswegen hat sich die Schreibe auch etwas geändert. Persönlich hat mir seine Suche auch sehr gut gefallen, war aber auch immer scharf auf das Enträtseln, das sind nun die Folgen davon. Ich denke, der Übergang ist doch ganz gelungen.

Die Story selbst ist gut beschrieben, die beiden Kritiken konnte ich gut überlesen, zumal es eher Randbemerkungen waren. Für mich schleudert Tattoo die Dolche ja nicht immer mit der Hand, sondern auch mal nur rein gedanklich, wie auch in der Szene, wo er in jeder Hand nen Dolch für den Direktkampf hat und trotzdem Dolche schickt. So kann das auch an der Felswand gewesen sein. Für mich las es sich auch so, dass die zu begehende Stelle nur fußbreit war, weil das Malum gleich dabei war, wieviel Platz jetzt wirklich zum Fels war, da war genügend Platz für die Fantasie.
Und bei der geworfenen Brah‘tak Scheibe kommt es ja auch auf den Winkel, die Entfernung und die Kraft an, stark und direkt geworfen durchstößt sie den Kopf, aus evtl. mehr Distanz und nicht ganz so kraftvll gezielt dann auch mal nicht, ich fand, auch für diese Interpretaion war genug Platz.

Torn weiß nun also, dass Mathrigo und sein Klonmaterial mit für Torns Entstehung entscheidend waren, bestätigen ja auch scheinbar die Lu‘cen, Mathrigo und Carnia sind auch nich vorhanden, der neue Cho‘gra Herrscher hat ja auch Zuwachs bekommen, wird wohl auch seinen Bruder behalten, die Wanderer haben Zuwachs, da bin ich ja mal auf die Fortsetzung gespannt.
Ich tendiere zwischen Gut und Sehr gut, als Optimist gibts also die höhere Wertung...

LG Lessy großes Grinsen Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
111514
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

14.03.2020 07:21
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nun weiß Torn wer er ist. Nette Idee mehr aber auch nicht.
Dafür war einmal mehr die Nebenhandlung sehr spannend.

++++

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
129492
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020