logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Sonstiges » Bücher » Richard Laymon
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Habibi Habibi ist weiblich
Chefin




Dabei seit: 01.10.2008
Beiträge: 5391

13.03.2013 16:48
Richard Laymon
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

geboren am 14.01.1947 in Chicago - gestorben am 14.02.2001

Einer der Meister der Horrorliteratur !
Im Heyne Hardcore Verlag erscheinen nach und nach seine Bücher nun in deutscher Erstausgabe.

Ihr dürft hier in diesem Thread gerne Rezis seiner gelesenen Werke einstellen ...

Neu erschienen diese Tage ist:

Die Familie
Über einem Höhlenlabyrinth liegt das Mordock Cave Hotel, bei Touristen sehr beliebt. Ein Familienbetrieb, geführt von Vater und Sohn Mordock. Beide legen Wert auf ihre Traditionen: Zimmer 115 ist stets für die attraktiveren Gäste reserviert. Nach einem Stromausfall wird die Mordock-Höhle für eine Touristengruppe zur Falle. Es ist dunkel. Es gibt keinen Ausweg. Und bald merken die Eingesperrten, dass in der Finsternis jemand lauert.
Die Mordocks - und noch etwas anderes. Etwas, das Blut riecht. Etwas, das Fleisch will ...

                                    Habibi ist offline Email an Habibi senden Beiträge von Habibi suchen Nehmen Sie Habibi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
48423
Dr.Killjoy
Doppel-As




Dabei seit: 06.03.2013
Beiträge: 139

14.03.2013 22:09
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Jau, ich bin ein großer Laymon-Fan!
Habe sämtliche seiner auf deutsch erschienenen Werke gesammelt und werde das auch weiter tun!

Bis auf wenige Ausnahmen haben mir seine Werke bis jetzt alle gefallen, allerdings wird er für mich nie auf einer Stufe mit King oder Barker stehen.
Dafür waren seine Geschichten und sein Stil einfach zu simpel.
Und auch was die Härte angeht hat man da in den letzten Jahren doch schon deutlich härteres gesehen (EDWARD LEE!)

Dennoch mag ich seine Büche rnach wie vor und fange mal mit "Der Insel" an:

"Rupert Conway ist mit seiner Freundin Connie, deren Eltern Andrew und Billie, ihren Schwestern Kimberly und Thelma sowie deren Ehemännern Keith und Wesley auf einer einsamen Bahamas-Insel gestrandet, nachdem ihre Jacht explodiert ist. Plötzlich finden sie Keith tot an einem Baum hängend. Billie und Rupert vermuten, dass Wesley, der auf der Jacht geblieben war, die Explosion veranlasst hat und nun die Familie töten will. Der Verdacht bestätigt sich, als Andrew durch Wesleys Gewalt seinen Kopf verliert..."

Ich hatte Glück das Buch früh zu kaufen, da es seit 2008 nur noch in einer zensierten Version zu bekommen ist. Meines Wissens wurde das komplette letzte Kapitel raus genommen und dem Leser wird so ein völlig verfälschtes Ende präsentiert!!!!!!
Absoluter Quatsch, wobei das Buch zwar unterhaltsam und blutig aber zu keiner Zeit wirklich "schlimm" ist.

                                    Dr.Killjoy ist offline Email an Dr.Killjoy senden Beiträge von Dr.Killjoy suchen Nehmen Sie Dr.Killjoy in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
48501
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2902

17.03.2013 11:08
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Also ich mag Laymon lieber als King, weil Laymon nicht endlos herumlabert, sondern auf den Punkt kommt (z.B. der Roman 'Regen'; Vollgas gleich in Kapiel 1). Sicherlich sind seine Romane etwas simpler gestrickt als die von King, aber sie lesen sich leichter und sind wahre Page-Turner. Und für einen alternen Sack wie mich sind die freizügigen Beschreibungen der Frauen immer wieder ein Genuss großes Grinsen

Mein Lieblingsroman von ihm ist: Das Spiel

Es fängt schön harmlos an und steigert sich bis zur wahren Apokalyse. Eigentlich verlangt dieser Roman nach einer Verfilmung. Ich konnte echt nicht aufhören zu lesen.

