logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Weitere Serien » Grusel-Schocker - Übersicht
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4186

20.01.2013 02:17
Grusel-Schocker - Übersicht
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Vielleicht ist das für den einen oder anderen etwas hilfreich - eine Auflistung, welche Romanhefte aus welchen Serien im GS erschienen sind:

Gespenster-Krimi im GS:
(GK-Nr. + Titel, = GS-Nr. + ggf. Titeländerung)

002 Der Turm des Grauens = GS 9
006 Mit den Insekten kam das Grauen = GS 13
011 Die Stunde des Henkers = GS 6 Der Henker von Wien
013 Die Bestien aus dem Todesmoor = GS 31
016 Das Blutgericht der Insekten = GS 14 Blutgericht der Insekten
020 Gorra, Geschöpf des Teufels = GS 18
022 Der Hexenjäger = GS 22
023 Das Kastell der Toten = GS 5 Kastell der Toten
026 Im Verlies der blutigen Träume = GS 7 Verlies der blutigen Träume
029 Die toten Augen = GS 67
037 Der Wolfsmensch = GS 2
047 Die Höllenbrut = GS 1 Höllenbrut
053 Frisches Blut für den Vampir = GS 4 Blut für den Vampir
064 Vögel des Todes = GS 8
065 Ein Opfer für die Blutgöttin = GS 50
072 Die Feuerbestien = GS 16
073 Dämonenrache = GS 56
078 Das Todeslied des Werwolfs = GS 11
079 Die Dämonenstadt = GS 47 Grauen in der Geisterstadt
083 Der Henker aus dem Totenreich = GS 20
091 Die Rache des Todesvogels = GS 24
092 Die würgenden Engel = GS 53
095 Fahrstuhl in die Hölle = GS 34
097 Das Dämonenbuch = GS 38
099 Das Bildnis des Samurai = GS 41
102 Die Rückkehr des Samurai = GS 42 Die Rache des Samurai
112 Der Geist der Serengeti = GS 51
162 Duell mit dem Satan = GS 55
170 Die mordenden Bilder = GS 58
175 Dämonenhochzeit = GS 62
178 Das Haus der Verdammten = GS 65
270 Die Burg des Unheils = GS 21
281 Pandora - Botin des Grauens = GS 36
289 Verfluchte des Olymp = GS 37
313 Der Geisterlord = GS 45
353 In den Straßen der Angst = GS 64 Die Dämonen-Falle
381 Der Pharao = GS 68
532 Der Schatz des Verfluchten = GS 12


Vampir-Horror-Roman im GS:
(VHR-Nr. + Titel = GS-Nr. + ggf. Titeländerung)

205 Die Blutdrachen = GS 49
216 Zombie-Rache = GS 72
229 In der Gewalt der Käfermenschen = GS 60
373 Die Alptraummädchen = GS 25 Das Teufels-Experiment
376 Der Spuk von Dark Castle = GS 73 Dark Manor - Haus der tausend Schrecken
396 Killerrobben greifen an = GS 28 Das Grauen aus dem Eismeer
403 Der Mann, der aus der Hölle kam = GS 10
426 Der Killer aus dem Eis = GS 3 YETI - Killer aus dem Eis


Silber-Grusel-Krimi im GS:
(SGK-Nr. + Titel = GS-Nr. + ggf. Titeländerung)

373 Nachts, wenn der Sensenmann kommt = GS 39 Der Sensenmann
388 Der Wolfskreis = GS 17


John Sinclair im GS:
(JS-Nr. + Titel = GS-Nr.)

025 Das Geheimnis des Spiegels = GS 27


Neue Romane im GS:

15 Als der Krallenteufel kam... /Frank de Lorca (X-Force 1)
19 Die Vampir-Fänger /Steve Salomo (Jane Grave 1)
23 Satans treue Dienerin /Frank de Lorca (X-Force 2)
26 DÄMONEN-TÖTER /Steve Salomo (Reverend Pain 1)
29 Das teuflische Paar /Steve Salomo (Reverend Pain 2)
30 Dämonenhölle Afrika /Frank de Lorca (X-Force 3)
32 Das Haus der Satansdiener /Jo Zybell
33 Im Totenreich der Blut-Hexe /Steve Salomo (Reverend Pain 3)
35 Blutnacht der Skelette /Philippe Pascal
40 Pesthauch des Drachen /Mortimer Grave
43 Der Schrecken aus dem Teufelsmoor /Philippe Pascal
44 Der Schattenwürger /Mortimer Grave
46 Schrei, wenn dich der Werwolf holt /Steve Salomo (Reverend Pain 4)
48 Die Höllen-Spinne /Frank de Lorca (X-Force 4)
52 Die Burg des schwarzen Grafen /Mortimer Grave
54 Sklavin des Vampirs /Steve Salomo (Reverend Pain 5)
57 Brut des Bösen /Marc J. Forester (Teil 1, Teil 2 siehe Band 69)
59 Ortrus, der Verfluchte /Steve Salomo (Reverend Pain 6)
61 Die Tore der Zeit /Mortimer Grave
63 Der Seelen-Fresser /Jack Raymond
66 Die Vampire von Paris /Arndt Ellmer (Jane Grave 2)
69 Labor des Bösen /Marc J. Forester (Fortsetzung von Band 57)
70 Wo Satan herrscht... /Steve Salomo (Reverend Pain 7)
71 Luzifers Tochter /Philippe Pascal

