Neuausrichtung ab Band 2500. Was bedeutet das?
-
DerHerrderSeiten Offline
- https://pl.pinterest.com/kuchnie_na_wymiar_warszawa/
Re: Neuausrichtung ab Band 2500. Was bedeutet das?
Das Pseudonym! Gleichzeitig wurden seine Bemühungen, als Inhaber der Marke John Sinclair zu gelten, abgeschmettertAuserwählter hat geschrieben: Mo Mär 23, 2026 9:17 pm Aber das wurde rechtlich Helmut Rellergerd zugesagt.
-
Auserwählter Offline
- Spezialist
Das hatte ich exakt so gemeint! Ich könnte mir eben vorstellen, dass er beim Versuch, der Inhaber der Serie zu werden, eben auch etwas "knibbelig" wurde. Er hat sich auch danach, wenn auch vage, abfällig über den Verlag geäußert. Ob er da immer richtig lag, weiß ich nicht. Ich denke aber, dass da das Tischtuch auch schon zumindest angeschnitten war und deshalb gehen sie jetzt auch robuster mit ihm um. (Meine Version.)
Zuletzt geändert von Auserwählter am So Apr 19, 2026 12:40 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Wie man auf der Facebook-Seite des Autors Henry Cardell erfährt, wird
er als Stammautor nach dem Relaunch der Serie "Geisterjäger John Sinclair" folgende Romane schreiben
2506 (18. Juli 2026)
2517 (3. Oktober 2026)
2521/2522 (31. Oktober 2026/7. November 2026).
Damit hätten wir neben Ian Rolf Hill und Raphael Marques eine dritten Autor, der nach dem Relaunch immer noch dabei sein wird.
Doch welche Autoren sind nach Band 2500 noch dabei?
er als Stammautor nach dem Relaunch der Serie "Geisterjäger John Sinclair" folgende Romane schreiben
2506 (18. Juli 2026)
2517 (3. Oktober 2026)
2521/2522 (31. Oktober 2026/7. November 2026).
Damit hätten wir neben Ian Rolf Hill und Raphael Marques eine dritten Autor, der nach dem Relaunch immer noch dabei sein wird.
Doch welche Autoren sind nach Band 2500 noch dabei?
-
Auserwählter Offline
- Spezialist
Ich hoffe, seine Schreibfrequenz erhöht sich nicht, ich brauche eine Lady Anastasia und das adelige Gemuckel überhaupt nicht.
Da wurde schon spekuliert und v.a. diese 3 Namen fielen. Das wäre zumindest eine Begrenzung, wenn es so bliebe. Ich denke aber, dass die vielen Autoren ihre Figuren in Stellung gebracht haben, um eventuell Nr. 4,5 oder 6 zu werden.
Da wurde schon spekuliert und v.a. diese 3 Namen fielen. Das wäre zumindest eine Begrenzung, wenn es so bliebe. Ich denke aber, dass die vielen Autoren ihre Figuren in Stellung gebracht haben, um eventuell Nr. 4,5 oder 6 zu werden.
-
Auserwählter Offline
- Spezialist
Nun sind ja seit der Neuausrichtung schon einige Tage vergangen bzw. einige Romane veröffentlicht worden, da möchte ich mal ein Fazit ziehen:
Was ist nicht passiert?
1. Es gab kein „Massensterben“ auf der „guten“ und „bösen“ Seite.
2. Es gab (noch) keinen Austausch der Hauptfiguren durch junge, weibliche Figuren.
3. Der Inhalt und der Schreibstil wurden nicht in Romantasy umgewandelt.
Was ist passiert?
1. Pandora aka Eva und Lilith sind als Liebespaar gen Himmel gefahren.
2. Die Sonderabteilung bei Scotland Yard wurde aufgelöst.
Sir James wurde in den Ruhestand versetzt, John degradiert und zu Tanner versetzt, Suko entlassen und Glenda muss für Grayson arbeiten.
