logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Internes » Talk » Der Heftroman - keine jungen Leser?
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Wie alt seid ihr
bis 30 
5
14.71%
31-40 
13
38.24%
41-50 
13
38.24%
51-60 
3
8.82%
61-70 
0
0.00%
71-80 
0
0.00%
über 80 
0
0.00%
Insgesamt: 34 Stimmen 100%
 
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

27.06.2012 12:35

Startbeitrag !

Der Heftroman - keine jungen Leser?
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ausgehend von der netten Diskussion im Bastei-Forum

(http://www.bastei.de/forum/thread.html?bwthreadid=2640)

frage ich auch hier nach, was denkt ihr, wird es in 50 Jahren noch Heftromane geben? Es gibt keine jungen Autoren mehr und auch kaum junge Leser. Das scheint Bastei aber nicht zu stören, sonst würden die irgendetwas dagegen machen. Bei Büchern ist das nicht das Problem, da gibt es Nachwuchs an Autoren und Lesern. Augenzwinkern

Fällt euch ein, wie man Heftromane für die junge Generation ansprechender machen kann? Oder seid ihr im Gegenteil sogar zufrieden damit, dass die Hefte nicht von jungen Leuten geschrieben werden, sondern von Leuten in eurem Alter, deren Erzählart ihr auch versteht. Augenzwinkern

Und weil es mich persönlich interessiert, ich mich aber nicht durch alle Vorstellungen wühlen will, hier nochmal eine Umfrage.


Ich will nicht sagen, dass Heftromane eine "aussterbende Art" ist, aber irgendwie kommt mir der Gedanke schon. Baff

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

21.07.2012 14:46
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zumal PZ oder MX von mehreren Autoren geschrieben werden, du also nur alle 5 Hefte deine Chance erhälst.

Aber mal zur Rente als Beschäftigung oder als Nebenerwerb wäre das sicher möglich. Augenzwinkern

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
38985
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3006

21.07.2012 14:56
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Bastei sollte endlich wieder eine Serie wie den "Gespenster Krimi" bringen, wo sich dann neue Autoren ausprobieren können.

                                    Loxagon ist online Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
38986
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

21.07.2012 15:04
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Finde ich eben auch, und wenn sie es nur als ebook testen. Ich weiß, viele von euch sind gegen ebooks, für mist ist es die Zukunft des Heftromanes. 2 rein virtuelle Serien gibt es schon und die laufen sehr gut. Augenzwinkern

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
38987
Wicket Wicket ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 30.04.2012
Beiträge: 2197

21.07.2012 16:56
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Loxagon
Bastei sollte endlich wieder eine Serie wie den "Gespenster Krimi" bringen, wo sich dann neue Autoren ausprobieren können.


Vollste Zustimmung. Daumen_hoch Ich fand ja auch das Dämonen-Land und den Grusel-Schocker genial, wobei letzterer sich ja leider nicht lange gehalten hat. Entweder das Konzept Klassiker neu auflegen und neue Romane einschieben, oder eben mal ein völlig neues Konzept wagen, mit abgeschlossenen Romanen und evtl. der ein oder anderen Subserie. Da Maddrax recht erfolgreich läuft, könnte sich der Verlag ja vielleicht überlegen, ein Format anzubieten, wo in sich abgeschlossene Romane im Bereich Horror/Science-Fiction/Fantasy erscheinen.
Hach - träumen macht spaß... Love

__________________
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (J.B. Cabell)

                                    Wicket ist offline Email an Wicket senden Beiträge von Wicket suchen Nehmen Sie Wicket in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
38990
engelbert
Kaiser




Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 1278

22.07.2012 07:29
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Naja, Jungautor trifft es für mich auch nicht unbedingt. großes Grinsen

Aber bei 30 muss ich schon sagen, für Heftromane ist das ein junger Autor.


Äh, also doch. großes Grinsen

__________________

                                    engelbert ist offline Email an engelbert senden Beiträge von engelbert suchen Nehmen Sie engelbert in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
39013
Suidakra Suidakra ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 31.07.2011
Beiträge: 146

22.07.2012 12:58
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hallo,

wenn es recht ist, gebe ich meinen Senf auch noch mal zu dem Thema, auch wenn ich Gefahr laufe, manches was schon geschrieben wurde, zu wiederholen.

wobei, gab es das Thema nicht ähnlicher Form schon for einem Jahr als ich mich hier anmeldete oder verwechsel da etwas ?


