logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS801-1000-1 » Band 992 : Der Judasbaum
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 992 : Der Judasbaum
top 
0
0.00%
sehr gut 
0
0.00%
gut 
0
0.00%
mittel 
2
66.67%
schlecht 
1
33.33%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 3 Stimmen 100%
 
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

03.10.2008 06:24
Band 992 : Der Judasbaum
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Der Judasbaum

Der Mann mit der flachen Mütze und dem grauen Oberlippenbart lachte Harry Stahl hart an, bevor er fragte: "Wollen Sie diesen Wahnsinn wirklich wagen?" "Ja!" lautete die knappe Antwort. "Und warum?" "Weil ich es muß, Kollege." Der Mützenträger schüttelte den Kopf. "Wohl zu dienstgeil, wie?" murmelte er. Seine Worte hatte Harry Stahl nicht mehr gehört. Er war inzwischen einige Schritte zur Seite getreten, um seinen Blick über das Gebiet streifen zu lassen, in dem sich Bruno Zacharias versteckt hielt. Es war keine Freude, dort zu suchen, denn wer ging schon gern ins Moor?

Cover: Tito

Erscheinungsdatum: 7.7.1997

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von iceman76 am 03.07.2022 18:54.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
2198
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 947

20.06.2021 06:44
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

John Sinclair und Harry Stahl arbeiten beide unabhängig am gleichen Fall. Das Ganze spielt sich in einem Sumpf MeckPomms ab. Stahl sucht dort nach dem Versteck eines einstigen DDR-Killers. JS bekommt es mit einem Ex-Bischof zu tun, der ihn auf den Judasbaum im Sumpf aufmerksam macht. Er wolle sich zum Baum begeben, um für seinen Verrat zu büßen, meint der Ex-Bischof.

Stahl findet seinen Killer, der aber bereits durch die Natur umgebracht wurde. Aus seinen Gesichtsöffnungen quillt schwarzer Schleim, was Stahl sofort an Mandragoro denken lässt. Die Natur holt sich die Leiche und integriert sie in einen riesigen Baum, der plötzlich aus dem Sumpf wächst. Er ist um zwei riesige Hände modelliert, der sich aus den Leichen einstiger Opfer zusammensetzt.

Während Stahl vom Judas-Baum gefangen wird, erfährt Sinclair, dass der Ex-Bischof im Namen Mandragoros mehrere Menschen in den Sumpf lockte und umbrachte. Das Motiv, wenn er es nicht getan hätte, wäre vom Umwelt-Dämon verraten worden, dass er sein kirchliches Amt verriet, weil er eine Geliebte hatte, wirkt alles andere als glaubwürdig. Ebenso wenig wird plausibel, was die Geschichte mit einstiger Verklappung im Sumpfgebiet zu tun haben soll.

Sinclair rettet Stahl und dessen Hund am Ende noch gerade eben so davor, Teil des Judasbaums zu werden. Stattdessen kassiert der Baum den Ex-Bisshof ein, von dem sich Mandragoro verraten fühlte und bringt ihn um. Der Umwelt-Dämon droht Sinclair, sich nicht einzumischen, beendet sein Werk, was auch den Judasbaum "zerstört".

Eine an sich ziemlich wirre und zu großen Teilen unlogische Geschichte. Gerade die Motivik um den Ex-Bischof wirkt unausgegoren und in sich schlecht begründet. Daran kann dann auch der kurze Auftritt Mandragoros nichts mehr retten, dessen Stil, so, wie ihn der Leser kennt, überhaupt nicht zu ihm passen will. Ein weiterer "schlechter" Dark-Roman.

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
146197
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

03.07.2022 19:07
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Marvin Mondo
John Sinclair und Harry Stahl arbeiten beide unabhängig am gleichen Fall. Das Ganze spielt sich in einem Sumpf MeckPomms ab. Stahl sucht dort nach dem Versteck eines einstigen DDR-Killers. JS bekommt es mit einem Ex-Bischof zu tun, der ihn auf den Judasbaum im Sumpf aufmerksam macht. Er wolle sich zum Baum begeben, um für seinen Verrat zu büßen, meint der Ex-Bischof.

Stahl findet seinen Killer, der aber bereits durch die Natur umgebracht wurde. Aus seinen Gesichtsöffnungen quillt schwarzer Schleim, was Stahl sofort an Mandragoro denken lässt. Die Natur holt sich die Leiche und integriert sie in einen riesigen Baum, der plötzlich aus dem Sumpf wächst. Er ist um zwei riesige Hände modelliert, der sich aus den Leichen einstiger Opfer zusammensetzt.

Während Stahl vom Judas-Baum gefangen wird, erfährt Sinclair, dass der Ex-Bischof im Namen Mandragoros mehrere Menschen in den Sumpf lockte und umbrachte. Das Motiv, wenn er es nicht getan hätte, wäre vom Umwelt-Dämon verraten worden, dass er sein kirchliches Amt verriet, weil er eine Geliebte hatte, wirkt alles andere als glaubwürdig. Ebenso wenig wird plausibel, was die Geschichte mit einstiger Verklappung im Sumpfgebiet zu tun haben soll.

Sinclair rettet Stahl und dessen Hund am Ende noch gerade eben so davor, Teil des Judasbaums zu werden. Stattdessen kassiert der Baum den Ex-Bisshof ein, von dem sich Mandragoro verraten fühlte und bringt ihn um. Der Umwelt-Dämon droht Sinclair, sich nicht einzumischen, beendet sein Werk, was auch den Judasbaum "zerstört".


Dem schließe ich mich mal an! Augenzwinkern

Fazit: Ich großen Teilen schließe ich mich meinem Vorrschreiber an. der Roman hat nur ein schwaches Motiv und gerade der Teil wo John auf den Bischof trifft, zieht sich ganz schön hin.
Der Part der sich um Harry Stahl dreht, den fand ich hingegen ziemlich gelungen...
... was den Roman auch vor einem "schlecht" rettet! Ich vergebe ein "mittel" für diese Geschichte!

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
154929
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020