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
45353
Wicket Wicket ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 30.04.2012
Beiträge: 2197

20.01.2013 09:39
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Vielen Dank dafür, Harry! Daumen_hoch

Sehr sinnvolle Geschichte, zumal ja erst relativ spät in dieser Reihe damit angefangen wurde, die Infos über das Ersterscheinen auf der LKS bekanntzugeben.

So manche Perlen, welche aus verschiedenen Gründen (beispielsweise schärfere Jugendschutz-Richtliinien Anfang der 90er) noch nicht im Dämonen-Land erschienen waren, wurden hier erfreulicherweise nocheinmal nachgedruckt.

Einziger Wermutstropfen (zumindest für mich): Manchmal wurden auf Krampf bei der Überarbeitung zeitgemäße Zusätze eingebaut. So benutzt beispielsweise in dem Roman "In der Gewalt der Käfermenschen" ein Reporter eben mal schnell seinen Laptop, um sich im Hotel ein paar Notizen zu machen. Ansonsten wurde an dem Roman wohl nichts verändert, so dass dem Leser ständig bewusst war, dass er eine Geschichte aus den 70ern in Händen hielt. Das erwähnte Beispiel war dann für mich ein gewaltiger Stilbruch, welcher meinen Lesefluss kurz hemmte. Kopfkratzen

__________________
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (J.B. Cabell)

                                    Wicket ist offline Email an Wicket senden Beiträge von Wicket suchen Nehmen Sie Wicket in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
45358
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4186

20.01.2013 19:57
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wicket
Ansonsten wurde an dem Roman wohl nichts verändert, so dass dem Leser ständig bewusst war, dass er eine Geschichte aus den 70ern in Händen hielt.

Interessant. Ich habe die Grusel-Schocker-Reihe komplett, allerdings noch nicht gelesen. Augen rollen
Wodurch wird denn am meisten deutlich, dass es ein 70er-Roman ist? An der Mode oder der Politik im Roman? Oder einfach am Schreibstil (Wortwahl, Ausdrucksweise)? Würde mich mal interessieren. (Dauert nämlich noch, bis dieser Roman dran ist.) großes Grinsen

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
45390
Wicket Wicket ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 30.04.2012
Beiträge: 2197

21.01.2013 18:36
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HorrorHarry
Wodurch wird denn am meisten deutlich, dass es ein 70er-Roman ist? An der Mode oder der Politik im Roman? Oder einfach am Schreibstil (Wortwahl, Ausdrucksweise)? Würde mich mal interessieren. (Dauert nämlich noch, bis dieser Roman dran ist.) großes Grinsen


Nun ja, Mode, Politik und Schreibstil, sowie Technik, Automarken und einfach das Gesamtflair, machen dem aufmerksamen Leser deutlich, dass hier wenig verändert wurde. Jedenfalls wirkte die Szene mit dem Laptop so dermaßen "eingesetzt" auf mich, dass ich irgendwie darüber stolperte. Es passte einfach nicht.

Ich glaube, es wurde in späteren Heften der Reihe so gehandhabt, dass zu Beginn der Story die korrekte (alte) Jahreszahl genannt wurde, um solche Neuerungen zu vermeiden.

Ich mag einfach das Feeling der alten Hefte, deshalb ist es mir wahrscheinlich ein wenig sauer aufgestoßen. Bei den Sinclair Hörspielen finde ich es auch daneben, dass mal eben schnell etwas moderne Technik in die alten Stories eingebaut wurde (Handys, etc.)

Soweit ich das beurteilen kann, wurde der Grusel-Schocker wohl auch leider etwas lieblos betreut, jedenfalls war er kein Vergleich zum kultigen Dämonen-Land.

__________________
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (J.B. Cabell)

                                    Wicket ist offline Email an Wicket senden Beiträge von Wicket suchen Nehmen Sie Wicket in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
45422
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4186

22.01.2013 01:47
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wicket
Soweit ich das beurteilen kann, wurde der Grusel-Schocker wohl auch leider etwas lieblos betreut,...

Zumindest gab es da auch ein paar Leserbriefe von mir, die auch ausführlich beantwortet wurden. smile

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
45446
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020