logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS201-400 » Band 223 : In den Krallen der roten Vampire
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 223 : In den Krallen der roten Vampire
top 
0
0.00%
sehr gut 
5
62.50%
gut 
3
37.50%
mittel 
0
0.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 8 Stimmen 100%
 
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

03.10.2008 08:06
Band 223 : In den Krallen der roten Vampire
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



In den Krallen der roten Vampire

Düster, unheimlich und rätselhaft gähnte der Eingang der Höhle im Fels. Darüber wuchs das dichte Gestrüpp wie ein Wald. Es schien das fahle Licht des Halbmondes daran hindern zu wollen, in den tiefen Schacht einzudringen. Es war kurz vor Mitternacht. Die Natur lag unter dem schweigenden Mantel der Finsternis. Ein warmer Sommertag hatte die Dunkelheit Platz geschaffen, und in den Dörfern der hügeligen Gegend hatte man sich längst zur Ruhe gelegt. Das war die Zeit, wo sich noch einsame Wanderer auf den Höhenrücken der Schwäbischen Alb bewegten. Die meisten Menschen lagen längst in ihren Betten und schliefen. Zwei aber waren unterwegs. Seltsame Gestalten, unterschiedlich anzusehen, aber in einem sich völlig einig. Nach der Jagd auf Blut!

Cover: Manuel Prieto

Erscheinungsdatum: 11.10.1982

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
2429
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

27.08.2010 14:48
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Da schreibt J.D. so einen spannenden Roman und dann so etwas. Augen rollen

Keine Erklärung woher - warum und was auch immer es mit den roten Vampiren auf sich hat. Und dann, beim schönsten Kampf zieht Vampiro-del-mar den Schwanz ein und haut einfach so mit Lady X ab. Das soll einer verstehen. böse

Aber wie gesagt, spannend war der Roman alle mal. großes Grinsen

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
14667
Lemi Lemi ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 2433

25.05.2012 13:17
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der Fund einer versteinerten roten Fledrmaus sorgt dafür, daß John und Suko sich auf den Weg nach Deutschland machen. Zusammen mit Will Mallmann machen sie sich auf den Weg zu Klaus Bouillon, dem Höhlenforscher und Entdecker der Fledermaus. Dort erfahren sie, dass Bouillon schon wieder in den Höhlen ist, werden aber kurz darauf von einer roten Fledermaus angegriffen.
Die gleiche Information kam auch bei der Mordliga an und Vampiro del Mar erkennt darin seine alten Diener wieder. Sofort machen er und Lady X sich auf den Weg in die Höhlen um dort Vampiros Diner zu erwecken. Auch John, Suko und Will machen sich auf den Weg, ebenso wie das Reporterehepaar Eickburger und so kommt es in der Höhle zum großen Showdown.....

Fazit:
Der Roman hat mir persönlich sehr gut gefallen, da die Höhlen als Schauplatz super gewählt waren. Auch das ein kleines Stück von Vampiro del Mars Vergangenheit aufgedeckt wurde, schlägt positiv zu Buche. Einen Minuspunkt verteile ich mal für den Vampir-Schäferhund....ansonsten glatte 9 Punkte von mir.

smile smile smile smile smile smile smile smile smile Neutral

__________________



Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN

                                    Lemi ist offline Email an Lemi senden Beiträge von Lemi suchen Nehmen Sie Lemi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
37073
Bernie2603 Bernie2603 ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2011
Beiträge: 2064

07.10.2014 08:41
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Eine solide Story mit einem tollen Finale. Ein toller Schauplatz was die Höhle betrifft und einige Spannungsmomente
mit viel Action. Den Roman sollte man gelesen haben.
Bekommt von mir ein hochverdientes "sehr gut". Buch

__________________
Lesen, bis der Arzt kommt... Buch

                                    Bernie2603 ist offline Email an Bernie2603 senden Beiträge von Bernie2603 suchen Nehmen Sie Bernie2603 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
66485
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

13.09.2023 14:54
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lemi
Der Fund einer versteinerten roten Fledermaus sorgt dafür, daß John und Suko sich auf den Weg nach Deutschland machen. Zusammen mit Will Mallmann machen sie sich auf den Weg zu Klaus Bouillon, dem Höhlenforscher und Entdecker der Fledermaus. Dort erfahren sie, dass Bouillon schon wieder in den Höhlen ist, werden aber kurz darauf von einer roten Fledermaus angegriffen.
Die gleiche Information kam auch bei der Mordliga an und Vampiro del Mar erkennt darin seine alten Diener wieder. Sofort machen er und Lady X sich auf den Weg in die Höhlen um dort Vampiros Diener zu erwecken. Auch John, Suko und Will machen sich auf den Weg, ebenso wie das Reporterehepaar Eickburger und so kommt es in der Höhle zum großen Showdown...