Ich denke nicht, das der Heftromanbereich noch viele junge Leser hat.
Warum ? Weil sich die Welt in dieser Zeit gewandelt hat.

Ich selbst bin Mitte 30 mittlerweile und auch bei mir hat sich einiges geändert seitdem ich zum ersten Mal vor gut 22/23 Jahren in Heftroman gelesen habe.
In 80er und vielleicht noch Anfang der 90er hatte man die Lesebereitschaft vielleicht von Eltern (mein vater , PR sowie Jerry Cotton, Ren Dhark und Lassiter, mich interessierte aber nur PR) oder von etwas älteren Freunden (bei mir 2 , zwischen 3-5 Jahre älter als ich damals, beide lasen JS) übernommen.

So einen Effekt gibt es heute meiner Meinung nach gar nicht mehr ..... oder in vielleicht in so geringem Maße das es eine Erwähnung nicht wert ist.

Bei mir war es so, das ich halt nicht nur Romanhefte damals als Hobby hatte sondern auch andere, wo eins auch etwas mehr Geld zog als Romanhefte. Bin großer Metal-Fan und hatte somit entsprechend auch damals schon eine entsprechende Sammlung von LPs und CDs als ich mich entschied, vom Romansektor abschied zu nehmen.

Ich hasse es, in einer Zyklusserie mittendrin einsteigen zu müssen. Ich hatte in den 90er gehofft, Serien wie Ballard, Brent, Damona und auch Zamorra komplett zu kriegen. Dies aber zu einem relativ günstigen Preis. Bei PR ist mir das ja so gut wie geglückt. Ok, da hatte ich ganze Kisten mit 200, 300 oder 400 Romanen für 5 oder 10 DM ( Deutsche Mark *g*) bekommen, was ich doppelt hatte, wurde halt wieder verscherbelt.
Bei den anderen Serien schreckte mich halt ab, das es die Hefte nur bei Verkäufern auf Trödelmärkten gab, die gewisse Sammlerpreise haben wollten.

Ok, aber ich schweife wohl etwas ab.

Wie dem auch sei, es brach wohl so langsam auch das mediale Zeitalter an und somit war vielen jüngeren Menschen wohl auch das Lesen an sich nicht mehr schmackhaft zu machen.

Ich bin ja auch seit jungen Jahren schon ein Computerspielfreak und bin es bis heute noch.

Besonders bei Spielen wie ein MMO , ich nenn mal World of Warcraft, welches ich schon jahrelang selbst spiele (werde aber mit dem neuen Addon wohl aufhören ) , braucht es ein gewisse Spielzeit um dort etwas zu erreichen.
Spielzeit, die man umgerechnet auch auf Lesestunden von Büchern und Heftromanen anwenden kann.

Ich denke, das insbesondere Heftromane einfach nicht mehr den Zahn der Zeit treffen.

Vieles muss heute schneller, einfacher und noch schneller gehen. Um eine Romanserie mitzuverfolgen, muss man ständig am Ball bleiben. Ich denke, darauf haben viele einfach keine Lust. Man wird ja somit regelrecht gezwungen, sich alle 2 Wochen den neuen Roman zu kaufen und dann auch zeitnah zu lesen damit sich nicht plötzlich ein Stapel von Romane auftürmt.

Aber wie viele Menschen unter 30 kennen noch Romanserien wirklich vom Namen her ?

Ein weiteres Problem was ich sehe, ist das Romanhefte ein Nischenhobby unter den Hobbys sind. Seine Hobbys möchte man mit seinen Freunden teilen bzw. gemeinsam verwirklichen.

Und für sowas ist heutzutage wohl besonders der Heftromansektor nicht mehr zu haben.

