logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS201-400 » Band 245 : Verdammt und begraben
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 245 : Verdammt und begraben
top 
2
33.33%
sehr gut 
2
33.33%
gut 
2
33.33%
mittel 
0
0.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 6 Stimmen 100%
 
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

03.10.2008 08:07
Band 245 : Verdammt und begraben
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Verdammt und begraben

Kapitän Romanescu taumelte zurück, als die Kante des schweren Sargdeckels ihn an der Hüfte traf. Er spürte den stechenden Schmerz am Knochen, ignorierte ihn jedoch, denn er mußte sich auf das konzentrieren, was vor ihm geschah. Das war schrecklich genug. Aus dem offenen Sarg stieg eine Gestalt. Eine Frau, fast noch ein Mädchen, dazu unbekleidet. Sie hatte dunkelblondes Haar, das Anfänge einer Verfilzung zeigte und in mehreren langen Strähnen zu beiden Seiten ihres Gesichts herabhing. Eine Nackte in einem Sarg! Allein das war schon ungewöhnlich und hätte auch den abgebrühtesten Casanova und Herzensbrecher erschreckt. Noch schlimmer war das Gesicht der jungen Frau, besonders der Mund, denn als sie ihn öffnete, sah der Kapitän die beiden langen, spitzen Zähne, die aus dem Oberkiefer des Mädchens stachen...

Cover: Vicente Ballestar

Erscheinungsdatum: 13.3.1983

2/2

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von iceman76 am 04.11.2023 21:18.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
2451
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

11.02.2011 17:05
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der zweite Teil hat etwas geschwächelt war aber nicht sehr viel schlechter als der Erste.

Nur über eins muss ich mich jetzt mal richtig aufregen. Da wird die gute Frau von Marek zum Vampir. Gut, kann ja mal passieren. Aber was macht John, ohne Not?
Er schießt ihr einen Bolzen mitten in den Kopf!!
Wieso nicht ins Herz?
Weil ein durchlöcherter Schädel bei der Totenfeier besser aussieht? Weil er beweisen wollte was er für ein toller Schütze ist?

Nä, was hab ich mich aufgeregt. Und J.D.'s neues Lieblingswort scheint wirklich NEBEL zu sein! Na mal sehen wie viele Romane noch im Nebel spielen werden.

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
17919
Lemi Lemi ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 2433

19.07.2012 19:04
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Als John und Suko in Petrila ankommen, treffen sie leider nicht auf Marek, da der sich gerade mit seinem Freund Stephan auf der Jagd nach dem Vampir Baron von Leppe befindet. Doch leider muß der Köhler Stephan diese Jagd mit seinem Leben bezahlen, aber immerhin kann der Diener von Leppe’s vernichtet werden.
Im Haus der Mareks trifft John der Schlag, als er Marie Marek als Vampir vorfindet. Es bleibt ihm nichts anderes übrig als Marie zu töten. Nach Mareks Rückkehr und nachdem er die Nachricht vom Tod seiner Frau verarbeitet hat, beginnt die Jagd auf von Leppe. Aber die drei Freunde haben die Rechnung ohne Lady X und Vampiro del Mar gemacht

Fazit:

Ich persönlich fand den zweiten Teil noch mal um einiges besser als den ersten Teil. Hier wird klar auf das klassische Vampir-Szenario gesetzt. Auch das Gefühlsleben der beteiligten kommt nicht zu kurz, da Marek ja zwei Verluste innerhalb kürzester Zeit hat. Leider haben mir persönlich Teile gefehlt, wie z.B. dass Marie zum Vampir gemacht wurde. Nicht ganz schlüssig war mir die Szene mit dem Schiff, dass Lady X gewählt hat…Nur um die Crew zu Vampiren zu machen? Da hätte sie durchaus einfacher haben können. Ich vergeben mal ein Sehr gut.

