logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Internes » Talk » Der Heftroman - keine jungen Leser?
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Wie alt seid ihr
bis 30 
5
14.71%
31-40 
13
38.24%
41-50 
13
38.24%
51-60 
3
8.82%
61-70 
0
0.00%
71-80 
0
0.00%
über 80 
0
0.00%
Insgesamt: 34 Stimmen 100%
 
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

27.06.2012 12:35
Der Heftroman - keine jungen Leser?
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ausgehend von der netten Diskussion im Bastei-Forum

(http://www.bastei.de/forum/thread.html?bwthreadid=2640)

frage ich auch hier nach, was denkt ihr, wird es in 50 Jahren noch Heftromane geben? Es gibt keine jungen Autoren mehr und auch kaum junge Leser. Das scheint Bastei aber nicht zu stören, sonst würden die irgendetwas dagegen machen. Bei Büchern ist das nicht das Problem, da gibt es Nachwuchs an Autoren und Lesern. Augenzwinkern

Fällt euch ein, wie man Heftromane für die junge Generation ansprechender machen kann? Oder seid ihr im Gegenteil sogar zufrieden damit, dass die Hefte nicht von jungen Leuten geschrieben werden, sondern von Leuten in eurem Alter, deren Erzählart ihr auch versteht. Augenzwinkern

Und weil es mich persönlich interessiert, ich mich aber nicht durch alle Vorstellungen wühlen will, hier nochmal eine Umfrage.


Ich will nicht sagen, dass Heftromane eine "aussterbende Art" ist, aber irgendwie kommt mir der Gedanke schon. Baff

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
38283
Wicket Wicket ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 30.04.2012
Beiträge: 2197

27.06.2012 14:06
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich denke, dass sich hinsichtlich der Form in naher Zukunft das Ebook durchsetzen wird. Für Publikationen wie Romanserien bietet sich das IMO auch an, obwohl ich selbst lieber ein Heft in Händen halte.

Zum Inhalt, so denke ich, hat der Gruselroman seine besten Jahre hinter sich. Vom Phänomen Sinclair mal abgesehen, geht es wohl eher in Richtung Science Fiction / Fantasy (s. Maddrax, Rhodan, Sternenfaust, oder auch nach wie vor Zamorra mit starkem Fantasy-Anteil).

Mein persönliches Interesse liegt momentan bei Science Fiction. Ich bin dabei, Rhodan von Anfang an zu lesen und sammele nebenbei Maddrax, sozusagen als "Altersvorsorge", wenn bei Perry die Luft raus ist Augenzwinkern

Gruselromane werde ich zukünftig sporadisch dazwischenschieben, aus Gründen der Nostalgie (Ballard, Sinclair, Dämonen-Land).

An ein Aussterben des Heftromans möchte ich persönlich nicht denken, da ich die Dinger verdammt liebgewonnen habe. Ich könnte mir lediglich vorstellen, dass sie eben bald nur noch in digitaler Form erscheinen werden.

Jüngere Autoren gibt und gab es, z.B. bei Rhodan, Maddrax und Sternenfaust.

__________________
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (J.B. Cabell)

                                    Wicket ist offline Email an Wicket senden Beiträge von Wicket suchen Nehmen Sie Wicket in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
38288
engelbert
Kaiser




Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 1278

27.06.2012 17:14
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Ich will nicht sagen, dass Heftromane eine "aussterbende Art" ist... Baff


Doch, alles andere würde mich wundern.
Meine Regale sind voll, meine Jugend greift ob freier Wahl nur nach Büchern. Die Hefte bleiben fast mit einen mitleidigen Lächeln mir alleine vorbehalten. großes Grinsen
In die Schule gehen, bedeutete auch im Unterricht Heftromane und Comics zu lesen oder zu tauschen. Besonders begehrt war der Religionsunterricht. Keine Ahnung, wie oder was heute gehandhabt wird?
Jedenfalls wird es in der Gegenwart unter EBAY praktiziert.
Die Zeiten verändern sich einfach, wir leben im Zeitalter der Multiuniversen. Nägel Ok, wenn auch nicht für lange. Urks
Junge Autoren wird es immer geben. Nur du fehlst noch! Nudelholz

Das ebook wird die Angelegenheit um das Ende der Heftromane nochmals beschleunigen.
Die virtuelle Lesestunde wird aber die Kurzform der Romane, so hoffe ich, auch weiter am Leben erhalten.
Survivor und Apokalypsis zeigen es vor, wie die Zukunft des "Heftromanes" bestehen könnte. Wäre doch schade um mein MX Wall

Kein Grund zur Wehmut, das Leben geht weiter. Jedenfalls hat ein Heftroman mehr Seiten als ein Reader. großes Grinsen

__________________

                                    engelbert ist offline Email an engelbert senden Beiträge von engelbert suchen Nehmen Sie engelbert in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
38293
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

27.06.2012 17:36
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von engelbert
In die Schule gehen, bedeutete auch im Unterricht Heftromane und Comics zu lesen oder zu tauschen.


