Marek der Pfähler Band 2: Das Kloster der Hyänen

Antworten

5
71%
Sehr Gut
2
29%
Gut
0
Keine Stimmen
Mittel
0
Keine Stimmen
Schlecht
0
Keine Stimmen
Sehr Schlecht
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 7

Sinclair Offline
https://pl.pinterest.com/kuchnie_na_wymiar_warszawa/

Beitrag von Sinclair »

81w-Tj05kZL._SY385_.jpg
81w-Tj05kZL._SY385_.jpg (22.4 KiB) 863 mal betrachtet

Frantisek Marek ist in die Falle gegangen, und wie es aussieht, hat die ihm sein eigener Sohn gestellt! Marek weiß nicht mehr, wem er noch vertrauen kann, doch er weiß, dass er nun ums Überleben kämpfen muss - um sein eigenes und das seiner geliebten Frau Marie! Dieser blutige Kampf führt ihn ins Kloster der Hyänen - wo das Grab von Dracula liegt! Und dort trifft er nicht nur erneut auf seinen angeblichen Sohn, sondern macht eine Entdeckung, die sein ganzes Weltbild ins Wanken bringt!

Geschrieben von Ian Rolf Hill

Erscheint am 22. November 2025
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer ! :D :ugeek:
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.
iceman76 Offline
Site Admin
Re: Marek der Pfähler Band 2: Das Kloster der Hyänen

Beitrag von iceman76 »

Im aktuellen "Der Pfähler" gibt es leider eine fehlerhafte Textstelle. Ich könnte mir vorstellen das dies ggf. beim Druck passiert ist.
Der Text von Seite 71 wird erst auf Seite 74 fortgesetzt. Der Text dazwischen ist wahrscheinlich falsch eingeordnet!

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***

Auserwählter Offline

Beitrag von Auserwählter »

Tatsächlich sind da Seiten durcheinander geraten, die Seite 71 gehört hinter Seite 73.

Auch der zweite Band hat mich gepackt. Überzeugend im Schreibstil, Inhalt vielschichtig und wie immer sehr nachvollziehbar geschrieben.
Zwei kleine Makel: Offenkundig aus Zeit- bzw. Platzmangel ist der Kampf gegen die Hyänen doch sehr knapp ausgefallen. Auch Seraphinas vermeintlicher Tod war nicht überzeugend. Doch das tut dem Roman und seiner Bewertung keinen großen Abbruch: Top!
Sinclair Offline

Beitrag von Sinclair »

Danke für den Tipp. Die richtige Reihenfolge ist so: Seite 70, 72, 73, 71, 74 und dann weiter...
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
kualumba Offline

Beitrag von kualumba »

Von mir gibt es ein "Top" für diese wirklich gute Geschichte. Man erfährt einiges über die Jugend von Mareks Sohn Alexandru. Also die Story spielt quasi auf 2 Zeitebenen(1952 und 1978).
Einen davon lese ich als nächstes: JS Classics 26, JS TB 11, MX 23, G.F. Unger SE 13, PR 11, Vampira 7, Isaac Kane 12, Marek der Pfähler 5, Ronco 10, JS 2484
abnelgurk Offline

Beitrag von abnelgurk »

Schließe mich kualumba an. Von mir gibt es auch ein TOP! Mal wieder einige Wendungen. Was passierte mit Alexandru wirklich? Wer ist er?
Helgorius Offline

Beitrag von Helgorius »

Ich gebe dem Roman gerne ein „sehr gut“. Ich bin spannend unterhalten worden. Die beiden Handlungsstränge habe ich getrennt voneinander gelesen und bin gespannt wie es weitergeht.

Gefallen hat mir auch das Detail, dass John in Nicaragua und Japan unterwegs ist, sprich es geht um die Bände JS 36 und 37 direkt im Anschluss an die erste Pfähler-Trilogie.
Gucky67 Offline

Beitrag von Gucky67 »

hat mir auch sehr gut gefallen, die beiden Zeitebenen, einfach spannend, schöner Horror, und auch ein guter Schuß Action - IRH halt; Grusel war das keiner mehr... Seraphina als deus ex machina war allerdings unglaubwürdig, aber ok; freue mich auf den nächsten Teil
Sinclair Offline

Beitrag von Sinclair »

Handlung: Marek dringt wie geplant bis ins Schlafzimmer der Ceausescus im Präsidentenpalast vor. Im letzten Moment erkennt er, dass er mit falschen Informationen in eine Falle gelockt wurde. Im Volksmund wurde das Präsidentenpaar zwar auch als Blutsauger bezeichnet, Vampire waren sie aber trotzdem nicht. Marek tritt augenblicklich den Rückzug an. Bevor er mit seiner Verbündeten Seraphina den Palast durch den geheimen Tunnel verlässt, vernichtet er noch eine Vampir-Hexe. Marek befürchtet, dass deren Zwillingsschwester seinen vermeintlichen Sohn Alexandru manipulierte. Demnach würden sich Alexandru und auch seine Frau Marie in großer Gefahr befinden. Als Marek und Seraphina endlich Alexandrus Haus erreichen, hat die Vampir-Hexe Bredica bereits für ein Blutbad gesorgt und Bedienstete in Vampire verwandelt. Marek kann mehrere Vampire vernichten bis Bredica ihn zum Aufgeben zwingt, weil sie Seraphina als Geisel nimmt. Marek erfährt, dass der misslungene Anschlag auf das Präsidentenpaar, nur ein Teil eines größeren Plans war. Dieser soll dem legendärem Dracula die Rückkehr an die Macht ermöglichen. Außerdem gibt Bredica zu, dass Alexandru und Marie rechtzeitig fliehen konnten. Mit einer List kann Marek sich und Seraphnia aus den Klauen der Vampir-Hexe befreien, aber deren Flucht nicht verhindern. Mareks Plan erneut Hilfe aus London zu erhalten schlägt fehl. James Powell teilt ihm mit, dass John und Suko gerade einen Einsatz in Tokio haben und unabkömmlich sind. Zu allem Überfluss wurde das Gespräch noch abgehört. Kurz darauf wird das Haus von der Securitate umstellt, deren Zugriff Marek und Seraphina sich gerade noch entziehen können. Gerade rechtzeitig taucht Alexandrus Leibwächter und Chauffeur Dragan auf um sie abzuholen. Bei einem Halt außerhalb der Stadt kommt es zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen Seraphina und Dragan, die Marek endgültig verwirrt. Gehört Dragan oder Seraphina ebenfalls zu Draculas Schergen?

