logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Hörbares » Das Kino fürs Ohr » John Sinclair » Sonstige » SE 3 - Dark Symphonies
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Wie fandet ihr die SE?
Top 
0
0.00%
Sehr gut 
0
0.00%
Gut 
2
33.33%
Mittel 
2
33.33%
Schlecht 
1
16.67%
Sehr schlecht 
0
0.00%
Grottig 
1
16.67%
Insgesamt: 6 Stimmen 100%
 
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

24.09.2012 00:25
SE 3 - Dark Symphonies
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



20 Songs zu Ehren von John Sinclair – dem Meister der Geister Eine musikalische Hommage von Bands und Fans, die ihre Musik dem berühmten Geisterjäger gewidmet haben – und als Bonus das brandneue Hörspiel „Angst über London“ mit vielen Gastauftritten der beteiligten Musiker. Seit fast 40 Jahren sorgt John Sinclair für wohlige Schauer: Beim Lesen der Romanhefte und beim Hören der Hörspiele. Unter den Sinclair-Fans sind auch viele Bands und Musiker, die die Grusel-Hörspiele auf langen Fahrten im Tourbus hören oder die Hefte im Gepäck haben.

So entstand die Idee, diese Musiker mit John Sinclair in Einklang zu bringen: Eine Musik-Sammlung als Ehrung des berühmten Geisterjägers – mit Songs, die größtenteils extra für das Album geschrieben oder persönlich ausgewählt wurden. Auch Sinclair-Autor Jason Dark hat einen Song getextet und zum Mikro gegriffen…

Und in der Hörspiel-Vertonung des allerersten Sinclair-Taschenbuchs „Angst über London“ spielen eine ganze Reihe der beteiligten Musiker Gastrollen. Sei es Marianne Rosenberg als Stewardess beim Flugzeugabsturz oder Xavier Naidoo als Finanzhai.

Wer also einen musikalischen Kampf „Gut gegen Böse“ erwartet, wird auf „Dark Symphonies“ mehr als fündig; wer sich auf eine wohlige Gänsehaut freut, dem sei „Angst über London“ empfohlen. Welche nun die „gute“ und welche die „böse“ CD des Albums ist, bleibt natürlich dem Geschmack jedes Einzelnen überlassen…

Erschienen am 28. September 2012

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
41368
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

30.09.2012 22:58
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Inhalt: https://www.gruselromanforum.de/thread.php?threadid=336&sid=
Naja, nicht ganz. großes Grinsen

Da ist sie wieder. Die Aufteilung der Käufer in "nur Hörer" und "auch Leser". Wer den Originalroman nicht kennt, wird mit dem Hörspiel bis auf das Ende zufrieden sein. Es wurde im Vergleich zur Originalgeschichte actionreicher, brutaler, spannender und einfach bombastischer gemacht. Am Ende fehlt dann leider die finale Aufklärung. Hat John das alles nur geträumt, aber warum liegt er dann nicht in seinem Bett? Oder wurde mit der Vernichtung Desteros die Zeit zurück gedreht? Ansonsten aber wirklich ein sehr gutes Hörspiel, bei dem aus "nur Hörer"-Sicht alles richtig gemacht wurde. Naja, einer SE nicht würdig, dafür hätte es länger sein müssen. Aber es war ja eh nur Beiwerk zu dem gransiosgeilen und supertollinnovativen Song-Teil.

Aus Sicht der Leser, die das Taschenbuch kennen gibt es allerdings einiges an Punktabzug. Nicht nur, dass Asmodina durch Destero eingesetzt wurde. (Ich hätte es besser gefunden, wenn der Spuk dem Geist von Asmodina eine allerletzte Chance gegeben hätte). Es passt einfach nichts mehr, auch wenn das Grundkonzept (zerstörtes London, John wird teilweise nicht mehr erkannt) noch irgendwo erkennbar ist. Glenda ist ein Dämon, der von John vernichtet wird. Suko erkennt John zwar erst nicht, später taucht er aber völlig überraschend (und ohne sinnvolle Begründung, im Roman war es Myxin) auf und rettet ihn. Der Chinese und Shao sterben nicht. Bill und Sir James tauchen gar nicht auf.

Wie schrieb ich schon bei einem anderen der neuen Hörspiele...Kopf ausschalten, die Originalstory so gut es geht verdrängen und genießen. Kann ich aber leider nicht, denn auch aus dieser Sicht gibt es Logikfehler. Action, Explosionen, colle Sprüche und Spannung ist das einizge, was wirklich überzeugt.

Als Sinclairfan blutet mir mal wieder das Herz. Einerseits fand ich die Geschichte SEHR SCHLECHT, aus einem anderen Blickwinkel aber immerhin noch im GUTEN Mittelfeld. Ich gebe dem !Hörspiel an sich! noch ein MITTEL.