Comics sind ja auch heute noch sehr beliebt, so ist das nicht. Aber Heftromane...
Wir hatten unsere Pokemon-Karten zum spielen und tauschen in der Schule, bis zur 6. Klasse. Danach gabs sowas nicht mehr, man hat zusammen gestanden und gelabert. Und im Unttericht wird sich per Bluetooth unterhalten, Musik gehört oder Minispiele gezockt. großes Grinsen



Zitat:
Junge Autoren wird es immer geben. Nur du fehlst noch! Nudelholz


Aber nicht im Heftroman-Bereich. Augenzwinkern

Ich habe 2 Geschichten geschrieben, aber wirklich viel Resonanz habe ich hier und im Bastei-Forum nicht bekommen. Ganz egoistisch bleibe ich da bei meinen Fantasy-Kurzgeschichten, dort melden sich regelmäßig Leute zu Wort, junge Leute wohlgemerkt. großes Grinsen

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
38295
engelbert
Kaiser




Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 1278

27.06.2012 18:16
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Ich habe 2 Geschichten geschrieben, aber wirklich viel Resonanz habe ich hier und im Bastei-Forum nicht bekommen. Ganz egoistisch bleibe ich da bei meinen Fantasy-Kurzgeschichten, dort melden sich regelmäßig Leute zu Wort, junge Leute wohlgemerkt. großes Grinsen


Das ist auch nicht so einfach.
Wie wahr oder nie wahr, dazu benötigt man einen Meinung.

Wo schreibst du Kurzgeschichten?

__________________

                                    engelbert ist offline Email an engelbert senden Beiträge von engelbert suchen Nehmen Sie engelbert in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
38300
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

27.06.2012 18:41
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hier: http://forum.worldofplayers.de/forum/forums/666-Das-Nichts


Naja, hier schreiben viele Leute gute Reziss, eine Meinung müssten sie also haben. großes Grinsen

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
38301
engelbert
Kaiser




Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 1278

27.06.2012 19:58
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
...eine Meinung müssten sie also haben. großes Grinsen


Das finde ich gut. Ich habe nichts Gegenteiliges behauptet.

Deine Geschichte habe ich allerdings nicht gefunden.

Wir können uns gerne auch über Kurzgeschichten unterhalten. Wäre allerdings wäre es schön, wenn mehrere User dann eine Meinung dazu hätten.

Übrigens, Anika Klüver ist eine junge PZ-Autorin.
Kommt nun darauf an, was du als jung ansiehst. großes Grinsen

__________________

                                    engelbert ist offline Email an engelbert senden Beiträge von engelbert suchen Nehmen Sie engelbert in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
38306
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

27.06.2012 20:56
RE: Der Heftroman - keine jungen Leser?
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Was denkt ihr, wird es in 50 Jahren noch Heftromane geben?

Klares NEIN. Die Heftromane werden spätestens in ca. 10 Jahren ganz von der Bildfläche verschwunden sein.

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Ich will nicht sagen, dass Heftromane eine "aussterbende Art" ist, aber irgendwie kommt mir der Gedanke schon. Baff

Das die "Groschenromane" (wie du so schön immer zu sagen pflegst) eine "aussterbende Art" ist, sollte doch den letzten Hinterwäldler bekannt sein .....also auch dir großes Grinsen . Kommen wir jetzt mal zu unserer glorreichen Jugend. Meiner Meinung nach kannst du davon sowieso getrost 80% in die Tonne hauen. Ausser facebook und mit ihren dusseligen Handy rumspielen kriegen die doch eh nichts mehr gebacken. Sollte der Heftroman in Zukunft mal gänzlich dem e-book weichen müssen, dann war es das auch für mich. Bei mittlerweilen ca. 3000 Romanen habe ich noch genügend Lesestoff in petto.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
38310
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

27.06.2012 21:08
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von engelbert
[quote]Original von Das Gleichgewicht
Deine Geschichte habe ich allerdings nicht gefunden.

Also hier sind meine beiden Geschichten im Hobby-Autoren-Bereich zu finden. Augenzwinkern



Zitat:
Kommen wir jetzt mal zu unserer glorreichen Jugend. Meiner Meinung nach kannst du davon sowieso getrost 80% in die Tonne hauen. Ausser facebook und mit ihren dusseligen Handy rumspielen kriegen die doch eh nichts mehr gebacken.