Meinung: Auch zum zweiten Teil der neuen Mini-Serie, über eine Kultfigur aus der John Sinclair – Serie, erstellte Thomas Greiwe, mit KI – Software, wieder ein schauriges Titelbild, dass Marek inmitten der Hyänen in Aktion zeigte. Dieser Roman wurde von Ian Rolf Hill in zwei Handlungsebenen aufgeteilt. Die Handlung in der Gegenwart schilderte weiterhin Mareks Erlebnisse im November des Jahres 1978.

Dazu wurden Alexandrus Kindheitserlebnisse, beginnend im April 1952, aus der Vergangenheit geschildert. Alexandru wurde als vermeintliches Waisenkind,, einem von Nonnen geführten, Waisenhaus im Bukarester Stadtteil Lipscani zugeteilt. Die Nonne Teresia wurde zu seinem Schutzengel inmitten von Nonnen, die sich in Hyänen verwandeln konnten. Der Junge Alexandru fand Zuflucht bei Pater Marin, der aber die realen Tatsachen verdrehte. Er verunglimpfte Schwester Teresia, die sich für Alexandru opferte und bestritt, dass sich die Ordensschwestern in Hyänen verwandeln konnten. Wenige Wochen später nahm Vater Marin ausgerechnet eine Einladung der Oberin an. Er reiste mit Alexandru zum Kloster Snagov , dass auf einer kleinen Insel lag.

Wenn es ans Telefonieren ging musste man sich jedes mal vergegenwärtigen, dass es im Jahr 1978 noch keine Handys gab. Ganz im Gegenteil, es hatte noch nicht einmal jeder einen Festnetzanschluss. Das galt besonders für einen kleinen Ort wie Petrila, indem sich das einzige Telefon des Ortes im Büro des Bürgermeisters befand. Der Roman war immer ein stetiges Auf und Ab, bei dem die Protagonisten nicht nur einmal vom Regen in die Traufe kamen. Verbündete wurden plötzlich zu Gegnern. So wollten Dragan und Alexandru gemeinsam Marek und Seraphina abholen. In Bukarest traf aber nur Dragan allein ein. Wo war Alexandru geblieben? Wusste Dragan von der besonderen Wirkung der Pfeile aus der Druckluftpistole, die er Seraphina gab? Getroffene Menschen verwandelten sich in Hyänen. Gehörte auch dieses zum Komplott?

Auch das Sinclair – Feeling war stets allgegenwärtig. An passenden Stellen wurden John und Suko immer wieder erwähnt und auch besondere Fälle von ihnen angesprochen. Zeitgleich zu den Ereignissen in diesem Roman erlebten die Geisterjäger gerade den Fall um die „Panik in Tokio“. Superintendent Powell durfte sogar aktiv in einer kleinen Rolle mitwirken.

In der Mitte des Romans hatte die Druckerei die Seiten durcheinandergebracht. Eine höchst seltene Panne. Die richtige Reihenfolge der Seiten in der Mitte des Romans lautete: Seite 70-72-73-71 und weiter mit Seite 74 und folgende.

Am Ende war es ein Roman gewesen, der wieder spannend und unterhaltsam vom Anfang bis zum Ende war und dazu beste Unterhaltung bot. Außerdem konnte Ian Rolf Hill immer wieder mit überraschenden Wendungen überzeugen. Nicht jeder Verbündete war immer uneingeschränkt vertrauenswürdig gewesen. Auch war nicht alles tot, was auf den ersten Blick so wirkte. Mein Verdacht, dass die Mutter Oberin aus der Vergangenheit und Bredica ein und dieselbe Person waren, sollte bestätigt werden. Obwohl das Ritual vor sechsundzwanzig Jahren nicht perfekt ablief, steckte seitdem dennoch der Geist Draculas im Körper von Alexandru. Nur gelang es diesem bisher immer noch den bösen Geist zu kontrollieren und selber die Oberhand zu behalten. Es fragte sich aber dennoch, wie lange sich Alexandru noch erfolgreich gegen eine komplette Übernahme wehren konnte. Mit dieser spannenden Frage endete der zweite Teil der Mini-Serie.

Mir hatte er sowohl vom Schreibstil, als auch von der Handlung her erneut sehr gut gefallen. Daher entschied ich mich auch wieder dafür, diesen Roman von Ian Rolf Hill mit der Note 1 = Sehr gut und dementsprechend mit 5 von 5 Eichenpfählen zu bewerten. Nach der üblichen Wertung im Forum stimmte ich mit Top ab.

:D
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“