Da ich nicht spoilern will, sollte der geneigte Leser sich die allgemeine Buchbeschreibung hier holen:

http://www.thalia.de/shop/tha_homestartseite/suchartikel/das_spiel/richard_laymon/ISBN3-453-67535-5/ID14265927.html?fftrk=1%3A1%3A10%3A10%3A1&jumpId=4024946

Es ist lustigerweise nicht sein Signature-Buch, da Laymon es versteht, sich Genre-übergreifend zu bewegen. Einzig und allein seine erotischen Ausflüge haben alle Romane gemein. großes Grinsen

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
48603
Dr.Killjoy
Doppel-As




Dabei seit: 06.03.2013
Beiträge: 139

17.03.2013 18:36
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das Spiel fand ich auch gut, war eine meiner früheren Erfahrungen mit Laymon, krankt aber auch an den typischen Schwächen des Autors

SPOILER!



Vorallem kriegt er nur sehr selten ein befriedigendes Ende hin, so auch hier. Wer oder was war jetzt dieses komische Ding namens MOG? Warum hat es die Spiele veranstaltet? Woher hattes es das ganze Geld?
Fragen über Fragen Urks

Der Regen ist hier in Deutschland übrigens auch nur leicht zensiert erschienen Wall


Die besten Werke von Laymon sind meiner Meinung nach: Die Keller-Trilogie, In den finsteren Wäldern und Funland (erscheint hier unter dem dämlichen Titel: "Die Gang" Wall )

                                    Dr.Killjoy ist offline Email an Dr.Killjoy senden Beiträge von Dr.Killjoy suchen Nehmen Sie Dr.Killjoy in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
48636
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2902

19.03.2013 10:35
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mich stören solche Einzelheiten nicht; ich brauche keine Erklärung für alles. Das finde ich bei King z.B: um einiges schlimmer & da scheint es niemanden zu stören großes Grinsen

Hoffentlich schaffe ich in nächster Zeit die gelesenen Bücher von ihm hier reinzustellen...

Ja, die Keller-Trilogie war coolio großes Grinsen

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
48759
Mike666 Mike666 ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 07.07.2012
Beiträge: 915

19.03.2013 11:35
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

@Dr.Killjoy
Du hast mich richtig neugierig gemacht auf Edward Lee. Hast Du eine Ahnung, ob die Bücher für den deutschen Markt gekürzt/zensiert sind? Sollte ich da lieber gleich zur UK/US-Version greifen?
Ich würde mir dann mal "Bighead" bestellen!

__________________
"The Saw is Family!"
"There is no fuckin' icecream in your fuckin' future"

                                    Mike666 ist offline Email an Mike666 senden Beiträge von Mike666 suchen Nehmen Sie Mike666 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
48760
Dr.Killjoy
Doppel-As




Dabei seit: 06.03.2013
Beiträge: 139

19.03.2013 17:19
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die Bücher von Edward Lee erscheinen hier im kleinen Festa-Verlag und sind ungekürzt, das neueste Namens "Das Schwein" kann man sogar nur über den Verlag bestellen, weil Amazon den Vertrieb verweigert hat.

Allerdings ist Edward Lee wirklich nicht für jeden geeignet, speziell Bighead ist an vielen Stellen einfach abartig und ich meine nicht die unterhaltsame Form wie bei Laymon sondern dass einem wirklich körperlich schlecht werden kann.
Von der Story her ist es ganz in Ordnung, das Ende ziemlich...speziell, so wie auch bei dem weitaus harmloseren Creekers.