Werbung für solche Romanserien gibt es nicht in den großen Medien. Ich selbst werde nie mir so einen Ebook kram kaufen, wenn ich was lesen will, dann was handfestes zum blättern, was man sich ins Regal stellen kann und noch schön aussieht.
Ich hab selbst auch keine Ahnung von diesen neumodischen Handys namens ipod oder iphone. Ich hab vor knapp 4 Wochen erfahren, nur weil ich was im WoW Forum las, das es jetzt auch Handys namens Android gibt.... ich hab keine ahnung was das schon wieder ist.

Aber ich schätze, die 12-20 Jährigen könnten das alles im Schlaf erklären.

Dazu kommt, wer will schon in eine Serie einsteigen, die schon 500 , 1000 oder noch mehr Bände aufweist ? Diese Sammelleidenschaft die meine und die , ich sags mal vorsichtig, 10-15 Jahre ältere Generation hatte was Romanhefte anging, wird heute keiner der Jugendlichen mehr entwickeln.

Mir persönlich ist auch zuviel gewesen, die alten Romane nachzukaufen bzw. sie erstmal zu finden. Deswegen hatte ich mich entschlossen, letztes Jahr aufzuräumen in meinem Keller und Kisten und hier alle Serien zu verkaufen die ich halt nicht komplett hatte.


Ich weiß auch nicht wie das im normalen Buchsektor aussieht mit dem Absätzen.
Es wäre mal interessant zu erfahren wie sich die Buchverkäufe in den letzten 10- 20 Jahren geändert
Man muss dann allerdings berücktsichtigen bzw. ob es man dies überhaupt kann, das Bücher generell teurer geworden sind als damals..... im Gegensatz dazu werden viele Bücher für ein Drittel ihres Preises auf den Wühltischen angeboten und finden dort auch immer viele Abnehmer.

Ich habe z.B. noch viele Fantasy Bücher ( wie die Midkemia Saga + sämtliche folgende Midkemia Bände) und sehr viele Star Wars Bücher, die noch lesen muss bzw. auch noch kaufen möchte *g*.

deswegen lohnt es sich für mich, auch keine neue Romanserie anzufangen. Wobei dann auch erstmal eine erscheinen muss, die mich anspricht.

Einzig Vampira könnte ich mir vorstellen, zu sammeln, wenn die Serie in der Neuauflage die Nummer erreicht wo sie damals eingestellt wurde.


Darkside schrieb, das in ca. 10 Jahren die Heftromane von der Bildfläche verschwunden sein werden.
Auch wenn manche es nicht gerne lesen, aber ich schliesse mich seiner Meinung an.

Wie alt ist Jason Dark mittlerweile ? er geht auf die 70 zu oder ? Irgendwann muss auch er einsehen das er die Serie enden lassen muß, ich schätze, das JS so bei Band 2000 die Segel streichen wird.
Das wären noch gut 4 1/2 Jahre von jetzt an. mit der Nummer 2000 hätte man auch eine gerade schöne Zahl, um die Serie enden zu lassen.

Wie es bei den PZ oder Maddrax aussieht, kann ich nicht beurteilen.



Sorry für die Wall of Text ^^.... ich geh mir mal Essen machen großes Grinsen

                                    Suidakra ist offline Email an Suidakra senden Beiträge von Suidakra suchen Nehmen Sie Suidakra in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
39032
Herr der Finsternis
Kaiser




Dabei seit: 01.07.2018
Beiträge: 2000

14.07.2018 19:01
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

Ich hab das Thema noch mal neu angegriffen mal!

Zu den Autoren mal!

Da hab ich ,nach den Stand von heute,keine bedenken mehr!Ich hab auch das Gefühl das Bastei wieder verstärkt auf Horror setzt.
Wie jeder weiß das Dorain Hunter und Gespenster-Krimi bald erscheinen wird!
Ich freu mich sehr auf Dorain Hunter schon.Und werd auch sicher die Hörspiele kaufen!
Bei Gespenster-Krimi bin ich sehr gespannt wie Bastei machen wird!

Zu den Heftroman mal!