Wall
Du meinst das nicht wirklich ernst? Wie haben eure Eltern gleich noch über euch gesprochen, als ihr in meinem Elter wart? Sorry, ich könnt mich grad wieder aufregen. Aber evtl., wie ich hoffe, war das nur spaßig gemeint.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
38311
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

27.06.2012 21:28
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Wall Du meinst das nicht wirklich ernst?

Sonst hätte ich es ja wohl nicht geschrieben.

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Sorry, ich könnt mich grad wieder aufregen.

Ruhig Brauner, denn sonst würdest du deinem Nick nicht mehr ganz gerecht werden großes Grinsen .

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
38314
Habibi Habibi ist weiblich
Chefin




Dabei seit: 01.10.2008
Beiträge: 5391

27.06.2012 23:16
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von engelbert
Meine Regale sind voll, meine Jugend greift ob freier Wahl nur nach Büchern. Die Hefte bleiben fast mit einen mitleidigen Lächeln mir alleine vorbehalten. großes Grinsen


Dem kann ich als Mama nur zustimmen.

Zitat:
Original von engelbert
In die Schule gehen, bedeutete auch im Unterricht Heftromane und Comics zu lesen oder zu tauschen. Besonders begehrt war der Religionsunterricht. Keine Ahnung, wie oder was heute gehandhabt wird?


Heute ist es das Handy, Smartphone, I-Trallala. Kommuniziert wird per SMS oder Facebook - wenns denn Skype ist, dann könnte man das ja noch als positiv ansehen ... großes Grinsen
Trotzdem bleibt bei den Jugendlichen die ich kenne, der Heftroman und nicht selten auch Bücher auf der Strecke Winke

Bei Vampira (Erst- und Neuauflage) linst unser Junior mal aufs Cover - wenn er das Wort "zensiert" hört, nimmt er auch mal nen alten DäKi in die Hand ... ich kann aus erster Hand sagen, wenn unser Junior bisher 5 Heftromane gelesen hat, wars viel in seinem bisherigen Leben.

Darky und Engelbert haben es nur anders ausgedrückt, aber wir alle 3 sind Eltern und wir alle sagen das Gleiche.

Der Heftroman wird aussterben und zwar in weniger als 50 Jahren ... Heul Winke

                                    Habibi ist offline Email an Habibi senden Beiträge von Habibi suchen Nehmen Sie Habibi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
38321
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

28.06.2012 00:04
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Und ich als einzelner kann nix dagegen tun. unglücklich



Öm, dakys Aussage bezog sich aber nicht nur aufs Heftroman-Thema, sondern war allgemein gehalten. Ich sehe sie als sehr krass und vor allem auch als sehr falsch an. Baff

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
38323
Habibi Habibi ist weiblich
Chefin




Dabei seit: 01.10.2008
Beiträge: 5391

28.06.2012 10:43
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich kann das schon nachvollziehen und bin ja auch Mutter - die Aussage von Darky trifft schon zu. Die Jugend ist einfach mit Technik übersättigt - warum sollten sie lesen, wenn man lieber an der Spielekonsole zockt etc.?
Ich muss hier manchmal auch nen Schrei loslassen, wenn man bis in die Puppen online sein kann, aber es den ganzen Tag/Abend nicht mal schafft den Müll rauszubringen ...

Wir mussten noch heimlich unter der Decke mit Taschenlampe lesen, Fernseher gabs nur EINEN im Wohnzimmer usw. Urks

GG du gehörst zu einer aussterbenden Spezies von jungen Menschen Augenzwinkern Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die Verkaufszahlen überwiegend von jungen Menschen kommt. Ich denke eher, es sind die Altleser bzw. Nostalgiker, die derzeit noch den Heftroman vom aussterben bewahren.

                                    Habibi ist offline Email an Habibi senden Beiträge von Habibi suchen Nehmen Sie Habibi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
38330
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

28.06.2012 11:45
RE: Der Heftroman - keine jungen Leser?
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht

Ich will nicht sagen, dass Heftromane eine "aussterbende Art" ist, aber irgendwie kommt mir der Gedanke schon. Baff


Heute ist diese Form wohl nicht mehr so ganz zeitgemäß. Wir haben in Deutschland ein Medianalter von über 40 Jahren. Die wenigen jungen Leute in Deutschland, wir liegen immerhin weltweit auf dem vorletzten Platz bei den Geburten, greifen heute sicherlich eher zu den schnell zu konsumierenden Medien. Oder auch zum Buch in digitaler Form für den Reader.
Leser der alten Gruselromane wird es aber aufgrund des hohen Durchschnittsalter in den nächsten zwei oder drei (?) Jahrzehnten imo sicherlich noch geben.