3. Die Conollys sind wirtschaftlich deutlich verarmt.
Hopkins Chemicals und ihr Haus wurden (nicht ganz freiwillig) an Asmodina verkauft (für ´nen Appel und ´n Ei), einige Konten sind gesperrt. Die Conollys leben in
Lady Sarahs Anwesen.
4. Einige Seelen bzw. Körper sind „durcheinander geraten“.
Asmodina steckt in Karas Körper, Janes Seele ist im Reich des Spuks gefangen.
5. Im Sinclair Team brodelt es.
Johnny, Marisa und Emma machen John schwere Vorwürfe und wollen auf Distanz bleiben. Dies scheint aber schon ein wenig gerichtet zu haben.
6. Johnny muss möglicherweise lange ins Gefängnis.
7. Shao musste das Land verlassen und ist nach Hongkong geflogen.
8. Das Team muss mit weniger Waffen auskommen.
Einige wurden verloren (Schwert mit goldener Klinge, silberner Nagel), andere verlieren an Macht (Kreuz, Flammenden Steine).
9. Father Ignatius ist sehr schwer krank.
10. Mindestens eine Person aus dem Sinclair-Team ist eine Kreatur der Finsternis.
11. John wird zunehmend zum Alkoholiker.
12. ....
Inwieweit hilft das Neueinsteigern?
Zwar ist das Geschehen durchaus noch sehr komplex und für Neueinsteiger muss der alte und der neue Zustand erfasst werden. Aber:
1. Das Sinclair-Team ist derzeit verkleinert.
Einige Freunde sind außer Reichweite und verstreut (Suko, Shao, Sir James, Kara, Jane…), deren Schicksale können dann in einzelnen Bänden aufgeklärt werden,
so dass man sich dort „einlesen“ kann.
2. Einige Waffen fehlen bzw. sind wirkungslos, es ist also ein wenig back to the roots, so wie in den Anfangsjahren, als mit weniger Waffen ausgekommen werden
musste.
3. Das Thema „Atlantis“ ist gerade teils recht groß auf der Agenda der aktuellen Romane, die gibt es viele Verknüpfungspunkte zur Taschenheftserie, die bei
Neulesern gut ankommt.
4. Nun kann man mit Monster-of-the-week-Geschichten „von vorne anfangen“ (naja, nicht ganz).
Insgesamt finde ich die Neuausrichtung spannend und durchaus vielversprechend, hoffe aber, dass sich zumindest einiges wieder „einrenkt“.
Was ist nicht passiert?
1. Es gab kein „Massensterben“ auf der „guten“ und „bösen“ Seite.
2. Es gab (noch) keinen Austausch der Hauptfiguren durch junge, weibliche Figuren.
3. Der Inhalt und der Schreibstil wurden nicht in Romantasy umgewandelt.
Was ist passiert?
1. Pandora aka Eva und Lilith sind als Liebespaar gen Himmel gefahren.
2. Die Sonderabteilung bei Scotland Yard wurde aufgelöst.
Sir James wurde in den Ruhestand versetzt, John degradiert und zu Tanner versetzt, Suko entlassen und Glenda muss für Grayson arbeiten.
3. Die Conollys sind wirtschaftlich deutlich verarmt.
Hopkins Chemicals und ihr Haus wurden (nicht ganz freiwillig) an Asmodina verkauft (für ´nen Appel und ´n Ei), einige Konten sind gesperrt. Die Conollys leben in
Lady Sarahs Anwesen.
4. Einige Seelen bzw. Körper sind „durcheinander geraten“.
Asmodina steckt in Karas Körper, Janes Seele ist im Reich des Spuks gefangen.
5. Im Sinclair Team brodelt es.
Johnny, Marisa und Emma machen John schwere Vorwürfe und wollen auf Distanz bleiben. Dies scheint aber schon ein wenig gerichtet zu haben.