Ich bin ja seit ca. 4 Jahren dabei.Heftromane find ich persönlich gut.Kostet nicht so viel.Ich persönlich mag Grusel sehr !
Meine Frau sagt wenn ich wieder im Bett liege und wieder John Sinclair zu den Heften Schmuddelhefte!Sie liest die Hefte zwar nicht,aber kauft die Hefte für mich!Sie hört gerne die Hörspiele gern.
Ich glaub Heftromane werden immer bleiben erstmal!

Zu den Lesern mal!

Die meisten Leser vermutete ich mal sind im Alter 35 Jahre alt bis 55 Jahr alt!Und die meistens unter 35 Jahre alt sind kaufen Comics und Co. halt.
Das ist meine grobe Einschätzung mal von mir mal.

Wie sieht ihr die Sache so?!

Das war mal eine kleine Meinung von mir mal zum Thema.

Gruß Lars

                                    Herr der Finsternis ist offline Email an Herr der Finsternis senden Beiträge von Herr der Finsternis suchen Nehmen Sie Herr der Finsternis in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
106330
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3006

14.07.2018 19:14
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der Heftroman könnte ohne Probleme wieder sehr erfolgreich werden - würden die Verlage es wollen.

Dazu müsste man schauen: was will die Jugend von heute? Klar, 99% Trash, aber wenn es hilft, dann macht man eben eine Serie über Kuschelvampire, die pro Band 10 Ficks haben, dazu die entsprechenden Cover ...

Ebenso kann man da auf die immer größere Manga-Fanbase bauen. Mal eine Manganovel im Romanheft bringen. Da würde sich zB "Slayers" sehr gut eignen, da die Serie auch Horrorfans anspricht, durch die Hauptstory bedingt. Natürlich dann alles durch die Schriftgröße regeln, damit das Ende nicht zu abgehackt wirkt. Klar, die Serie wäre wohl nach rund 25 Bänden durch (sind glaube ich 12 Bände + 30 Nebenbände, aber wenn geht's ja erstmal nur um die Hauptstory) ... aber das würde eben ZWEI Zielgruppen ansprechen:

- die, die eh gerne Gruselheftchen lesen UND
- die, die noch keine Gruselheftchen lesen, aber Manganovels lesen

Dazu einfach mal was zur Slayers-Story:

"Vor fünftausend Jahren wurde der Dämon Shabranigdo, der König des Bösen, der Schöpfer der Dämonen, vom Gott der Drachen Ceifeed besiegt. Doch konnte dieser den Dämonengott nur besiegen, aber nicht töten. Doch gelang es ihm Shabranigdos Seele in sieben Fragmente zu zerschlagen. Dieses Fragment wurde fortan als Mensch wiedergeboren. Bis heute. Doch nun steht ein Fragment kurz davor zu erwachen. Und schon ein Fragment ist stark genug, um die Welt auszulöschen. Und ... er hat einst 5 mächtige Dämonen erschaffen, die ihm Untertan sind - sich über untereinander nicht unbedingt grün.

Heute gerät dummerweise die Hexe Lina Inverse in die Geschehnisse, als sie eine Räuberbande ausraubt und beinahe umbringt. Übrigens ihr Lieblingshobby. Was sie nicht ahnt: im Besitz der Bande ist ein Artefakt, dass der Rote Mönch Rezo haben will, der als einer der weisesten Männer der Welt gilt. Was sie noch weniger ahnt: Rezo ist nicht so nett, wie er immer vorgibt, sondern in Wahrheit einer ihrer Feinde. Eben ein Fragment Shabranigdos."

Klar, das ganze geht sehr in die typisch japanische Richtung, aber es könnte eben beide Zielgruppen ansprechen und wenn dann die passenden Cover kommen ... und es dann eine Leserseite gibt, auf der andere Romanserien vorgestellt werden ...

Ohne zwei, drei Serien für den heutigen Jugendgeschmack hat das Format KEINE Chance. Leider!

                                    Loxagon ist online Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
106331
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2907

14.07.2018 21:23
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Loxagon
die pro Band 10 Ficks haben, dazu die entsprechenden Cover ...


Woher kennst du meine Storys??? großes Grinsen großes Grinsen

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
106335
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

14.07.2018 23:09
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tulimyrsky
Zitat:
Original von Loxagon
die pro Band 10 Ficks haben, dazu die entsprechenden Cover ...