Dem schließe ich mich mal wieder an! Augenzwinkern

Fazit: Auch ich vergebe ein solides "sehr gut" für diesen Roman! Das nicht noch näher auf den Hintergrund der roten Vampire eingegangen wurde hat mich persönlich überhaupt nicht gestört!
Absolut lesenswert!

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
162668
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 951

01.02.2024 19:11
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zur Geschichte selbst wurde bereits einiges gesagt. Mir fielen bei der Wiederlektüre zwei maßgebliche Punkte auf, die ich für mein Verstehen als Logikfehler einordne:

- Ehe Vampiro-del-Mar und Ladx X sich den jungen Schnösel als Opfer holen, locken sie ihn mithilfe von Lady X als Anhalterin in die Falle. Als das spätere Opfer zurücksetzt, sieht er angeblich Lady X im Auto-Rückspiegel: "...schaute dabei in den Spiegel und stellte fest, dass ihm die Frau entgegenkam." (S.9).
Vampire haben meinem Verständnis nach nie ein Spiegelbild, sie zeichnen sich in keinerlei Spiegel ab, auch in keinem Auto-Rückspiegel.

- Ähnlich der Effekt kurz darauf, als -del-Mar angeblich von Autoscheinwerfern angestrahlt wird: "...nur der riesenhafte Schatten, der auf den Boden geworfen wurde, weil das Licht zweier Scheinwerfer die Gestalt traf." (S.11).
Vampire werfen keinen Schatten, weder im Sonnenlicht noch im künstlichen Licht, so wurde die Regel meines Wissens nach gängig implementiert. Macht also vor dem Hintergrund auch keinen Sinn.

- Auch in der Höhle werden die roten Vampire angeleuchtet, wo sie "zuckende, dämonische Schattenbilder" (S. 37+1) werfen sollen. Auch in diesem Fall nicht richtig - Vampire ja, Schatten nein.

- Ein ganz grober Klopfer kommt später noch zum Einsatz, als die Eickburgers zur Höhlenerkundung fahren. Auf Seite 25 wird etabliert, dass sie den Wagen stehen lassen, weil der restliche Weg zur Höhle unwegsam und nur zu Fuß zu erreichen sei (was auch durch die Geisterjäger später bestätigt wird). Nur eine Seite später tut Dark aber plötzlich so, als ob der Wagen unmittelbar neben der Höhle abgestellt worden sei, so dass auch Axel Eickburger schnell noch eine Lampe holen kann, um in die Höhle zu steigen. Irgendwo auch ein mitentscheidendes Detail, völlig unlogisch (S. 26).

- Angedeutet wurde ja auch schon der grobe Klotz mit dem Schäferhund. Ob ein Vampirhund nun unbedingt notwendig war, sei dahingestellt, Darks Erklärung ist aber völlig daneben. Wieso sollte aus einem gebissenen Hund bitte ausgerechnet ein Werhund werden? Das würde stimmen, wenn ein Lykantrop ihn gebissen hätte, aber kein Vampir - zumal der Hund ja auch Vampirhauer hat. Aber neun, Dark bleibt stur bei der Bezeichnung "Werhund": "Dieser Hund war von einem Vampir gebissen worden. Man konnte ihn nicht mehr ein normales Tier bezeichnen, er war ein Werhund." (S. 32). WTF?!

- Die Sprachblüte des Tages zum Schluss: "...und nur manchmal von zuckenden Lichtschatten berührt wurde..." (S. 41).
Sie wurde von WAS genau berührt? Was sollen Lichtschatten sein???

Die Geschichte bekommt trotz der dann doch strotzenden Logikbrüche noch ein "gut" - denn wie man weiß, mit der Mordliga macht man niemals etwas falsch.

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Marvin Mondo am 01.02.2024 19:12.

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164629
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020