Ich bin wohl Fanboy, denn der Preis für die SE (15,99€ bei amazon) ist völliger Schwachsinn. Der Songteil ist Müll, um es doch irgendwie in die Charts zu schaffen (tolle Einstellung den Fans gegenüber) und das Hörspiel an sich genügt einer Sonderedition ganz und gar nicht. Eine Stunde geht es, "Der Pfähler" ging anderthalb Stunden. Bei itunes kann man die Tracks des Hörspieles einzeln kaufen und spart so Geld, auch toll für die Fans von Cds zum anfassen.



edit: Wenn jemand noch größerer Fanboy ist als ich: Für 10€ verkaufe ich sie euch. ^^
Hätte ich mir das Teil doch einfach billig bei ebay ersteigert.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
41583
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 2964

01.10.2012 13:58
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich verzichte, danke. Mein Kumpel der mir die neuen Folgen bisher geliehen hat, hat auch keinen Bock mehr die zu kaufen. 1, 2 Folgen vielleicht noch, aber ...

Als Kenner des Romans hab ich kurzerhand mit GROTTIG gestimmt. Viel zu wirr und konfus. Selbst ohne die ganzen Änderungen wäre diese Folge ein Graus.

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
41599
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

01.10.2012 17:25
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Lox, lass das bitte, ok? smile

Du hast das nicht gehört und kannst daher nicht einfach eine Bewertung abgeben. Wir sind hier nicht bei amazon. Augenzwinkern

Denn Grottig war das Hörspiel sicher nicht, auf gar keinen Fall.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
41606
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 2964

01.10.2012 17:43
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

ich habs gehört und dahe sage ich: es IST grottig!

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
41609
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

01.10.2012 18:02
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Loxagon
ich habs gehört und dahe sage ich: es IST grottig!


Dann hab ich nix gesagt. ^^

Dachte selbst dein Freund hat jetzt die Nase voll gehabt.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
41611
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 2964

01.10.2012 18:32
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ja, jetzt.

Vielleicht wagt er noch die Kreuz-Trilogie, denn da kann man ja nur von wagen reden, da das Team ja einiges ändern will.

Obwohl - Folge 71 könnte ich mir vielleicht doch kaufen ... So als rezeptfreies Schlafmittelchen großes Grinsen

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
41612
Tommy Tommy ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2010
Beiträge: 2226

22.05.2013 19:38
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

"Angst über London" ist eine meiner Lieblingsgeschichten und entsprechend habe ich mich auch sehr auf die Vertonung gefreut. Etwas verwundert war ich über die beigelegte Musik-CD und den Preis der Sonderedition. Dieser hielt mich dann auch davon ab, gleich zuzuschlagen. Das war dann zurückblickend auch ein kluger Schachzug, denn ich hab´ die SE letztendlich für €11,97 ergattern können.
Nachdem ich mir die Geschichte angehört habe, fällt es mir relativ schwer, zu einer Bewertung zu kommen. Das Gleichgewicht hat es ziemlich gut beschrieben, wer das Taschenbuch nicht gelesen hat und die Geschichte nicht kennt, wird von dem Hörspiel wahrscheinlich begeistert, zumindest aber sehr angetan sein, denn die Geschichte ansich ist durchaus hörbar. Ich kenne die Geschichte allerdings und deshalb war ich weder das Eine noch das Andere. Ich war sogar ziemlich enttäuscht, denn gerade die Komponenten, die mir im Roman so gut gefallen, kommen viel zu kurz. Der Umstand, dass John nicht erkannt wird, kommt nur am Rande zur Sprache und es ist auch nur Suko, der John nicht erkennt. Was ich aber viel schlimmer finde ist, dass Suko und Shao nicht wie in der Romanvorlage sterben. Gerade diesen Sachverhalt fand ich im Roman sehr faszinierend und er gehört meiner Meinung nach unbedingt dazu, um das Grauen auszudrücken, das John erlebt. So wird überhaupt nicht deutlich, wie sehr John unter der Situation leidet, er wirkt das gesamte Hörspiel über sogar relativ entspannt und unbeteiligt. Das macht das Hörspiel dann leider ein wenig langweilig.
So, jetzt muss ich mich wohl bzgl. der Bewertung entscheiden. Im Grunde fließen drei Komponenten ein. 1. Die Qualität des Hörspiels ohne Berücksichtigung der Romanvorlage, 2. die Qualität unter Berücksichtigung der Romanvorlage und 3. das Preis-Leistungs-Verhältnis.
1. Gut
2. Schlecht
3. Schlecht
Vielleicht noch kurz zu Punkt 3: Der Preis ist für die Länge des Hörspiels deutlich zu hoch. Schon gar nicht rechtfertigen kann man den Preis mit der völlig überflüssigen und schlechten Musik-CD, die braucht wirklich niemand.
Insgesamt schwanke ich bei der Bewertung zwischen "mittel" und "schlecht", entscheide mich letztendlich aber für "schlecht", da meine Enttäuschung bzgl. des Hörspiels in Bezug auf die Stimmigkeit zur Romanvorlage wirklich sehr groß ist.
Sehr schade.