Woher kennst du meine Storys??? großes Grinsen großes Grinsen

Nur 10 Nummern ? Urks . Das wäre für unseren Roggschdahr nur ne Kurzgeschichte großes Grinsen .

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
106339
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2907

14.07.2018 23:37
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dark side
Zitat:
Original von Tulimyrsky
Zitat:
Original von Loxagon
die pro Band 10 Ficks haben, dazu die entsprechenden Cover ...


Woher kennst du meine Storys??? großes Grinsen großes Grinsen

Nur 10 Nummern ? Urks . Das wäre für unseren Roggschdahr nur ne Kurzgeschichte großes Grinsen .


also ich finde das für ne Stunde ganz ok... großes Grinsen großes Grinsen

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
106342
Spätaufsteher Spätaufsteher ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 17.06.2017
Beiträge: 1253

28.09.2018 14:09
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Herr der Finsternis
Die meisten Leser vermutete ich mal sind im Alter 35 Jahre alt bis 55 Jahr alt!

Naja immerhin haben hier 5 User inkl. mir die Frage mit "bis 30" beantwortet. Versuche auch oft Werbung für die Heftromane zu machen, verschenke doppelte Hefte etc.
Zum Dauerleser ist leider noch niemand geworden. Über 1-2 Hefte geht das fast nie hinaus.

Nicht weil die Romane langweilig oder schlecht geschrieben sind. Der heutige Alltag ist stressig und anstrengend. Die Leute kommen nach Hause, haben da noch Dinge zu erledigen und nicht die Ruhe sich hinzusetzen, abzuschalten und die paar Seiten die ein Band hat zu lesen.
Aufs Sofa packen und sich von Netflix berieseln lassen ist angesagt. Viele Menschen sind irgendwie auch hyperaktiv/unruhig und können gar nicht mehr still für 1 Std im Sessel sitzen und sich von einer Geschichte treiben lassen. Aufmerksamkeitsspanne einer Fruchtfliege.
Sind aber nicht nur junge Menschen. Ich habe auch Bekannte 50+, früher immer ruhig und gelassen. Seit sie Internet und ein Smartphone haben, bräuchten die eigentlich Beruhigungstabletten besser gleich Spritzen. So ein Gezappel habt ihr noch nicht gesehen großes Grinsen

Um wieder auf den Heftroman zu kommen. Ich wüsste nicht, wie man das der Jugend bei diesem Überangebot von allen Dingen noch schmackhaft machen könnte. unglücklich

                                    Spätaufsteher ist offline Email an Spätaufsteher senden Beiträge von Spätaufsteher suchen Nehmen Sie Spätaufsteher in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
109094
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

28.09.2018 15:29
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

@Spätaufsteher
Geiler .....-und vor allem wahrer Beitrag Daumen_hoch großes Grinsen .

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
109101
TurboKid TurboKid ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 10.07.2018
Beiträge: 623

28.09.2018 15:38
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wir verstehen uns ab jetzt einfach als Elite. großes Grinsen Alt

__________________
People think that I must be a very strange person. This is not correct. I have the heart of a small boy. It is in a glass jar on my desk.
Stephen King

                                    TurboKid ist offline Email an TurboKid senden Beiträge von TurboKid suchen Nehmen Sie TurboKid in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
109103
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4191

03.01.2021 20:44
RE: Der Heftroman - keine jungen Leser?
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Dieses Statement ist vom Juni 2012:

Zitat:
Original von dark side
Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Was denkt ihr, wird es in 50 Jahren noch Heftromane geben?

Klares NEIN. Die Heftromane werden spätestens in ca. 10 Jahren ganz von der Bildfläche verschwunden sein.