Also mir hat es gefallen, aber man muss wirklich diese Form von Romanen mögen.
Wem schon Laymon manchmal zu hart ist, sollte von Lee definitiv die Finger lassen!



Habe gerade das neueste Laymon-Buch "Die Familie" beendet, ist im Orginal ja schon von 1988.
Ein ziemlich kurzes Vergnügen, aber wenigstens werden so öde Längen vermieden wie sie z.b. in "Der Gast" auftraten.
Der Schauplatz mit der Höhle ist gut und stimmungsvoll, allerdings werden die "Psychos" leider nicht so gut dargestellt und beschrieben wie in anderen seiner Werke, auch die Gewalt hält sich eher in Grenzen.
Man kann es gut und schnell weglesen, wie die meisten Bücher des Autor, aber es gibt definitiv besseres von Laymon

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Dr.Killjoy am 19.03.2013 17:21.

                                    Dr.Killjoy ist offline Email an Dr.Killjoy senden Beiträge von Dr.Killjoy suchen Nehmen Sie Dr.Killjoy in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
48777
Mike666 Mike666 ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 07.07.2012
Beiträge: 915

19.03.2013 17:38
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hört sich ganz nach meinem Geschmack an großes Grinsen

Gleich mal ordern... Danke Dir!

__________________
"The Saw is Family!"
"There is no fuckin' icecream in your fuckin' future"

                                    Mike666 ist offline Email an Mike666 senden Beiträge von Mike666 suchen Nehmen Sie Mike666 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
48778
Habibi Habibi ist weiblich
Chefin




Dabei seit: 01.10.2008
Beiträge: 5391

21.03.2013 11:15
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mike, dann musst du unbedingt hier mal reinschnuppern - lohnt sich !

http://gruselroman-forum.de/thread.php?threadid=7332&sid=

                                    Habibi ist offline Email an Habibi senden Beiträge von Habibi suchen Nehmen Sie Habibi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
48867
Bernie2603 Bernie2603 ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2011
Beiträge: 2059

25.07.2013 16:21
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die Insel sollte man auch mal von ihm gelesen haben. Gut und Spannend geschrieben.
Ich mag seinen Schreibstil.

__________________
Lesen, bis der Arzt kommt... Buch

                                    Bernie2603 ist offline Email an Bernie2603 senden Beiträge von Bernie2603 suchen Nehmen Sie Bernie2603 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
53697
Bernie2603 Bernie2603 ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2011
Beiträge: 2059

29.01.2016 18:33
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Licht aus ist ein gutes Buch. Sehr zu empfehlen. Ich mag seinen Stil für subtilen Horror großes Grinsen

__________________
Lesen, bis der Arzt kommt... Buch

                                    Bernie2603 ist offline Email an Bernie2603 senden Beiträge von Bernie2603 suchen Nehmen Sie Bernie2603 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
79618
Bernie2603 Bernie2603 ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2011
Beiträge: 2059

14.08.2022 16:37
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Finster hab ich jetzt auch gelesen. Super geschrieben. Spannend und er kommt gleich zur Sache.
Ich mag seinen Schreibstil und auch dieses Buch war einfach nur Klasse. Buch

__________________
Lesen, bis der Arzt kommt... Buch

                                    Bernie2603 ist offline Email an Bernie2603 senden Beiträge von Bernie2603 suchen Nehmen Sie Bernie2603 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
156202
Bernie2603 Bernie2603 ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2011
Beiträge: 2059

10.08.2023 12:53
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das Auge ist ein Psychothriller der feinsten Art mich überraschenden Wendungen. Klasse geschrieben und vor allen dingen spannend. Ich hab alle seine bücher und werde ab und an, wenn es die Zeit zulässt, eine kurze Rezi hier abgeben.

__________________
Lesen, bis der Arzt kommt... Buch

                                    Bernie2603 ist offline Email an Bernie2603 senden Beiträge von Bernie2603 suchen Nehmen Sie Bernie2603 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
162234
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020