6. Johnny muss möglicherweise lange ins Gefängnis.
7. Shao musste das Land verlassen und ist nach Hongkong geflogen.
8. Das Team muss mit weniger Waffen auskommen.
Einige wurden verloren (Schwert mit goldener Klinge, silberner Nagel), andere verlieren an Macht (Kreuz, Flammenden Steine).
9. Father Ignatius ist sehr schwer krank.
10. Mindestens eine Person aus dem Sinclair-Team ist eine Kreatur der Finsternis.
11. John wird zunehmend zum Alkoholiker.
12. ....
Inwieweit hilft das Neueinsteigern?
Zwar ist das Geschehen durchaus noch sehr komplex und für Neueinsteiger muss der alte und der neue Zustand erfasst werden. Aber:
1. Das Sinclair-Team ist derzeit verkleinert.
Einige Freunde sind außer Reichweite und verstreut (Suko, Shao, Sir James, Kara, Jane…), deren Schicksale können dann in einzelnen Bänden aufgeklärt werden,
so dass man sich dort „einlesen“ kann.
2. Einige Waffen fehlen bzw. sind wirkungslos, es ist also ein wenig back to the roots, so wie in den Anfangsjahren, als mit weniger Waffen ausgekommen werden
musste.
3. Das Thema „Atlantis“ ist gerade teils recht groß auf der Agenda der aktuellen Romane, die gibt es viele Verknüpfungspunkte zur Taschenheftserie, die bei
Neulesern gut ankommt.
4. Nun kann man mit Monster-of-the-week-Geschichten „von vorne anfangen“ (naja, nicht ganz).
Insgesamt finde ich die Neuausrichtung spannend und durchaus vielversprechend, hoffe aber, dass sich zumindest einiges wieder „einrenkt“.
Seit der Neuausrichtung sind bis auf Ausnahmen (Henry Cardell und Raphael Marques) die Romane von Ian Rolf Hill beinah im Alleingang geschrieben. Sind da die übrigen Autoren komplett raus und will IRH etwa der zweite Jason Dark werden?
-
Darklord1966 Offline
IRH als zweiter Jason Dark?? Nie im Leben ,dafür ist seine Schreibe zu vulgär !! Sinclair war mal meine Welt , aber IRH hat viel dafür getan ,die Welt zu zerstören . Muss man auch mal Respekt vor haben . Fazit: IRH ist für mich persönlich ein NoGo
@Darklord1966
Bevor ein Missverständnis entsteht, ich meinte nicht den Bezug auf die Schreibe von IRH, sondern ob er mit dem Ausstoß an Romanen JD gleichziehen will
Bevor ein Missverständnis entsteht, ich meinte nicht den Bezug auf die Schreibe von IRH, sondern ob er mit dem Ausstoß an Romanen JD gleichziehen will
-
Darklord1966 Offline
Alga1103
Dann habe ich das missverstanden, aber meine Meinung über IRH bleibt bestehen
Dann habe ich das missverstanden, aber meine Meinung über IRH bleibt bestehen
-
Auserwählter Offline
- Spezialist
Ja, so ein bisschen habe ich auch den Eindruck, dass IRH quasi die JD-Position einnehmen will, v.a. wenn man noch die Taschenheftserien dazunimmt. Aber ich vermute, dass er, wenn die Neuausrichtung vollzogen ist, er wieder mehr anderen den Platz lässt. Aber ich denke schon, dass er die klare Nr. 1 ist - vom Schreibumfang und Serienausbau. Dazu zählt m.E. auch, dass die Serie "härter" werden soll.
Nicht nur für dich. Er kann gut schreiben, aber gegen JD hat er null Chancen.Darklord1966 hat geschrieben: Di Sep 15, 2026 10:50 am IRH als zweiter Jason Dark?? Nie im Leben ,dafür ist seine Schreibe zu vulgär !! Sinclair war mal meine Welt , aber IRH hat viel dafür getan ,die Welt zu zerstören . Muss man auch mal Respekt vor haben . Fazit: IRH ist für mich persönlich ein NoGo
Man sollte ihm einfach ne eigene Serie geben und von Sinclair ganz abziehen.