__________________



Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN

                                    Lemi ist offline Email an Lemi senden Beiträge von Lemi suchen Nehmen Sie Lemi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
38943
Bernie2603 Bernie2603 ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2011
Beiträge: 2064

16.11.2015 11:22
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ein guter und solider Abschluss des Zweiteilers. Hat mir persönlich auch besser gefallen wie der erste Teil.
Bekommt von mir ein verdientes "gut". Buch

__________________
Lesen, bis der Arzt kommt... Buch

                                    Bernie2603 ist offline Email an Bernie2603 senden Beiträge von Bernie2603 suchen Nehmen Sie Bernie2603 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
78223
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 951

02.03.2021 15:53
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von woodstock
Der zweite Teil hat etwas geschwächelt war aber nicht sehr viel schlechter als der Erste.

Nur über eins muss ich mich jetzt mal richtig aufregen. Da wird die gute Frau von Marek zum Vampir. Gut, kann ja mal passieren. Aber was macht John, ohne Not?
Er schießt ihr einen Bolzen mitten in den Kopf!!
Wieso nicht ins Herz?
Weil ein durchlöcherter Schädel bei der Totenfeier besser aussieht? Weil er beweisen wollte was er für ein toller Schütze ist?

Nä, was hab ich mich aufgeregt. Und J.D.'s neues Lieblingswort scheint wirklich NEBEL zu sein! Na mal sehen wie viele Romane noch im Nebel spielen werden.


Die Begründung wird im Text bereits selbst geliefert. Als "sichere" Trefferpunkte gelten die Herzgegend oder die Stelle zwischen den Augen. Da JS in dieser Ausnahmesituation schnell entscheiden muss, entscheidet er sich für den Schuss zwischen die Augen. Absolut nachvollziehbare Handlungsweise.
Und die "Nebelgeschichten" hängen schlicht damit zusammen, dass sich sowohl "Werwolf-Terror in Soho" und "Verdammt und begraben" im November-Nebel abspielten, also auch nichts wirklich Ungewöhnliches Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern.

Zum Roman selbst: Auch der zweite Teil steht dem ersten Teil in nichts nach, im Gegenteil. Das Setting ist noch passender gewählt, erinnert phasenweise an "Der Pfähler".
Wie bereits angesprochen, wird auf das Seelenleben der Figuren starken Bezug genommen, wobei natürlich vor allem Mark zu nennen ist, der in kurzer Zeit zwei schwere Verluste verkraften muss und an sich zweifelt. Immerhin kann er Marie rächen, man gönnt es ihm. Aber auch Sinclair selbst, der seinem Freund die Kunde mitteilen muss, dass er dessen Frau erlösen musste, war harter und glaubwürdiger Tobak.
Dazu halten wir die Rückkehr nach Petrila, erstmals seit fünf Jahren, fest, was ebenso gut zu gefallen weiß wie das Wiedersehen mit dem Parteibonzen-Bürgermeister Mirca.
Unter dem Strich ein TOP-Abschluss des Zweiteilers.

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
142975
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

04.11.2023 21:25
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lemi
Als John und Suko in Petrila ankommen, treffen sie leider nicht auf Marek, da der sich gerade mit seinem Freund Stephan auf der Jagd nach dem Vampir Baron von Leppe befindet. Doch leider muß der Köhler Stephan diese Jagd mit seinem Leben bezahlen, aber immerhin kann der Diener von Leppe’s vernichtet werden.
Im Haus der Mareks trifft John der Schlag, als er Marie Marek als Vampir vorfindet. Es bleibt ihm nichts anderes übrig als Marie zu töten. Nach Mareks Rückkehr und nachdem er die Nachricht vom Tod seiner Frau verarbeitet hat, beginnt die Jagd auf von Leppe. Aber die drei Freunde haben die Rechnung ohne Lady X und Vampiro del Mar gemacht.


Fazit: Für diesen zweiten Teil vergebe ich ein "sehr gut" mit Tendenz zu "top". Ich persönlich fand es ziemlich schade das Baron von Leppe so schnell das zeitliche segnen musste, der hätte durchaus noch weiteres Potenzial gehabt!
Harter Tobak war allerdings die Geschichte mit Marek´s Frau Marie!
Diesen Zweiteiler kann ich absolut weiter empfehlen!!

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
163483
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020