Gespenster-Krimi 2.0 Nr. 187: Schrei, wenn dich der Krampus holt
Moderator: Michael
- Das Gleichgewicht Offline
- https://pl.pinterest.com/kuchnie_na_wymiar_warszawa/
Gespenster-Krimi 2.0 Nr. 187: Schrei, wenn dich der Krampus holt
Schrei, wenn dich der Krampus holt
Perchtenläufe sind eine alpenländische Tradition, die vor allem in Österreich, Bayern und Südtirol verbreitet ist. Als unheimliche Gestalten verkleidete Menschen ziehen dabei in der kalten Jahreszeit lärmend durch die Straßen von Städten und Dörfern, um böse Geister zu vertreiben und das nahende neue Jahr willkommen zu heißen. An einem dieser Perchten- oder Krampusläufe nimmt auch der Wiener Geisterjäger Andreas Brauner teil, allerdings mehr unfreiwillig. Denn er ist nach Südtirol gekommen, um am Nikolaustag die Geburt des Antichristen, des Sohns des Teufels, zu verhindern!
Geschrieben von Michael Blihall
Erscheinungsdatum: 06.12.2025
-
Schneedrache Offline
Re: Gespenster-Krimi 2.0 Nr. 187: Schrei, wenn dich der Krampus holt
Sieht nach einem absoluten Muss aus, dieser Titel!
Könnte tatsächlich ein GK-Highlight am Ende des Jahres werden.
Bin aber auch mal gespannt, wer dann aber den letzten GK dieses Jahres geschrieben haben wird.
Könnte tatsächlich ein GK-Highlight am Ende des Jahres werden.
Bin aber auch mal gespannt, wer dann aber den letzten GK dieses Jahres geschrieben haben wird.
Der beste Drudenfüsse-Roman und vielleicht auch der beste Gespenster-Krimi dieses Jahr. Mysteriös.
Spannend, atmosphärisch dicht. Und irgendwie anders als üblich. Ein echtes Lesevergnügen.
Spannend, atmosphärisch dicht. Und irgendwie anders als üblich. Ein echtes Lesevergnügen.
Zuletzt geändert von Olaf am So Jan 04, 2026 12:18 am, insgesamt 1-mal geändert.
- iceman76 Offline
- Site Admin
Pater Wilhelm, auch spöttisch "Exorzisten-Willi" genannt, hat eine folgenschwere Entdeckung gemacht. In der Klosterbücherei entdeckt er ein geheimnisvolles Buch: den "Codex Dolomiticus"! Beim studieren des Buches macht Pater Wilhelm eine folgenschwere Entdeckung: er entdeckt Vorzeichen das die Geburt des Antichristen wohl kurz bevor steht!
Er informiert seinen Freund Andreas Brauner und bittet ihn nach Kärnten zu kommen...
... für Andreas kommt dieser Anruf zur absoluten Unzeit! In kürze steht nämlich seine Hochzeit mit Johanna an! (Deswegen gab es im Vorfeld schon genug krach!) Andreas versucht Johanna davon zu überzeugen die Hochzeit einige Tage zu verschieben...
... was natürlich in einer Katastrophe endet! Das endet darin das Johanna ihre sieben Sachen packt und verschwindet! Allerdings war Pater Wilhelm so überzeugend das sich Andreas trotzdem auf den Weg macht...
Fazit: Für diesen Roman vergebe ich ein "Sehr gut" mit Tendenz zu "top"! Ich möchte fast behaupten das dieser "Drudenfüße-Roman" mit zu den düstersten Romanen der Reihe gehört. Der Spaßfaktor aus den vorherigen Romanen rückt stark in den Hintergrund, was mich persönlich nicht stört da es durchaus für Abwechslung sorgt! Definitiv eine sehr lesenswerte Geschichte! Zumal mir diese sogenannten Perchtenläufe und alles was mit dieser Thematik zusammenhängt, gänzlich unbekannt gewesen ist!
Er informiert seinen Freund Andreas Brauner und bittet ihn nach Kärnten zu kommen...
... für Andreas kommt dieser Anruf zur absoluten Unzeit! In kürze steht nämlich seine Hochzeit mit Johanna an! (Deswegen gab es im Vorfeld schon genug krach!) Andreas versucht Johanna davon zu überzeugen die Hochzeit einige Tage zu verschieben...
... was natürlich in einer Katastrophe endet! Das endet darin das Johanna ihre sieben Sachen packt und verschwindet! Allerdings war Pater Wilhelm so überzeugend das sich Andreas trotzdem auf den Weg macht...
Fazit: Für diesen Roman vergebe ich ein "Sehr gut" mit Tendenz zu "top"! Ich möchte fast behaupten das dieser "Drudenfüße-Roman" mit zu den düstersten Romanen der Reihe gehört. Der Spaßfaktor aus den vorherigen Romanen rückt stark in den Hintergrund, was mich persönlich nicht stört da es durchaus für Abwechslung sorgt! Definitiv eine sehr lesenswerte Geschichte! Zumal mir diese sogenannten Perchtenläufe und alles was mit dieser Thematik zusammenhängt, gänzlich unbekannt gewesen ist!
*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***