Da bin ich mal gespannt, ob es im Juni nächsten Jahres aus und vorbei ist mit den Heftromanen. Byebye Nägel großes Grinsen
Die gegenwärtige Realität sieht ganz anders aus; der Gruselroman-Sektor in Sachen Heftromane ist so gut aufgestellt wie seit Jahrzehnten nicht:
- Dorian Hunter
- Das Haus Zamis
- Professor Zamorra
- Gespenster-Krimi
- Maddrax (Genre-Mix)
- John Sinclair
- Sinclair Classics
- Sinclair Sonderedition

Geradezu ein Überangebot. So viel Zeit hat man ja gar nicht, das alles zu lesen. Buch

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
141317
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

03.01.2021 22:29
RE: Der Heftroman - keine jungen Leser?
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Horror-Harry
Dieses Statement ist vom Juni 2012:
Zitat:
Original von dark side
Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Was denkt ihr, wird es in 50 Jahren noch Heftromane geben?

Klares NEIN. Die Heftromane werden spätestens in ca. 10 Jahren ganz von der Bildfläche verschwunden sein.

Da bin ich mal gespannt, ob es im Juni nächsten Jahres aus und vorbei ist mit den Heftromanen. Byebye Nägel großes Grinsen
Die gegenwärtige Realität sieht ganz anders aus; der Gruselroman-Sektor in Sachen Heftromane ist so gut aufgestellt wie seit Jahrzehnten nicht:
- Dorian Hunter
- Das Haus Zamis
- Professor Zamorra
- Gespenster-Krimi
- Maddrax (Genre-Mix)
- John Sinclair
- Sinclair Classics
- Sinclair Sonderedition

Geradezu ein Überangebot. So viel Zeit hat man ja gar nicht, das alles zu lesen. Buch

In 6 Monaten kann noch viel passieren Nägel großes Grinsen.
Und zu Deiner Aussage, dass der Gruselroman-Sektor in Heftromane seit Jahrzehnten nicht mehr so gut aufgestellt wie jetzt ....naja bei den hier von Dir aufgeführten sind aber auch viel kalter Kaffee darunter. In den 70'er und 80'er hättest Du sogar 2-3 Hefte pro Tag von verschiedenen Serien lesen können und auch in den 90'er u. 2000'er waren es nicht weniger wie jetzt.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von dark side am 03.01.2021 22:51.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
141318
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5769

03.01.2021 23:41
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die Heftromane werden auf alle Fälle noch ein paar Jährchen weiter leben. Daumen_hoch Buch

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
141321
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3006

03.01.2021 23:57
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Man traut sich NULL.

"Dark Land" hatte einen 1A Ruf, wurde abgesetzt. Nicht grad gut durchdacht.

Und neue Serien? Tja, da kommt eh nix mehr.

Und junge Leser? Die wollen auch ansprechende Cover! Warum nicht mal ein paar Cover im Mangastil, dazu die passende Serie von sagen wir 20 Bänden ... aber nö... man verpennt die Trends ...

VA Zweitauflage kam lang NACH dem Vampirboom. Zu Zeiten vom Twilight hingegen - nö.

                                    Loxagon ist online Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
141322
JohnSinclairFanClub
Kaiser




Dabei seit: 15.10.2018
Beiträge: 1109

04.01.2021 01:36
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ein sehr schwieriges Thema wie ich finde...
Ich freu mich über jede Woche, in der ich den neuesten Geisterjäger John Sinclair in Papierform in den Händen halten kann.

Und wenn mich das Geschriebene hier nicht täuscht, geht es doch um Heftromane in Papierform. So liest es sich jedenfalls für mich - das Wort "Heftroman" besteht ja aus 2 Wörtern, und wenn das "Heft" gemeint ist dann fühlt es sich nach Papier an.
Die Prognose von 2012 wurde wohl durch etliche Dinge negiert: Für mich sind das allen voran die jungen Autoren, die "Leben" in die Geschichten bringen. Ich sehe das natürlich nur bei John Sinclair, weil ich die anderen nicht direkt lese, jedoch ist auch da von Außen zu erkennen, dass mit vielen frischen Schreiberlingen in der letzten Zeit aufgestockt worden ist.

Im Juni 2012 war JS bei Band 1770. Wobei da Jason Dark wohl nicht gerade seinen größten Run hatte...
Michael Breuer hat als erster (neuer) Co-Autor ja erst ab Band 1851 (Dezember 2013) geschrieben. Das untermauert meine Meinung dazu.


