logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Sonstiges » Autoren/Cover-Zeichner » Wolfgang Hohlbein - Ein Autor begibt sich auf fremdes Terrain
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

24.11.2012 16:38

Startbeitrag !

Wolfgang Hohlbein - Ein Autor begibt sich auf fremdes Terrain
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wer ein Fan/Freund von Wolfgang Hohlbein ist, bekommt ab Jannuar 2013 einige Einblicke von seinem Idol zu sehen. RTL 2 strahlt dann nämlich eine Doku Soap aus ....Die Hohlbeins . Was man davon jetzt letztendlich halten soll, ist jedem selber überlassen. Hohlbein auf den Spuren der Geißens ? großes Grinsen .
Quelle BASTEI-Forum:
http://www.dwdl.de/nachrichten/38516/rtl_ii_verkuppelt_jungfrauen_begleitet_die_hohlbeins/

                                    dark side ist offline                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
Habibi Habibi ist weiblich
Chefin




Dabei seit: 01.10.2008
Beiträge: 5391

09.01.2013 11:58
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Bei 40 Mio verkauften Büchern sollte man eigentlich meinen, dass etwas Geld hängen geblieben sein müsste. Das Kleidchen seiner Frau war ja auch nicht gerade günstig ... aber dann die Brötchen mit Margarine statt Butter beschmieren und das Mett spärlich auftragen, das gibt es selbst bei uns nicht. Aber vielleicht verschlingen ja gerade die ganzen Reihenhäuser so viel an Unterhalt (oder der Erwerb der unzähligen Zinnsoldaten) - dass nicht mal Geld für eine Bürste für die Langhaar-Katzen übrig bleibt?

Ich bin mal auf die anderen 4 Kinder gespannt ...

Außerdem möchte ich bezweifeln dass RTLII so viel bezahlt für die Doku ... ich denke da zB. an die Auswanderer ... würde das Honorar gut ausfallen, müssten diese Menschen nach Ausstrahlung der Serie ja auch nicht wieder nach good old Germany zurück.

                                    Habibi ist offline Email an Habibi senden Beiträge von Habibi suchen Nehmen Sie Habibi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
45081
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

09.01.2013 12:25
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mike666
Deshalb auch meine Aussage!

Meine Frau und ich saßen die ganze Zeit kopfschüttelnd und mit geöffnetem Mund vorm Fernseher (letzteres ist bei uns aber auch kein Problem großes Grinsen).

Das passt einfach gar nicht zusammen.



Das war nur schwer zu übersehen. Die wirken wie aus den bekannten H4-Reportagen. Entweder passen die nicht ins hochwertige Umfeld oder anders herum. Ich schalte es dann einfach immer ab. smile

Bei der Tochter fielen mir zudem die massiven Narben im Gesicht auf. Unter der Unterlippe wirkt der Unterkiefer wie nach einem schweren Unfall.

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
45082
Grizzly Grizzly ist männlich
Routinier




Dabei seit: 20.04.2012
Beiträge: 388

09.01.2013 13:38
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mike666

Auch der Sprachduktus der gesamten Familie ist eher fragwürdig. Ich habe nichts gegen Ruhrpott-Charme, weil ich eine gewisse Verbundenheit dazu habe. Aber das ist kein Ruhrpott-Charme mehr.


nun liegt unser Neuss aber auch gar nicht im Ruhrpott, sondern am linken Niederrhein. Nicht dass es etwas besser machen würde, aber es sei an dieser Stelle mal kurz erwähnt ;-)

                                    Grizzly ist offline Email an Grizzly senden Beiträge von Grizzly suchen Nehmen Sie Grizzly in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
45084
Mike666 Mike666 ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 07.07.2012
Beiträge: 915

09.01.2013 15:53
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

@habibi

Du kannst davon ausgehen, dass die Klamotten von der Produktionsfirma gezahlt wurden. Das läuft immer gleich, die Redaktion denkt sich was aus, in diesem Fall das "Umstylen" (ist ja gerade im Trend!) und macht die Ansage, dass das auch so gemacht wird. Ich meine, Du hast die Familie nun auch gesehen. Die legt nun gar keinen Wert auf Optik, was ja auch in Ordnung ist. Aber Frau Hohlbein hat mit Sicherheit noch nie den Wunsch verspürt, sich oder ihren Mann umzustylen. Das hat sich auch daran gezeigt, dass das ach so wichtige umstylen und der Kauf der neuen Klamotten für die Party dazu geführt hat, dass andere Klamotten getragen wurden. Die Mettbrötchen waren da schon ehrlicher.
Jetzt haben die Hohleichs mit Sicherheit noch mehr Mitspracherecht bei der Produktion gehabt, aber Du würdest Dich wundern, wenn Du wüsstest, wie es z.B bei "Frauentausch" so abgeht!!! Das sind ganz arme Schweine!

@Grizzly

Ich bin ja auch Niederrheiner, im Pott geboren und Nahe der holländischen Grenze aufgewachsen! Beide "Dialekte" sind mir also wohl bekannt... großes Grinsen

@Evil
Ich denke, dass die Tochter mal einen Unfall hatte. Sieht nach schweren Verbrennungen aus bzw. die Narben davon.

