Band 2496: Der Tod der blonden Bestie
-
Auserwählter Offline
- https://pl.pinterest.com/kuchnie_na_wymiar_warszawa/
Re: Band 2496: Der Tod der blonden Bestie
Ja, das teile ich auch, die vielen Baustellen haben wir v.a. der Zweite-Autoren-Riege zu verdanken, die ihre Figuren platzieren wollte, um als Team hinter dem Team weiterschreiben zu können. Die interessanten Alt-Baustellen könnte man hervorkramen (Die uninteressanten schlummern lassen.), sinnvoll ausgestalten und dann erledigen. Einige Figuren können gerne gehen (v.a. von den neuen), aber einige stellen einfach den John-Sinclair-Kosmos dar.Das Hü hat geschrieben: Di Apr 14, 2026 4:17 pm Viele offene Baustellen, ja okay. Aber die bisherige Lösung von IRH, gefühlt alles auf Lilith zurückzuführen und das Ganze zu einem größenwahnsinnigen Bombast-Brei aufzublasen, ist doch auch keine Lösung. Vereinfachen ist genau das, was IRH erst nötig gemacht hat, finde ich. Denn mal ehrlich, die meisten alten offenen Baustellen schlummern mehr oder weniger vergessen auf dem Grund des Serien-Kosmos vor sich hin. Die schrecken doch keine Neuleser ab, schlicht, weil sie ja eh kein Thema sind.
Aber man will (offensichtlich) gerne alles weghauen, um quasi bei Null anfangen zu können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert.
Zuletzt geändert von Auserwählter am Di Apr 14, 2026 11:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.
- iceman76 Offline
- Site Admin
Ja, sicher, für Neuleser sind die alten und vergessenen Dinge sicherlich irrelevant...Das Hü hat geschrieben: Di Apr 14, 2026 4:17 pm Viele offene Baustellen, ja okay. Aber die bisherige Lösung von IRH, gefühlt alles auf Lilith zurückzuführen und das Ganze zu einem größenwahnsinnigen Bombast-Brei aufzublasen, ist doch auch keine Lösung. Vereinfachen ist genau das, was IRH erst nötig gemacht hat, finde ich. Denn mal ehrlich, die meisten alten offenen Baustellen schlummern mehr oder weniger vergessen auf dem Grund des Serien-Kosmos vor sich hin. Die schrecken doch keine Neuleser ab, schlicht, weil sie ja eh kein Thema sind.
... weils sie ja auch überhaupt keine oder nur wenige Kenntnisse darüber haben! Aber es sollen ja nicht nur Neuleser bedient werden. Es gibt schließlich auch noch genug Altleser die das ein oder andere noch auf dem Schirm haben!
Wobei das einigen wahrscheinlich auch total egal ist weil sie eben nur von Woche zu Woche unterhalten werden wollen!
Die Zahl der richtigen Hardcore-Fans dürfte doch relativ überschaubar geworden sein! Zumindest hab ich so den Eindruck!
*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
- Das Gleichgewicht Offline
Für mich ist die Sache halt klar.
Waren die JD Romane spätestens nach der 1200/1300 schlecht und eine Veränderung war dringend nötig, um die Serie am Leben zu halten? Ja!
Kann man in der Serie Dinge weiterspinnen, Altlasten entsorgen und ihr einen moderneren Toch geben? Aber bitte!
Aber dann mit einem Hauptautor, der modern schreiben kann, den Geist von JS aber beibehalten. Vielleicht Jason Dark so aus der Serie nehmen, dass er sich respektiert statt eingeschnappt fühlt und man kollegial befreundet ist.
Wo ich absolut Rafael Marques sehe. Der hat einen guten Schreibstil, tolle Ideen und wie IRH den Mut gehabt, Dinge zu ändern. Er ist wie IRH ein langjähriger Leser und wandelndes Lexikon. Aber bei ihm hatte ich IMMER das Gefühl, dass er JS bereichert und nicht ändert. Dass er totalen Respekt für Jason Dark hat. Dass er den Flair von JS eingefangen hat, trotz modernerer Schreibt.
Und ich bin vielleicht naiv aber ich glaube, wenn der Verlag zu ihm gesagt hätte "Hier ist die Serie. Mach dein Ding drauß." hätte er eben nicht freudig die Chance ergriffen sondern sowas wie "Aber nur in Absprache mit Jason Dark" oder "wenn ich ab und zu mit Jason Dark beraten kann" geantwortet.
IRH ist für mich JS Neo. In den ersten englischen JS Romanen wurden ja auch einige Dinge geändert. Da war Sir James zum Beispiel schwul. Hat mich absolut nicht gestört, weil ich es als Reboot gesehen habe. Ich konnte ja beide Serien nebeneinander lesen. Wären da Dinge passiert, die mir absolut nicht gefallen, hätte das keinerlei Auswirkungen auf die "richtige" Serie gehabt.