__________________
Aktueller Roman

JS 1687 - Leibwächter der Halbvampire

                                    Tommy ist offline Email an Tommy senden Beiträge von Tommy suchen Nehmen Sie Tommy in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
51623
TheManOnTheMoon TheManOnTheMoon ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 01.04.2008
Beiträge: 201

19.09.2013 23:06
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich habe mir die Folge noch nicht gekauft. Das liegt aber auch eher an der zweiten CD mit Liedern, wo einige Personen drauf sind, die ich nicht mag. Würde es die Folge noch mals einzeln geben, wäre sie sofort gekauft. So halte ich mich sogar als Sammler noch zurück, dass Teil zu erwerben.

__________________
»Weder König noch Königin! Kein Herr und Gebieter! Wir lassen uns nicht noch einmal täuschen!«

                                    TheManOnTheMoon ist offline Email an TheManOnTheMoon senden Homepage von TheManOnTheMoon Beiträge von TheManOnTheMoon suchen Nehmen Sie TheManOnTheMoon in Ihre Freundesliste auf Füge TheManOnTheMoon in deine Contact-Liste ein                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
55635
pecush pecush ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 15.07.2019
Beiträge: 510

08.06.2020 11:16
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Also: Die Musik-CD kann man getrost vergessen. Eine Handvoll Lieder sind ja ganz ok, aber das ganze Konzept sagt mir gar nicht zu. Und warum man Jason Dark jetzt auch Singen lässt????

Das Hörspiel ist gewohnt gut produziert, hat mit dem Taschenbuch aber nur die Grundidee zu tun. Destero derart in den Mittelpunkt zu stellen und ihm einen ganz neuen Hintergrund zu geben, gefällt mir gar nicht. Miriam DiCarlo hat mir auch nicht gefallen. Und das Verhältnis von John zu seinen ihn nicht erkennenden Freunden (sofern sie überhaupt auftreten) auch nicht. Zumal John ja auch ahnen/wissen müsste, dass ihn die Hölle hier in eine Falle gelockt hat.
Alles immer unter dem Gesichtspunkt, dass die Geschichte eigentlich anders verläuft und Romanleser hier um die Vertonung eines guten Romans betrogen werden. Wenn schon eine andere Geschichte erzählt werden soll, dann doch bitte unter anderem Titel.
Gelungen finde ich aber, wenn man von der Handlung absieht, die Zeitsprünge.

                                    pecush ist offline Homepage von pecush Beiträge von pecush suchen Nehmen Sie pecush in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
133637
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5673

01.09.2020 15:20
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Für das Hörspiel "Angst über London" habe ich trotz einiger Änderungen mit Gut abgestimmt. Der Roman "Angst über London" hat immer schon zu meinen Lioeblingsromanen gehört. Für das Hörspiel, mit dem Dennis Erhardt seinen Einstand in der Serie gibt, waren leider einige Änderungen zum Originalroman nötig geworden. Im Original ist es Asmodina, die für das apokalyptische London sorgte und den Geisterjäger von seinen Freunden isolierte. Dafür ist das Hörspiel aber zu spät erschienen, weil Asmodina mittlerweile vernichtet wurde. An ihre Stelle wurde Asmodinas Geschöpf, der Dämonenhenker Destero, gesetzt. Dieser will Asmodinas Tod rächen. Das Grundmotiv vom apokalytischen London wurde gut herübergebracht. Johns Freunde, die ihn plötzlich nicht mehr erkennen, sind auf Suko, Shao und Glenda reduziert worden. Die Begegnungen mit den Conollys, Sir James und Jane Collins wurden gestrichen. Was Jane Collins betrifft konnte sie aufgrund ihres Seitenwechsels nicht mehr auftreten. Den Auftritt von Sir James habe ich genauso vermisst, wie den von Myxin. Dafür war Sukos Reaktion, John gegenüber, sehr handfest. In den Romanen wurde Destero weit vor Asmodina vernichtet. In der Hörspielreihe hat Destero als Asmodinas Rächer seinen ersten und gleichzeitig letzten Auftritt. Er passte aber gut in die fortlaufende Geschichte der Hörspielreihe hinein. Die Rolle der rätselhaften Miriam di Carlo wurde ins Hörspiel übernommen. Für diese SE haben einige bekannte Sänger und Künstler kleinere Rollen im Hörspiel übernommen. Sie machten ihre Sache durch die Bank gut. Die Musik-CD kann man mal hören, ein zweites Mal ist es aber kaum nötig. Zumindest mich konnte sie nicht überzeugen. Ansonsten gab es ein neues Intro und Alexandra Lange hat den Part des Erzählers von Joachim Kerzel übernommen. Ein schweres Erbe, dass sie aber gut gemeistert hat. Ein großes Lob dafür das bei der Staffelübergabe von Oliver Döhring an Dennis Erhardt keine Logikfehler entstanden sind. Länge des Hörspiels 62 Minuten.

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Sinclair am 01.09.2020 15:21.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
137144
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020