__________________
"The Saw is Family!"
"There is no fuckin' icecream in your fuckin' future"

                                    Mike666 ist offline Email an Mike666 senden Beiträge von Mike666 suchen Nehmen Sie Mike666 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
45085
Habibi Habibi ist weiblich
Chefin




Dabei seit: 01.10.2008
Beiträge: 5391

09.01.2013 16:19
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das kann durchaus der Fall sein dass die Klamotten bezahlt wurden - ich fand die getragene Mittelalter Garderobe passender zur Party. Augenzwinkern

Mit Frauentausch kenne ich mich gar nicht aus - da wird bei uns sporadisch umgeschalten. Die einzige Doku Soap die ich mir Jahr für Jahr ansehe ist das Dschungelcamp und da bin ich nicht die einzige hier im Forum Augenzwinkern Kennst du denn jemand der in solchen Dokus mitspielt oder mitgewirkt hat, oder warum kennst du dich so gut aus in dieser Branche?
Wir kennen persönlich nur eine befreundete Gastro-Familie in Ägypten, die mal in den Auswanderern einen Auftritt hatte ... da könnte ich mal nachfragen was die Zahlung betrifft - aber die wurden zum Glück auch nicht umgestylt, sondern durften auftreten wie man sie kennt.

                                    Habibi ist offline Email an Habibi senden Beiträge von Habibi suchen Nehmen Sie Habibi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
45086
Mike666 Mike666 ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 07.07.2012
Beiträge: 915

09.01.2013 17:13
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Sagen wir mal, dass ich in den letzten 15 - 20 Jahren mehr oder weniger damit zu tun hatte. Mittlerweile trete ich sehr viel kürzer und widme mich der Familie. 25 Tage im Monat 12 - 18 Stunden arbeiten ist nicht wirklich schön für Frau und Kinder.
Wenn Du in der Konzert-, Fernseh- und Radiobranche tätig bist und in Köln lebst, dann trifft man sich halt untereinander und tauscht sich aus. Es gibt tausend Geschichten, die meisten aber eh nicht wirklich spektakulär. Ob ÖR oder privat, da tun sich bei beiden teilweise Abgründe auf.
Ich kenne aber keine Teilnehmer persönlich, von keiner Sendung, nur die Menschen dahinter. Und auch eher von den alten Formaten, die Talks am Nachmittag, andere Talkshows/Gameshows, alte RTL 2 - Produktionen. Die Zeit der Auswanderer-Dokus ist an mir vorbeigegangen. Ein Kollege von früher ist wohl immer noch bei den Produktionen dabei. Aber wie gesagt, habe mich da schon länger zurückgezogen und fühle mich sehr wohl dabei! Ich vermisse nichts und der vermeintliche Glamour ist nach ganz schneller Zeit verflogen, wobei ich nicht bestreiten möchte, dass die Jahre so ihre Highlights hatte! großes Grinsen

__________________
"The Saw is Family!"
"There is no fuckin' icecream in your fuckin' future"

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Mike666 am 10.01.2013 10:46.

                                    Mike666 ist offline Email an Mike666 senden Beiträge von Mike666 suchen Nehmen Sie Mike666 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
45087
Anubis Anubis ist männlich
Routinier




Dabei seit: 31.08.2009
Beiträge: 256

13.01.2013 00:33
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das der gute Herr Hohlbein sich für sowas hergibt.....unfassbar.

Wer gerne wissen möchte was bei solchen Machwerken ( Frauentausch, Bauer sucht Frau und wie die anderen 10000 Fake Dinger auch immer heissen mögen) wirklich abgeht dem empfehle ich dringend Fernsehkritik -TV.

Dort erhält man viele Einblicke wie der Zuschauer und die Kanditaten nach Strich und Faden verar..... werden und wie das alles abläuft. Krass finde ich bis heute das die Supernanny mal einen Hund von einer Familie wohl vergiftet hat, bzw. das Team.....

Einige Bücher von Hohlbein finde ich richtig gut, darum bin ich schon etwas enttäuscht das er bei sowas mitmacht.

                                    Anubis ist offline Email an Anubis senden Beiträge von Anubis suchen Nehmen Sie Anubis in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
45164
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

13.01.2013 01:49
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wann gibt es denn die Fortsetzung von diesem Schauspiel zu sehen ?.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
45168
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

13.01.2013 05:12
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dark side
Wann gibt es denn die Fortsetzung von diesem Schauspiel zu sehen ?.