Waren die JD Romane spätestens nach der 1200/1300 schlecht und eine Veränderung war dringend nötig, um die Serie am Leben zu halten? Ja!
Kann man in der Serie Dinge weiterspinnen, Altlasten entsorgen und ihr einen moderneren Toch geben? Aber bitte!
Aber dann mit einem Hauptautor, der modern schreiben kann, den Geist von JS aber beibehalten. Vielleicht Jason Dark so aus der Serie nehmen, dass er sich respektiert statt eingeschnappt fühlt und man kollegial befreundet ist.
Wo ich absolut Rafael Marques sehe. Der hat einen guten Schreibstil, tolle Ideen und wie IRH den Mut gehabt, Dinge zu ändern. Er ist wie IRH ein langjähriger Leser und wandelndes Lexikon. Aber bei ihm hatte ich IMMER das Gefühl, dass er JS bereichert und nicht ändert. Dass er totalen Respekt für Jason Dark hat. Dass er den Flair von JS eingefangen hat, trotz modernerer Schreibt.
Und ich bin vielleicht naiv aber ich glaube, wenn der Verlag zu ihm gesagt hätte "Hier ist die Serie. Mach dein Ding drauß." hätte er eben nicht freudig die Chance ergriffen sondern sowas wie "Aber nur in Absprache mit Jason Dark" oder "wenn ich ab und zu mit Jason Dark beraten kann" geantwortet.
IRH ist für mich JS Neo. In den ersten englischen JS Romanen wurden ja auch einige Dinge geändert. Da war Sir James zum Beispiel schwul. Hat mich absolut nicht gestört, weil ich es als Reboot gesehen habe. Ich konnte ja beide Serien nebeneinander lesen. Wären da Dinge passiert, die mir absolut nicht gefallen, hätte das keinerlei Auswirkungen auf die "richtige" Serie gehabt.
Aktuelle Lesefavoriten:
1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
-
Auserwählter Offline
Ich teile vieles von dem, was du schreibst. JD hat nicht mehr so abgeliefert, das isr richtig. Und die Neuautoren haben der Serie neues Leben eingepflanzt. V.a. IRH war da m.E. sehr respektvoll mit dem Erbe umgegangen und ich hätte als Autor - ich schrieb es oben schon - ähnlich geantwortet wie du. Dann hätte man JD vielleicht auch nicht so vergrätzt.
Deswegen verstehe ich die (vermutete) Entwicklung eben nicht.
Ich hätte gegen ein Nebeneinander von "normalem" JS und ein JS neo nichts gehabt. (Letzeres hätte ich halt missachtet.)
Aber jetzt scheint die alte Serie entsorgt zu werden - für weibliche? Jung-Neuleser. Schade.
Deswegen verstehe ich die (vermutete) Entwicklung eben nicht.
Ich hätte gegen ein Nebeneinander von "normalem" JS und ein JS neo nichts gehabt. (Letzeres hätte ich halt missachtet.)
Aber jetzt scheint die alte Serie entsorgt zu werden - für weibliche? Jung-Neuleser. Schade.
Respektvoll?
Der Witz ist gut.
Der Witz ist gut.
Das war für mich der größte Fehler, IRH die volle Kontrolle zu geben. Wahrscheinlich kam er von den neuen Autoren am besten an und/oder schaffte das größte Pensum. Wahrscheinlich war auch hilfreich, ihn als Aushängeschild bei diversen Night Talks zu präsentieren um zu zeigen "Guckt mal, Leute, wie up to date wir bei Sinclair sind. Wir haben einen nerdigen Hauptautor mit Tattoos, cool, was?".
Und um zum Roman zurückzukommen: entweder wird sie abgemurkst, oder sie kriegt den Standard-Hintergrund verpasst, dass sie psychisch labil und angeknackst ist, weil sie in ihrer Jugend Missbrauchserfahrungen erlitten hat. Aber das hat sie ja erst so hart gemacht nach Außen hin. Innerlich ist sie ein zerbrechliches schwaches Ding. Die typische weibliche IRH-Figur halt. Und weil sie sich John öffnet und alles erzählt, wird sie geläutert lässt er sie gehen, die Bestie war einmal, jetzt ist sie seelisch befreit und wird die blonde...was weiß ich.
Und um zum Roman zurückzukommen: entweder wird sie abgemurkst, oder sie kriegt den Standard-Hintergrund verpasst, dass sie psychisch labil und angeknackst ist, weil sie in ihrer Jugend Missbrauchserfahrungen erlitten hat. Aber das hat sie ja erst so hart gemacht nach Außen hin. Innerlich ist sie ein zerbrechliches schwaches Ding. Die typische weibliche IRH-Figur halt. Und weil sie sich John öffnet und alles erzählt, wird sie geläutert lässt er sie gehen, die Bestie war einmal, jetzt ist sie seelisch befreit und wird die blonde...was weiß ich.