Der Wandel ins digitale Medium ist ja schon länger in vollem Gange und hat sicherlich so einige Leser vom Papier auf das Display gechanged. Aber alleine die aktuelle, schon länger anhaltende "Retro-Nostalgie-Welle" tut ihr Weiteres zu den alten Heftlesern und Sammlern, sowie den paar Zahlen der Neueinsteiger und Gelegenheitsleser und festigt irgendwie den HEFTroman.


Eine weitere Prognose in Richtung Zukunft würde ich mir nie zutrauen. Aber eins möchte ich noch sagen:
Auf der anderen Seite ist es schon bewundernswert, dass dieses Forum noch läuft und funktioniert (ich meine nicht technisch). Denn Facebook & Co. lösen doch so langsam alles durch ihre schnellen Möglichkeiten ab.
Bitte nicht falsch verstehen. Ich liebe dieses Forum und möchte es auf keinen Fall missen. Aber in Bezug auf die aktuell lebenden Heftromane wird es immer schwieriger für Neueinsteiger Fuß zu fassen. 2500 John Sinclair-Geschichten (inkl. Taschenbücher) als Neuling aufzuholen ist quasi unmöglich und den Wissenstand über dieses Forum auf Vordermann zu bringen bedarf auch einiger Zeit...
Somit können Interessierte immerhin froh sein, hier eine tolle Informationsquelle zu haben.

Sieht man sich einmal die Abstimmung in diesem Thread an, dann wird man wohl ernüchtert feststellen, dass die meisten User 2012 ihren Klick gemacht haben - was bedeutet, dass die nun auch schon wieder locker 8 Jahre älter sind - und damit die Abstimmung nicht mehr hinhaut großes Grinsen

Huch... ich bin im Laberfluss... sorry großes Grinsen

                                    JohnSinclairFanClub ist offline Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
141323
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

04.01.2021 15:01
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Lox immer mit seinen Mangas. großes Grinsen

Ich befürchte dafür ist der Heftroman eh zu angestaubt. Das würde die Altleser abschrecken. Aber ein Spin Off wäre sicher machbar. Gibt ja jetzt auch JS Kinderbücher.

Heftroman ist für mich auch ebook. Schließlich gibt es auch Comichefte in elektronischer Form. Und das ist wichtig, denke ich.


Um auf meinen alten Eröffnungspost zurückzukommen. Die 50 Jahre sind noch nicht um. großes Grinsen
Nachwuchsautoren gibt es bei JS jetzt. Damals hätte ich Co-Autoren nicht für möglich gehalten. Aber Nachwuchsleser? Die meisten von denen ich hier was mitbekomme sind höchstens Wiedereinsteiger.


Sind Gruselromane nicht nerdig genug? Beim Aushängeschild Rhoden spüre ich immer noch frischen Wind, wenn man mal waas davon hört oder sich damit beschäftigt. Da kommen wohl auch jüngere Leser nach, die SF-Nerds sind.

Aber da läuft ja auch Neo, während beide Sinclair-Neuversuche nicht so wirklich gut laufen. Allgemein ist der Internatauftritt viel moderner und es gibt wohl immer tolle Aktionen. Ich habe das Gefühl, bei PR hat man sich früh darum gekümmert, dass die Serie ein modernes Image behält. Auch wenn man damit vielleicht Puristen und Nostalgiker verschreckte. Bei Bastei...naja...

Schaut euch nur mal die JS-Website an. Schon moderner. Aber man hat das Gefühl, dass eine Hörspielreihe beworben wird und keine Heftgescichten. Um die Hörspiele mache ich mir auch keine Gedanken.

Und Zamorra....hat gar keine eigene Seite. Maddrax...hat auch keine eigene Seite, immerhin eine Wiki. Das DK-Universum hat eine nette Verkaufsseite und irgendwie unglaublich treue Stammleser. Da hält sich Coco Zamis und man kann noch eine Hexehammer Drittreihe beginnen.



Ich habe die Goldenen 70er nicht erlebt. Für mich sind Heftromane wie Fernsehserien in Textform. Also eigentlich etwas modernes. Diesen Ruf konnte man leider (bei den Basteiserien) auch in den letzten 9 Jahren nicht erfolgreich etablieren. Dabei bleibe ich.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
141336
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020