Weiß noch niemand. großes Grinsen

Es werden wohl erstmal Quoten und Zuschauerverhalten ausgewertet und dann evtl. an Sendezeit oder Werbeblocks herumgeschraubt. Komme ja vom Marketing, ich weiß dass das jetzt eine Heidenarbeit für RTLII wird. Aber wozu gibt es Praktikanten.
großes Grinsen

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
45172
Habibi Habibi ist weiblich
Chefin




Dabei seit: 01.10.2008
Beiträge: 5391

14.01.2013 11:53
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Gerade sind 2 Wochen Pause - danach scheint sie weiterzugehen - Mittwochs um 0.05 Uhr Augenzwinkern

Passend auch der Titel des Artikels .... Bleich am Niederrhein

http://www.sueddeutsche.de/medien/die-hohlbeins-bei-rtl-ii-bleich-am-niederrhein-1.1568125

                                    Habibi ist offline Email an Habibi senden Beiträge von Habibi suchen Nehmen Sie Habibi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
45231
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

14.01.2013 12:15
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mit dem Sendetermin meinten die doch eher die schon gesendete Wiederholung .. ? Augenzwinkern

Wenn man sich mal die anderen Scripted Hirntot-Sendungen ala X-Diaries, Berlin bei Tag und Nacht, Köln 90???, Trödeltrupp, etc., etc. ... anschaut, wird es bestimmt bei dieser einen Folge bleiben.

Ich frage mich auch schon länger, warum der sich dafür hergegeben hat. Ein vernünftige Doku auf 3SAT oder Arte über sein Lebenswerk wäre mal interessant gewesen. So etwas ist doch nur Selbstbeschädigung.

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
45233
Habibi Habibi ist weiblich
Chefin




Dabei seit: 01.10.2008
Beiträge: 5391

14.01.2013 12:22
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Vielleicht hat ja WH eine einstweilige Verfügung erwirkt bekommen, die weiteren Sendungen nicht auszustrahlen? Könnte eine Möglichkeit sein, denn beim Sender ist nun immer noch zu lesen: Wenn Sie hier keine Angaben finden, heißt das, dass Ihre Lieblingssendung in den nächsten zwei Programmwochen leider nicht läuft. Bitte kommen Sie später noch einmal wieder.

Dies steht seit der Ausstrahlung der Pilotfolge im Text der HP Kopfkratzen

                                    Habibi ist offline Email an Habibi senden Beiträge von Habibi suchen Nehmen Sie Habibi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
45234
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

14.01.2013 14:30
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Habibi
Vielleicht hat ja WH eine einstweilige Verfügung erwirkt bekommen, die weiteren Sendungen nicht auszustrahlen? Könnte eine Möglichkeit sein, denn beim Sender ist nun immer noch zu lesen: Wenn Sie hier keine Angaben finden, heißt das, dass Ihre Lieblingssendung in den nächsten zwei Programmwochen leider nicht läuft. Bitte kommen Sie später noch einmal wieder.

Dies steht seit der Ausstrahlung der Pilotfolge im Text der HP Kopfkratzen


Steht auch bei anderen Serien. Ist nur ein Programmhinweis von RTLII. Augenzwinkern

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
45238
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

29.05.2013 22:36
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Es scheint so, dass RTL II "Die Hohlbeins - eine total fantastische Familie" jetzt fortsetzt Urks .
http://www.spiegel.de/panorama/leute/wolfgang-hohlbein-fantasy-autor-dreht-neue-folgen-fuer-rtl-ii-soap-a-899857.html

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von dark side am 29.05.2013 22:38.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
51823
Mike666 Mike666 ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 07.07.2012
Beiträge: 915

30.05.2013 06:22
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hui, das sind ja Infos. Da scheint jemand wirklich Geldnot zu haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Resonanz auf den Piloten überwiegend positiv war. Oder man redet sich die Welt einfach schön, geht natürlich auch....

__________________
"The Saw is Family!"
"There is no fuckin' icecream in your fuckin' future"

                                    Mike666 ist offline Email an Mike666 senden Beiträge von Mike666 suchen Nehmen Sie Mike666 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
51825
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

30.05.2013 11:19
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich tu mir das nicht mehr an, Folge 1 war schlimm genug. Man hat es der Doku deutlich angemerkt, dass sie von RTLII stammt.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
51832
Estrangain Estrangain ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 22.05.2013
Beiträge: 2497

30.05.2013 13:00
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wenn man den Hohlbein da so sieht, wirkt das schon recht abschreckend. Hat der das wirklich nötig?
Bin auch ein wenig enttäuscht von seiner Wohnungseinrichtung. Wirkt alles ein wenig kitschig, überladen und wenig geschmackvoll...

__________________
https://www.facebook.com/Ringos-Buch-und-Kunstecke-1242141035869037/

                                    Estrangain ist offline Email an Estrangain senden Homepage von Estrangain Beiträge von Estrangain suchen Nehmen Sie Estrangain in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
51840
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

30.05.2013 13:31
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Estrangain
Wenn man den Hohlbein da so sieht, wirkt das schon recht abschreckend. Hat der das wirklich nötig?

Offenbar hat er es nötig, nur die Hohlbeinfanboys reichen wohl nicht mehr zur Finanzierung. Alt

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
51842
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

30.05.2013 15:00
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich wundere mich auch. Da bleibt wohl abzuwarten, ob der nächste Teil nicht so in Richtung Striptease-Trash geht.

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
51844
Estrangain Estrangain ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 22.05.2013
Beiträge: 2497

30.05.2013 15:05
                                    Estrangain ist offline Email an Estrangain senden Homepage von Estrangain Beiträge von Estrangain suchen Nehmen Sie Estrangain in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
51847
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020