- iceman76 Offline
- Site Admin
Das wird ganz sicher nicht passieren! Wer setzt schon sein Zugpferd vor die Tür???Loxagon hat geschrieben: Di Sep 15, 2026 1:30 pmNicht nur für dich. Er kann gut schreiben, aber gegen JD hat er null Chancen.Darklord1966 hat geschrieben: Di Sep 15, 2026 10:50 am IRH als zweiter Jason Dark?? Nie im Leben ,dafür ist seine Schreibe zu vulgär !! Sinclair war mal meine Welt , aber IRH hat viel dafür getan ,die Welt zu zerstören . Muss man auch mal Respekt vor haben . Fazit: IRH ist für mich persönlich ein NoGo
-
Darklord1966 Offline
Zugpferd - alleine das Wort ist schon an Überheblichkeit nicht zu überbieten. Aber jeder der den Autor mag , soll ihn mögen und auf einen Thron heben . Für mich ist er zu vulgär und seine Schreibstil ist auch nicht meins . Aber was eigenes schaffen als Zugpferd scheint wohl nicht drin zu sein . Sagt auch schon viel aus .
Nun, das hat Bastei mit JD getan.iceman76 hat geschrieben: Di Sep 15, 2026 1:44 pmDas wird ganz sicher nicht passieren! Wer setzt schon sein Zugpferd vor die Tür???Loxagon hat geschrieben: Di Sep 15, 2026 1:30 pmNicht nur für dich. Er kann gut schreiben, aber gegen JD hat er null Chancen.Darklord1966 hat geschrieben: Di Sep 15, 2026 10:50 am IRH als zweiter Jason Dark?? Nie im Leben ,dafür ist seine Schreibe zu vulgär !! Sinclair war mal meine Welt , aber IRH hat viel dafür getan ,die Welt zu zerstören . Muss man auch mal Respekt vor haben . Fazit: IRH ist für mich persönlich ein NoGo
Darklord1966 hat geschrieben: Di Sep 15, 2026 2:05 pm Zugpferd - alleine das Wort ist schon an Überheblichkeit nicht zu überbieten. Aber jeder der den Autor mag , soll ihn mögen und auf einen Thron heben . Für mich ist er zu vulgär und seine Schreibstil ist auch nicht meins . Aber was eigenes schaffen als Zugpferd scheint wohl nicht drin zu sein . Sagt auch schon viel aus .
Yepps. Stattdessen murkst er einfach nur Charaktere von JD ab um sie durch seine eigenen, sehr viel schlechteren, zu ersetzen. Bei Sinclair ist nicht ein einziger Charakter von Hill selbst, der nur ansatzweise gelungen ist dabei.
- iceman76 Offline
- Site Admin
Dann scheinst Du ja über Internas zu verfügen die wir anderen nicht haben!Loxagon hat geschrieben: Di Sep 15, 2026 2:09 pmNun, das hat Bastei mit JD getan.iceman76 hat geschrieben: Di Sep 15, 2026 1:44 pmDas wird ganz sicher nicht passieren! Wer setzt schon sein Zugpferd vor die Tür???Loxagon hat geschrieben: Di Sep 15, 2026 1:30 pm
Nicht nur für dich. Er kann gut schreiben, aber gegen JD hat er null Chancen.
Lass uns teilhaben über die Thematik das Bastei Jason Dark tatsächlich vor die Tür gesetzt hat!
Wobei, ich hole mir die Info im Oktober lieber aus erster Hand!
Man liest im Internest immer wieder Dein Gemoser... sei es hier oder auf Facebook! Aber in den letzten 10 Jahren gab es soo viele Veranstaltungen wo man mit den/dem betreffenden Autor(en) mal ein kritisches Wort hätte wechseln können...