Vielleicht müssen wir das Forum irgendwann in Gruselroman-Rentner-Gang umtaufen. smile

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
38335
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

28.06.2012 11:58
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die Reader-Sache ist ja geklärt. Alles außer PZ gibts als ebook, Vampira Sinclair, Maddrax usw.

Und da ist es egal, ob es das Groschenheftformat ist oder Teil eines Hardcovers. Augenzwinkern

Dennoch werden auch die ebooks von jungen Leuten kaum gekauft. Obwohl der Preis stimmt...

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
38337
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

21.07.2012 04:38
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hier mal etwas interessantes zum Thema "Groschenromane".
Quelle "Andro" BASTEI:
http://wissen.dradio.de/trivialliteratur-fuer-eine-handvoll-cent.40.de.html?dram:article_id=214788
http://schnacken.net/podcast/snck002-heftromane-sascha-vennemann/

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von dark side am 21.07.2012 04:38.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
38968
engelbert
Kaiser




Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 1278

21.07.2012 08:17
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dark side

http://schnacken.net/podcast/snck002-heftromane-sascha-vennemann/



Danke Darky!
Sacha Vennemann, ein Jungautor plaudert über Heftromane.
Sollte man sich unbedingt anhören!

__________________

                                    engelbert ist offline Email an engelbert senden Beiträge von engelbert suchen Nehmen Sie engelbert in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
38969
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

21.07.2012 12:12
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Naja, Jungautor trifft es für mich auch nicht unbedingt. großes Grinsen

Aber bei 30 muss ich schon sagen, für Heftromane ist das ein junger Autor. Habe schon gemerkt dass SF (MX und SF) jüngere Schreiberlinge hat.

Danke für die Links, dradio ist ja ein Garant für Qualität. Leider haben die Jason interviewt und seine Antworten kennt man ja mittlerweile.


edit: Hab mir das Interview mit Jason mal angehört....wie erwartet. Aber 700€ für einen Heftroman, Dämonengeist, versuch doch mal dein Glück. Augenzwinkern

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
38975
Wicket Wicket ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 30.04.2012
Beiträge: 2197

21.07.2012 14:06
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Aber 700€ für einen Heftroman, Dämonengeist, versuch doch mal dein Glück. Augenzwinkern


Vielleicht begebe ich mich nun auf ziemlich dünnes Eis, da ich weiß, dass hier im Forum auch der ein oder andere Autor aktiv ist. Ich denke, das Schreiben von Heftromanen kann nebenberuflich ein nettes und einträgliches Hobby sein. Wenn man jedoch davon leben möchte, dann müsste man schon so wie seinerzeit bspw. Fritz Tenkrat an mehreren Serien aktiv sein. Da dies auch aktuell bei einigen Serien der Fall zu sein scheint, habe ich großen Respekt vor den Autoren, die ihren Beitrag zu mehreren Serien beisteuern. Reich wird man mit dem Schreiben für Heftserien anscheinend wirklich nicht. Wenn man dann auch noch in die Enge getrieben wird von kritischen Lesern, dem Exposé Redakteur und vielleicht der Verlagsleitung, dann kann ich mir vorstellen, dass die Freude am Schreiben maßgeblich gebremst wird.

__________________
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (J.B. Cabell)

                                    Wicket ist offline Email an Wicket senden Beiträge von Wicket suchen Nehmen Sie Wicket in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
38980
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

21.07.2012 14:42
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wicket
Vielleicht begebe ich mich nun auf ziemlich dünnes Eis, da ich weiß, dass hier im Forum auch der ein oder andere Autor aktiv ist.

Ne keine Sorge Wicket ......das Eis ist noch ziemlich dick Augenzwinkern . Du hast es schon vortrefflich angesprochen. Ich finde die Summe (für das was ein Autor letztendlich leistet) eigentlich einen Witz. Zum Leben zu wenig und für's Sterben zu viel. Hauptberuflich muss man quasi für mehrere Heftreihen schreiben, da z.B "PZ" nur alle zwei Wochen erscheint, genauso wie "Vampira" und noch weitere Serien. Allein Helmut Rellergerd/Jason Dark kann es sich leisten oder erlauben an einer Serie zu schreiben. Er bekommt ca. 1300 Euro für jeden abgelieferten Roman. Bei vier Romanen im Monat kommt er so gerade über die Runden. Doch unter welchem Druck er täglich steht, steht in keinem Verhältnis zu den Peanuts die er bekommt. Desweiteren leidet natürlich auch die Qualität der Romane unter solch einer Fließbandarbeit .

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
38984
Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020