logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS801-1000-1 » Band 981 : Der Fluch des alten Kriegers
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 981 : Der Fluch des alten Kriegers
top 
0
0.00%
sehr gut 
0
0.00%
gut 
1
50.00%
mittel 
0
0.00%
schlecht 
1
50.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 2 Stimmen 100%
 
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

03.10.2008 07:24
Band 981 : Der Fluch des alten Kriegers
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Der Fluch des alten Kriegers

"Einen Drink, John?" Ich nickte Abe Douglas, dem G-man, zu. "Wenn du mich so fragst - immer." Er schenkte den Whisky in zwei Gläser. "Den werden wir auch nötig haben." Ich nahm mein Glas entgegen. "Ist es so schlimm?" Abe setze sich. Er schaute ins Leere. "Es ist eine irrsinnige Geschichte, aber ich werde sie dir von Beginn an erzählen. Entspann dich und hör zu..."

Cover: Oliviero Berni

Erscheinungsdatum: 21.4.1997

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von iceman76 am 19.06.2021 12:12.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
2187
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 951

19.06.2021 08:56
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der Roman bildet den Abschluss des inoffiziellen "Shimada-Dreiteilers" nach "So jagten wir Shimada" und "Die Rächerin".

Abe Douglas kommt nach London, um JS über Vorgänge rund um den alten Apachen Camacho zu informieren. Dieser hat überall in den USA Menschen in Not geholfen, indem er deren Peiniger durch Feuer vernichtete. Kräfte, die so einfach nicht zu erklären sind. Unter anderem erzählt Douglas dazu eine Episode, die über ein Drittel der Roman-Handlung einnimmt. Auf seinen Reisen tat sich Camacho mit Yakup Yalcinkaya zusammen, wobei jetzt zu vermuten sei, dass der Indianer auch zur Beerdigung Yakups in London auftauchen könnte.
Der G-Man interpretiert Camachos Verhalten als Selbstjustiz und will den Apachen jagen, während sich JS angesichts dieser Meinung nicht so ganz sicher ist.

Unterdessen ist Camacho in London eingetroffen, verschafft sich durch Hypnose von Johnny Conolly und eines Friedhofs-Mitarbeiters Zugang zur Leichenhalle und nimmt in einer indianischen Zeremonie Abschied von Yakup und dessen Cheerleader Eva Karman. Hier treffen auch Sinclair und Douglas auf ihn, wobei sich schnell ein Konflikt zwischen Indianer und G-Man zeigt. Sinclair dagegen respektiert Camachos Reaktion. Man trennt sich mit der Zusicherung, am kommenden Tag bei der Beerdigung zu sein. Als Sinclair und Douglas zu ihrem Auto zurückkehren, ist das Wort "Rache" auf die Scheibe geschmiert. Douglas hat sofort wieder den alten Krieger im Verdacht, JS dagegen vermutet die vier geflohenen Ninja-Kämpferinnen hinter der Tat.

Bei der Beerdigung tauchen tatsächlich die Ninja-Kämpferinnen auf. Während zwei in der Friedhofskapelle auftauchen, wo sie schnell niedergemacht werden, stechen die restlichen beiden am Grab Camacho ab. Als der Trauerzug dort auftaucht, kommt es zu einem kurzen Kampf, in dem die beiden restlichen Ninjas zu Tode kommen, die Shimada-Thematik abgeschlossen wird.

Von Interesse ist noch, dass die "Krone der Ninja" in die Panzerschränke des Yards wandert, weil Shao sie nicht bei Suko und sich wissen will. Was aus den "Heilenden Handschuhen" wurde, wird nicht erwähnt. Yakup hat sie in Nr. 978 zwar noch bei sich, ob sie aber gestohlen wurden oder nicht, bleibt offen.

Die Geschichte an sich ist zwar solide, allerdings verschwendet Dark 24 Seiten damit, die Episode zu Camachos Taten völlig unnötig endlos zu strecken. Das geht unweigerlich zu Lasten der Story, denn die Ninja-Kämpferinnen, von denen anzunehmen war, dass sie auftauchen würden, werden kurz abgehandelt und niedergemacht. Glatte Verschwendung! Selbiges gilt für Camacho, der als Charakter noch manches Potenzial für weitere Geschichten, möglicherweise im indianischen Umfeld, geboten hätte. Auch die Szenen, in denen Camacho sich per Hypnose Infos holt sowie die Zeremonie auf dem Friedhof wirkt unnötig in die Länge gezogen. So bleibt eine dünner als Papier ausfallende Geschichte, die ich mit "schlecht" bewerte.

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
146179
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

06.04.2022 15:19
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Marvin Mondo
...
Abe Douglas kommt nach London, um JS über Vorgänge rund um den alten Apachen Camacho zu informieren. Dieser hat überall in den USA Menschen in Not geholfen, indem er deren Peiniger durch Feuer vernichtete. Kräfte, die so einfach nicht zu erklären sind. Unter anderem erzählt Douglas dazu eine Episode, die über ein Drittel der Roman-Handlung einnimmt. Auf seinen Reisen tat sich Camacho mit Yakup Yalcinkaya zusammen, wobei jetzt zu vermuten sei, dass der Indianer auch zur Beerdigung Yakups in London auftauchen könnte.
Der G-Man interpretiert Camachos Verhalten als Selbstjustiz und will den Apachen jagen, während sich JS angesichts dieser Meinung nicht so ganz sicher ist.

Unterdessen ist Camacho in London eingetroffen, verschafft sich durch Hypnose von Johnny Conolly und eines Friedhofs-Mitarbeiters Zugang zur Leichenhalle und nimmt in einer indianischen Zeremonie Abschied von Yakup und dessen Cheerleader Eva Karman. Hier treffen auch Sinclair und Douglas auf ihn, wobei sich schnell ein Konflikt zwischen Indianer und G-Man zeigt. Sinclair dagegen respektiert Camachos Reaktion. Man trennt sich mit der Zusicherung, am kommenden Tag bei der Beerdigung zu sein. Als Sinclair und Douglas zu ihrem Auto zurückkehren, ist das Wort "Rache" auf die Scheibe geschmiert. Douglas hat sofort wieder den alten Krieger im Verdacht, JS dagegen vermutet die vier geflohenen Ninja-Kämpferinnen hinter der Tat.

Bei der Beerdigung tauchen tatsächlich die Ninja-Kämpferinnen auf. Während zwei in der Friedhofskapelle auftauchen, wo sie schnell niedergemacht werden, stechen die restlichen beiden am Grab Camacho ab. Als der Trauerzug dort auftaucht, kommt es zu einem kurzen Kampf, in dem die beiden restlichen Ninjas zu Tode kommen, die Shimada-Thematik abgeschlossen wird.
...



Dem schließe ich mich mal an!

Fazit: Mich persönlich hat diese Geschichte doch recht "gut" unterhalten. Das einzige was mir nicht so gefallen hat war tatsächlich auch der "Endkampf" mit den Ninja-Kämpferinnen und dem schnellen ableben von Camacho. Ansonsten fand ich die Geschichte gut lesbar!

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
153143
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020