... ich hab Dich da allerdings noch nie irgendwo gesehen! Im Internet so anonym seine Meinung kundtun ist immer ganz leicht aber mal mit jemandem persönlich einen kritischen Dialog führen ist eine ganz andere Sache!
zumal das (in meinen Augen) Mimimi im Internet auch wenig bis überhaupt nichts bringt!
- Das Gleichgewicht Offline
Die Antwort ist JA. IRH wird vermutlich ab der 2500 der neue Hauptautor sein, was ja nicht schlecht ist. So hat er alles unter Kontrolle und kann die Plots und Figuren gut unterbringen. Besser als das, was gerade bei Zamorra abgeht. (edit: Vom Hörensagen)Alga1103 hat geschrieben: Di Sep 15, 2026 8:20 am Seit der Neuausrichtung sind bis auf Ausnahmen (Henry Cardell und Raphael Marques) die Romane von Ian Rolf Hill beinah im Alleingang geschrieben. Sind da die übrigen Autoren komplett raus und will IRH etwa der zweite Jason Dark werden?
Wenn man IRH nicht mag hat man eben Pech gehabt, aber die Idee ist grundsätzlich gut. Ich hätte auch lieber Rafael Marques an der Stelle gehabt, aber man kann es nicht allen Recht machen. JS hat sich geändert und dieser "neue" JS hat viele Fans, auch wenn dafür so einige treue Altleser weg sind.
Ich würde aber auch nicht extra auf eine Veranstaltung oder ein Fantreffen fahren, nur um mich bei IRH persönlich auszumeckern. Das wäre mir die Mühe nicht Wert und ich fände es auch unfair, was soll der Autor denn damit anfangen?iceman76 hat geschrieben: Di Sep 15, 2026 2:11 pm Man liest im Internest immer wieder Dein Gemoser... sei es hier oder auf Facebook! Aber in den letzten 10 Jahren gab es soo viele Veranstaltungen wo man mit den/dem betreffenden Autor(en) mal ein kritisches Wort hätte wechseln können...
... ich hab Dich da allerdings noch nie irgendwo gesehen! Im Internet so anonym seine Meinung kundtun ist immer ganz leicht aber mal mit jemandem persönlich einen kritischen Dialog führen ist eine ganz andere Sache!
zumal das (in meinen Augen) Mimimi im Internet auch wenig bis überhaupt nichts bringt!
-
Myxin der Magier Offline
Wenn jemand eine Serie fast im Alleingang schreibt, ist das Wort Zugpferd durchaus angemessen, finde ich. An Überheblichkeit - vor allem da das Wort ja hier auftauchte und nicht von ihm selbst genutzt wurde - kann ich da nichts finden.
-
Tulimyrsky Offline
Brauereipferd! Dafür bin ich zu haben!
- iceman76 Offline
- Site Admin
Ich denke mit sachlicher Kritik kann jeder vernünftige Mensch etwas anfangen!Das Gleichgewicht hat geschrieben: Di Sep 15, 2026 2:34 pm
Ich würde aber auch nicht extra auf eine Veranstaltung oder ein Fantreffen fahren, nur um mich bei IRH persönlich auszumeckern. Das wäre mir die Mühe nicht Wert und ich fände es auch unfair, was soll der Autor denn damit anfangen?
Es ist so albern was man hier liest. Die einzigen die hier jemanden auf einen Thron setzten sind die ewig Jammernden. Auch bei JD war nicht alles Gold was schreiberlich glänzt. Selbst zu seinen guten Zeiten. Vieles hat er auch nicht besser oder schlecht geschrieben. Es war trashig und lesenswert. Die beiden zu vergleichen ist mehr als Unsinn. IRH weiß zu unterhalten nicht mehr und nicht weniger. Findet euch damit ab.